Zum Inhalt springen

Partner

Wie kauft ihr Stoff?


Empfohlene Beiträge

ich möchte viel lieber projektbezogen kaufen, allerdings möchte ich auch gerne ein bisschen Stoff daheim haben, wenn ich am Wochenende spontan was nähen möchte.

 

Also kaufe ich für Kinderkleidung 0,5 - 1m und für mich 1-2m. Das reicht dann meistens.

 

Ich finde es furchtbar, wenn ich von einem schönen Stoff noch einen Rest von 10cm übrig habe. Zum wegschmeissen ist es mir zu schade und verwenden kann ich solche kleinen Teile meistens auch nicht richtig. Ich versuche also wirklich nur das zu kaufen, was ich brauche, weil ich ich mir durch unüberlegt Einkaufe so manchen Stoff gekauft habe, den ich entweder nicht gebrauchen kann oder schon nicht mehr mag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chemie22

    5

  • liselotte1

    3

  • Antje J.

    2

  • DaoineSidhe

    2

Mittlerweile weiß ich auch schon wieviel ich für das und das brauche.

Wenn ich einen schönen Stoff sehe überlege ich ob er eher was für Kleider (2-3m) oder Röcke (1,5-2m) oder Blusen/Oberteile (1,7-2m)ist.

Damit bin ich meistens gut zurecht gekommen.

Hab auch schon schöne Stoffe vom Restetisch gekauft, die dann 1,5m waren und hab dann den Schnitt dafür gesucht(Gott sei Dank habe ich genügend Burdas).

Bei Burda Schnitten bleibt mir dann auch nicht viel von der angegbenen Menge übrig.

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe meist Stoff für mich mit einer Idee, was daraus werden soll. Also kaufe ich in etwa so viel wie ich meine zu brauchen. Wenn ich direkt im Anschluß an den Stoffkauf meine Idee umsetze ist das prima. Aber meist bleibt der Stoff dann erst mal liegen und ein anderer Stoff drängelt sich vor:D

Bei Stoffen für Kinderkleidung kaufe ich gerne red. Reststücke, da muß dann eben ein passender Schnitt oder Kombistoff gesucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe eigentlich projektbezogen, und da runde ich immer auf volle Meter. Dann noch einen Abschlag für's Einlaufen in der 1. Wäsche, und das haut dann hin.

Jersey habe ich letztens (nicht projektbezogen :)) 3 m pro Stoff gekauft, weil ich mir noch unsicher war, ob es ein langärmliges Shirt werden soll, oder ein längerer Rock (schön gemütlich für zuhause). Wenn Reste bleiben, hoffe ich die verwerten zu können für Kuscheltiere etc. Ich muss allerdings gestehen, ich kaufe sowieso nie teuren Stoff. Also mehr als EUR 10,00 /m - zahle ich nie, eher deutlich drunter. Da tut's mir dann nicht so weh, mal 10 cm wegzuwerfen. Oder ich behalte die für Probenähte etc., Neues ausprobieren. Alternativ kann man ja die Reste sammeln und z.B. im Kindergarten vorbeibringen, zum Basteln, Aufkleben. Oder man macht es wie ich und stückelt Stoffreste in Fetzen, um eine selbstgemachte Nahtrolle und Bügelei damit zu füllen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kauft ihr Stoff?

Wenn bei einer Bluse steht, dass ihr 1,50m braucht, kauft ihr dann auch nur 1,50m?

Oder rechnet ihr 10% dazu, weil der Stoff ja vorher gewaschen werden muss und dabei einlaufen kann?

 

Nochmal kurz zur Ausgangsfrage: bei der Stoffmengenangabe ist unbedingt auch die Stoffbreite zu berücksichtigen! Manche Stoffe liegen etwas schmaler, 1,30 m z.B., da haut's dann vielleicht nicht mehr hin mit Vorderteil und Rückenteil aus einer Länge ... je nach Schnitt und Größe ...

 

Ansonsten sind die Angaben bei Burda z.B. so großzügig, dass ich wohl keine Bedenken hätte, genau 1,50 zu "ordern" wenn 1,50 angegeben sind, trotz ggf. Einlaufens in der Wäsche. Und meistens sind die Stoffverkäufer ja auch nicht so knauserig* (zumindest meine :)), dass 1,50 m bestellt und gekauft, nicht dann doch 1,68 m im Einkaufsbeutel hieße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

also bei den Angaben von Burda und Ottobre reicht es meistens auch für Vorlaufen.

Wenn da 1,15m steht, mache ich aber 1,20m draus, aber mehr eigentlich nicht.

Bei den ROOS-Schnitten lieber ein bisschen mehr - so meine Erfahrung.

Klar, die Breite muss man schon beachten.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Antwort bringt Dich sicher nicht weiter, aber vielleicht zum Lachen:

 

Gerade im Netz entdeckt und noch Lachtränen in den Augen:

 

How to buy fabric

 

LG Chrissie

 

Das ist echt köstlich, nur gibt's in meinem Stoffgeschäft niemals Schnäppchen von 1,-€ /m zu finden....da würde ich sofort zuschlagen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kauft ihr Stoff?

Wenn bei einer Bluse steht, dass ihr 1,50m braucht, kauft ihr dann auch nur 1,50m?

Oder rechnet ihr 10% dazu, weil der Stoff ja vorher gewaschen werden muss und dabei einlaufen kann?

 

LG Michaela

 

Ich kauf meist mehr, weil ich manche Schnitte dann doch noch mal individuell abändern muss und daher auch an manchen Stellen mehr Nahtzugabe gebe, als vorgegeben um Luft zum ändern zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, ich sturer Esel mach meine Schnittmuster selbst, darum schätze ich die Stoffmengen immer.

Bei den Röcken mit 3 m Saum die ich so bevorzuge gehen mit Stoff zum Schrägbänder und Versäuberungsteile ausschneiden schonmal 2.5 m drauf, Torso bevorzugt aus 6 Schnitteilen, locker nochmal 1 m, Ärmel 0.5 m. ich bin allerdings recht gross und drall :D

 

Blusen langarm 1.5 m, mit Kragen evtl 2 m usw. Ich hab da echt lieber etwas zuviel als zuwenig da.

 

Wobei mit gerade beim Schreiben einfällt ich könnte mir ja die Stoffmengen von ähnlichen Schnittmustern angucken.... :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...