Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Licht und Luft,Volume IIl


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 460
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    126

  • liselotte1

    38

  • Anmasi

    24

  • haniah

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na der sitzt ja perfekt:super:

Diesen Schnitt hast Du jetzt ganz allein erstellt mit Abnähern ? Für mich schon Welten,ich bin ja froh,wenn ich einen Schnitt einigermaßen passbar bekomme.Dann wirst Du auch bald die perfekte Schulter-Rückenpasse haben(genug Wein zum Trösten habt ihr ja im Keller:Dduckundweg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hätte so schön werden können:

 

[ATTACH]162576[/ATTACH]

 

Nachdem ich ein Vorder- und ein Rückenteil zugeschnitten hatte, habe ich festgestellt,

dass der Stoff nicht reicht :fetch:

 

Es könnte noch eine Onion-Jacke daraus werden, mal sehen. Und für den Mantel ist

mir noch ein anderer Stoff eingefallen, den muss ich morgen aber erst mal befühlen,

ich habe ihn als deutlich fester in Erinnerung.

 

Mennnooo... doof :o

 

Schlaft gut!

 

Och Liese :hug:

 

Ich bin gespannt was draus wird. Sowohl aus dem Altrosa als auch aus dem Rosé. Wobei ich mir schon ein Kleid aus Rosé vorstellen kann, wenn Du ein Tuch um den Hals verwendest oder eine schöne, lange Kette (weiß jetzt nicht, ob Du lange Ketten trägst :kratzen:), oder eine Stickerei am Halsausschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bewegungstechnisch, Liese? Hast Du Platz genug zum Sitzen und Gehen?

 

Bisher ist alles im grünen Bereich - mit Futter wird das ja noch mal besser, vielleicht ist

er dann sogar etwas zu weit in der Taille, denn meine Schneiderin hat da weniger

gemessen, als ich...

 

Na der sitzt ja perfekt:super:

Diesen Schnitt hast Du jetzt ganz allein erstellt mit Abnähern ? Für mich schon Welten,ich bin ja froh,wenn ich einen Schnitt einigermaßen passbar bekomme.

 

Die Konstuktion war auch mit Abnähern ganz einfach, wenn man sich an die Schritt-

für-Schritt-Anleitung hält, kann gar nichts schief gehen. Wenn ich das kann,

kannst Du das auch! Und den Wein fasse ich vorher lieber nicht an ;)

 

Wobei ich mir schon ein Kleid aus Rosé vorstellen kann, wenn Du ein Tuch um den Hals verwendest oder eine schöne, lange Kette.

 

Inzwischen ist noch ein neuer Mantelvelour bei mir eingezogen, noch dunkler und intensiver

im Farbton als der Ursprüngliche. Die Qualität ist einfach besser geeignet für einen

Mantel, der roséfarbene Stoff ist mit 40% Angora viel zu empfindlich. Ein Etuikleid

daraus kann ich mir gut vorstellen, auch ohne lange Kette ;) Dazu vielleicht

eine Jacke in Dunkelbraun?

 

Derweil nähe ich meinen Rock fertig, in aller Ruhe. Und wenn alle notwendigen Änderungen

auf den Schnitt übertragen sind, bastel ich mir ein Oberteil dazu, das mit dem Rock

zusammen ein einfaches Etuikleid ergeben sollte.

 

Fortsetzung folgt... :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind die Fotos auf meinem Display etwas dunkel, aber was ich von Deinem Rock erkennen kann, sieht perfekt aus. Und die Abnaeher duerfen nicht mittiger sitzen, die sollen in etwa am Beckenkamm sitzen, also genau da, wo sie bei Dir sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn meine Abnäher richtig sitzen, wo hat dann die burda-Durchschnittsfrau ihren

Beckenkamm? :confused:

 

Egal, ich liege mit dem Rock in den letzten Zügen und hoffe, dass er heute fertig wird,

jetzt fehlen eigentlich nur noch Handnähte. Und die dauern ja immer ein bisschen länger :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mk3.gif

 

Ganz schön 'schnarchig' hier ;) :D

 

Ich hab's geschafft, der Rock ist fertig. Fotos an der Frau folgen in den nächsten Tagen.

Wie immer bin ich überrascht, dass ein einfacher gerader Rock so viel Arbeit macht :rolleyes:

 

Und nun darf ich endlich meinen Mantel nähen. Ihr dürft Euch übrigens mit mir freuen:

Sobald der fertig ist, wird es Frühling - wetten? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun darf ich endlich meinen Mantel nähen. Ihr dürft Euch übrigens mit mir freuen:

Sobald der fertig ist, wird es Frühling - wetten? :p

 

Oooch, wenn das hilft, dann näh den ganz, ganz schnell fertig *bittebitte* - ich kann es kaum mehr erwarten bis die Temperaturen mal in den zweistelligen Bereich kommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Liese, nichts gegen Dein Mantelnähen, aber ich hoffe aufrichtig, dass es vorher Frühling wird :) Es sei denn Du hast Urlaub und nähst 24 Stunden am Stück. Dann könntest Du Ende dieser Woche fertig sein. Das passt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Liese, nichts gegen Dein Mantelnähen, aber ich hoffe aufrichtig, dass es vorher Frühling wird :) Es sei denn Du hast Urlaub und nähst 24 Stunden am Stück. Dann könntest Du Ende dieser Woche fertig sein. Das passt :D

 

Das wäre eine Massnahme! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber der Frühling braucht schon etwas mehr Zeit - Ihr wisst doch, Qualität

macht man nicht mal so eben in 5 Minuten :rolleyes:

 

Apropos Qualität: Hat jemand von Euch einen Tip für mich, wo ich eine Anleitung

finden kann für die Verarbeitung eines verdeckten Gehschlitzes mit Futter? Ich kriege

das zwar immer hin, aber ich wüsste doch gerne, wie es eigentlich gemacht werden

müsste...

Und zur Bundverarbeitung - zur Verstärkung des selben - hätte ich auch noch Fragen.

In der einschlägigen Literatur finde ich diese Themen nicht, scheint also kein weitverbreitetes

'Problem' zu sein... :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zur Bundverarbeitung - zur Verstärkung des selben - hätte ich auch noch Fragen.

In der einschlägigen Literatur finde ich diese Themen nicht, scheint also kein weitverbreitetes

'Problem' zu sein... :nix:

 

Soll ich Dir die Threads 165 (review siehe hier) schicken? Da war zumindest ein kleiner Artikel zum Thema Bund drin, ich habe mich aber nicht näher damit befasst... :-)

 

Und auf den Frühling(smantel) :D freue ich mich schon sehr, bei mir wird im Moment auch nur Frühling vernäht... (immerhin habe ich seit unserem letzten Treffen noch ein Shirt und einen Rock fertig, im Vergleich zu Dir aber nur "Konfektionsware" :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Lage der voerderen Abnaeher:

Du hast ja Deinen Rock nach Hofenbitzer konstruiert, und, soviel ich weiss, geht Hofenbitzer stark in die Muellerrichtung. Das mit den vorderen Abnaehern ist ein Bisschen Muellerphilosophie. Bei einem VHS-Schnittkurs hat uns das die Schneiderin mal erklaert. Mueller ist der Meinung, dass man die vorderen Abnaeher dort setzen sollte, wo man sie braucht, also direkt am Beckenkamm. Natuerlich muss man bei manchen Modellschnitten, wie z.B. Bahnenroecken, die Abnaeher in die Mitte verlegen, aber wir gehen jetzt erstmal von einem Rock mit durchgehendem Vorderteil aus.

Burda konstruiert sicher nicht nach Mueller (manchmal hat man das Gefuehl, die konstruierten eher nach dem Mond :rolleyes: ). Offensichtlich haben die eine andere Philosophie.

Du hast doch verschiedene Schnittbuecher zu Hause. Vergleiche mal die einzelnen Konstruktionen und Du wirst sehen: Eine allgemeingueltige Wahrheit gibt es nicht. Nur, weil etwas bei Dir anders aussieht als bei Burda, muss es nicht falsch sein. Ehrlich gesagt wuerde ich mir Burda sowieso nicht unbedingt als Vorbild fuer die Schnitkonstruktion nehmen :rolleyes:

 

Zur Verstaerkung von Buenden (und sowieso Allem, was verstaerkt werden muss) ziehe ich Gewebeeinlage klassischer Vlieseline vor, die uebersteht das Waschen besser als Vlieseline und bleibt, nach meinem Gefuehl, auch besser in Form als Vlieseline.

Wenn man das Bundaussen-und Innenteil verstaerkt, reicht eine mittlere Staerke der Einlage.

Wichtig finde ich auch noch, die Taillenkante vor dem Bundannaehen mit einer Stuetznaht (ca. 3mm-Stiche) vor dem Ausdehnen zu sichern.

Was haettest Du denn noch fuer Fragen zum Bund? Vielleicht kann ich ja helfen?

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich Dir die Threads 165 (review siehe hier) schicken? Da war zumindest ein kleiner Artikel zum Thema Bund drin, ich habe mich aber nicht näher damit befasst... :-)

 

Weißt Du was? Das Heft habe ich auch, an einen Artikel zur Bundverarbeitung kann ich

mich aber nicht erinnern *schäm* ich sollte wohl noch mal nachsehen... Vielen Dank

aber fürs Angebot :hug:

 

[...] (immerhin habe ich seit unserem letzten Treffen noch ein Shirt und einen Rock fertig, im Vergleich zu Dir aber nur "Konfektionsware" :D)

 

Shirt und Rock? :eek: Von so einer Quote habe ich immer geträumt :o Und

ich träume weiterhin davon, dass es auch irgendwann mal trotz Maßklöppeln schneller

geht bei mir, sonst werden meine Stoffe ja nie weniger :rolleyes:

 

Mueller ist der Meinung, dass man die vorderen Abnaeher dort setzen sollte, wo man sie braucht, also direkt am Beckenkamm. [...] Du hast doch verschiedene Schnittbuecher zu Hause. Vergleiche mal die einzelnen Konstruktionen und Du wirst sehen: Eine allgemeingueltige Wahrheit gibt es nicht.

 

Hmmm, ich schaue zu Hause mal nach, so intensiv habe ich mich mit dem Thema

nicht mehr beschäftigt - es ist nur sehr ungewohnt, die Abnäher so weit außen sitzen

zu haben. Andererseits passt der Rock erstaunlich gut, mein Hohlkreuz ist z. B. verschwunden -

wie ist das zu erklären? - aber ob der Grund dafür die andere Position der Abnäher

ist? :nix:

 

Zur Verstaerkung von Buenden (und sowieso Allem, was verstaerkt werden muss) ziehe ich Gewebeeinlage klassischer Vlieseline vor, [...]

 

Gewebeeinlage :klatsch: Ich wusste doch, da war noch was, was ich noch nie ausprobiert

habe. Danke für den Schubser, heute Abend werde ich gleich mal shoppen gehen.

 

Was haettest Du denn noch fuer Fragen zum Bund? Vielleicht kann ich ja helfen?

 

Es geht mir wirklich nur um die Verstärkung. Ich habe bisher nur die Vlieseline-Bänder

benutzt, die gleich per Perforation die Breite auch der NZ vorgeben. Ist zwar praktisch,

erzeugt aber eine unglaublich dicke Ansatznaht, trotz stufenweise Zurückschneidens.

Das finde ich sehr unschön. Außerdem rollt sich der Bund nach außen, da meine Taille

nicht sehr hoch ist.

 

Ich habe geschwankt zwischen besagtem Vlieseline-Band, Rosshaareinlage und H410,

mich aber doch wieder für die bekannte Variante entschieden. Für den nächsten Bund

wüsste ich aber gerne, welche Alternativen ich habe...

 

Was den Frühling angeht, so dauert es noch ein bisschen, ich schneide noch zu. Und

da ich gleich die Nahtlinie markiere, damit mir die Kreide nicht unterwegs verloren

geht, dauert das eben. Aber ist ja noch Zeit genug, oder? :cool: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Ach, meintest Du die hinteren Abnaeher? Mit dem "Beckenkamm" meinte ich die vorderen. Die sitzen bei Muellerkonstruktionen naemlich fuer Burda-Gewoehnte ziemlich weit aussen, tragen sich aber sowohl bei Roecken, als auch bei Hosen sehr angenehm.

Wenn Dein Hohlkreuz besser aufgefangen wird, wird das eher am Inhalt des hinteren Abnaehers liegen. Den hast Du dann wohl perfekt getroffen.

Insgesamt wuerde ich, wenn ich mir Deine Figur ansehe, auch mehr Taillenmehrweite in den Abnaehern verschwinden lassen als an der Seitennaht (nur schonmal fuer die zukuenftigen Kleider). Ich muss es genau umgekehrt machen.

Solche Entscheidungsfreiheiten machen das Schnittkonstruieren erst kompliziert, ansonsten ist es ganz einfach.

 

Ja, dieses bloede Bundstanzband habe ich fuer meine ersten Hosen auch verwendet :rolleyes: : Hart, dick und nach ein paar Waeschen nicht mehr schoen. Das kommt mir nicht mehr ins Haus. Und fuer Formbuende, die ich meistens mache, kann man es eh nicht verwenden.

Falls Du wirklich ein Hohlkreuz hast, wuerde ich Dir auch zu einem Formbund raten. Mein Mann hat wohl auch sowas wie ein Hohlkreuz und Formbuende liegen bei ihm im Ruecken viel besser an.

 

P.S.: Und umschlagen kann ein Formbund uebrigens auch nicht, weil die obere Kante enger ist als die untere.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben damals in der Lehre entweder ein breiteres Gummiband für den Bund genommen(wenn an der Seite der Bund eingehalten werden sollte,um nachzugeben,wenn man´s braucht:D ) oder wie auf dem Blog von MaxLau:

 

MaxLau: Februar 2013

 

die ein Gurtband verwendet hat.Wobei wir das aber im Bund hatten und nicht sichtbar.

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Ach, meintest Du die hinteren Abnaeher? Mit dem "Beckenkamm" meinte ich die vorderen.

 

Nein, nein, ich meine schon die vorderen Abnäher - hinten sitzen sie mittig, also so,

wie ich es kenne.

 

Die sitzen bei Muellerkonstruktionen naemlich fuer Burda-Gewoehnte ziemlich weit aussen, tragen sich aber sowohl bei Roecken, als auch bei Hosen sehr angenehm.

 

Das tun sie wirklich, da ich aber das Konstruieren nicht gewöhnt bin, habe ich an einen

Fehler meinerseits geglaubt - oder eben an eine etwas ausgefallene Figur :rolleyes:

 

Wenn Dein Hohlkreuz besser aufgefangen wird, wird das eher am Inhalt des hinteren Abnaehers liegen. Den hast Du dann wohl perfekt getroffen.

Insgesamt wuerde ich, wenn ich mir Deine Figur ansehe, auch mehr Taillenmehrweite in den Abnaehern verschwinden lassen als an der Seitennaht (nur schonmal fuer die zukuenftigen Kleider).

 

Gute Idee! So, wie meine Schneiderin mich ausgemessen hat, müsste ich sowieso

noch einen cm in der Hüfte erweitern und in der Taille reduzieren, das geht ja genau

so gut über die Abnäher - da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen :cool:

 

Falls Du wirklich ein Hohlkreuz hast, wuerde ich Dir auch zu einem Formbund raten.

 

Beim nächsten Rock werde ich das auch ganz sicher machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Carmen:

Im ersten Moment hätte ich gesagt 'Gummi????' - Aber warum nicht, wenn es den

Effekt bringt, den ich brauche...

 

Gurtband habe ich nicht auf Vorrat, wäre aber auch eine Idee gewesen. Du meinst,

das Gurtband wird zwischen zwei Stofflagen eingeschlossen, richtig? Und sonst nichts

zur Verstärkung?

 

Aus einem Buch kenne ich noch die Variante mit Ripsband auf der Innenseite, das

hätte ich auch passend gehabt, aber damit hätte sich die Frage nach der Verstärkung

nicht beantwortet, denn Ripsband allein? Ohne weitere Verstärkung? - Das konnte ich

mir auch nicht vorstellen...

 

Jetzt fällt mir ein, dass ich ja gut ein paar Probestückchen hätte machen können.

Ich Depp :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl das Gummi als auch das Gurtband wurden auf die eine Seite des Bundstreifens genäht,nämlich auf die Nahtzugabe.Und zwar so,daß Gummi/Gurtband dann überstand und auf der anderen Seite dann der Bundstreifen war...hoffe Du weißt wie ich´s mein:silly:

 

Das Band wird aber nur knapp an die Linie der Nahtzugabe genäht,damit man den Bundstreifen auch noch annähen kann...

 

Leider kann ich Dir das jetzt nicht aufmalen...:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.