Zum Inhalt springen

Partner

bh mit unterschiedlichen körbchen


eve

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

 

also

 

1. ich wohne in der pampa und habe auch nicht im entferntesten die möglichkeit, einen kurs zu besuchen. hier krieg ich nicht mal den meisten zubehör zu kaufen.

 

2. ich habe ein buch zum thema bhs nähen, dass ich recht anschaulich finde. und ich habe schnittmuster und jede menge geduld.

 

mein problem liegt darin, dass bei gekauften, nicht elastischen bh's für eine seite körbchengrösse B eher nur knapp reicht und für die andere seite körbchengrösse B eher zu grosszügig bemessen ist.

ich möchte aber nun mal einen bh aus unelastischem seidensatin nähen, und zwar ohne einlage, um die grössenunterschiede auszugleichen - da ich im gegensatz zu manchen hier die sogenannten "igelnasen" eigentlich sehr gerne hab.

 

da ich ja den sitz des bhs nicht richtig kontrollieren kann, wenn er nicht fertig genäht ist, muss ich mir dann einfach probebh um probebh nähen und abstecken und wieder abstecken und eben langsam die

vorhandene geduld aufbrauchen, oder seht ihr da noch ne andere möglichkeit?

 

seid herzlichst gegrüsst, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eve

    5

  • Nadelhexe

    2

  • kassandrax

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

mein problem liegt darin, dass bei gekauften, nicht elastischen bh's für eine seite körbchengrösse B eher nur knapp reicht und für die andere seite körbchengrösse B eher zu grosszügig bemessen ist.

 

da ich ja den sitz des bhs nicht richtig kontrollieren kann, wenn er nicht fertig genäht ist, muss ich mir dann einfach probebh um probebh nähen und abstecken und wieder abstecken und eben langsam die

vorhandene geduld aufbrauchen, oder seht ihr da noch ne andere möglichkeit?

 

Hallo eve,

 

das Problem kenne ich... :o

Bei meinem letzten BH-Kurs mit Ela habe ich erst jeweils die Körbchen einzeln fertiggenäht (macht man ja sowieso in der Reihenfolge :cool: ), und Ela hat mir vor den weiteren Nähschritten dann die Körbchen angehalten und mir gesagt, wieviel ich auf jeder Seite (an der Naht zwischen Ober- und Unterkörbchen) noch wegnehmen sollte. Danach habe ich nach ihren Angaben die entsprechende Anzahl an Millimetern nochmal neben der Naht genäht, und die Teile paßten... :D (Es war allerdings auch ein elastischer Stoff... :rolleyes: )

 

Vielleicht kannst Du das vor Deinem Spiegel ja auch alleine hinkriegen oder hast eine gute Freundin, die bei der Anprobe nochmal mit hingucken kann?

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gesa

 

also, wenn ich dich richtig verstanden habe, funktioniert das mit der körbchenanprobe, wenn der liebe mensch an meiner seite das körbchen hält und nicht ich? das wäre allerdings toll! dann könnte frau wirklich jede menge zeit sparen.

 

ich würde eben lieber unelastische bhs tagen, weil ich damit die brust schöner formen könnte - aber mit den gekauften wird das nix.

 

schon mal danke, wir werden das am nächsten wochenende mal ausprobieren.

 

sei herzlichst gegrüsst, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich dich richtig verstanden habe, funktioniert das mit der körbchenanprobe, wenn der liebe mensch an meiner seite das körbchen hält und nicht ich?

 

Naja, ich vermute mal, daß dabei 4 Hände praktischer sind als 2 (soweit ich mich erinnere, habe ich letztendlich das Körbchen festgehalten, während Ela es ein bißchen "passend hingezupft" und dann ihr Urteil bezüglich der Größenänderung abgegeben hat) --- aber bei meinem nächsten BH werde ich es auch erstmal alleine vor dem Spiegel ausprobieren (und dann zur Not um Hilfe rufen... :p )

 

Ich denke mal, daß es mit dem unelastischem Stoff genauso funktionieren wird wie mit elastischem, nur daß der evtl. weniger "Formfehler in der Naht" verzeiht, weil er sich ja nicht mehr so den Körperformen anpassen kann.

Aber vielleicht wissen die echten Spezialisten (Ich meine die, die schon mehr als 2 BHs genäht haben... ;) ) ja noch mehr dazu... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich denke auch, für's anpassen beim unelastischen bh braucht frau halt einfach mehr geduld ...

fragt sich nur, ob das andere paar hände auch so lange mitmacht :)

 

mein wunsch-bh hat eben auch nicht eine eher horizontale teilung.

die teilungsnähte laufen eher vertikal und das äussere teil mündet dann in den träger.

 

aber probieren wir's mal!

 

sei herzlichst gegrüsst, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde unelastischen Stoff nicht schwieriger zu nähen oder anzupassen als elastischen. Aber das mit dem Anhalten funktioniert bei mir bedauerlicherweise gar nicht, ich seh das nix :confused: also bleibt nichts als den BH mehr oder weniger fertig zu nähen.

Vielleicht nähst du erst einmal eine Probeversion und passt dann den Schnitt für die einzelnen Körbchen an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kassandrax

 

das mit der probeversion habe ich schon vor, die frage ist nur, ob ich unter einer zweistelligen zahl probeversionen auskommen werde.

ich habe eben den hang zur perfektion (auch wenn ich das ziel nie erreichen werde) und dann ist da noch was und da noch was ...

 

also, das anhalten funktioniert bei dir nicht, wenn du's selber hälst und wenn dir jemand dabei hilft auch nicht wirklich?

hmmm. ich sehe, das artet in ein längeres projekt aus!

 

sei herzlichst gegrüsst, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kassandrax

 

... das ist natürlich ein argument!

 

werde es mal probieren, fragt sich nur, ob die helfenden hände meiner geduld standhalten ...:)

 

sei herzlichst gegrüsst, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...