Zum Inhalt springen

Partner

Kindermode der 1920er Jahre: Jetzt wird genäht


primafehra

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • primafehra

    14

  • Lehrling

    3

  • Paulamaus

    3

  • Wesch

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das würde ich auch entweder mit Wondertape oder mit Prym Klebestift oder wie ich letztens vorgeschlagen bekommen habe, Pritt Stift, machen. Die waschen sich alle raus.

Style Fix bleibt drin und lässt sich manchmal nicht mehr anständig übernähen.

 

Falls das alles nicht verfügbar ist, würde ich gründlich heften und ggf. mit Obertransport nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prittstift? :eek: DA muss man erst mal drauf kommen. Ich werde es beim nächsten Mal Satinband aufnähen ausprobieren und berichten.

 

Das sind die Dinge, die ich hier so sehr mag: Es gibt immer wieder neue, kleine, hilfreiche Tipps, die einem das Nähleben erleichtern :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid wird toll! Bin schon sehr neugierig, wie es fertig aussieht.

 

Ich nehme zum Puschen-Nähen auch immer einen Prittstift, wenn ich die Oberteile auf die Sohle festpinne mit Büroklammern. Das geht prima!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endspurt: An dem Kleidchen waren ja jetzt nur noch die Ärmelaufschläge und der Rocksaum zu nähen.

 

Den Saum habe ich zweimal umgeschlagen und genäht.

 

Die Ärmelaufschläge waren ein bisschen piddelig zu machen.

 

Als erstes habe ich den Umfang des Ärmels gemessen. Der fertige Aufschlag sollte 5 cm breit werden - also habe ich zwei Rechtecke von 23 x 12 cm zugeschnitten.

 

flapper26.jpg.583d5be0f474501474d0deda1a560fef.jpg

 

Auch auf die Ärmel sollte wieder ein blauer Streifen aufgesetzt werden. Zugeschnitten wurden zwei Streifen von 2 cm Breite und 24 cm Länge. Die Seiten zur Mitte bügeln.

 

flapper27.jpg.6e39c63b032e015f19fb696a454d1be4.jpg

 

Zeit für den Aha-Effekt des Tages: Mit einem Prittstift von hinten dünn bestrichen, vom Falz aus mit Hilfe der Schneidematte 1 cm darunter ausgerichtet und angedrückt - Fertig. So schnell hatte ich noch nie eine Bandverzierung vorbereitet.

 

flapper28.jpg.2e47473fb735cdd7a0c6a6d751b55e50.jpg

 

Jetzt die Umschläge schließen und die NZG ausbügeln. Das geht bei so engen Umschlägen gut über den Stiel eines Kochlöffels. Irgendwann nähe ich mir auch mal einen Tailors Ham bzw. eine Tailors Sausage für solche Sachen.

 

Die Umschläge rechts auf links von innen aufstecken und annähen.

 

flapper29.jpg.01838e820623688225a26b4292a21ec4.jpg

 

Naht umbügeln, noch einmal knappkantig am Handgelenk absteppen und - TADAAAAAA: Fertig :)

 

flapper30.jpg.76d1d6f975d7d7b901f8d44999bc67a8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig schön geworden! Gratulation! Willkommen in den Goldenen Zwanzigern":D

Aber ich glaube auch, dass dieses Kleid auch sehr gut in der heutigen Zeit getragen werden kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein tolles Projekt - sieht super aus! Und beim Lesen habe ich als Frischling gleich eine Menge gelernt - (Gabelfalten werden wirklich mit einer Gabel gemacht und man kann einen Prittstift benutzen - hätte gedacht, dass das beim Nähen die Gabel verklebt.)

 

Ich finde es toll, dass du dir das alles so selbst zusammengebastelt hast!

 

Schöne Grüße,

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...