Zum Inhalt springen

Partner

Auch Sissi´s werden älter-mein Krinolinentraum


Brigantia

Empfohlene Beiträge

Gut - dieses und Lynn's 1840-1850's bonnet stehen bei mir zur Auswahl. Immer gut, wenn andere vorarbeiten, dann kann ich auswählen :D

 

Leider kann ich wirklich erst ab ca. Juni mit dem Krinolinenkleid starten, da ich jetzt übern Winter erstmal jede Menge Möbel streichen und Deko nähen muß, damit es in der Hütte endlich vorwärts geht. Ich brauch dringenst mein ordentlich eingerichtetes Nähzimmer zurück, sonst krieg ich'n Föhn!! :mad: Danach muß ich mich endlich meiner Stickmaschine widmen, da ich immer noch null Plan hab, wie das Dingens funktioniert. Ich brauch was Digitalisiertes und weiß nicht annähernd, wie ich das hinkriegen soll. Das frißt sowieso viel Zeit. Und danach geht's erstmal an mein WGT-Großprojekt für Männe und mich :) Damit bin ich bis Ende Mai beschäftigt! Aber ich kauf schon wieder fleißig hier und da Zubehör ein, auf das nächste Päckchen bin ich gespannt wie Flitzebogen :p Zum Flanieren im nächsten Jahr hab ich aber noch mein Janet-Arnold-Tageskleid. Keine Angst - ich komm nicht nackt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 194
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigantia

    71

  • SoMi

    23

  • SchwarzerFaden

    9

  • the_fairy

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

Keine Angst - ich komm nicht nackt

 

na, da bin ich aber beruhigt :D:D:D

 

 

Bei jedem Hut kommt der Moment, da könnt ich das Ding in die Ecke werfen. Nämlich dann, wenn nix zu passen scheint. So wie heute. Und wenn dieser Moment überwunden ist, dann flutscht es wieder. Also morgen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Die Anleitung geht von einer ganz anderen Vorgehensweise aus. Die letzte Naht, die dort geschlossen wird, ist die Naht zwischen Oberstoff Krempe und Spitze. Darüber kommt ein Schmuckband, damit man den Ansatz nicht sieht. Aus verschiedenen Gründen wollte ich das so nicht haben/ machen und habe deshalb einen anderen Weg gewählt, der mir logisch erschien.

 

als nächstes habe ich den Oberstoff der Krempe an die Spitze genäht. Wie sich später herausgestellt hat, hätte ich ihn auch schon überall festnähen können, da ich aber zu der Zeit noch nicht genau wußte wie es weiter geht, habe ich ihn nur mal überall festgesteckt. Hatte aber auch seine Vorteile.

 

Mit dem Innenfutter gings dann weiter.

picture.php?albumid=4777&pictureid=61328

das runde Teil wird an das Längliche genäht, Rundungen einschneiden. Laut Anleitung könnte man das Runde auch weglassen, man sieht es später beim getragenen Hut nicht. Ich fände den Hut so unvollkommen :D

 

 

 

Das Futter habe ich rechts auf rechts auf den Hut aufgestülpt. Den Lila Futterstoff auf den Oberstoff an der Krempe passgenau gesteckt und die Naht an schwarzem Stoff und Lila Stoff gesteckt. picture.php?albumid=4777&pictureid=61329Das Futter wieder vom Hut genommen und an dieser Naht zusammengenäht. Stoff an den Rundungen einschneiden.picture.php?albumid=4777&pictureid=61332

 

Wieder übergestülpt, die hintere gebogene Hutnaht am schwarzen Stoff zusammengenäht und das Teil in den Hut reingewendet.

picture.php?albumid=4777&pictureid=61330*Schulterklopf* passt :D

 

Das Futter am Hutboden mit Stecknadeln fixiert und das Futter an der Schwarz/ Lila Naht an das Flanell im Hut angenäht. Hätte ich keinen Hutboden, müsste ich wohl das Teil dort festnähen, so bleibt es allein an Ort und Stelle. picture.php?albumid=4777&pictureid=61331

 

Oberstoff an der Krempe stecken und annähen. Dabei darauf achten, dass der Stoff schön straff liegt, ohne dass er Falten zieht.

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich hab mich noch nie an einen Hut getraut

 

Dann mach, es ist einfach nur toll

 

Nachdem ich das Futter festgenäht habe, ist der Hut fertig bezogen:

picture.php?albumid=4777&pictureid=61355

 

innen, An der Innenseite der Krempe kommt noch Garnitur. Rüschen, Spitze... ich weiß noch nicht genau was. da bin ich auch noch am forschen, was 1860-65 so üblich war.

 

außen, auch da weiß ich noch nicht 100% ig wie die Garnitur aussehen wird.

picture.php?albumid=4777&pictureid=61356

schöner Lampenschirm :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich habe noch ein wenig weitergenäht

 

Am Hut wird eine Nackenkrause befestigt. Dafür gibt es ein extra Schnittmuster.

picture.php?albumid=5085&pictureid=61375

Die offenen Kanten habe ich mit der Ovi Rollgesäumt.

Die Spitze wird in der Mitte mit "Köpfchen" angenäht. Fast auf der gleichen Naht wird eine Naht fürs Kräuseln gesteppt. Auch die Seiten werden eingekräuselt.

picture.php?albumid=5085&pictureid=61374

Gedoppelt an die hintere Hutnaht angenäht

picture.php?albumid=5085&pictureid=61376

Die offene Spitzenkante , weils schöner ist, an den Oberstoff angenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, selbst ist die Frau :D

 

Hallole

 

Diese Woche habe ich nix anderes geschafft als die "Krawatte" Ein doppelt genähter breiter Streifen, 3m lang, etwa 8cm fertige Breite.

 

Um den Hut soll er dekorativ in Falten gelegt werden. Seine Enden dienen als Bindebänder. An den dekorativen Falten arbeite ich noch :cool:. Bisher gefällt es mir noch nicht, so wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

ok Bild

picture.php?albumid=5085&pictureid=61550

 

Ich war am Wochenende einkaufen und habe schwarzes, schmales Satainband erstanden. Wo es gebraucht wurde ist die Preisfrage der Woche :D

 

Die Lampe ist auf alle Fälle schon mal opulenter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole zusammen

 

die Preisfrage der Woche
und das wäre Ihr Preis gewesen..:D

Ich bin euch noch Fotos von der fertigen Chemise schuldig. Hier sind sie:

picture.php?albumid=5085&pictureid=61692picture.php?albumid=5085&pictureid=61690

 

Der Hut muss noch etwas auf seine Vollendung warten. Den letzten Schliff bekommt er, wenn die Bodice fertig ist. Und mit der habe ich heute ernsthaft begonnen.

 

Ich hatte schon vor einigen Wochen das Schnittmuster abgezeichnet und versucht anzupassen. Genervt habe ich das Ganze in die Tonne gekloppt. Es war alles viel zu groß und hat vorne und hinten nicht gepasst.

 

Heute habe ich zwei Nr. kleiner gewählt. In der Taille und im Überbrustbereich und Rücken gekürzt.

 

Und die Folienteile an einandergeheftet an die Puppe gesteckt. Dabei bin ich fast verrückt geworden, weil es wieder vorne und hinten nicht hat passen wollen. Bevor ich Stoff zerschneide, wollt ich das Schnittmuster einigermaßen angepasst haben.

 

Also:

Taille runter, Taille rauf, Rücken runter, rauf. :mad: Naja, Versuch macht klug. Ich würde ja messen, wenn ich wüßte wo ich die Maße im Schnittmuster suchen müßte, so bleibt mir nur das Probieren. Ich habe ja Zeit und Muse.

Als ich einigermaßen zufrieden war, habe ich die Teile aus Probestoff ausgeschnitten. Alle Nähte angezeichnet. Gesteckt und

 

tatatata Anprobe.

 

Ich war über das Ergebnis einigermaßen überrascht. Das Teil hat tatsächlich besser gepasst, als ich dachte. Jedenfalls bis über die Brust. Da habe ich zuviel Stoff. Ok. Dem Problem widme ich mich morgen...( ich habe als Inspiration "vom winde verweht" gekuckt )oder übermorgen :D

 

Da dies meine erste Anprobe von allem war, das ich seit dem Korsett in diesem Projekt genäht habe, bin ich stolz wie Oskar, dass alles gepasst hat.

 

Fotos gibt es dann, wenn das Probeteil passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigantia, wenn du Sorgen bezüglich des Reifrockes hast, kein Ding, sag mal was genau dir hierbei Sorgen bereitet. Ich kenn mich aus und rate dir gern. Hast du denn schon die Materialien ( Federstalh, Bänder etc?

Grüße aus Berlin

Hallo zusammen

 

Lange liebäugelte ich mit einem Sisi-Ballkleid, oder einem Sisi- Sommerkleid, aber nun habe ich mich für etwas "weniger pompöseres" entschieden.

Es wird ein Tagekleid um 1865

und so soll es zum Schluss in etwa aussehen, allerdings in lila / schwarz

Detail of collections 1850s-1860s | KCI Digital Archives

Es wird das Kleid einer wohlhabenden, adligen Frau in den besten Jahren. :D

Inspiriert hat mich unter anderem auch das Buch "die russische Herzogin"

 

 

entstehen wird:

 

picture.php?albumid=4777&pictureid=56747

 

eine Chemise nach LM 100

 

da habe ich nach dem gleichen Schnitt schon eine recht Einfache für meine Tournüre genäht. Dieses Mal soll sie etwas romantisch verspielter werden. Mit Spitze und Stickereien.

 

ein Korsett Mantua Maker 1865-1880

auch da greife ich auf ein bekanntes Schnittmuster zurück.Gerade noch in der Zeit. Und was das Wichtigste ist, das Probekorsett ist schon vorhanden. Ich muss also nicht bei Adam und Eva anfangen. :D Mit dem Korsett habe ich schon angefangen, weil ich es eventuell für meine Tournüren - Balltaille verwenden will.

Wenns mich packt, überlege ich mir noch das Silverado zu nähen. Schnitt hätte ich. Courtil auch.

 

eine Käfigkrinoline TV 141

der runde Unterbau muss sein. Und ganz ehrlich, davor habe ich am meisten Respekt. Ich vermute mal, dass das ganz schön schief werden kann, wenn man nicht sehr genau arbeitet.

 

ein Unterrock

mit Rüschen um die Reifen zu kaschieren und um für die nötige "Fluffigkeit" unterm Rock zu sorgen, Auch romantisch verspielt. Dafür nehm ich den als Grundlage den Rockschnitt.

 

den Überrock TV 240

Das Schnittmuster kann sowohl für einen Abendrock, wie auch für ein Tageskleid verwendet werden. ;) Sparfuchs aufgepasst!!! Vielleicht mach ich ja irgendwann ein Ballkleid, so ähnlich wie das Titelbild vom oben genannten Buch.

Für den Rock würde ich mir noch ein bissel Schnickschnack überlegen. Ganz so "einfach" wie beim Beispiel braucht es dann doch nicht zu sein.

 

und die Day-Bodice

nach einem Schnittmuster 405 von "Period Impressions"

Hat den schon mal jemand genäht und mag mir dazu etwas erzählen? Das Modell scheint wohl sehr populär gewesen zu sein in der Zeit.

 

einen passenden Hutschnitt habe auch schon.

Eine hüpsche Schute nach Lynn Master.

 

...Und bestimmt fällt mir im Verlauf des Projektes noch das eine oder andere Zubehörteil ein, das Frau unbedingt noch braucht.

wie z.B. das passende "Obendrüber"

 

Einen Anspruch an "A" habe ich im Bezug der Machart, nicht im Material. Frau muss schließlich schauen, dass das Hobby bezahlbar bleibt...Da gehts mir eher ums Nähen, wie ums Produkt.

 

Der nächste Herbst und Winter ist damit nähtechnisch gesichert. :D

Bis Mai 2013 möchte ich im Krinolinchen lustwandeln können.

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere hier mir über die Schulter schauen mag und sich mit seiner Begeisterung nicht zurückhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre

 

Der Reifrock, bzw. die Krinoline ist schon eine ganze Weile fertig und bereitet mir kein Kopfzerbrechen mehr. Aber danke für dein Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Das Probeteil passt und hier kommen die versprochenen Bilder. Nicht an mir, da mein Fotograf außer Haus war, sondern an der Puppe ohne Brust.

 

Die Bodice ist nicht knalleng, sitzt aber gut.

 

Ich finde das Schnittmuster etwas seltsam und würde es nicht mehr kaufen, schon gar nicht zu dem Preis. Dafür erwarte ich etwas mehr als ein Schnittdiagramm ohne Passzeichen oder ähnliches. Die Nähanleitung ist eher etwas für Fortgeschrittene, die keine brauchen.

 

Die Schößchen waren teilweise am Rück-Vorderteil dran, teilweise werden sie extra geschnitten und dann drangenäht. Das hatte aber den Vorteil, dass man an diesen Stellen die Passform angleichen konnte. bzw. musste. :D

picture.php?albumid=5085&pictureid=61844vornepicture.php?albumid=5085&pictureid=61843

Es gibt einige Nähvorgänge in der Anleitung, die ich mit Sicherheit anders machen werde. z.B. werde ich das mit dem Futter anders machen, wie angegeben.

picture.php?albumid=5085&pictureid=61845hinten an den Seiten

Die Schulterlinie liegt etwas hinter der natürlichen Linie

Die Ärmel haben wie abgemessen ins Armloch gepasst. *Stolz bin* obwohl ich das Armloch mehrmals versetzen musste. In der Länge habe ich sie um die cm gekürzt, die ich am Rumpf weggenommen habe.

 

Insgesamt konnte ich von den Erfahrungen, die ich mit der Tournüren-Bodice gemacht habe sehr profitieren. Übung macht halt doch den Meister.:D

An der Verschlusslinie habe ich auch etwas rumlaboriert. Über der Brust habe ich das "zuviel" einfach eingefaltet. "Abnäher vorne verlängern" hatte nicht zum erhofften Ergebnis geführt. Zum besseren An- und Ausziehen ist der Reisverschluss drin. An dieser Stelle gibt es Knöpfe.

 

Ich freu mich so bald als möglich den richtigen Stoff verarbeiten zu können.

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Irgendwie hat mich meine Lösung der "Zuviel an Weite über dem Brustbereich"

nicht zufrieden gestellt. ( ich hatte es einfach weggefaltet ) und ich habe in meinen schlauen Büchern nachgeschaut, wie es richtig geht.

 

Es wird darin folgendes vorgeschlagen: Das Zuviel an Weite im Halsauschnitt abstecken, abnähen und das Schnittmuster korrigieren. Und das habe ich auch brav gemacht: ( rechts der Abnäher angezeichnet, links schon abgenäht. die kurvigen Linien ist das "Zuviel" )

 

picture.php?albumid=5085&pictureid=61883

 

die vordere Mitte ist dadurch etwas gerader, aber nicht fadengerade.

Ich habe mich im I-Net schlau gemacht. Auf den Bildern mit den Damen mit größeren Größen ( ja die gab es auch schon vor 100 oder 200 Jahren ) sieht man sehr deutlich, dass die die gleichen Probleme hatten wie ich jetzt. :D

Ich bin mit meiner Krinoline also, was die Passform betrifft, voll "A".

 

außerdem habe ich festgestellt, dass ich die Ärmel falsch eingenäht habe. Die Nahtlinie ist ungefähr an der Armbeuge innen und nicht unter den Achseln.

 

Um mal wieder einfach nur die "Kiste rauchen" lassen zu können, habe ich die Rüschen für den Unterrock mit dem Säumer gesäumt und mit der Ovi gekräuselt. Fuss aufs Pedal und ratter, ratter..... herrlich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da hast Du ber fleißig weiter gemacht.

Das Probemodell sieht an Deiner Püppie insgesamt sehr komisch aus - an Dir ist das sicher gleich viel besser. Dass die Anleitungen nur spärlich oder fast gar nicht vorhanden sind, hab ich auch schon oft gehört - zu dem e schon vorhandenen Konten im Hirn kommt das dann noch erschwerend hinzu :rolleyes:

Aber Du machst das schon.

Wie funktioniert das jetzt mit Deinem Abnäher über der Brust - das hab ich nicht ganz kapiert :confused: Wenn Du die Weite an der Knopfleiste raus nimst dann musst Du den Halsausschnitt aber neu zeichnen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi

 

Es war nicht nur zuviel über der Brust, sondern auch zuviel Weite im Halsausschnitt. Somit ist der Abnäher gleichzeitig die Korrektur des Halsausschnittes. Ein klein wenig runder habe ich ihn noch geschnitten.

Das hab ich allerdings vergessen zu erwähnen.

 

Das Probemodell sieht an Deiner Püppie insgesamt sehr komisch aus

 

Ja, als Anschauungsobjekt ist sie in dem Fall nicht geeignet.

 

Ich geh jetzt weiter zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Die Teile sind ausgeschnitten, teilweise versäubert und fürs zuasmmennähen vorbereitet worden.

Der Oberstoff ist sehr dünn und verzieht sich in alle Richtungen, wenn man ihn läßt. So habe ich die drei Teile ( Oberstoff, Einlage und Futter) teilweise miteinander vernäht.

Als nächster Schritt wurden die Schösschenteile an das Vorderteil oder dem rückwärtigen Seitenteil genäht.

picture.php?albumid=5085&pictureid=61939picture.php?albumid=5085&pictureid=61940

 

Im Vorderteil wurden die Abnäher genäht und im Rückteil die Seitenteile drangenäht:

picture.php?albumid=5085&pictureid=61937picture.php?albumid=5085&pictureid=61938

 

Dann wurden die Seitenähte und die Schulternähte geschlossen.

Jetzt ist das Teil bereit für eine letzte Anprobe.

Dadurch, dass ich die drei Lagen als Eine verarbeitet habe, könnte ich, falls nötig die Nähte jetzt noch korrigieren. Allerdings sieht es jetzt von innen nicht so "sauber" aus. Aber das sieht ja keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...