Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wedding Kilt / Kilt für meine Hochzeit (WIP)


Agathosma

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Agathosma

    13

  • Kiltmaker_MacDhunadh

    5

  • janajd

    4

  • Stickman

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Stickman:

Herzlich Willkommen! :) Die Anleitung für die Hoses ist von Knitty, hatte glaub ich auch einen link gepostet. Der Umschlag ist tatsächlich etwas schmaler, gefällt mir aber gut. Reicht völlig aus, um das Gummiband der Garters zu überdecken.

Danke, den Link hab ich dann wohl geschickterweise überlesen ;) Die Seite kannte ich sogar schon, aber nur eine der beiden Anleitungen. Natürlich genau die andere. Jetzt muss ich nur noch stricken lernen :D

War eben ein bisschen ungewohnt. Kenn ich von der Band und mit anders. Aber gefällt mir auch.

 

 

So, es gibt Neuigkeiten!

Habe mich an den Probekilt gesetzt und folgendes fertig gekriegt:

 

Fringe - doppelt, gefällt mir gut, nur ist mir der Stoff unter der Nähmaschine ein klein wenig verrutscht, so dass die Streifen etwas "abknicken". Vielleicht näh ich das Original dann doch mit der Hand...

Das ist wirklich schade. Aber ich denke das wird kaum auffallen. Es sei denn man sucht nach solchen kleinen Fehlerchen. Wenn ich an die Probleme von meinem ersten Kilt denke :D Der war noch ohne Anleitung von Hans, nur mit der englischen Anleitung von scottishdance. Und da hatte ich ne Menge nicht verstanden

 

Künstliche Webkante - da der Stoff eine industrielle Webkante mit Fransen und kontrastfarbigem Randstreifen hatte, musste ich mir was einfallen lassen. Den Saum umschlagen wollte ich nicht, also habe ich von innen einen Streifen Vlieseline-Formband aufgebügelt, die Kante sauber abgeschnitten und mit einem schmalen Zickzackstich versäubert. Aus der Ferne sieht man das nicht und die Kante ist schön glatt und gerade, ohne aufzutragen. Das Original wird (sofern ich ordentlich webe) eine Webkante mit "Garn-Wende" haben, so dass sich das Problem erübrigt.

Auch ne Möglichkeit. Mich würde mal ein Foto des Saums von rechts interessieren.

Kiltmaker machen allerdings tatsächlich einen Saum, wenn die Webkante Mist ist oder der Kilt für Kinder ist.

 

Falten / pleated to sett - Den Stoff habe ich geteilt und mustergetreu angestückelt. Dann die Aprons gemessen und überlegt, wie viele Falten ich dazwischen legen kann. Ein Musterrapport ist 16,5 cm breit, das heißt jede Falte ist 8,25 cm tief. 250 cm hatte ich nach Abzug der Aprons zur Verfügung. Mit einer Faltenbreite von 4 cm habe ich 12 Falten legen können, wovon die 11. und 12. zusammen die abschließende Kellerfalte bilden.

Die Falten habe ich mit Nadeln gesteckt und dann mit Reihfaden festgeheftet (erstmal in voller Länge, damit mir bloß nix verrutscht).

Mir kommen 4 cm Faltenbreite ein bisschen wenig vor. Denn die Falten sollen ja die komplette Rückseite einnehmen, also eine Hälfte des Hüftumfangs.

Ich hoffe jetzt hab ich keinen Denkfehler ;)

Die erste Falte gehört zu Apron, die letze (also die eine Hälfte der Kellerfalte) zum Underapron. Das bedeutet, dass 10 Falten übrig bleiben. Bei 4 cm macht das dann 40 cm, die in Falten liegen.

Die Fringe-Kante befindet sich an der linken Seite (wenn der Kilt ausgebreitet mit der Faltenseite auf dem Boden und dem Bund oben liegt - ist ja etwas kompliziert), die Falten zeigen zum Fringe hin, d.h. die Kellerfalte befindet sich am Rand zum Underapron.

Am Träger würde der linke Apron dann über dem rechten liegen, also Fringe auf der rechten Seite (vom Träger aus gesehen).

Ich versteh gerade zwar nicht was du mit Faltenseite meinst, aber ich denke der Kilt liegt so wie auf dem letzten Foto. Also Bund oben, die Innenseite des Kilts auf dem Boden.

Der Fringe und damit auch der Apron ist links, rechts ist der Underapron. Kellerfalte ist rechts, also am Underapron. Soweit richtig.

Die Falten müssen allerdings nach rechts zeigen, also zum Underapron. Sieht auf dem Foto auch richtig aus. Ich glaube da missverstehen wir uns einfach. Ich meine, dass die offene Seite der Falten zum Underapron hin liegt.

Alle Klarheiten beseitigt? :D

Genäht ist bisher noch nix, das heißt, ihr habt jetzt die Chance, zu protestieren, falls ich einen Denkfehler drin habe! :D

 

Angestückelt hast du wahrscheinlich so, dass die Naht in einer Falte liegt. Dann bin ich glücklich ;)

 

Ich hoffe ich habe an alles gedacht. Aber ist ja eh schon lang genug geworden.

 

PS: Die Richtung der diagonalen Linien sieht auch richtig aus. Was für viele Details es alles gibt. Ich bin begeistert :)

Bearbeitet von Stickman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Hüftweite gleich Taillenweite? Du hast die Falten bis oben hin geheftet, wenn die Taillenweite geringer ist, musst du die Abnäher zur Taille hin beilaufen lassen, das funktioniert aber nur, wenn du den Stoff offen hast. So wie ich das sehe, sind die Schürzen auch nicht geformt, in der Regel sind sie leicht trapezförmig, dann springen sie unten auch nicht auf, sondern liegen schön über den Falten. Das erfordert allerdings ein bißchen Richten bei den Faltenteilen unter den Schürzen. Ich hab festgestellt, dass es stressfreier ist, wenn man mit der Hand näht, man kann gut kontrollieren, ob die (Quer)streifen tatsächlich aufeinandertreffen, beim Maschinenähen verschiebt sich das oft doch ganz leicht.... (bei mir jedenfalls, so oft nähe ich keine Karos auf Mass;-) )

 

Hast du das Knopfloch bzw. Gürtelloch für die Unterschürze bedacht? Das wird in die 2. Falte nach der Oberschürze eingearbeitet... d.h. dort wird ein Teil der Naht offengelassen, aber in die Falte selber ein Stück Stoff zur Verstärkung eingelegt.

 

Luitgard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich hab noch mal ein bißchen nachgedacht... Abgesehen davon, dass der Kilt meiner Meinung nach immer noch zu kurz sein wird..

- auch wenn im Faltenteil das Muster erhalten geblieben ist, ist es streng genommen pleated to the stripes, die Bruchkante der Fakten liegt immer an der selben Stelle im Muster. Pleated to the sett bewirkt in der regel, das sich die Bruchkante verschiebt, das muster aber trotzdem erhalten bleibt.

- so, wie der Stoff im Augenblick liegt, hast du eine Röhre, aber kein Shaping, der Kilt wird nicht sitzen.

Luitgard

Bearbeitet von janajd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Luitgard, schau dir das Sett nochmal genau an, es ist nicht besonders groß, deshalb ist es auf jeweils 2 Falten verteilt. Das Muster jeder zweiten Falte ist mit dem der ersten nicht identisch. Die Falten sind natürlich relativ breit und man könnte das Sett auch auf mehrere Falten aufteilen, dafür hätte Agathosma aber um einige Meter Tartan mehr benötigt.

 

Liebe Grüße,

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen, ihr denkt wirklich toll mit!

 

Es ist so, wie Hans sagte: Mein Stoffrest für den Probekilt ist leider kurz, deshalb sind die Falten vergleichsweise breit.

Anscheinend liegen sie aber noch falsch, denn der weggefaltete Stoff zeigt im Moment zum Apron, nicht zum Underapron (danke für die Info, Stickman!)

Dass die erste Falte zum Apron und die Kellerfalte zum Underapron gerechnet wird, wusste ich auch noch nicht. Ich hab einfach 55 cm Apron abgemessen, dann 55 cm lang Falten gelegt und zum Schluss wieder 55 cm Underapron freigelassen, macht später 110 cm Umfang.

Mein Schatz ist - wie soll ich sagen - eher "kastig" gebaut, so dass zwischen Taillenumfang und Hüftumfang so gut wie kein Unterschied ist.

Sobald ich ihn mal wieder nackig zu fassen kriege, werde ich eine Anprobe anberaumen und sehen, ob wir doch ein wenig "shaping" brauchen, noch ist ja alles möglich.

 

Den Durchlass für die Schnalle hab ich noch nicht bedacht, da war der Plan: Erstmal gucken, wo alles hinmuss und dann irgendwo das passende Loch rein... :D (bin beim Probekilt relativ schmerzfrei - umso pingeliger werde ich mit dem Original umgehen)

 

Ein Foto "künstliche Webkante von rechts" kann ich gerne nachreichen, mach ich evtl. morgen.

 

@Stickman: Was bedeutet "Richtung der diagonalen Linien"? Meinst du die farbigen Streifen, die durch das Webmuster (Köper) entstehen? Können die denn auch "falschrum" sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, ich helfe gern. Mir wurd hier ja auch schon gut geholfen. Ich hoffe, dass immer zu verstehen ist, was ich meine. Ist nicht immer so einfach ;)

Und da ich mir da nicht so sicher bin, bzw. merke, dass ich mich komisch ausgedrückt habe, gibt es nochmal andere Formulierungen.

 

Zu deiner Faltenrichtung: Auf dem Foto siehts meiner Meinung nach richtig aus. Aber ist schwer zu erkennen, da das Foto recht klein ist.

Zum Vergleich kannst du ja mal bei scottish dance gucken:

http://www.scottishdance.net/highland/MakingKilt.html

Oder auf Fotos: http://www.carlo-joesch.de/images/kilt_herstellung2.jpg

 

Nun zur Breite der in Falten liegenden Rückseite: Es zählt von der ersten bis zur letzten "Kante". Man könnte auch sagen, ca. vom ersten bis zum letzten Reihfaden ;) Wenn du da die 55 cm misst ist alles fein.

 

Meinst du die farbigen Streifen, die durch das Webmuster (Köper) entstehen? Können die denn auch "falschrum" sein?

Genau die meine ich. Ich hab immer das Problem, dass die deutschen Fachbegriffe fehlen. Mir fählt gerade ein, dass das im englischen die "twill line" sein müsste.

Diese twill line muss von links oben nach rechts unten gehen, wenn man auf den Kilt guckt. Sonst war der Stoff auf links. Ich glaub, das würden aber nicht so viele merken, wenn es falsch wäre. Auf dem Foto von Jösch sieht man die twill line übrigens auch sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hans na, ja, ich sagte streng genommen. Bei 11 Falten auf 55 cm komm ich eigentlich auf einen Faltenbreite von 5 cm, d.h. der Faltenbruch müsste sich mit jeder Falte um 1 cm verschieben. Das Sett ist halt sehr breit und sie hat statt einem sich wiederholendem Streifen zwei sich wiederholende Streifen als Faltenbruch.... und das ist immer noch pleated to the stripes.

 

@Agathosma: nochmal zum Shaping: die Schürzen sollten auf keinen Fall kastig sein, egal, wie dein Schatz aussieht ;). (Und Abnäher in der Schürze geht gar nicht...).

Und zu den Falten: Du hast doch sicher noch ein Reststück in der Länge, leg das mal mit einer Faltenbreite von 1,5 cm ein. Die Bruchkanten sind dann 16.25 + 1,5 cm, also 17,75cm voneinander entfernt. Markieren sollte man die Mitte der Faltenbreite und rechts und links jeweils die Anstoßlinie und die Bruchkante, auf Hüfthöhe ist die Falte breiter und oben etwas schmaler, zum Ausprobieren kannst du ja mal einen cm nehmen...

Je mehr Falten es sind, desto genauer muss gerechnet und genäht werden!

Luitgard

Bearbeitet von janajd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stickman: Ok, "twill line" - wieder was gelernt! Ich muss gestehen, dass es in meinem Fall absoluter Zufall ist, dass der Stoff "richtig" liegt, da bei dem Vorder- und Rückseite gleich sind (bzw. grob gesagt gleich aussehen, die Farbverflechtung ist wegen des Webmusters natürlich anders, aber das führt hier jetzt zu weit und ist auch völlig egal... :D)

 

Ich werde mich gleich noch mal dransetzen und die Faltenrichtung ändern, also Reihfäden raus und nochmal neu legen. Auch wenn es auf dem Foto richtig aussieht, ist die Richtung definitiv falsch (auf die Regeln für traditional kilts bezogen). Dabei versuch ich auch noch mal deutlichere Fotos zu machen, damit ihr meine Vorgehensweise besser nachvollziehen könnt.

 

Um Mißverständnissen vorzubeugen möchte ich noch eins anmerken:

Mir geht es nicht darum, einen "echten" Traditional-Kilt nach allen Regeln der Kunst zu nähen. Bei unserer Hochzeit wird es keine erzkonservativen Schotten geben, die sich aufregen, wenn der Bräutigam nicht in allem dem "Dress"-Code entspricht. Auch keine Gäste im perfekten Full Dress, neben denen er dann aussehen würde wie einem Kostümball entsprungen.

Soll heißen: Der Kilt muss ihm passen, soll uns gefallen und dem Anlass angemessen sein, was z.B. den Tragekomfort angeht. Wenn ich dafür die Regeln ein wenig beugen muss, werde ich das ganz ohne Gewissenskonflikte tun. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da komme ich doch auch mit meinem heissen Punsch hinzu.

Wenn ich mal etwas besser im Nähen bin will ich mir auch einen eigenen Kilt machen.

Bin gespannt wie es bei dir weitergeht!

 

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen, willkommen!

 

Dann muss ich jetzt endlich mal wieder ein Update geben. Habe zum 01. Februar einen neuen Job angetreten und hab deswegen nicht so viel Zeit.

 

Aaaalso. Die Fotos, die ich gemacht habe, sind leider irgendwie unscharf und nicht so gut geworden, aber ich nehm sie trotzdem, bevor es wieder ewig dauert, bis ich neue mache.

Es wurde ein Foto von der künstlichen Webkante von rechts gewünscht. Kann man nicht so viel drauf erkennen, aber immerhin ein Eindruck.

 

Dann hab ich noch mal meine ursprüngliche Faltenlegung fotografiert, damit man die Richtung sieht. So wie auf dem Foto ist es nach meinen Informationen falsch - ich habe also angefangen, die Falten nochmal in die andere Richtung zu legen.

 

Dabei habe ich mir mit Nadeln den Anfang und das Ende eines Rapports markiert (senkrechte rote Linien), die nach dem Faltenlegen dann aufeinandertreffen.

 

Ein Foto dann noch vom Musterrapport, damit ihr das besser einschätzen könnt.

 

Und ein Foto zur Begriffsklärung: Mit "Faltenbreite" meine ich den Teil, der zwischen zwei Falten zu sehen ist (gelber Pfeil). Bei der blauen Stecknadel (Ende des gelben Pfeils) würde dann die nächste Falte zu liegen kommen. "Faltentiefe" ist nach meiner Definition die Länge der eingefalteten "Schlaufe". Da diese sich auf dem Foto unter dem Stoff befindet, hab ich das mal schematisch mit blau eingezeichnet - das wäre dann auch die richtige Richtung, in die die Falte zeigen soll.

 

So, jetzt muss ich auch schon wieder los - Tatort gucken! :D

 

Ich hoffe, dass ich bald wieder zum Weiternähen komme. Danke für eure Geduld!

kuenstliche-Webkante2.jpg.1f79764fad0c332e2f76da8b10a8e54b.jpg

Faltenrichtung_Kellerfalte.jpg.db6a2c7c77716def64c126e477d30541.jpg

Falte_legen.jpg.9a840d53a0787aec9916cc979330526d.jpg

Rapport.jpg.9a77e1ef56414cb7338d9b624b99d0d7.jpg

Faltentiefe_Faltenbreite.jpg.d81520c793d32729211f378d29dbaa36.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ja gestehen das ich bisher immer an Kilts gedacht habe mit einem dunklen Tartan. Aber Diesen den du verwendest für den Wedding Kilt, hat schon was besonderes.

 

Soweit ich mich zurück erinnern kann an die Events an denen Kilts getragen werden habe ich wirklich nur zu selten einen hellen Kilt gesehen. :rolley: Ich glaube gelb/schwarz war einer, aber sonst.... Im generellen hell. Nä.

 

Bin gespannt auf nächste Schritte! :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich würde sagen, der Gelb/Schwarze Tartan wird der MacLeod of Lewis gewesen sein, der zugleich auch der Dress Tartan des Clan MacLeod ist. Zu den feierlichen Anlässen gibt es ja für fast jeden Clan einen speziellen Dress Tartan und der kann dann unter Umständen schon heller sein. Wenn der Clan aber auch als Dress Tartan einen dunklen hat, ist es klar, daß man keine hellen Kilts sehen wird. Mir gefallen ja am besten die Hunting Tartans mit dunkelgrünem Hintergrund, wie zB. MacLeod of Harris Modern, oder Farquharson Hunting. Diese beiden Tartans werden übrigens von Laien gerne verwechselt, weil sie fast identisch sind, nur sind der gelbe und der rote Karo vertauscht.

 

Liebe Grüße,

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Es ist ja kaum zu glauben, aber aus meinem Projekt Wedding Kilt ist tatsächlich was geworden!

Sorry, dass ich euch hier nicht auf dem Laufenden gehalten habe - die Zeit vor der Hochzeit war echt stressig.

 

Nur kurzes Update:

Tartan hab ich nun doch nicht selbst gewebt, sondern gekauft: Holyrood commemorative Tartan in 13oz.

 

Zur Vervollständigung des Outfits hab ich ein Jackett genäht, angelehnt an das traditionelle Prince Charlie Jacket. Dazu noch ein Fell-Sporran gebastelt - da hatte ich aber keine Zeit mehr, das SCHÖN zu machen mit Tassels und so...

 

Ich finde, der Bräutigam sieht sehr schmuck aus - was sagt ihr?

Hochzeit war am 3. September bei herrlichem Wetter.

Die professionellen Fotografenfotos kommen noch.

Herr_J_web.jpg.6f84b235a24ddbfd43a3c353328ddfc6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal Herzlichen Glückwunsch zur Vermählung .

Gemeinsam geht immer den Richtigen Weg !!

 

Und du hast deinen Mann wirklich schmuck gemacht !!

Sehr schöne Arbeit !!

 

Nu bin ich aber auch auf Fotos der Braut gepannt !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.