Zum Inhalt springen

Partner

Ob blond, ob schwarz, ob braun, ob Henna, Unterhosen für Alle- Kinder, Frauen, Männer


Quetschfalte

Empfohlene Beiträge

hier ein wip zum thema:

Ich wippe auch mal mit Jalie 2327 - Hobbyschneiderin + Forum

 

wie wurde der flachbund geknackt? irgendwie habe ich das überlesen.

 

signatur

Das ist ja witzig!

Genau diesen "Bildernähkurs" hat Ela auf ihrer Seite! Jetzt weiß ich auch, woher!

Das mit dem Flachbund kommt noch genau, war ja erst eine Probehose, ob ich es schaffe. Habe deshalb auch keine Fotos zwischendrin (naja, nicht so viele) gemacht.

Nach einem Jalie-WIP hatte ich gar nicht gesucht, sondern ursprünglich nur nach dem Softbund. War jetzt eher Zufall, dass ich ihn an der Unterhose ausprobiert habe, hätte auch jede andere treffen können:)

Danke für den Hinweis,lg Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 219
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quetschfalte

    59

  • Angel56

    27

  • Farino

    13

  • Ännchen1551693314

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zitat von Anne Deine Sets gefallen mir sehr, hast Du die Hemden einfach so von gekauften "abgekupfert"? (Da habe ich nämlich noch keinen einzigen Schnitt, könnte aber auch noch ein paar Unterhemden gebrauchen, das war mit das Erste, was ich mir nach dem Umzug in die Eifel zugelegt habe)

 

Ich habe aus der letzten Sabrina einen Schnitt genommen, ist als Pullunder glaub ich deklariert. Nur ist der Halsausschnitt zu hoch und schaut dann unter den Pullis vor. Da muss ich also noch mal den Schnitt ändern.

Oder ich schau mir mal die anderen Schnittmusterhefte an, die ich habe. Da sind sooo viele Schnitte für Tops drin. Jedenfalls muss ich drauf achten, das der Halsausschnitt schön groß ist.

 

Den Schnitt und das Material für die Jalie 2327 habe ich mir schon rausgesucht und wird heute abend bestellt.

Vielleicht kommt ja noch Material für BHs dazu. Je nachdem wie mein Probe BH wird:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Bild habe ich euch vor Wo. gezeigt.;) Ich hab auch nur die Ovi und keine Cover, natürlich denke ich auch zischen durch eine Cover währe jetzt gut zu gebrauchen. Aber wenn ich dann lese wie oft die Covermaschinen nicht so wohlen wie wir, auch wenn meist wir die Fehler sind.;)

Ne dann geht das auch alles so ganz gut.

Zum Wäsche Nähen brauche ich auf alle fälle keine und Für den Retoshort habe ich einen neuen Slip auseinander getrennt.

Jana, das ist ein eigene Sache das gibt es keinen Schnitt für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Bild habe ich euch vor Wo. gezeigt.;)
Siehste, da waren wir noch voll BH-Fixiert, da ist die Unterhose glatt durchgerauscht, jaja, der Tunnelblick...
Ich hab auch nur die Ovi und keine Cover, natürlich denke ich auch zischen durch eine Cover währe jetzt gut zu gebrauchen. Aber wenn ich dann lese wie oft die Covermaschinen nicht so wohlen wie wir, auch wenn meist wir die Fehler sind.;)

Ne dann geht das auch alles so ganz gut.

Zum Wäsche Nähen brauche ich auf alle fälle keine und Für den Retoshort habe ich einen neuen Slip auseinander getrennt.

Jana, das ist ein eigene Sache das gibt es keinen Schnitt für.

 

Angel, bei Dir im Profil steht aber Toyota Näma und Cover :confused:

lg Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt da muss ich gleich mal schauen. Ich hab echt keine nur mit ganz normalen Stich die OVI obwohl ich die damals gekauft habe unwissend und hab gedacht ich könnte Covern, das da unterschiede gibt hab ich echt hier erst gelernt.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mir so richtig lust gemacht, auch mal auszuprobieren... und ich habe gestern abend beim Wäsche zusammenlegen dann ein zu kurz geratenes T-Shirt von meinem Sohn in den Fingern gehabt, mir eine seiner Boxershorts genommen, ineinander gezogen und den halben Abend draufgestarrt...

 

Nun sind Löwe & Co eine Etage tiefer gerutscht. Kind hat sich kringelig gelacht, als er gesehen hat, was ich genäht habe. Bund ist aus Schlauchware und leider etwas dick geraten, stört Junior aber nicht, er hat das Teil gleich anbehalten...

 

Sagen wir mal so: es war zwar ein besseres Shirt, aber keine "verdreht sich nicht-Ware", die Nähte mussten sehr knapp genäht werden und es sieht bestimmt nicht professionell aus. Aber das braucht es bei mir auch nicht, der "witzig"-Effekt ist hier viel besser und es knubbelt nicht, wenn eine engere Hose drüber kommt. GAAAAANZ wichtig. Die Beinbündchen brauchte ich auch nicht zu nähen, die waren ja schon dran (T-Shirt Unterkante).

 

Also eine nette "Geschlechtsumwandlung" für zu kurze T-Shirts. Und wie viele Andere hier, werde ich am Thema Softbund halt noch etwas feilen...

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fertig :)

 

Der Schnitt ist aus der Januar Knip letzten Jahres, ich habe den Schnitt etwas breiter gemacht, aber dafür eine Größe kleiner genommen. So hat er sich bewährt. (Die Farben sind nicht ganz originaltreu, kein Tageslicht und Foto skalieren ist mit rot schlecht verträglich.. )

hose.jpg.035b80f893e80b9d8b5ac0752b8a4023.jpg

 

Farino, deine T-Shirt Abwandlung hört sich super an! Vor allem ein Motivt-shirt zu vernähen, sehr schön.

Hast du Lust ein Foto zu zeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

heute war doch nicht so viel Zeit zum Nähen, deshalb geht es erst jetzt weiter!

 

@löf: Ist dem "Lea" ziemlich ähnlich oder?

Und das Rot sieht doch auch so gut aus, hier vergleicht doch Keiner Farbtonwerte! Oder doch?

 

Jetzt weiter mit Jalie 2327 und dem Falschen Covern!

Ich habe noch einmal neu in Braun zugeschnitten, der Micro-Jersey war zu wüst...Aber ich habe grünes Garn verwendet, das sieht man wenigstens :D

 

Bis zum Einsetzen der Mittelteile ist alles klar, auf dem

1.Bild: steppe ich die nach außen (Richtung Hosenteil) gelegte Overlock-NZG mit Geradstich fest, die Innenkante des Füßchens lasse ich auf der Nahtlinie laufen als Anhaltspunkt.

 

2.Bild:So sieht das von aussen aus.

 

3.Bild:Die Schrittnaht mit der Overlock genäht

 

4.Bild:Die in der gleichen Weise wie oben beschrieben niedergesteppte NZG der Schrittnaht von innen

 

5.Bild:Hosenbeinsäume gesteckt

CovernIX_0365.jpg.14d62fdcd31082083d26a6b381994b83.jpg

NahtbildIX_0367.jpg.53394b98a215e2d8ae9e628b7fa4a71c.jpg

SchrittnahtIX_0372.jpg.fde2b3d95b1ddbad7bc8618a084f0e96.jpg

NahtInnenIX_0374.jpg.0ff65bd5a3f5917c886b819b8ec2688d.jpg

SaumgestecktIX_0376.jpg.e0af82bbbb41c5e1ee087c28f930b813.jpg

Bearbeitet von Quetschfalte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch das letzte Bild für heute, die gesteppten Hosenbeinsäume!

 

Mit dem Softbund geht es dann morgen weiter, wenn nichts dazwischen kommt (ein Kind will gerade so ein bisschen krank werden:rolleyes:).

 

@löf: Der "BO" wächst und gedeiht...

 

Gruß Anne

648776599_SaumgenhtIX_0377.jpg.f9ee1bbed6d150027935ea99154c74a1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fertig :)

 

 

Farino, deine T-Shirt Abwandlung hört sich super an! Vor allem ein Motivt-shirt zu vernähen, sehr schön.

Hast du Lust ein Foto zu zeigen?

 

Ja, wollte schon eines machen - aber da steckt grad mein Sohn drin... :D und ich glaube, der ist davon nicht so begeistert - auch wenn die Shorts "gefüllt" besser ausschaut als ungefüllt... (na ja, solange sie nur mit Mensch gefüllt ist...)

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wollte schon eines machen - aber da steckt grad mein Sohn drin... :D

 

He, das ist doch das tollste Kompliment, wenn die selbstgenähten Sachen sofort und ohne Zwang und Murren angezogen werden!

(Ich kann mich da noch ganz gut an so ein paar "schlimme" gehäkelte Teile erinnern, die sicher bei meiner 7 Jahre älteren Schwester mal sehr angesagt und modisch waren, aber nicht mehr bei mir :mad:)

 

Wenn er seine neuen Lieblingsbuxen denn mal ausgezogen hat, machst Du aber bitte noch ein Bild, ja?

 

Gruß Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich aktuell ganz fürchterlich über meine Schiesser-

Unterwäsche (viel zu viel Geld für viel zu wenig Qualität) geärgert

habe, setze ich mich mal ganz still dazu und schaue Euch

über die Schulter :)

 

Habe mir gerade den Unterhemd-Schnitt "Jalie 2568" bestellt,

traue mich aber noch nicht so recht... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade den Unterhemd-Schnitt "Jalie 2568" bestellt,

traue mich aber noch nicht so recht... :rolleyes:

 

go!go!go!

 

Das klappt schon! Und wenn Fragen auftauchen, dann stellst du sie einfach hier. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich aktuell ganz fürchterlich über meine Schiesser-

Unterwäsche (viel zu viel Geld für viel zu wenig Qualität) geärgert

habe, setze ich mich mal ganz still dazu und schaue Euch

über die Schulter :)

 

Habe mir gerade den Unterhemd-Schnitt "Jalie 2568" bestellt,

traue mich aber noch nicht so recht... :rolleyes:

 

TIP: Miss die Schnittteile nach! Ich hab denselben Schnitt. Hatte meine Tochter vermessen, extra noch eine Nr. Größer genommen....und.....viel zu klein!!!!! :( Der Slip ist leider auch schon zugeschnitten, über den werd´ ich mich heute mal machen. Mal sehen, ob der vielleicht passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja hier gleich zu Anfang gesagt, daß ich mitmache. Hier ist das Ergebnis: 1912941918_siebenSlipsklein.jpg.6c61fc36bc6e0914cf2a06e5b9451aab.jpg

Der Schnitt ist Ezi Sew 203, in der Taille und am Beinausschnitt angepaßt, den nähe ich seit zwei Jahren, ich bin sehr zufrieden damit.

Jetzt habe ich aber mal den Rebecca ausprobiert.

2134257824_Rebeccaklein.jpg.e08f81dbc82312a9b848f5b3257d3183.jpg

Der weiße ist das Original, der ist mir in der Taille nicht hoch genug und am Bein zu weit ausgeschnitten. Der beige-grüne ist angepaßt, sitzt sehr gut, da folgt jetzt noch der passende BH. (Anne, denkst Du Dir bitte den Feinripp auf den Slips :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also wenn ich etwas nähen möchte, wo ich mir nicht sicher bin, ob es passt oder wie das nähtechnisch umzusetzen ist, dann mache ich ein Probemodell aus Nessel oder altem Bettzeugs. Das ist dann zwar auf der einen Seite vielleicht doppelte Arbeit -auf der anderen Seite ist es aber so, das ich so ein Teil anziehen kann und dann mitbekomme, was wo nicht passt etc. - und wenn man dann mit dem "guten" Stoff arbeitet, ist es einfacher und ggf. spart man sich die Enttäuschung, wenn es nicht hinhaut und man den guten (und teureren) Stoff verschnitten hat.

 

Ergo wäre es doch angebracht, bei solchen Wäscheschnitten mal zu schauen, wo noch ein altes T-Shirt rumfliegt, das man ohnehin nicht mehr anziehen möchte und daraus ein Probemodell zu fertigen. Etwaige Änderungen können auf den Schnitt übertragen werden und so hat man eine viel höhere Chance, aus seinem "guten" Jersey dann auch das zu bekommen, was man sich eigentlich so vorstellt.

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Stück! Brigitte, Respekt!

Nun, ich denke mal, bei so einem schönen "Haufen" bunt gemischter Jeden-Tag-nen-neuen-Schlüpper-Exemplare hat hier sicher jeder Verständnis dafür, dass der UWYH-Gedanke wichtiger ist als die feinrippige Schlichtheit:D;).

 

Meine Befürchtungen haben sich bestätigt, der Kleine musste heute zu Hause bleiben, Pseudo-Krupp/Kehlkopfentzündung ist nicht ganz so Kindergartenkompatibel :rolleyes:

Dafür ist der Bügelberg etwas geschrumpft, den ich in der letzten Zeit keines Blickes mehr gewürdigt habe...

 

Die neue Schnittführung ist deutlich körperbetonter geworden, das Bündchen werde ich noch straffer machen, dann sollte es ganz gut sitzen.

Den Höhenverlust an der Beinaussenseite gebe ich dann beim nächsten wieder zu, wollte erst einmal schauen, ob die Änderung den gewünschten Effekt bringt, ist ja immer blöd, an mehreren Stellen zugleich zu ändern...

 

So, dann hoffentlich bis später, lg von Anne

 

P.S. Unterhemden wären auch nicht schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marina, für den weißen Rebecca hab ich Reste genommen, und bei dem anderen war ich mir schon ziemlich

sicher, daß er paßt, guten Stoff nehme ich für ein Probemodell nicht :)

Liese, wenn ich an einem Stück durcharbeiten würde und wenn man die Zeit nicht rechnet, die ich für das Zusammensuchen der Zutaten brauche (was mir immer unheimlich viel Spaß macht), brauche ich für einen

Slip wohl so knapp anderthalb Stunden. Diese neun Slips sind das Ergebnis von drei Wochen! Ich hab

zwischendurch allerdings noch ein Sweatshirt zu Ende gebracht, das seit einem Jahr als UFO hier rumlag.

Für meine Verhältnisse hab ich in diesen drei Wochen aber auch viel genäht.

Anne, ich wünsch Deinem Kleinen gute Besserung, den Pseudo-Krupp kenn ich von meiner zweiten auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Unterhemden wären auch nicht schlecht...

 

Ich weiß, thematisch gehören hier nur die Unterhosen rein (einen

passenden Schnitt habe ich mir hierfür natürlich auch schon

bestellt :rolleyes: ), aber ich brauche doch nun mal Unterhemden,

und ich nähere mich dem Thema "Unterwäsche-selber-nähen"

nur gaaaaaaanz langsam und vorsichtig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich nähere mich dem Thema "Unterwäsche-selber-nähen"

nur gaaaaaaanz langsam und vorsichtig ;)

 

Keine Angst, wir kriegen Dich noch! :D:D:D Du bist ja schon angesteckt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergo wäre es doch angebracht, bei solchen Wäscheschnitten mal zu schauen, wo noch ein altes T-Shirt rumfliegt, das man ohnehin nicht mehr anziehen möchte und daraus ein Probemodell zu fertigen. Etwaige Änderungen können auf den Schnitt übertragen werden und so hat man eine viel höhere Chance, aus seinem "guten" Jersey dann auch das zu bekommen, was man sich eigentlich so vorstellt.

 

Manuela

 

Ich hatte ja schon vorher geschrieben, dass ich einen BH aus T-Shirt genäht habe, wegen dem probieren und um das "gute" Material nicht zu verschwenden.

 

Ist auch ganz gut geworden, ein bisschen muss noch verändert werden, denn unter dem Träger zieht er ein wenig Falten.

Ich weiß ja nicht ob er zum Thema hier passt?

Aber ihr könnt ihn euch hier ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...