Zum Inhalt springen

Partner

2012 Das Jahr der Kollektionen


Stoffkörbchen

Empfohlene Beiträge

Jap, hab die Ausgabe grad mal angeschaut und festgestellt, dass sie schon auf meiner Haben-Wollen-Liste stand. Tolle Pullis sind drin.

Aber ich werde erstmals Hosen nähen müssen, meine Kids sind aus allem rausgewachsen. Für den Sommer könnte man aber auch erstmal abschneiden und aufpeppen.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 636
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    180

  • santander

    51

  • Esnah

    48

  • nutsew

    33

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:D Linda als ich Deinen Post las musste ich zwei Mal hinsehen. Ich las nachORDERN statt nachHORCHEN....

 

Aber nein, Du hast keinen Stress gemacht! Es war ja wirklich lange Pause hier. Der Pulli war echt schnell genäht und die Beanie sowieso... am längsten dauert da das sichern der Ovinähte. Ich glaube ich mag diese Mützen so ungern nähen weil die Nahtenden gesichert werden müssen. Das mach ich normalerweise nicht, da ja immer drüber genäht wird.

 

Ich sitze gerade im Büro und überlege wie ich diese Woche anständig organisiert bekomme. Es ist erst Montag Mittag und ich habe schon wieder 4 Termine reinbekommen, die mir so gar nicht gefallen.

Dabei hatte ich nach dem Urlaub so sehr auf etwas Entspannung gehofft.

 

Ich will doch nähen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ordern würde ich deine Sachen auch s070.gif

 

ich hab meine Ovi noch nicht so lange, aber ich versuche immer mal "zurück zu nähen" also bis ganz knapp nach Ende nähen, Füßchen hoch und Stoff um 180° drehen und dann etwas zurück nähen. (ist nur schwierig, genau so zunähen, dass nichts abgeschnitten und nichts übersteht)

 

meinst du das mit drüber nähen?

oder covernähte quasi?

 

schnelle Sachen sind sowieso super.

Dann bleiben sie auch nicht so lange liegen :)

bei mir zumindest.

 

also hat die Shelly den alltagstest bestanden?

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoffe sehen echt super aus! Mich hat jetzt auch das Nähfieber gepackt und ich habe mir als ersten Schnitt die Zwergenverpackung von Farbenmix gekauft. Zuerst habe ich die Wendehose genäht. Ich wollte oben einen Bündchenstoff einnähen, aber ich glaube er ist zu breit geworden. Wie misst man denn einen Bündchenstoff ab? Mein Sohn hat jetzt gerade die Gr. 74. Wär super, wenn du mir weiterhelfen könntest, bin leider noch nicht so erfahren! Und mit welchem Stich nähst du die Kinderkleider. Habe keine Overlookmaschine.

 

Lg, Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pulli ist ja geil!

 

So ne Beanie bin ich auch schon die ganez Zeit am Überlegen.. Aber da Junior sich alles, was kein Partyhütchen ist, vom Kopf holt, muß ich mir noch einen Trick einfallen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wurde ich vorhin beim Schreiben doch tatsächlich unterbrochen und musste abbrechen, ohne alles hier beant wortet zu haben :(

 

Also versuche ich jetzt alles nachzuholen...

 

Katrin hatte ja noch eine Frage zur Paßform. Ich war auch sehr irritiert als ich die Maße genommen habe und dann am Schnitt verglichen habe. Ich habe dann den Schnitt mit einem Shirt verglichen. Aber ich muss eindeutig sagen: ich habe nicht viel busen bin eher schlank.

 

Meine ist jetzt "M" aber "S" würde wohl auch reichen, da mein Stoff eher dicker war und noch Luft ist.

 

Aber das Foto kommt noch, versprochen! Vielleicht haben wir heute Zeit zum fotografieren, sauber ist sie ja wieder.

 

Übrigens habe ich mich jetzt auch an das Monstershirt gewöhnt, er trägt es schließlich oft und gern Insa!

 

Linda, ich nähe nicht zurück, ich lasse in solchen Fällen ein Stück von der "Wurst" dran und webe sie dann quasi mit einer dicken Nähnadel durch die Stiche. Hält super ;)

 

Julia, das mit den Mützen geht mir hier genauso! Früher mussten die immer unterm Kinn festgebunden werden und heute müssen sie im außerordentlich gut gefallen... nur ist im die Sternen-Beanie wohl zu langweilig. Er lässt sie nicht gut auf dem Kopf :o

Die besten Erfolge habe ich mit den Drachenmützen erzielt. Die blieben immer drauf. Aber damit die genug Stand haben müssen die aus Fleece sein und das ist mir momentan zu warm.

Ich werde noch weitere nähen, bis ihm eine richtig gut gefällt. Wird wohl auf jeden Fall noch eine aus dem grünen Monsterstoff folgen, den mag er komischer Weise total!

 

Hallo Bineweimann, Deine Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten, weil ich die Zwergenpackung noch nie genäht habe. Wenn Du Deine Frage an der richtigen Stelle hier im Forum stellst, bin ich mir aber sicher, dass Du Deine Antworten bekommst. Diesen UWYH lesen ja nicht ganz so viele ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefanie,

 

kannst du mir vielleicht helfen, wo ich die Frage posten kann. Hab mich heute erst hier angemeldet und ich muss sagen, ich überblick das Ganze hier noch nicht so richtig. Das wär lieb!

 

Liebe Grüße, Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute stand ich mir selbst im Weg :(

Kennt Ihr das auch? Ich habe so sehr darüber lamentiert, dass diese Woche wieder sooo stressig wird... und habe darüber beim Nähen total getrödelt.

 

So ein Mist, ich müsste viel weiter sein mit der Hose! Naja, ich hoffe weiter, dass ich sie in dieser Woche fertig bekommen werde (bitte Daumen drücken!)

 

Für Euch lass ich mal ein kleines Häppchen hier... damit ihr wisst, womit ich mich gerade beschäftige

Teaser.jpg.5c611e867d19286aeee9509cbb865482.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus! Und Nähen soll Spaß und nicht zusätzlich Stress machen! Also bitte etwas ruhiger angehen:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja das trödeln kenne ich... bzw. ich sitze abends manchmal inmitten von stoffbergen und schnitten und überlege so lange, bis nichts entschieden ist und ich ins bett muß :D

 

Ich drück die daumen für deine jeans!

 

Und wow dein thread ist laaaaang - ich werd ne weile brauchen um das durchzugucken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich auch bei dir nachgelesen.. wurde mal Zeit :D

 

Der pullover für den Kleinen gefällt mir auch und im Sommer kann man doch morgens und abends gut Pullover überziehen finde ich.

 

Die Beanie ist chick, mir gefällt sie. Nach welchem Schnitt machst du die?

 

Der teaser ist interessant. Wird die Hose für dich oder für ein Kind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Aurora das kenne ich auch mit der Auswahl. Aber momentan hält es sich in Grenzen. Ich gebe mir ja zumindest schonmal die Farbrichtung vor, da minimiert sich die Auswahl und es fällt mir, zumindest bei den Stoffen leichter ;)

 

Das Nähen selbst verursacht bei mir keinen Stress. Ganz im Gegenteil, es baut den Stress ab. Momentan habe ich ziemlich viel um die Ohren und wenn ich dann nichtmal zum nähen komme habe ich kaum Rückzugsmöglichkeiten.

 

Hinzu kommt, dass ich ungern Hosen nähe. Wenn sie zu lange dauern dann verlier ich die Lust und es fällt mir immer schwerer mich aufzuraffen.

 

Jaaaa! Da wir morgens recht früh los müssen, kommen Pullis hier auch im Sommer noch zum Einsatz. Da ist es doch meist recht frisch.

 

Die Beanies nähe ich nach dem ebook von nähwana. Die Teile sind echt fix genäht.

 

So, nun aber zur Auflösung! Die Jeans ist fertig. Nichts außergewöhnliches, einfach eine stinknormale Basic-Jeans im 5-Pocket Style. Ich mag solche Hosen total, sie sind sooooo schön kompatibel.

 

Ich habe diesmal sogar auf meine auffälligen (meist türkisen) Steppnähte verzichtet. So passt sie wirklich zu allen Oberteilen. Bin mir nicht sicher, ob sie nicht oben zu weit ist. Eventuell muss ich nochmal den Bund öffnen und das Gummi enger machen. Aber in letzter Zeit lag ich oft daneben mit meiner Befürchtung Nummern zu groß genäht zu haben, ich werde sie erst probieren.

Zu lang ist sie. Aber das ist auch bewusst so, ansonsten ist der kleine nämlich schneller wieder rausgewachsen als ich waschen kann :D

 

So, ihr könnt jetzt die Bilder anschauen, ich muss ins Bett :o

JeansVorn.jpg.35bf4c2f0f440350b594245c29ab495a.jpg

JeansHinten.jpg.077f65051ca675b45b56f894614efc22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow stefanie, die sieht sooo toll aus! :)

 

Klar daß du dafür ein paar tage brauchst... meine jeans hat nen scheinschlitz, gummibund, keine gürtelschlaufen. ist wesentlich simpler. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon, die meiste Zeit geht bei mir für den Bund und den Reißverschluss drauf... aber auch nur weil ich es so ungern mache und viel Zeit vertrödel (frag mal meinen Mann, der muss dann immer mit mir Kaffeetrinken :D)

 

Die Gürtelschlaufen gehen aber wirklich schnell! Ich nähe immer einen Streifen und teile den in 5 Stücke... dadurch spare ich schon eine Menge Zeit gegenüber den einzel Nähen. Vorallem geht das Bügeln dann viel besser und schneller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sweatpulli find ich toll. Sowas kann immer gebraucht werden, bei uns nämlich auch. Wenn ich so auf das Aussenthermometer schaue und grade mal 3°C entdecke.... fällt mir ein, dass ich auch noch nen Sweater auf dem Nähtisch hab, der fertig werden sollte :(

Wow, die Hose ist schick! Toll, gefällt mir richtig gut. Menno, du erinnerst mich dauernd daran, was bei uns auch ganz dringend benötigt wird :) Wenn der Tag doch bloß mehr Stunden und ich am Abend mehr Energie hätte :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefanie,

 

schicke Sachen machst du da!

Was die Hosenweite angeht: ich bin inzwischen dazu übergegangen an den inneren Hosenbund auf Höhe der Seitennähte zwei Knöpflöcher einzuarbeiten. Dann nähe ich noch zwei Knöpfe innen an den Bund, Knopflochgummi reinziehen und schon kannst du die Weite regulieren ohne trennen. Mein Lütter (inzwischen 4 3/4) hat sich noch nie beschwert über die Knöpfe (wohl aber über rutschende Hosen und Gürtel schafft er nicht immer, wenn er es wirklich eilig hat ;)).

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Bund musste nochmal aufgemacht werden. Sie war noch etwas zu weit.

 

Danke Julia, an Knopflochgummi hatte ich auch schon gedacht. Bei meiner ersten Jeans hatte ich es auch so gelöst. Aber ich habe leider kein Knopflochgummi mehr, das was in den Schwangerschaftshosen war ist alles aufgebraucht :D

 

Ich werde mir auf jeden Fall welches kaufen, wenn ich mal wieder in einem Laden bin. Ich finde es so, wie Du beschrieben hast, auch viel eleganter gelöst. Knöpfe dieser Art habe ich auch fast keine auf Lager.

 

Wobei ich sagen muss, dass Ben-Luca aus den letzten Hosen entwachsen ist, ohne das das Gummi zu eng wurde. Es scheitert immer an mangelnder Länge. Deshalb ist diese auch wirklich lang... mir fehlt die Lust alle paar Monate neue Hosen nähen zu M-Ü-S-S-E-N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

 

da hilft dann wohl nur unten ein Stück anzusetzen :D. Wenn man das in einer Kontrastfarbe macht, die vielleicht schon anderweitig an der Hose vorkommt, oder die Ansatznaht unter einem Webband versteckt, dann kann das durchaus auch so aussehen, als ob das so sein MUSS :D

 

Ich habe ein wenig geübt und kann das jetzt auch ohne das Hosenbein aufzutrennen (ebenso wie Knie flicken, ist zwar ein wenig frickelig, funktioniert aber ganz gut). Ich habe mal an einer "Bauarbeiterhose" (da war eine Bagger-Appli drauf) ein Reflektorband aufgenäht: die Bauarbeiter haben das ja schließlich auch so.

 

Aber mach das unbedingt mit dem Gummi. Ich nähe Kinderhosen (wenn ich sie denn nähe und nicht aufgrund von Zeitmangel kaufe :o) immer nachts, wenn der Lütte schläft, und ich hasse nichts mehr, als trennen. Und da ich den Knopflochgummi nicht annähe, sondern an beiden Seiten mit einem Knopf befestige, kann ich den, wenn die Hose nicht mehr paßt, rausziehen und in die nächste Hose tun. Man muß nur ordentlich die Schnittkanten versäubern, damit die nicht aufribbeln.

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im flicken bin ich gut :D ich flicke oft die Hosen von meinem Mann und dem großen. Für Gartenarbeit und meine Renovierungsanfälle reichen solche Hosen immer.

Als wir alle unsere Freizeit noch am Stall verbrachten habe ich echt viel geflickt, da war ständig eine Jeans oder Reithose fällig.

 

Verlängern war bei den letzten nicht so wirklich möglich, der Schnitt war so, dass es mir nicht gefallen hätte (Bo oder Mika von FM zum Beispiel). Cordhosen verlängern geht auch kaum, da sind dann doch die Knie beim kleinen durch. Aber diese Hose wäre bestimmt bei Bedarf auch noch zu verlängern.

 

Ich weiß jetzt auch, warum ich kein Knopflochgummi hier habe. Mein Gummidealer führt es gar nicht! Hatte heute welches bestellen wollen... jetzt klappere ich mal die örtlichen Läden ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...