Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Ballkleid...


Darcy

Empfohlene Beiträge

Es begann eigentlich ganz harmlos an Weihnachten mit der Bemerkung meiner Nichte, dass ich ihr doch sicher ein Ballkleid nähen könnte. :kratzen: Jo.. wer kann so zartem Werben schon wiederstehen? :D ( Es sei dazu gesagt, sie kann nicht nähen.)

Als erstes begann die schwierige Schnittfindung, denn meine und ihre Vorstellungen eines Ballkleides gingen doch ein wenig auseinander. Ich hätte gerne was "Aufregendes" gehabt, sie wollte eher etwas schlichtes. Nach einigem Suchen einigten wir uns auf dieses Kleid, die Variante ohne Raffung aber mit Trägern, und ich bestellte es im Januar in ihrer damaligen Größe.

52386xu.jpg

Simplicity 5238, in Größe 16....

Leider ist die junge Dame ziemlich ausgelastet und wir schafften es erst im März, uns einen passenden Stoff auszusuchen ( ich hielt ihr so lange Stoffe vor die Nase, die sie garantiert nicht wollte, bis sie den nahm, den ich direkt für sie vorgesehen hatte.. :rolley: )

StoffBallkleid.jpg

Wir einigten uns auf diesen bordeaux-schwarz changierenden Kleidertaft, aus 100% Synthetic, dazu anthrazitfarbenes Futter und Stäbchen. Das Material hatte ich also komplett, Schnitt war da, theoretisch hätte ich loslegen können, wenn da nicht die Sache mit der Corsage wäre.

Die sollte ja sitzen, wenn es geht so, dass sie nicht rutscht und man trotzdem atmen kann.

Außerdem hatte sich meine Nichte zu einer Diät entschlossen.. :klatsch: Ist ja nicht so tragisch, aber ich vermutete, dass das wohl die Kleidergröße dezent ändern könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    7

  • Minou

    1

  • shelly_1

    1

  • sewing-gum

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Vorsichtshalber mußte ich daher ein Probeteil aus Nessel nähen und dann schauen, wie es aussieht.

Wieder ging einige Zeit ins Land ( meine Nichte gehört zu den 12. Klässlern, die dieses Jahr das Zentralabi üben.) und es war bereits Mitte Mai, bis sie vorbeikam und das Bomullmodell anprobieren konnte.

Und es war.... furchtbar! :freak:

Corsage1.jpg

Obenherum war es mal eben locker sechs Zentimeter zu weit, während die Taille und knapp drunter vier Zentimeter mehr gebraucht hätten.

Und das bei einer Größe 42... :banghead:

Die Beulen da unter der Brust machten es auch nicht schöner.

Nach kurzem Grübeln stellte ich fest, der Schnitt ist nix. Vor allem nicht, wenn man das Kleid bitteschön am 10. Juni fertig haben soll. Ich hätte ja noch Anpassungsversuche machen können, aber da fehlten mir dann doch Zeit und Geduld für.

Aber waren da nicht noch ein paar Brautkleider in einer der aktuelleren Burdas? :kratzen: Und hatte ihr damals nicht als einziger das Carinakleid ( die Älteren unter uns wissen vielleicht noch, dass das ein Burdaableger war) auf Anhieb gepaßt? Sollte sie zu den wenigen Menschen mit Burdafigur gehören? ;)

Ich erklärte ihr kurz und bündig, dass ich ein ähnliches Kleid gefunden hätte, ihre Größe ( nach aktueller Messung 40) wäre dabei und das würde ich jetzt nähen.

BrautkleidBurda.jpg

Burdabrautkleid Heft 3/2006

Zweiter Anlauf, wieder Bomull und eine neue Corsage... die Spannung stieg. :zahn:

Und ES PASSTE!!!!!!! :freu:

IMG_1020.jpg

Naja, fast perfekt.. aber definitiv besser als der erste Versuch! JEHOVA!!! :ja:

Einige Nähgöttinnen hier bestätigten mir, das dieser Versuch eindeutig gelungen war und nun konnte ich endlich loslegen.

Und es war ja noch eine VOLLE Woche bis zum Abiball.... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfingsten war ja glücklicherweise :rolleyes: das Wetter sehr mäßig, also hervorragend geeignet, um sich nähtechnisch auszutoben. ;)

Also erst mal oben noch ein wenig Weite im Schnitt zugegeben ( an den Stellen, wo der Schnitt noch spannte) und flott alles zugeschnitten:

Zuschnitt1.jpg

Das Oberteil komplett auf eine festere Einlage gebügelt:

Einlage.jpg

und dann fleissig die Nähmaschine rattern lassen.

Der nahtfeine Reißverschluss saß auch auf Anhieb und war ausnahmsweise mal nicht verdreht eingenäht.. :D

NahtfeinRV.jpg

Und das Kleid nähte sich wirklich gut, auch wenn ich erst mal beim Stoff länger mit den Maschinennähnadeln testen mußte, am Ende waren es 60er, sowohl in der Nähma als auch in der OVI. Die Teile fügten sich gut zusammen, nur.. BITTE BURDA... PASSZEICHEN SIND FREUNDE!! Vor allem bei Teilungsnähten, mögen sie auch noch so kurz sein. Ich finde, wenigstens den Brustpunkt könnte man dann doch mal markieren, gell? Ist das so schwer? :kratzen:

 

Bei den endlos langen Nähten des Rockes fiel mir dann mal wieder auf, wie schön eine OVI ist. Ich habe die Rocknähte auseinander gebügelt und getrennt versäubert und das ist bei einem knöchellangen Rock und sechs Bahnen schon ziemlich viel Strecke. :silly:

In das Futter sollten dann auch noch Tunnel für die Stäbchen. Ich gestehe, noch nie irgendwo Stäbchen eingearbeitet zu haben. :o

Nach kurzer Rücksprache mit der Ballkleidexpertin Sew hatte ich mich für das simple Umschlagen und Absteppen der Nahtzugabe entschieden, aber ich konnte erst weitermachen, wenn sicher war, dass das Kleid jetzt wirklich paßte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen war Donnerstag ( wie gesagt, Samstag sollte das Kleid fertig sein und ich war TOTAL ENTSPANNT.. :eek: ).

Die Anprobe.. Stäbchen schon provisorisch reingeschoben.. Futter oben angenäht ( und natürlich vergessen, die Träger mitzufassen.. :klatsch: ) und das Rockfutter in der Taille auf die Nahtzugabe des Rock geheftet... bitte lass es nur passen...

Ballkleid3.jpg

:ja: :freu:

Auch wenn die Haltung ein wenig verklemmt ist ( lag es an den rausstehenden Stäbchen??? :rolley: ), es saß!

Ballkleid4.jpg

Auch von der Seite und von hinten!

Ballkleid5.jpg

Und ich hatte ja noch den ganzen Freitag Zeit zum Nähen.. was sind schon vier Meter Saum? :zahn:

Freitag wurden erst mal die Stäbchen ( 5 mm Plastikmiederstäbe) gekürzt, unten und oben mit dem Feuerzeug entschärft und in ihre Tunnel geschoben. Innen dann das Ganze von Hand eingenäht.

Ergebnis ordentlich. ;)

Ballkleid7.jpg

Dann wurde das Eröffnungsspiel der WM für die ersten Meter Saum genutzt. Ich fand es zwar auch toll, dass Deutschland gewonnen hat, aber auf das mehrstündige Hupkonzert hätte ich dann GERNE verzichtet. :fetch:

Der Saum nahm nämlich kein Ende...

Ballkleid8.jpg

Aber dann war es doch soweit und es war feddisch... nur noch bügeln, das wollte ich Samstag. :buegeln:

Beim Bügeln, kurz bevor Nichte zum Abholen kam, entdeckte ich dann mit Schrecken, dass im hinteren Bereich das Futter unten rausschaut. :ohnmacht:

MIST!

Die Overlock war ja noch auf Rollsäume eingestellt ( für den Futterunterrock reichte das ja), also GAR kein Problem.. ehm.. doch. Technische Geräte haben eine Seele, die muß abgrundtief schwarz sein, denn sie wissen, wann es EILIG und WICHTIG ist. :fetch: Nach nur allerhöchstens drei bis vier Mal neu einfädeln, umfädeln auf ein anderes Garn, zwischendurch Nichte beruhigen, dass GAR kein Grund zur Panik besteht, schaffte ich es dann doch noch, den Saum zu kürzen.

Für ein Foto, mit passenden Schuhen, nunmehr auch trägerlosem BH, aber ohne die neu gekaufte Kette und auch ohne "Aufgestylt" zu sein, hatte sie dann doch noch Zeit. ;)

Ballkleid9.jpg

 

Inzwischen ist der Abiball vorbei, das Kleid hat gehalten, sie bekam auch einige Komplimente und wenn sie jetzt weder zu noch abnimmt, paßt das Kleid dann auch noch nächstes Jahr auf IHREM Abiball. ;)

Ansonsten muß ich wohl noch eins nähen... d025.gif

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, Du bist aber eine nette Tante...so eine hätte ich auch haben wollen in dem Alter. Ich hab aber nur einen Onkel und der kann nicht nähen ;)

 

Das Kleid ist toll geworden, steht ihr super und die Farbe finde ich wunderschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

 

das ist ja schön geworden!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Ich nähe auch gerade noch ein Abiballkleid und bin auch glücklich, wenn ich die vielen Meter Saum fertig habe. Meine Nähursleiterin hat mich überredet, ihn mit der Hand zu nähen.

 

Aber du bist sicher auch der Meinung, daß es nichts Schöneres gibt als Ballkleider zu nähen.

 

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

wunder-, wunderhübsch!!!

So stelle ich mir perfekte Bekleidung vor:

Schlichter Schnitt, akkurater Schnitt, sitzt wie angegossen.

Da will ich mal hinkommen, aber das ist für mich noch ein langer (na gut, sehr langer! :D )Weg.

LG, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes, schlichtes Kleid - ganz mein Geschmack - und es sieht echt klasse aus :klatschen:

Was hat die Nichte ein Glück!

Super gemacht, Darcy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAAAAber was trägt die Abimutter zum Ball????? Ich habe keine Vorstellung und freue mich auf Anregungen.

Ist ja schon ein ganz klein wenig OT.. aber paßt thematisch durchaus hierher! ;)

Zum Selbernähen ist es vielleicht ein ganz klein wenig zu knapp, aber ich finde z.B. eine Kombi wie bei Simplicity schick.

s4990.jpg

4990

Der lange Rock mit der Rüsche und so ein Oberteil, vielleicht noch mit Schal kombiniert, sieht sicher gut aus und da es vermutlich ziemlich warm ist, dürfte man darin auch halbwegs entspannt bleiben.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hast du nach einem Abiballoutfit gefragt, da war es ja nicht völlig falsch! :D

So einen Rock könnte man sicher noch genäht bekommen, ich denke, bei Burda&Co war in letzter Zeit auch so etwas in der Art drin. :kratzen:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein tolles WIP.:) Hat richtig Spaß gemacht, es zu lesen ;)

Ich bin auch grad bei einem Abikleid...dem zweiten...und bin ebenfalls froh, wenn ich wieder was für mich nähen darf:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy

 

Hut ab!

 

Das Kleid sieht super-toll aus.

 

LG aus den nassen Highlands

nessie

 

Gute Güte und ich habe es geschafft gestern bei meiner mega-einfachen Hose alles falsch zu machen:eek: .Wie soll ich da jemals auf einen grünen Zweig kommen:confused: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelungen und stilvoll:super:

 

Ob ich mich bei der VHS anmelde und dann in Solingen ein Ballkleid erbettel:rolleyes: :D

 

Beim nächsten Kleid dürfen es doch sicher ein paar Meter Saum mehr sein, Du bist ja jetzt in Übung, mir schwebt da so etwas vor....:D

 

LG Susanne

Die VHS in SG hat keine Nähkurse mehr.. :razz:

 

Ach, bei einfachen Sachen mache ich auch immer gerne was verkehrt. Ich hatte vorher eine ganz einfache Bluse aus der Knip genäht, mit Schrägstreifen für die Armlöcher. Erst mal gab es kleine Fältchen, es zog.. ich mußte trennen.. :mad: Und als es dann endlich wieder korrekt angenäht war und ich die Nahtzugaben zurückschneiden wollte, habe ich mir in den Schrägstreifen geschnitten. :fetch:

Solche "Unfälle" hatte ich zum Glück bei dem Kleid nicht. ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.