Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

RV im Kreuz?


nowak

Empfohlene Beiträge

Irgendwie schien Aachen mich zu Experimenten beflügelt haben, deswegen habe ich derzeit so viele Fragen...

 

Ich habe gerade einen Hosenschnitt, der den Reißverschluss hinten im Rücken hat.

 

Hatte jemand schon mal so was? Was ist der Vorteil? Was der Nachteil? Ist das bequem? Und praktisch? (Klo und so...) Wer hat damit schon Erfahrungen? Soll ich ihn lassen oder verlegen? (Was kein Problem wäre, könnte man genauso ihn der Seitennaht machen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • biggi

    2

  • 3kids

    1

  • fedora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marion,

 

ich habe in den siebziger Jahren mal so eine Hose gehabt (in die ich jetzt nur noch mit Mühe 'reinkomme). :D Ob der RV vorn oder hinten sitzt, macht in Bezug aufs Klo doch keinen Unterschied! Und ansonsten kann ich nur sagen, daß ein normaler RV in einer Naht einfacher zu nähen ist als ein Vorder-RV. Meine sitzen seit einiger Zeit übrigens bevorzugt in der Seitennaht!

 

Liebe Grüße

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Marion,

da habe ich sehr viele Hosen mit gehabt und sie saßen alle super. Das mit dem flachen Bauch kann ich auch bestätigen. Die letzten Hose war noch vor ca. 10 Jahren eine Marlenehose.

Ich weiß, daß ich damals, als ich die erste mit dieser RV-Art nähte auch mit dem Gedanken spielte, ihn nach vorne zu verlegen. Hinterher war ich froh, es einfach probiert zu haben.

Wo hingegen ich bei RV in der Seitennaht sehr große Probleme habe, da ich eine hohe Hüfte habe und das wirklich nicht so einfach anzupassen geht bei mir.

Probiers einfach aus.

Gruß Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

eine selbstgenähte Hose mit einem RV im Rücken besitze ich zwar nicht,

aber meine Töchter haben diverse Kaufmodelle, bei denen der Reissverschluss in der rückwärtigen Mitte sitzt.

Allerdings sind das solche "Jungmädchenhosen", die irgendwo zwischen Schritt und Bauchnabel sitzen (eher etwas tiefer).

Falls Du Bedenken hast, dass der RV so lang ist, dass Du darauf sitzen musst: so lang ist er nicht.

Wäre im Kreuz vielleicht nur hinderlich bei Stühlen mit harter Rückenlehne (so wie beim Jugoslawen in Aachen :lol:)!

 

Berichte doch mal, zu welcher variante Du Dich letztendlich entschlossen hast.

 

Viel Erfolg

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zieh einen sauberen Schlü an, falls ein böser Junge vorbeikommt :D

 

Ich hab eine Kaufhose mit RV hinten und da drückt auch nichts und die sieht supi aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

so wie es aussieht bin ich die Einzige, die ihre Hosenreißverschlüsse gerne mal hinten einsetzt (oder habe ich auf die Schnelle was überlesen?). Und ich mache das aus tiefster Überzeugung. Ich finde, es sieht einfach schöner aus, wenn vorne eine glatte Naht und kein Reißverschluß ist. Potenzielle Beulen an seitlich eingestzten Reißern fallen auch weg und unbequem ist es auch nicht. Und sind wir mal ehrlich, so schön sehen Reißverschlüsse nun wirklich nicht aus, dass sie unbedingt immer vorne in der Mitte sitzen müssen.

 

Liebe Grüße,

 

Bärbel :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine Cordhose mit RV in der hinteren Naht genäht. Der Schnitt ist ohne Bündchen, sitzt ganz leicht unterhalb der Taille. Weil es Stretch-Cord ist, habe ich unter den Beleg einen Gummizug eingearbeitet, der nur leicht gekräuselt ist wenn ich die Hose nicht anhabe.

Ich war sehr skeptisch, ob solch eine Hose auch sitzt, schon in bezug auf die Taillenhöhe. Es ist jetzt eine meiner Lieblingshosen, weil vorne nichts aufträgt. Ich habe einen 15 cm langen RV genommen (das ist ja individuell unterschiedlich) und meine Zweifel bezüglich der Unbequemlichkeit, weil es vielleicht beim Sitzen drückt, haben sich nicht bestätigt. Das war bestimmt nicht meine letzte Hose mit einem RV in der rückwärtigen Naht.

Viele Grüsse Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Argument "flacher Bauch" hat mich überzeugt... :D

 

Ich werde es mal versuchen.

 

(Nachdem das Sofa überzogen und mindestens ein Ela-Wäschepaket verarbeitet ist... ;) Und iuch mich auf einen Stoff festgelegt habe, diesmal ist unwiderruflich wieder einer aus der Kiste dran....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, es sieht einfach schöner aus, wenn vorne eine glatte Naht und kein Reißverschluß ist. Potenzielle Beulen an seitlich eingestzten Reißern fallen auch weg und unbequem ist es auch nicht.

 

 

Das war ja mal groß in Mode, die Reißverschlüsse am Po. Das muß so ungefähr 20 Jahre her sein, hab ich auch getragen und in den Jahren total vergessen,

 

Elsa

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Marion,

teilst Du uns auch dann das Ergebnis mit, wie Du zufrieden bist.

 

Hallo, Anja,

Dein Schreiben bestätigt ja meine Feststellung, in der Seitennaht sind Reißverschlüsse viel schwieriger einzunähen, wenn man (frau) Formen hat.

*grins, ich meine hier mich, nicht mißverstehen*

Tschüss

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

versuch es - eine Bekannte von mir hat alle ihre Hosen so genäht, weil sie mit dem Vorderverschluss nie zurecht kam. Ich finde halt nur, dass es zu kurzen Oberteilen nicht so mega schick aussieht bei ihr, weil man die Zähnchen sieht - also so einnähen, dass der Stoff etwas überlappt auch noch dann, wenn Zug drauf ist.

 

Nach einem Versuch RV in Seitennnaht habe ich ja noch mal einen Vorderverschluss genäht, das wird wohl der letzte gewesen sein. Auch die braune Schlaghose aus Aachen hat Seiten-RV und sogar bei meinen Rundungen geht das gut. Ich nähe halt die Seitennnaht im Bereich RV mit 4er Stichen zu und zwar zweimal nebeneinander im Abstand von 2mm. Dann ordentlich bügeln und RV druntersteppen. NAch dem Trennen stoßen die Kanten der angezogen Hose gerade noch aneinander - die Zähnchen sind aber nicht zu sehen.

 

Viel Erfolg

wünscht Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letztens einen hübschen Hintern vor mir gehabt.

Der fiel mir nur auf, weil ich die Hose so geil fand (typisch Hobbyschneiderin), blieb dann bei einem silbern blitzenden RV am Po mit den Augen hängen und fand das das einen richtigen knackigen Po machte. Na ja, vielleicht ist der ja immer so, aber ich fand es klasse.

Warum den RV am Po verstecken, hinten sieht es witzig aus.

Werde ich doch jetzt auch mal probieren.

 

Grüße Oesti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nähe gerade meine erste Hose. Es sollte eigentlich einen RV in der Vordernaht geben. Macht die erfahrungsgemäß auch Probleme, oder nur die Seitennaht?

Ich glaube ich sollte noch einmal umdisponieren und den RV hinten einbauen, nachdem ich hier von so vielen begeisterten Trägerinnen gelesen habe...

 

Liebe Grüße

 

Annika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nähe gerade meine erste Hose. Es sollte eigentlich einen RV in der Vordernaht geben. Macht die erfahrungsgemäß auch Probleme, oder nur die Seitennaht?

Ich glaube ich sollte noch einmal umdisponieren und den RV hinten einbauen, nachdem ich hier von so vielen begeisterten Trägerinnen gelesen habe...

 

Liebe Grüße

 

Annika

 

Es gibt ein wunderschönes Video auf der Homepage von Threads.

Damit habe ich auf Anhieb einen RV in die Vorderseite hinbekommen, obwohl ich mich 10 Jahre nur an Seiten-RVe gewagt habe.

:)

 

Wer wie ich mit einem Hohlkreuz gesegnet ist und den RV in der rückwärtigen Mittelnaht hat, darf beim ersten Anprobieren entweder zum Trenner greifen oder sich mit dem Einfügen von Abnähern vertraut machen.

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich hätte da auch noch einen erfahrungsbericht.

 

Ich hab mir im sommer eine Leinenhose aus einem burda HW Tweedhosenschnitt genäht. Es war eine Hüfthose an der ich das Oberteil höher geschnitten habe, da ich kein Typ für Hüfthosen bin. Sie hatte einen breiten Bund, den ich zu einem Beleg gemacht habe und damit es paßt, wurde den RV nach hinten verlegt.

Es war mein erster Versuch mit einem Nahtverdeckten RV, der mich schier den letzten Nerv gekostet hat, da ich ein Problem mit Logik in Verbindung mit räumlichen Denken habe. Aber dank meinem logischen Kind hat es letzendlich geklappt.

 

Fazit:

- wer kein Hohlkreuz hat, für den ist es eine nette Alternative

- wer ein rundes Bäuchlein hat, dem schmeichelt die glattere Fläche vorn

- das Verlegen ist kein Problem

- der "bathroom" trip auch nicht

- ein nahtverdeckte RV verhindert weitgehend das Sperren eines normalen RVs

 

also, was spricht gegen einen Versuch?

 

Marion, auf Wunsch zeig ich dir mal mein Prachtstück.

 

Lg

masan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bei einem (gekauften) Rock hat mich der RV in der hinteren Mitte noch nie gestört. Öffnen und schließen lässt er sich auch ganz gut.

Ich denke, wo der RV sitzt, ist einfach Geschmackssache, und ich kann mich meine Vorschreiberinnen nur anschließen: Einfach ausprobieren.

 

Viel Erfolg wünscht

lavandou :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

RV im Kreuz?.. Find ich gut :)

Die letzten 2 Sommerhosen hab ich mit RV hinten genäht, sie sitzen super! Die nächste Cordhose bekommt den Reisser auch achtern, es soll eine Art Marlenehose werden.

Mit den Vorder RV's komme ich immer noch nicht so richtig klar, es wird immer ein getrenne und gefrickel bis das endlich sitzt.

 

lg von BeaTea,

 

die am liebsten Hosen zum Knöpfen näht :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den guten Erfahrungen werde ich das bei meiner nächsten Hose wohl auch mal ausprobieren...So n Nahtverdeckten finde ich noch einfach zum einnähen als einen vorne in die Hose

 

Aber nähe Nahtverdeckte eh immer nur mit der hand, nachdem ich einen 10X mal raus geholt habe... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machs einfach, die Hosen sitzen genial.

 

- Mache es nur nicht wie ich, indem du den RV zu kurz einnähst. Ich habe schon gewisse Schwierigkeiten, nach dem Waschen wieder das Teil über meinen Hintern zu bekommen, lach. Aber er ist auch extrem kurz.

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.