Zum Inhalt springen

Partner

Reihen zusammensetzen beim Ragtime Quilt


primafehra

Empfohlene Beiträge

Ich nähe derzeit einen Ragtime und stelle mir aktuell die Frage: Wohin mit den Nahtzugaben beim Zusammensetzen der Reihen?

 

Wenn ich die Nahtzugaben alle in eine Richtung lege, wird das Sandwich sehr dick.

 

Lege ich die Nahtzugaben besser so, dass eine Reihe nach links und eine Reihe nach rechts liegt? Oder hat es sich eher bewährt, die Nahtzugaben auseinander zu bügeln und dann so zusammenzusetzen? Dann würde (für mein Gefühl) auch das Zusammensetzen einfacher, da ich da eine bessere Kontrolle hätte, wie die einzelnen Quadrate aufeinander treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • primafehra

    3

  • mausebär

    1

  • mausauge

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist mir schon klar. Sonst wäre es ja kein Ragtime.

 

Beim zusammennähen der ersten beiden Reihen habe ich eine Reihe nach links, eine nach rechts geklappt und dann genäht. Und nach dem Einschneiden stellen die sich dann auch wie gewünscht auf. Es ist einfach so ein Gefühl, als wäre diese Vorgehensweise nicht richtig, daher meine Frage hier in die Runde.

 

Oder ist das beim Ragtime am Ende egal, weil die Nahtzugaben ja eh eingeschnitten werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mausauge: Das ist die Anleitung, nach der ich arbeite. Ich habe allerdings erst spät gemerkt, dass die einzelnen Quadrate etwas klein sind, wenn am Ende eine Decke draus werden soll. Aber das ist eine andere Geschichte ;)

 

Ich habe mal ein Bild gemacht, um mein Problem/meinen möglichen Denkfehler zu verdeutlichen. Auf dem oberen ist mein erster Ansatz zwischen den beiden Reihen zu sehen: Oben liegen die Nahtzugaben nach rechts, unten nach links geklappt. Auf dem unteren sind die Nahtzugaben neben der Naht eingeschnitten und stellen sich wie gewünscht auf.

 

Ist das die richtige Vorgehensweise oder gibt es da andere Methoden? Mir geht es nur um das Zusammensetzen der fertigen Reihen, alle anderen Arbeitsschritte sind klar und aus der Anleitung her gut verständlich.

ragtime11.jpg.173d36085d2c2d38ad30bbccda9357ac.jpg

ragtime13.jpg.b186b638a93d3a813d7c8e54126923e3.jpg

Bearbeitet von primafehra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...