Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kragen für Bluse aus etwas festerem Stoff - "Blusenleinen"


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich endlich einen passenden Schnitt habe, habe ich mir gestern weißen Stoff für eine neue Chor-Bluse gekauft, einen Baumwollstoff mit deutlicher Leinenbindung. Er ist etwas fester, aber das nehme ich in Kauf, weil ich die Bluse nicht durchsichtig möchte.

 

Jetzt beim Zuschneiden wird mir bewusst, dass der 2-teilige Hemdblusenkragen, den ich eigentlich dafür nehmen wollte, wohl eher nicht geeignet für diesen Stoff ist. Ich brauche einen Kragen aus einem Teil. Und er soll nicht "brav" wirken.....

Was nehme ich da am besten? - Stoff zum Rumprobieren ist genug da:D

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    3

  • Capricorna

    2

  • nowak

    1

  • SiRu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gundi,

 

mir ist jetzt nicht ganz klar, warum du den Stoff für ungeeignet für einen zweiteiligen Kragen hältst - was ist der Grund dafür?

 

Die Kragenform würde ansonsten mMn vom restlichen Stil der Bluse abhängen, und von deinem eigenen Stil. Was für einen Schnitt/Stil hat denn deine "Chorbluse"?

 

Google doch mal nach Hemdkragen oder Blusenkragen, da gibt es einige Übersichts-Artikel, die dir vielleicht Inspiration geben. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist jetzt nicht ganz klar, warum du den Stoff für ungeeignet für einen zweiteiligen Kragen hältst - was ist der Grund dafür?

 

Hallo,

 

der Stoff ist relativ fest und dick, und ich scheue das Gewurschtel mit den Nahtzugaben am Kragensteg, denke, dass das zu dick wird, auch wenn ich sie gestuft zurückschneide.

 

Die Bluse hat einen ganz einfachen Schnitt mit Abnähern, was man so neudeutsch "semi-fitted" nennt. Ich will sie über einer Hose mit geradem, etwas weiterem Bein tragen, alles recht schlicht und klassisch. Außer den Farben - "Pinguin" ;) - gibt es vom Chor keine Vorgaben. Mein Stil ist eine Mischung aus sportlich und runderen Formen, passend zur Figur mit sehr geraden Schultern und einer ansonsten eher abgerundeten Figur.

 

Ich werde nachher mal in meinen Stilbüchern schauen - so weit hatte ich überhaupt noch nicht gedacht. Danke für den Hinweis - manchmal sieht frau den Wald vor lauter Bäumern nicht mehr.....

Und wenn noch jemand eine Idee bzw. den passenden Kragen für mich hat....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ich hätte sonst einen steglosen Umlegekragen (einfacher Umlegekragen, Spatenkragen o.ä.) empfohlen, aber für eckige Schultern ist vielleicht etwas abgerundetes besser? Vielleicht ein Bubikragen, oder ein Schalkragen? :)

 

Wenn du den Kragen immer umgeschlagen trägst, könntest du die Unterseite vielleicht aus einem anderen Stoff machen? Oder die Oberseite, aus Kontraststoff? Aber es muss vermutlich ganz weiß sein, einheitliches Bild im Chor, oder?

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je steifer der Stoff ist, desto wichtiger ist eigentlich der Steg... (Grundregel: Je steifer der Stoff, desto mehr Nähte, um eine Form zu erreichen. :o )

 

Man kann aber den Innensteg aus einem dünneren Material machen. Kontrastierend ist das sogar ein nettes Detail, wenn man den obersten Knopf geöffnet läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der Unterkragen darf im Zweifelsfall aus einem - dann aber lieber farblich passendem - dünnerem Stoff sein.

Ebenso alle anderen gedoppelten Teile: Manschetten, Knopfleiste, evtl Passe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke fürs Mitdenken!

Beim Überlegen und Bücher wälzen, wie ich denn einen einteiligen Kragen machen könnte, fiel mir auf, dass ich für alle offenen Kragen eine andere Blendenform brauchen würde. Meine Vorderteile waren aber schon zugeschnitten, mit angeschnittener Knopfleiste. Also bin ich bei meinem 2-teiligen Kragen geblieben, ganz zuversichtlich, weil Marion für seine bessere Passform geworben hat.

Ich habe dann einfach die Einlage weggelassen, damit das ganze nicht zu dick wird, und das hat funktioniert:D. Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das beim Tragen und Waschen bewährt........

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.