Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rüschen fallen "beulig"???


Quidam67

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

möchte gerade ein Oberteil nähen, welches ein bustierähliches Oberteil hat und dort sollen dann mehrere Rüschen angesetzt werden. Leider fallen die Rüschen nicht schön, sondern sehen etwas beulig aus.

Ich habe vorher sowohl mit Kräuselfuß gearbeitet, es noch mal mit aufgenähtem Gummi versucht und die Kante so gerade wie möglich geschnitten, trotzdem hakt es.

Bei diesem Teil verarbeite ich dünnen Baumwollstoff, vorher beim Jersey gab es überhaupt keine Probleme.

Hab grad die Idee, dass ich für die Rüschen vielleicht sowas wie einen Halbkreis zuschneiden muss, damit auch Baumwolle so schön fällt wie Jersey?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar, denn das Teil droht Gefahr zu laufen immer kürzer zu werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quidam67

    2

  • Capricorna

    1

  • jelena-ally

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

puh - ehrlich gesagt bin ich mir nicht mal sicher ob wir die gleiche Vorstellung von Rüschen haben :o

Ich denke auch, Dir könnte leichter geholfen werden, wenn Du ein Bild oder wenigstens den Schnitt einstellen würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, schon mal Dankeschön für eure Antworten. Einen Schnitt gibt es leider nicht, da ich die meisten meiner Sachen so ohne Schnitte nähe. Hatte halt was in Frankreich gesehen und wollte es kopieren.

Werd es jetzt erst mal mit meiner Idee des Halbkreises versuchen, wenn da nicht klappt, werd ich noch mal mit Bildern um Hilfe bitten.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich das richtig verstehe, hast du Rüschen zugeschnitten, willst aber lieber einen Volant haben?

 

Rüsche ist ein gerader Stoffstreifen, der an einer Kante eingekräuselt wird. Je steifer der Stoff, desto mehr steht er ab.

 

Ein Volant ist ein rundes oder, wenn es länger werden soll, auch spiralförmiges, Teil, das an eine gerade Kante ohne Einhalten angenäht wird. Das fällt dann in Wellen; je weicher der Stoff, desto weicher auch die Wellen. Guck mal hier: funfabric.de - Volant :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.