Zum Inhalt springen

Partner

Hose für Schwiegermutter: HILFÄÄÄ


IneShandmade

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

 

ihr seht mich am Boden zerstört. Meine Bermuda hose hatte ich nicht mehr abgeändert bekommen (hatte auch keine Zeit, mich intensiv darum zu kümmern :cool:), drum hab ich sie spasshalber meiner Schwiegermama neulich zum anprobieren gegeben und sie hat ihr gepasst wie angegossen :eek:. [sollte ich mir jetzt ernsthafte Gedanken über meine Figur machen?...]

 

Jedenfalls kam sie letztes Wochenende wieder zu Besuch und war völlig begeistert von der Hose und meinte direkt drauf los, ich könnte ihr doch daraus auch ne lange Hose nähen, die würde so super gut sitzen im Bund und so :confused:..

 

Also am Montag gleich los zum Stoffkaufen- und sie schlug zu: gleich zwei Hosen sollen... ähm...dürfen es sein. Bitte lang und am Bein etwas ausgestellt (ähnlich der Jeanshose der aktuellen Ottobre, Modell Nr. 10) :eek:. Ja, ne, iss klar :cool:

 

Jetzt dachte ich mir natürlich: kein Problem, den aktuellen (Bermudahosen-)Schnitt auf das Schnittmuster der langen Ottobre-Hose legen, die Länge dranpausen und los gehts.

 

Pfeifendeckel- es passt nicht. Entweder sind die Ottobre-Hosen superdupermegaschmal oder ich bin zu doof. Was mach ich jetzt?

 

Kann ich den Bermudaschnitt einfach "frei Schnauze" länger machen? Wird das dann was? [Vermutlich muß ich dazu das Bein nicht mehr zusätzlich ausstellen- vermute ich jetzt einfach mal so :D - da sie ja eh etwas breiter ist und das "normale" menschliche Bein anatomisch unten ja schmäler wird :p ].

 

Ich brauche echt ganz dringend Eure Hilfe, denn die erste Hose hätte ich gerne schon fertig, wenn wir nächstes Wochenende gemeinsam die Frauentour nach HH machen ;)

 

Vielen Dank fürs Zulesen und ich hoffe auf Eure Tipps und Tricks,

Eure (echt verzweifelte) IneS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calamitylilly

    3

  • alinora

    3

  • IneShandmade

    3

  • anouschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich kenne mich zwar mit den Ottobre-Schnitten gar nicht aus,

aber da der Schnitt der Bermuda doch ziemlich einem Marlene-Stil nahe kommt, denke ich dürfte einer Verlängerung des Burda-Schnittes nichts im Wege stehen. Wenn's halt noch mehr Schlag sein soll würde ich ganz wenig ab Höhe des Knies dazugeben. Aber ich denke wenn die Bermuda nicht super eng am Oberschenkel liegt, sondern etwas weiter sitzt, dann dürfte die Hose von selbst ausgestellt sein, ohne Zutun.

Aber vielleicht kann ja einer der Profis hier im Forum, dir noch ein paar bessere Tipps geben.

LG Anouschka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

ich habe mir mal die Ottobre geschnappt. Du meinst Schnitt Nr. 10, oder?

 

Ob der Schnitt sehr schmal ausfällt, weiß ich bislang nicht, aber das Bein als solches ist im Oberschenkelbereich recht schmal. Und da ist die Bermuda doch "umfangreicher", vermute ich.

 

Im Verlängern als solchem, sehe ich kein Problem. Kenne durchaus Schnitte, die beide Längen beinhalten. Nur hast Du dann vermutlich keinen Jeansschnitt, sondern einen Marlene-Stil, wie anouschka schon schrieb.

 

Wenn es der Schwiemu recht ist, warum nicht?

 

 

Gruss von alinora,

die das vorher trotzdem mit einem alten Laken ausprobieren würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt dachte ich mir natürlich: kein Problem, den aktuellen (Bermudahosen-)Schnitt auf das Schnittmuster der langen Ottobre-Hose legen, die Länge dranpausen und los gehts.

 

 

Jaaa, sehr schön, für den Anfang ganz gut ;)

jetzt noch nen Schritt weiter denken:

bei beiden Schnittmustern auf Vorder-und Hinterhose eine Hilfslinie zeichnen und zwar in Höhe des Schrittes rechtwinklig zum Fadenlauf, quer über den Schnitt.

jetzt die Schnittmuster auf dieser Linie aufeinanderlegen,

und zwar so, daß die Seitennähte auf dieser Linie sich treffen, neue Seitennaht abmalen,

jetzt das Schnittmuster ín die andere Richtung schieben, so daß die inneren Beinnähte sich treffen, neue Innennaht abmalen

Also im Prinzip hast du den Bund von der Burda-Hose und ab Schritt abwärts die Ottobre-Hose (ich hoffe, man kann das halbwegs verstehen :confused:)

 

Wenn Du einfach die Nähte geradeaus verlängerst, kriegst du eine Hose mit einer riiieeesen Fußweite ;)

 

Viel Erfolg,

Lilly

*Baumarktfolie is ne klasse Erfindung zum Schnittmusterabmalen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lilly: :bussi::bussi::bussi::bussi: DANKE!

 

So werd ichs machen! [Das Gute an dem Ottobre-Schnitt ist, dass das Hosenbein in zwei Teile geteilt ist, Bundteil und Beinteil -> also kann ich mir eine Linie schon sparen *gg*]

 

Ich werde das heute abend mal in Ruhe ausprobieren, ob ich klar komme, aber vom Prinzip her hab ich verstanden, was Du meinst :D

 

Ansonsten :chat: meld ich mich nochmal per PM bei Dir, wenn erlaubt ;)

 

Vielen Dank schonmal für die Anregungen und auf ein Neues,

Eure IneS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einfach die Nähte geradeaus verlängerst, kriegst du eine Hose mit einer riiieeesen Fußweite

 

Hm, ich habe das noch nicht ganz verstanden..

Wenn sie die Außenlinien der Bermuda benutzt und die Schnittkonturen des Ottobreschnittes jeweils hinschiebt - wird dann die Saumweite nicht auch viel größer als für den Jeansschnitt beabsichtigt?

 

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich habe das noch nicht ganz verstanden..

Wenn sie die Außenlinien der Bermuda benutzt und die Schnittkonturen des Ottobreschnittes jeweils hinschiebt - wird dann die Saumweite nicht auch viel größer als für den Jeansschnitt beabsichtigt?

 

An den Bund der Burda-Hose ab Schritthöhe abwärts die Beine der ottobre-Hose *grübel* da die Burda-hose aber oben gut sitzt und die Ottobre zu schmal ist, ja klar, wird die Saumweite weiter, als für die Ottobre geplant, passt aber von den proportionen her zum Burda-"Oberteil"

(mal schaun, ob ich ein Bildchen gemalt kriege, mit meine bescheidenen Künsten :( )

 

 

"Wenn Du einfach die Nähte geradeaus verlängerst, kriegst du eine Hose mit einer riiieeesen Fußweite"

bezog sich auf den unveränderten Bermuda-Schnitt.

Die Bermuda-Beine sind ausgestellt, die weiteste Stelle ist der Abschluß oberhalb des Kniees. Die Beine einfach zu verlängern würde zu seeehhhr weit ausgestellten Beinen führen

 

 

Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bermuda-Beine sind ausgestellt,

 

...das war mir entgangen :klatsch:

..danke!!!

 

Kriegen wir ein Bild des fertigen Objektes zu sehen, Ines? Ich bin fürchterlich neugierig, wie das mit der Paßform wird.

 

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sicher stelle ich als Abschluss ein Bildchen rein (wenns erlaubt wird, auch am Objekt ;) ). Natürlich vorausgesetzt, es klappt alles, wie ich es mir vorstelle :p

 

Aber grundsätzlich sollte das doch echt nicht soooo eine SChwierigkeit werden, hoffe ich zumindest...

 

Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung,

Eure IneS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...