Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verschiedene Qualität Satinband


Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend,

Durch Eure tollen Sachen bin ich motiviert worden und wollte Mädchensachen aufpeppen. Ich habe mir bei ebay 25 Yards rosa Satinband bestellt und bin jetzt etwas irritiert. Ich kenne als Satinband ein glänzendes, weiches eher "stoffiges" Band (wie Satin-Stoff halt) das Satinband das ich bekommen habe ist aber mehr so ein Plastik-Geschenkband. Kann man das auch benutzen/ waschen ? Heißt das richtige Satinband noch irgendwie anders? Wie kann ich erkennen (bei Internet-Angeboten) welche Sorte Band es ist ?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Bin bis jetzt eher stille Mitleserin da noch nicht so erfahren.

 

Ayne

 

Falls ich heute Nacht nicht mehr antworte hat mich der Sandmann geholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • ayne

    2

  • Ulrike1969

    1

  • Courleys

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich gebe zu, ich würde bei Satinband auch zumindest was "stoffiges" erwarten. Da ich aber keine Spezialistin für Verpackungsmaterialien bin, kann ich nicht sagen, ob diese glänzenden Geschenkbänder (ich kenne die als Kräuselband, wenn wir das gleiche meinen), auch Satinband genannt werden? Vor allem, wenn du eventuell (yards sind in Deutschland ja eine eher unübliche Mengenangabe) nicht auf deutsch bestellt hast.

 

Es gibt aber auch stoffige Geschenkbänder, die nicht waschgeeignet sind.

 

Wenn du im Versand kaufst hilft eigentlich nur vorher beim Verkäufer nachfragen und sich ggf. bestimmte Eigenschaften (wie Waschbarkeit) zusichern lassen. Manchmal gibt es tatsächlich den gleichen Namen (zumindest regional oder Umgangssprachlich) für verschiedene Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte mal hier eine Sammelbestellung für Interessierte bei einem Verkäufer machen. Glücklicherweise habe ich mir vorab Proben bestellt, und das war ebenfalls eher Geschenkband gefaltet, als Satinschrägband.... War eine wirklich schlechte Qualität, woraufhin natürlich auch keine Sammelbest. gemacht wurde. Will heissen, die Qualitäten sind wirklich sehr unterschiedlich. Woran man aber nun wirklich gutes Band erkennen kann, kann ich Dir leider immer noch nicht sagen, da müssen erfahrenere Näherinnnen ran....:)

 

Gute Nacht,

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne Satinband sowohl als Bezeichnung für Geschenkband bzw. Dekoband als auch für Nähzwecke.

Es gibt sogar stoffiges Satinband nur für Dekozwecke.

Daher würde ich immer vorher nachfragen, denn Dekoband läßt sich sicher nicht waschen.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Wenn du jetzt schon 25 Yard davon hast, dann pack mal ein Stück davon in eine Wäschesäckchen und ab damit in die Waschmaschine, vielleicht noch ein Stück weißen Stoff dazu. Dann siehst Du ja, was geht!

Versuch macht kluch!

Gruß von karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten

 

Nächstes Mal bin ich schlauer. Ich hatte mir vorher gar keine Gedanken gemacht. Besagter, hier bekannter Internetverkäufer bietet ja auch Overlockgarn und andere Kurzwaren an und so dachte ich das wird wohl auch zum nähen sein.

Oder liegt es an der Breite (6mm)? Gibt es so schmal nicht in "echt-stoff"?

 

Ayne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hatte das gleiche Problem! Habe es auch bestellt aber nicht das bekommen was ich dachte und aus meinem Stoffgeschäft kenne.

 

Das "richtige" Satinband findest Du bei Ebay unter "Doppel Satin".

 

LG von Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten

 

Oder liegt es an der Breite (6mm)? Gibt es so schmal nicht in "echt-stoff"?

 

Ayne

ja, gibt es. Ich habe noch einige 100 Meter.:D

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.