Zum Inhalt springen

Partner

Ich bin jetzt auch dabei - Kleidung für mich in Gr. 50-52


Barbara1965

Empfohlene Beiträge

Hi Gabi:hug:,

 

die Shirts gefallen mir. Hast du bei beiden den gleichen Ärmelschnitt nur eben mit unterschiedlicher Länge genommen? Bei den Kaufshirts sieht man häufig an der Armkugel noch einen Gummitzug in der Mitte.

 

Ich habe die Tunika Wind mal in der Galerie gegooglet und wie befürchtet, ist es vom Saum her gerade. Da kann ich gar nicht drauf. Bin deshalb am überlegen, ob ich da nicht noch rechts und links was ansetzten muss, um von den mir gewünschten Effekt zu erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 663
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Barbara1965

    264

  • Gabriella1

    72

  • Angel56

    56

  • ina6019

    46

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So ihr Lieben:hug::hug:,

 

ich habe die Teile der Tunika Wind mal eben schnell zusammen genäht. Wie befürchtet ist es mir unten zu glockig:o. Werde also Änderungen vornehmen. Ich habe zum besseren Verständnis mal eine Zeichnung gemacht, wie ich mir das Shirt vorstelle.

DSC08256.jpg.4a7dcfc3bddcd3ed285114510ee66414.jpg

DSC08254.jpg.79d5a0aae01c944db11018198d240374.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben,

jetzt schreibe ich schon wieder!:) Das Shirt ist jetzt fertig! Es kommt noch mal ein Bild mit "Hügel". Zum besseren Erkennen habe ich extra eine weiße Hose angezogen.;). Danach habe ich aber noch was an den Seiten weggenommen. So gefällt es mir:D. Allerdings hätte ich die Spitzen an den Seiten gern noch länger, weil die Rundung so nicht so gut zur Geltung kommt. Dann noch mal ein Bild auf dem Bügel:rolleyes:.WEnn ich das Bild so betrachte, sieht es eigentlich so als wenn ich will und nicht kann:o. Leider kann ich in der Mitte nicht mehr kürzen, das wäre dann zuviel:o

 

Was meint ihr denn dazu? Soll ich es so lassen oder doch den Saum begradigen?

 

Beim nächsten Mal werde ich die Weite meines Basic-Schnittes nehmen, in der Mitte 2-3 cm weniger als die Normallänge, dafür aber die Seiten um mindestens 20 cm verlängern. So dass es richtig ins Auge fällt:D;):p

DSC08260.jpg.edb96b2deb2edccefae9d96267f69f69.jpg

DSC08262.jpg.c74c16cf4dcf0eef5c40478e1bbb508a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

Du hast gefragt, ob schon jemand per download einen Schnitt gekauft hat.

Ja, ich habe.

 

Ich habe zuerst die Burda Website aufgerufen, den Schnitt Tunika 7672 gefunden und heruntergeladen

 

Bezahlt habe ich mit Paypal über mein Konto. So konnte ich sofort mit dem Download beginnen. Inzwischen habe ich die Tunika fast fertig. Ich habe sie um 10 cm gekürzt und kurze Ärmel gemacht. Ich bin schon sehr gespannt, ob das ganze Ding dann passt.

 

Ich finde es super toll, was Du alles machst. Ich habe mich richtig anstecken lassen und war gestern in Mannheim im Stoffladen und habe mir elastische Spitze und Jersey gekauft. Das werden "Schlüpfer".

 

Kreative Grüße

grandmaines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara:hug:, also ich bin auch deiner Meinung! Die Zipfel sind nicht lang genug und es schaut eher wie ein unegaler Saum aus. Wenn du mittig kürzt, wird es wahrscheinlich zu kurz. Also ich würd es einfach begradigen und das nächste dann mit langen Zipfeln machen. Schaut auch fast so aus, als ob bei dir auch die Schultern zu breit sind - ich muss da immer 1-2 cm wegnehmen.

Bei meinem Shirt hab ich nur die Ärmel verlängert, fälllt ganz anders durch den schweren hellblauen Stoff (ist so eine Art Slinky) Mit dem Gummi fände ich auch gut, war aber bei dem Schnitt nicht vorgegeben und die eher dezente Raffung gefällt mir ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barbara, das Shirt ist schön, aber ich habe das Gefühl du könntest eine glatte Nummer kleiner nehmen.. Oder täuscht das?

Und dann noch 1-2 cm von der Schulter wegnehmen. Nach dem Bild zu urteilen müsste es dann perfekt passen! :)

Vielleicht liegt es auch daran, dass du mehr NZ schneidest, als du dann nähst. (Ich sage das nur, weil ich das hier bei mir in den Kursen sehr oft feststelle.. ;))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

:hug::hug:danke für eure Hinweise. Jetzt beim einfarbigen Shirt kann man im Gegensatz zum bunten ganz deutlich sehen, dass ich wirklich an der Schulter noch was wegnehmen muss. :o Bisher hatte ich irgendwie nicht die Traute dazu. Und was die Weite betrifft hatte ich nach dem Foto nochmal was abgenäht, nur habe ich da kein Bild mehr gemacht. Auf dem Bügel sieht es mit den Zipfeln schon einigermaßen aus, aber wenn ich es trage, wirkt es genauso wie Gabi es beschrieben hat.;)

 

Mein Fazit solche Schnitte kann ich nicht tragen, dass ist einfach so. Die Weite am unteren Saum, die eigentlich vom Schnitt gewollt ist, sieht bei mir einfach unmöglich aus. Man gewinnt dadurch einfach den Eindruck, dass das Shirt viel zu groß ist. Wenn man überlegt, waren es ja auch an der Seite 8 cm Mehrweite, d.H. 32 cm!!!!!! Selbst eine Nr. kleiner hätte nicht viel gebracht.;)

 

Dieses Shirt werde ist in der nächsten Woche einfach nur begradigen. Fertig!!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara :)

 

Du suchst ja ungewöhnliche Saumlösungen. Vielleicht wär ja was in der Art was für Dich. Ich hab damals die Zipfeljacke von Susann Di auf eine Bluse aus Webstoffen umgezeichnet ;).

 

Da laufen die Seitennähte zwar unheimlich weit auseinander, durch das Gewicht der Knoten wird sie dann aber quasi wieder *zusammengefaltet*. Du bist ohnehin so geschickt im Basteln :super:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Topcat:hug::hug:,

 

habe dir eben eine PN geschickt und danke für den Tipp mit dem Zipfelshirt. Ich finde das zwar toll, habe aber im Moment mit diesen Schnitten genug Erfahrung gemacht:D.

 

Mein neues Zipfelshirt werde ich einfach mit zwar langen Spitzen aber doch eher mit wenig Spielraum in der Weite machen. Einfach nur ein langes Shirt mit Bogen;):p Also werde ich auch damit wieder basteln:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste Barbara, mir geht es auch meistens so mit den neuen Schnitten;) Mit unserem großen "Vorbau" schaut das dann mit unten weit immer irgendwie schwanger aus:D Die Schultern muss ich bei jedem Schnitt verschmälern, das bin ich schon gewohnt. Was ich mal mit dem Saum probiert habe: eine Seite ziemlich lang als Spitze (aber nicht weit) und die andere kürzer und dann aus dem selben gemusterten Stoff einen kurzen engen Rock dazu, sieht auch gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich gut verstehen. Ich hatte irgendwie auch genug von den .... ich nenn es jetzt mal despektierlich *Säcken*.

 

Mir ist grad was eingefallen...........ich geh suchen...........das könnte auch was sein für Dich - hier das Bild mit *Hügeln*, wie Ihr das so nett umschreibt :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa, das ist auch ein Schnitt, der mir gefällt - und schaut auch "gut behügelt":D vorteilhaft aus! Ist das mit dem Knoten schwierig zu nähen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das mit dem Knoten schwierig zu nähen??

 

Nein, man steht zwar mit der Anleitung erstmal wie die berühmte Kuh vor dem Tor, aber wenn Du der Beschreibung Schritt für Schritt folgst, wurschtelt sich der Knopf von selbst. Ein bisschen fummelig - aber nicht schwer.

 

Es gab im Forum tolle WIPs und Anleitungen..... Bilder nicht hier hochgeladen - Fotos weg :mad:. Ich wollte eine Anleitung raussuchen, wo man so ein Knotenshirt selbst konstruieren kann - tut leid.

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben:hug::hug:,

 

Topcat, so ein Knotenshirt zu tragen, da fehlt mir noch der Mut. Wenn ich mal ein paar Kilo weniger habe, werde ich das in Angriff nehmen. Denn ich finde die echt klasse:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara, das Knotenshirt für welches Dir Gabi den Link geschickt hat, könnte ich mir für Dich sehr gut vorstellen, vor allem da die Zipfel so wie es auf dem Bild aussieht strecken. Ich finde es sieht sehr Vorteilhaft aus.

 

Ich wünsche Dir:hug: auch frohe Ostern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Topcat, so ein Knotenshirt zu tragen, da fehlt mir noch der Mut.

 

:confused::confused::confused:.. Du bist Doch ein hübsche Frau. Was glaubst Du, wie das das Selbstbewußtsein hebt, wenn Dir wer nachschaut oder Dich gar anspricht :super:.

 

Ich bin heuer nicht zu wenig aufgefallen mir meine Capes - überhaupt dem Roten, zu dem ich mir überdies noch eine Handtasche dazugenäht hab (findest Du Alles in meiner Galerie oder Blog). Nicht zuwenige *Weibsen* haben überlegt, wo man eine Tasche zum Mantel passend bekommt :D. Nur zum Ansprechen sind die Östereicherinnen zu feig :o.

 

Also - los - spring über Deinen Schatten und näh Dir was Ungewöhnliches ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben:hug::hug:,

 

ich hoffe, ihr hattet einen schönen Ostersonntag! Wir hatten herrliches Wetter und sind spazieren gegangen:D.

 

Erstmal danke für eure lieben Hinweise und Kommentare für meine Garderobe:D.

Topcat, danke für die "hübsche" Frau;)! Ich kann mir auch vorstellen, dass du wegen dem Cape und der passenden Handtasche so manchen Blick erhascht hast. Neugierig sind sie eben doch alle;);) Aber viele tun sich eben schwer mit einem Kompliment. Das ist bei uns Hobbyschneiderinnen doch etwas anderes:D Da gibt`s Komplimente und eben auch gutgemeinte Kritik, die einem auch weiter hilft. Übrigens habe schon ausgiebig in deinem Blog gesurft:D., der mir sehr gut gefällt.:super:

 

Die Jacke mit den vielen Zipfeln ist glaube ich nicht so ganz mein Ding. Man braucht dazu eine Weiter, wo ich nicht so recht mit klarkomme. Das kann sich irgendwann auch ändern:rolleyes:. Mal schauen. Aber das "Einknotenshirt" gefällt mir schon. Wenn ich irgendwo das Schnittmuster finde, könnte ich es ausprobieren. Meine größten Bedenken dabei sind einfach, dass ich denke, dass es die Oberweite noch mehr betont. Aber da käme es auf einen Versuch an. Topcat wo hast du denn das Schnittmuster her?

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und einen schönen 2. Ostertag!

Bearbeitet von Barbara1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :hug:, schönen Sonntag gehabt - jetzt geht grad ein Gewitter nieder, die Erde braucht das dringend - staubtrocken Alles.

 

Barbara, ich hab Körbchengröße G/H.... damit Du Dir einmal ein Bild von meinen *Ausmaßen* machen kannst ;).

Die Quelle des Schnittes steht unter dem Foto mit dem blauen Shirt: Knotenshirt, Burda 04/08, Mod. 129, Gr. 50...... das war eine normale Burda, keine *Plus*. (Eine der letzten, die ich gekauft hab.)

 

Aber Knotenshiirts gibts auch von anderen Anbietern ;).

 

Ja, die Zipfeljacke ist gewöhnungsbedürftig, ich trag sie aber so gerne, daß man ihr das leider schon ansieht :o. Werde diesen Sommer wohl für Nachschub sorgen müssen..........:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Topcat,

 

so genau hatte ich nicht draufgeschaut;). Ich habe auch einige Burdas! Müßte mal nachschauen, ob ich sie habe;):D. Vorletztes Jahr habe ich mal einige bei Ebay ersteigert. Mittlerweile kaufe ich sie schon lange nicht mehr. Bin jetzt mehr angetan von der Ottobre. Obwohl ich auch immer länger brauche, bis ich wirklich was raus nähe;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend ist das Jahr 2008 auch schon aus dem Burdaarchiv verschwunden :rolleyes:, vielleicht bin ich aber auch nur zu blond für die Burdaseite :(.

 

Aber ich hab einen Thread gefunden, wo Du Dir anschauen kannst, wie das Shirt geknotet wird :klick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christa:hug:,

danke für deine Hilfe. Ich hatte auch schon gesehen, dass das Heft nicht mehr im Burdaarchiv ist. Über Google hatte ich was gefunden und konnte die Modelle sehen. Eben habe ich nochmal meine Hefte durchgesehen und es war nichts auch nichts in kleineren Größen dabei.:o

Nach Ostern werde ich mal meine Freundin fragen, ob sie in ihren Heften was hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade das die Wind Tunika nicht so ausgefallen ist wie erhoft. Sie scheint auch recht weit auszufallen, gut zu wissen.

Wegen dem Knotenshirt, vielleicht hast Du ja auch zufällig die Burda Fashion Frühjahr/Sommer 2007, da ist auch eines drinnen. Das fällt meiner Meinung nach aber recht kurz aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melle:hug:,

danke für den Hinweis. Das Heft habe ich leider aber auch nicht! In der Regel sind mir die Sachen in den Burdaplus Heften einfach zu elegant.:o Deshalb habe ich sie nicht gekauft. Früher habe ich immer mal ein Monatsheft gekauft. Aber seit langem schon nicht mehr. Ich finde, dass sich die Modelle in den Plusgrößen immer irgendwie ähneln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Barbara!

 

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt (solltest Du die Hefte nicht mehr auftreiben können):

 

Burda 4/05

Simplicity 4076

Jalie 2788

 

wären auch noch Alternativen.

 

Schönen Ostermontag :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...