Zum Inhalt springen

Partner

Löcher in einen Body schneiden


Lyanna

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab schon fleissig in eurem Forum gelesen, nun hab ich selbst eine Frage: :)

 

Ich möchte mir einen Rückenfreien Body nähen (für ein Latein Turnierkleid).

Ich hab das Burda Schnittmuster 7879 gefunden. Da hätte ich gerne hinten einen tieferen Ausschnitt.

Aber wie hält der Ausschnitt das Röckchen?

Beispielsweise wenn ich so Kleid nähen würde: Beispiel,

muss ich am Rücken noch ein Gummi oder Verstärkungsstäbchen durchziehen (hatte auch was von Anglerschnur gehört), damit der Ausschnitt so bleibt und der Rock das hintere Stück nicht über den Po runter zieht?

 

Habt ihr Tipps, wie man so einen Ausschnitt realisieren würde?

 

Liebe Grüße

Lya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lyanna

    4

  • Nähbaerchen

    2

  • Mummelito

    1

  • beatnik

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

@Lyanna

ich gehe davon aus, dass entsprechend Gummiband verwendet werden muss. Lycra oder Dancecrepe allein wird an den Rändern nicht ausreichen. Wenn Du Dir mal Turnierfotos ansiehst wirst Du feststellen, dass Kleider mit einem so tiefen Rückenausschnitt am Rücken häufig hautfarbene Gummibänder haben, die vom tiefen Ausschnitt bis zur Taille sichern, damit alles dableibt, wo es sein soll.

 

Das Röckchen auf dem Foto scheint ja nur aus Organza zu sein. Das Material wiegt nichts, somit besteht eigentlich nicht die Gefahr, dass das Röckchen den Ausschnitt runterzieht. Aber trotzdem brauchst Du eine "Sicherung" an den Rändern, sowie ein Slip ja auch eine Gummilitze am oberen Rand hat.

 

Stell Deine Frage doch mal direkt an @Thibia als Tanzkleiderschneiderin.

 

lg Nähbaerchen

Bearbeitet von Nähbaerchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hab schon fleissig in eurem Forum gelesen, nun hab ich selbst eine Frage: :)

 

Ich möchte mir einen Rückenfreien Body nähen (für ein Latein Turnierkleid).

Ich hab das Burda Schnittmuster 7879 gefunden. Da hätte ich gerne hinten einen tieferen Ausschnitt.

 

Hallo Lyanna,

der Schnitt, den du ansprichst ist, denke ich, nicht optimal für dein Modell geeignet. Ich habe danach - mit Änderungen - zwei Standardkleider genäht und ich fürchte das sitzt gar nicht wenn du den Rückenausschnitt veränderst.

Schau dich mal bei Kwik sew und Jalie um, da gibt es auch einige Modelle für den Eiskunstlauf (oder auch Bademode) die sich vermutlich besser für deinen Zweck abänderen lassen.

 

Viel Erfolg, Beatnik

Bearbeitet von beatnik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dankeschön!!

 

@beatnik:

Dass ich nicht selbst auf Bademode gekommen bin .... autsch.

Extrem toller Tip! :D

 

@Thibia:

Das mach ich so! :)

 

 

Bin momentan dabei, mit Röcken anzufangen.

Hab jetzt ein Hösschen genäht, dadran sollte der Rock befestigt werden, damit er nicht hochrutscht. (Zu Trainingszwecken für Nähen und Tanzen ^^)

Hab es aus einfach elastischem Jersey genäht, mit Stretchnadel und Polyestergarn an einer einfachen Nähmaschine.

Hab es ständig anprobiert, passte immer perfekt, bis ich die Naht oben ein Bündchen für Rock und Hösschen zusammengenäht wurde.

Jetzt hab ich das Problem, dass ich das Hösschen nicht mehr angezogen krieg, weil die Naht zu fest ist ........

 

Hab keine Overlock, anderes Garn, Zwillingsnadel, welcher Stich?! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne mich zwar nicht mit Tanzkleidern aus

 

aber ich kann Dir bei dem Stich für den Bund weiter helfen. Du musst einen dehnbaren Stich verwenden.

Da gibt es einen normalen Zickzack, ich würde aber lieber zum 3fach Zickzack oder zum geteilten Zickzack raten. Evtl. hat Deine Maschine auch noch andere Stretchstiche?

Mit der Zwillingsnadel (und dann dem normalen Gradstich) kann man auch schöne, dehnbare Nähte machen, so mach ich das eigentlich am liebsten.

Am besten mal verschiedene Stiche auf einem Reststück Jersey testen und schauen wie doll sie dehnbar sind.

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Kleid

 

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Hösschen nicht mehr angezogen krieg, weil die Naht zu fest ist ........Hab keine Overlock, anderes Garn, Zwillingsnadel, welcher Stich?! :(

 

Was für einen Stich hast du denn bisher genommen? Ein einfacher, breiter Zickzack? Das wäre nämlich meine Wahl, und das muss passen.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, soviele Infos! :)

 

Für alle Verbundsnähte hab ich Stretchnaht verwendet (an einer Seite gerade, an der anderen Zackig).

Jetzt hab ich gelernt, dass sie nicht elastisch genug ist :D

 

Jetzt muss ich mal Zickzack und Zwillingsnadeln probieren.

 

Und mit welcher Naht arbeite ich am besten ein Gummi ein?

Soll ich das gedähnt annähen? Dann kreuselt sich das doch oder?

Oder wird das im Normalzustand angenäht?

 

Danke! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lyanna

 

wenn Deine Maschine keinen gesonderten Dessousstich hat, dann mit dem Zickzackstich. Du musst das Gummiband dehnen, nicht den Jersey, bzw. Lycra. Du solltest - unbedingt - vorher ein bisschen probenähen, damit Du ein Gespür dafür bekommst, wieviel Du das Gummiband dehnen musst. Wenn es nicht auf Anhieb klappt, kannst Du ansonsten Dein Originalteil endlos auftrennen oder in die Tonne klopfen.

 

Ich habe selbst erst vor wenigen Monaten damit begonnen, Slips zu nähen. Nach 4 Stück hatte ich den Dreh raus. Du musst auch sehen, ob Du besser das Gummi nach unten legst (an der Maschinen meine ich) und den Jersey nach oben oder anders herum. Vielleicht musst Du an der Gesäßrundung auch stärker dehnen, als etwa am Vorderteil.

 

Mit einem Reststück Jersey kannst Du wunderbar üben und feststellen, bei welcher Verarbeitung Du das beste Resultat erzielst.

 

Viel Erfolg

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...