Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche BH-Größe


Barbara1965

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Angeregt durch dieses Forum und auch durch die vielen tollen Bilder in der Gallerie, möchte ich auch einen BH nähen. (Noch vor 4 Wochen wäre mir das

im Traum nicht eingefallen!)

 

Ich habe hier alles Mögliche im Forum über BH`s gelesen und wips verfolgt, so daß ich glaube, einen BH hinzubekommen.

 

So jetzt zu meinem Problem. Meine gekauften haben die Größe 95 F. Jetzt habe ich mal nachgemessen und komme bei einer Unterbrustweite auf die Größe 110E:eek: Wie kommen denn eigentlich die Größen hin, sind die wirklich richtig?

 

Ich könnte das ja auch ausprobieren nur das Problem ist: Mehrgrößeschnitt in Größe 3 geht bis 95 E und der nächste Mehrgrößenschnitt geht ab 110 E:eek:

 

Im Klartext passt der 110E nicht muss ich mir einen kleineren Schnitt kaufen!

 

Was soll ich bloß machen? :confused::confused:Ich brauche da unbedingt euren Rat.

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    2

  • Barbara1965

    2

  • Ulrike1969

    1

  • kassandrax

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

verräts du uns vielleicht um welchen Schnitt es sich handelt?

Dann können die Damen die ihn vielleicht schon genäht haben, vielleicht auch was zur Größe und Passform sagen,

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heißt das Deine Unterbrustweite ist 110 cm?

Wenn Dir gekaufte 95er Unterbrustweite paßt, dann hätte ich gesagt sind diese Kauf-BH sehr dehnbar.

Bei selbstgenähten BH ist das nicht unbedingt der Fall.

Wobei ich eher die Unterbrustweite knapper nehme, d.h. nach unten abrunde (z.B. Unterbrustweite 107 cm würde ich auf keinen Fall aufrunden sondern abrunden)

Außerdem variiert durch die Verwendung des Gummibandes auch die Unterbrustweite - kann also sein dass man beim ersten Probemodell feststellt dass die Unterbrustweite zu großzügig oder zu weit bemessen ist.

Zu den Cups: wäre bei mir nach Maßtabelle ein F/G Cup, mir paßt in Realität aber ein B-C Cup. Grund dafür ist mein verhältnismäßig breiter Rücken sowie Speck an den Seiten (das kann keine Maßtabelle der Welt berücksichtigen).

Ein 95F Cup wäre identisch mit einem 100 E bzw. 105 D oder 110 C.

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es wäre wirklich gut zu wissen um welchen Schnitt es sich handelt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Unterbrustweite wie sie in den Schnitten angegeben ist, mir immer zu weit ist. Aus dem Grund orientiere ich mich eher an der Körbchengröße. Die Unterbrustweite läßt sich letztendlich einfacher anpassen als die Körbchengröße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so wie Kristina gehts mir auch.

Der eine Schnitt sagt 105 A, wäre 95 C

der andere wieder was anderes, Kaufgröße hab ich 85 C.

Beim Amelie sind aber bei 85 C die Körbchen viiiiel zu klein.

Auch ich orientiere mich an der Körbchengröße.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich bei einem ersten Versuch unbedingt nach der Tabelle des Schnittmusterherstellers richten. Kürzen lässt sich das Unterbrust immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Hinweise. Es ist wirlich toll, dass in so kurzer Zeit sich so viele gemeldet haben.

 

Ausgesucht habe ich mir das Modell Rebecca. Weil ich u.a. schon sehr viel positives hier im Forum gelesen habe und weil er wohl vor allem für große Größen sehr gut geeignet sein soll.

 

Nun zur Unterbrustweite. Gemessen habe ich 113 cm. Ich habe also schon abgerundet. Und mit dem Gekauften habt ihr recht. Da ist das Marterial wirklich sehr dehnbar. Im ganz gibt er sehr nach. Mir waren aber die "guten", die ja nun wirlich sehr viel Geld kosten aber ehrlich gesagt zu teuer.

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Am Sonntag habe ich auch meinen ersten BH genäht und hatte das selbe Problem mit dem Julie von Sewy. Nach langem hin und her überlegen habe ich mich entschlossen, den Schnitt der Kaufgröße zu verwenden (den Schnitt in der anderen Größe hätte ich auch nicht gehabt). In meinem Fall war es die richtige Entscheidung, er passt wie angegossen.

Viel Spaß und Erfolg beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter das dehnbare Obermaterial kommt dann Powernet und dann ist es schon viel fester,,,bin gerade auch einen Rebecca am zuschneiden :D....mein Erstlingswerk passt echt gut...hat noch einpaar Fehler, aber immerhin weiß ich was ich verkehrt gemacht habe....vielleicht sollte ich ihn trotz kleiner Fehler in die Galerie stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf deine Ursprungsfrage zurück zu kommen, welche Größengruppe du nehmen sollst, würde ich dir Folgendes raten:

 

Größengruppe 3 geht bis 105A-G. Wenn du Größe 105F wählst, hast du ein Körbchen der Größe 110E. Falls du etwas Mehrweite im Unterbrustband brauchst, läßt sich die leicht einfügen. Allerdings muß man das an der richtigen Stelle machen. Frag in diesem Fall hier nochmal nach.

Solltest du die Mehrweite nicht brauchen, oder der BH sogar zu weit sein, hast. du bei Größengruppe 4 mehr Änderungsaufwand.

Selbst wenn deine Kauf-BHs sehr dehnbar sind finde ich den Unterschied zwischen 95 uns 110 schon ordentlich.

 

Ansonsten: unbgedingt einen Probe-BH aus einem billigem Stoff machen. Am Besten mit großem Stich nähen. Dann kann man gut wieder auftrennen, und am Probeteil so lange Änderungen vornehmen, bis es richtig gut paßt. Vielleicht gehörst du aber auch zu den Glücklichen, bei denen der BH auf Anhieb richtig sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mich am Wochenende auch am Rebecca versucht.

( auch mir wäre vor 4 Wochen noch nicht einmal im Traum eingefallen sowas zu nähen )

 

Bei den gekauften BH´s hab ich 95 e - nach der Maßtabelle des Schnittmusters habe ich 100 F. Diesen Schnitt habe ich nun gewählt und bin fast fertig mit dem guten Stück. Allerdings bin ich schon jetzt der Meinung, dass es bei meinem Erstlingsstück einige Änderungen geben wird. Außerdem scheint das Stöffchen schon reichlich bemessen zu sein.

 

Gruß Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.