Zum Inhalt springen

Partner

Kennzeichnung von Stoffen


Brigitte58

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich war gestern bei Karstadt und wollte mir da einen Hosenstoff mitnehmen, ein Reststück, das mit "96% BW, 4% Lycra" gekennzeichnet war. Meine Ziehprobe ergab aber keine Elastizität. Auf meine Nachfrage probierte die Verkäuferin auch, gab mir recht und meinte, das wären Fabrikreste, sie würden die Stücke schon so gekennzeichnet vom Hersteller bekommen, und der wäre ja nicht verpflichtet, Anteile unter 5% auszuweisen.

Stimmt das????

Ich vernähe sehr gerne Stoffe mit einem geringen Elasthananteil, das würde ja für mich heissen, dass ich mich auf die Angaben auf den Schildern überhaupt nicht verlassen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigitte58

    4

  • sticki

    3

  • liederstern

    1

  • kassandrax

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

§7 Abs.3 Textilkennzeichnungsgesetz

 

"(3)

1 Ein Anteil bis zu zwei vom Hundert an Fasern, die in der Rohstoffgehaltsangabe nicht genannt sind, ist zulässig, wenn dies herstellungstechnisch bedingt und nicht Ergebnis einer systematischen Hinzufügung ist.

2 Bei im Streichverfahren hergestellten Textilerzeugnissen beträgt dieser Satz fünf vom Hundert.

3 Bei Erzeugnissen, deren Rohstoffgehaltsangabe die Bezeichnung "Schurwolle" enthält, beträgt dieser Satz 0,3 vom Hundert, auch wenn sie im Streichverfahren hergestellt worden sind."

 

Was auch immer ein "Streichverfahren" ist? Und was auch immer die unter herstellungstechnisch bedingt und systematischer Hinzufügung verstehen? :rolleyes:

 

Nur... in deinem Fall ist ja ein Anteil ausgewiesen worden der gar nicht enthalten ist und das ist doch dann einfach unwahr, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sticki,

so hab ich das auch gesehen, aber falls ich die Verkäuferin richtig verstanden habe, war sie der Meinung, das es ja egal wäre, was drauf steht, weil es nicht drauf stehen muss. Über Verkäuferinnen wundere ich mich aber nicht mehr, obwohl ich speziell in dieser Abteilung immer gut beraten worden bin.

Aber über das Gesetz kann man ja wohl nur den Kopf schütteln.... Bürokratendeutsch!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war sie der Meinung, das es ja egal wäre, was drauf steht, weil es nicht drauf stehen muss.

 

Der Meinung bin ich nun ganz und gar nicht :D

 

und beim genauer drüber nachdenken: das Lycra wird doch sicher systematisch hinzugefügt, ergo fällt es noch nichtmal unter die 2 % und muss auf jeden Fall ausgewiesen werden. Wenn es denn tatsächlich drin wäre :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich ja auch die Frage ob ein Elasthan(Lycra)anteil herstellungsbedingt irgendwo drin sein kann, ich kann mir das nicht vorstellen. Das ist doch etwas, das absichtlich auf Grund der gewünschten Trageeigenschaften in den Stoff hineinkommt.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war gestern bei Karstadt

Hallo Brigitte,

völlig OT, aber soll ich mal tippen, bei welchem Karstadt Du warst? ;)

Da habe ich auch schon sehr spannende Aussagen der Damen erhalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

völlig OT, aber soll ich mal tippen, bei welchem Karstadt Du warst? ;)

Da habe ich auch schon sehr spannende Aussagen der Damen erhalten...

Ich glaube, Du liegst falsch. Ich war weiter südlich. Im allgemeinen finde ich die Stoffabteilung in Kiel aber auch in Ordnung und die Damen sehr hilfsbereit.

So richtige "Klopper" habe ich bisher weder bei denen noch in NMS gehabt.

Und die Dame gestern scheint ja auch nur "halbwissend" zu sein. Beim nächsten Mal weiss ich ja genau, was im Gesetz steht, da geb ich Kontra!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

könnte "im Streichverfahren hergestellte Textilien" sowas wie Filz und Vliese sein? A la: "gestrichen und nicht gewebt" :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab gerade mal ein bisschen gegoogelt (wozu Frau doch alles Zeit hat :D )

Mit dem Streichverfahren können textile Erzeugnisse beschichtet werden. Das kommt bei dem Stoff gestern nun nicht in Frage.

Wieder was dazu gelernt....

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streichverfahren kenn ich nicht aber Streichgarne - die sind das gegenteil zu Kammgarnen

Streichgarne sind so füllige Wollgarne die längere und kürzere Wollen enthalten - z.B. Wollflausch wird aus Streichgarnen hergestellt - im Gegensatz dazu werden die typischen Herrenanzugstoffe aus Kammgarn hergestellt zB. Fresko

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...