Zum Inhalt springen

Partner

Breiter Gummizug


LittleBat

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Also, ich hab ein größeres Projekt- aber da stellt sich mir (Anfängerin ;) ) gerade ein Problem in den Weg.

Ich möchte an einem Rock oben anstatt eines "festen" Bundes (sagt man da oben Bund?) mit Reißverschluss, einen breiten Gummizug machen. Allerdings soll der nicht in einem Tunnel verschwinden, da ich über diesem Rock ein Mieder tragen mag, und das wirklich blöd aussehen würde. (viel Stoff gibt viele Falten, was wahnsinnig dicke "Wülste" macht)

 

Hat jemand einen Tipp wie ich diesen Gummi annähen könnte, so dass ich auch noch da reinpasse, ohne dass alles wieder auseinander reißt?

 

Liebe Grüße

LittleBat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LittleBat

    2

  • Capricorna

    1

  • Schnipsli

    1

  • Coalabär

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, bin auch neu so wie du.

 

Wie meinst du das mit dem Gummizug?? Du willst den normalen Bund durch einen Gummizug ersetzen??

 

Du kannst zum einen den breiten Gummi von innen auf den Bund setzen, schneide den Gummi kürzer als den Bund und zum Annähen dehnst du ihn, dann hast du auch nicht so viele Falten.

 

Oder die andere Alternative, die ich bevorzuge, doch mit Tunnel zu arbeiten aber keinen breiten Gummi zu nehmen, sondern mehrere schmale Gummis einarbeiten. Pro Gummi einen Tunnel, lasse dann an der hinteren Naht ein Stück offen und nähe dann die Tunnel in der Breite und Stückzahl wie ich Gummis einziehen will. Wirft auch nich so viele Falten. Bei einer Bundbreite von 3 cm - dann 2 Stück von je 1 cm Breite. Der Bund wirkt dann wie gesteppt und trägt nicht auf, trage selber Gr. 44/46.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Rock nähen willst, der oben "schlank" bzw. wulstfrei ist, liegt das vor allem auch am Schnitt. Ich nähe aus diesem Grunde immer Bahnenröcke oder andere Schnitte, die über der Hüfte schön eng anliegen und erst darunter eventuell auch sehr weit werden können. Ich glaube, das ist das effektivste "Schlankheitsmittel".

 

Was einen Gummizug betrifft, kenne ich die "Schlauchmethode": quasi einen langen Schlauch der Länge nach zusammennähen, zum Ring schließen und an die Rocktaille nähen. Die andere Methode wäre einfach den Gummi rechts auf rechts annähen, umschlagen und dann festnähen. Dann besteht aber unter Umständen die Gefahr, dass er auch einmal auf die falsche Seite kippt, wenn man nicht darauf achtet.

 

Es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht, mit Rockschnitten herumzuexperimentieren, darum wünsche ich dir auch viel Spaß und Kreativität; ich bin mir sicher, es wird schon ein schönes Stück werden.

 

Gruß

 

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

darf man den Gummi denn sehen oder nicht?

 

Falls man ihn sehen darf, es gibt extra breiten Bundgummi, den kannst du einfach gedehnt an deinen Stoff annähen. Meistens habe ich ihn in schwarz gesehen, evtl. gibt es auch andere Farben.

 

Hier gibt es viele bunte Gummibänder, allerdings habe ich nur ein wirklich breites gesehen. Und hier findest du Gummibänder in allen möglichen Breiten in schwarz und weiß (unter -> Kurzwaren -> Gummibänder + Gummilitzen). Ausserdem habe ich Bundgummi schon bei Karstadt gesehen.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keinen Reißverschluß machen willst, mußt Du aber darauf achten, daß die Taille oben weit genug ist, daß Du den Rock über die Hüfte bekommst. Sonst kannst Du ihn nicht anziehen!

 

Gruß

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Tunnel für den Gummi (dafür nehm ich immer so etwa 2 cm breiten) hab ich ja extra ausgeschlossen. Es wird eine Art Unterrock (allerdings sichtbar, ich trag den mit nem Taillenmieder und noch einer Art Kleid drüber (sieht etwas barock aus)- deswegen darfs keine dicke Wurst oben geben ;)

 

Ich glaub Mango hat mich voll verstanden- ich meine wirklich diese breiten (5 cm) schwarzen Gummibänder, die man dann auch ruhig sehen darf.

Aber- wie bekomm ich Zug auf das Gummi, und wie hoch ist die Gefahr, dass ich mir meine Nadel an der Maschine abbreche? Oder ist dieser Gummi vielleicht extra so gemacht, dass diese Gefahr geringer wird? Sollte ich das vielleicht erst mit der Hand vornähen, damit es schonmal hält und Zug hat?

 

Danke für eure Hilfe :)

LittleBat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Gummi musst du ja etwas kürzer zuschneiden als der Rock bislang am Bund ist.

 

Am besten markierst du dir dann an dem Bund und am Gummi jeweils die Viertel-Teile und steckst diese vier Punkte mit Nadeln aufeinander. Den Gummi dabei rechts auf rechts außen auf den Rockbund legen. Zwischen den vier festgesteckten Punkten hast du dann jeweils die gleiche Menge an Stoff, die "zuviel" ist.

 

Bund unter der Maschine platzieren und zwei, drei Stiche nähen. Unbedingt einen Stretch-Stich verwenden oder einen Zickzack-Stich, weil die Naht ja auch elastisch sein muss!

 

Jetzt dehnst du das Gummi so weit, bis das Zuviel an Rockstoff mit dem Gummi wieder auf der gleichen Länge ist. Die linke Hand hält den Stoff dabei kurz hinter dem Füßchen fest, die rechte hält an dem ersten Viertel-Punkt fest. Jetzt nähen und der Trick dabei ist, mit den Fingern soviel Kraft aufzuwenden, dass Stoff und Gummi auf gleicher Länge gehalten werden, dabei aber die Armmuskeln locker lassen, so dass deine Arme die Bewegungen der Maschine mitmachen und der Stoff gleichmässig transportiert wird, ohne an der Nadel zuviel Zug auszuüben.

 

Das hört sich komplizierter an, als es ist... Probier einfach mal an einem Reststück, ein kürzeres Stück Gummi an einem längeren Stück Stoff anzunähen, dann siehst du, dass es eigentlich ganz einfach ist :)

 

Wichtig wäre auch, eine Stretch-Nadel zu verwenden, weil die mit der runden Spitze den Gummi nicht "zerschneidet".

 

Nach dem Nähen den Gummi nach oben klappen. Wenn du mit einem Zickzack direkt am Rand von Gummi und Stoff genäht hast, ist gleichzeitig der Stoff versäubert, und du bist fertig :)

 

So nähe ich immer Gummis an, und bislang ist mir noch keine Nadel dabei gebrochen :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Aber- wie bekomm ich Zug auf das Gummi, und wie hoch ist die Gefahr, dass ich mir meine Nadel an der Maschine abbreche?

 

 

Du hälst den Gummi mit der linken Hand hinter der Nadel und mit der rechten Hand vor der Nadel, dehnst den Gummi so fest wie nötig. So führst den Gummi und Stoff (vorher zusammenstecken) im Tempo des Stofftransporters, damit die Nadel nicht bricht. Dabei musst du öfters nachfassen.

 

Achte auf einen Stretch- oder Zickzackstich.

 

Liebe Grüsse

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...