Zum Inhalt springen

Partner

Näht hier jemand konsequent per Hand?


lysistrata

Empfohlene Beiträge

tja, ich nähe alles von Hand. Habs mal mit der Näma probiert, aber ich komme mit der Technik nicht klar.

 

Heute mache ich nur noch Patchwork, aber früher habe ich meinen 3 Kindern sogar die Faschingskostüme per Hand genäht.

 

Mir macht es viel Spass, auch wenn andere nur mit dem Kopf schütteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tinchen1970

    2

  • rosie*the*riveter

    2

  • lysistrata

    2

  • nadelgluehen

    2

Hallo nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben

ich nähe meine Quilts zu 95% per Hand, auch die ganz grossen.

Habe zwar eine Supernähma, aber ich liebe die Stichelei per Hand, so Abends beim Fernsehen, oder ich lasse mich mit einem Hörbuch berieseln, das entspannt mich total.

Liebe Grüsse

Anette:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Idee Kleidung von Hand zu nähen wäre ich nie gekommen...wozu hab ich denn sonst meine schönen Maschinchen...? Klar, wenn's mal nicht anders ginge - okay - aber diese Situation hatte ich bisher noch nie.

 

Sollte ich mal mit Quilten anfangen, naja, dann überleg ich mir das nochmal...

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch Säume an Jacken, Mäntel von Hand, Futter an Armabschluss und Saum, bei Hosen, die blind genäht werden müssen ( die Nadel schlägt bei feineren Stoffen durch und man sieht es dann von rechts.)

Ich hefte alles, was total genau aufeinander bleiben muss, die Brustrundung bei Wienernähten , Reissverschlüsse ,Kragen und Besatz , Ärmel in Armloch etc.

Habe z.B. bei Walkjacken auch schon die Knopflöcher mit der Hand gemacht, wo ich dann ein schönes Perlgarn in der gleichen Farbe genommen habe.

So weiss ich jedenfalls, dass es gleich gut wird und ich eventuell nicht noch trennen muss.:D

Bin irgendwie ein Perfektionist.;)

Habe das aber von meiner Oma gelernt und die war gelernte Schneiderin.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schieb hier mal meinen Kommentar aus einem anderen thread rein, weil's so schön zum Thema passt ;)

 

 

 

Liebe Grüsse

Tine

 

Nur kein Neid, es gibt sicher Frauen, die haben viel zu tun und nähen trotzdem auf der Hand.;)

LG Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Auch teils teils...

 

Alle geraden Sachen mit der Maschine, Getüddel, Futter, Krageninnenseiten, Hosensäume etc. pp per Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosie, Du gräbst ja einen alten Thread nach dem anderen aus :)

Bin gespannt, was noch Lustiges zum Vorschein kommt.

 

Per Hand übrigens nur, wenn´s unbedingt sein muß. Dabei hab ich früher sogar per Hand gestickt und es sah nicht schlecht aus, aber ich nähe viiiel lieber mit der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich nähe alles von Hand. Früher, als meine Kinder noch klein waren, habe ich auch Faschingskostüme und eigentlich alles was angefallen ist von Hand genäht.

 

Heute mache ich mit Begeisterung Patchwork, alles von Hand. Allerdings erzeugt das bei anderen meist ein mitleidiges Kopfschütteln.

 

Was soll`s, mir macht es Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe nur von Hand wenn es sein muß (Tildafiguren, Blumengarten), ansonsten nähe ich alles mit der Maschine. Ich mag das Handnähen nicht so besonders.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also konsequent von Hand nähe ich nur die Knöpfe an. Wie das mit der Maschine geht, habe ich noch gar nicht ausprobiert.

 

LG

Veggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich nähe alles von Hand. Früher, als meine Kinder noch klein waren, habe ich auch Faschingskostüme und eigentlich alles was angefallen ist von Hand genäht.

 

Heute mache ich mit Begeisterung Patchwork, alles von Hand. Allerdings erzeugt das bei anderen meist ein mitleidiges Kopfschütteln.

 

Was soll`s, mir macht es Spass!

 

Ich gestehe, ich finde das super und du hast meine Bewunderung.

Für mich wäre es nix.

 

Klassisches Patchwork ist ja wohl von Hand.

Meine Mutter hat mal einen Patchworkkurs gemacht, da wurde das so gelehrt.

 

Ich nähe nur Knöpfe von Hand an, Futter einnähen mache ich auch von Hand und manche meiner Flickarbeiten, ansonsten wird die Maschine bemüht.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will auch senfen!

Ich nähe viel per Hand! weil ich muß oder weil es einfach besser aussieht!

Ne, mal im ernst.

Viele Nähte kann man mit der Maschine machen, aber , als Beispiel.

wenn ich ein Historisches Kostüm nähe, dann möchte ich, bis zur Erfinderzeit der Nähmaschine, auch den Charakter einer Handnaht zumindest an Säumen und Kanten haben. Denn Handnähte sind weicher im Fall.

Das mache ich aber nur für mich , für meinen Liebsten, oder für den, der mir die Zeit entlohnt.:D

lg

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinen Historischen Kleidern nähe ich alles was man sehen könnte mit der Hand. Lieber würde ich aber die :schneider: bemühen.

Aber das käme wohl auch nicht so gut an! Bei den Kindern nehme ich das aber nicht so ernst, ist ja auch immer nur für eine kurze Zeit und dann passt es doch nicht mehr.

Aber wenn ich sehe wie mein Enkelkind sich drüber freut, das gleiche Kaliko Hemd wie der Opa es hat zu tragen, dann macht man das auch gerne. Nur nicht mit Hand!

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast naehmaus
hallo

...nur, was unbedingt notwenig ist, wird bei mir von Hand genäht. Alles, was ich sauber und ordentlich mit der Maschine hinkriege, wird auch mit dieser genäht. Den Bund nähe ich z.B. innen in der Hose von Hand an oder ich hefte erst genau durch, um mit der Maschine auf der vorher von rechts genähten Stepplinie zu nähen.

 

So mache ich es auch. Wofür hat man denn so ein schickes teures Teil (Näma genannt) gekauft! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...