Zum Inhalt springen

Partner

Hunde-Kostüm ohne Kopf!


Susi.13

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich hoffe auf tatkräftige Hilfe von Euch:

Letzte Woche haben wir in unserem Dorf einen Förderverein für den Erhalt unserer Grundschule und des Kindergartens gegründet. Wir haben auch ein Maskottchen: Wolfi.

Wolfi ist ein freundlicher, optimistischer kleiner Hund. Ein Bild von Wolfi gibts im Anhang.

 

Soweit so gut. Nun ist in ungefähr vier Wochen 825 Jahrfeier in unserem Ort (guckst du hier:http://www.825-jahre.roehrenfurth.de)

An diesen Festtagen wollen wir natürlich unseren Verein präsentieren und Mitglieder werben für unsere Sache, und da fiel auf der letzten Sitzung die Idee: Wir können ja jemanden in ein Wolfi-Kostüm stecken!

 

So. Jetzt sind wir bei der eigentlichen Frage: Wie basteln wir schnell, möglichst kostengünstig und trotzdem professionell einen Wolfi-Kopf, den der Kostümträger aufsetzt, nicht zu sehen ist, aber selbst noch was sehen kann. Der Körper ist kein Problem für mich, ich habe diesen Burda-Schnitt:

a3576.jpg,

aus dem ich mal ein Kuh-Kostüm genäht habe. Der Overall ist prima geeignet für einen Wolfi, aber mit einer solchen Kapuze wie im Schnitt wird Wolfi nicht als solcher erkannt werden.

 

Aber wie mache ich den Kopf? Aus Hasendraht + Pappmaché, bezogen mit Stoff? Darf ja auch nicht zu schwer sein...

 

Helft mir bitte!:kratzen:

 

Viele Grüße

Susi

Wolfi.jpg.45ef64ed600e51d2c1d5c095dc8e4138.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susi.13

    3

  • dede

    1

  • Powerfrau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Susi,

 

wie kann man denn eigentlich atmen, wenn man so einen Kopf aufhat?

 

ich habe zwar noch nie solch einen Kopf selbst gebaut, aber habe jahrelang Leute organisiert, die sich im Hochsommer freiwillig in solch ein Ding begeben haben um Geld zu verdienen.

 

Für die Atmung und die Sicht musst Du irgendwo ein Feld aus Gittergewebe (Tüll / Fliegengitter) einplanen. So z.B. im inneren der Schnauze oder so.

Hier ist eine Firma, die die Teile professionell vertreibt, eventuell helfen Dir die Bildbeschreibungen weiter: www.fabula-filmpuppen.de

 

Aus Erfahrung kann ich Dir allerdings nur raten, den Kopf so leicht wie möglich und so kühl wie möglich zu gestalten. Stell Dir vor, Du hast bei 30 Grad im Schatten ein Plüschkostüm an und einen umgestülpten Eimer welcher mit Schaumgummi gefüllt ist über dem Kopf - wie mag sich das anfühlen?

Eventuell gibt es eine Möglichkeit, im Nacken eine Innentasche für ein handelsübliches Kühlakku (die Teile für die Kühltaschen) einzunähen, Dieses könnte dann (stündlich ausgetauscht) das Innenklima verbessern.

Oder gibt es die Möglichkeit, einen batteriebetriebenen Ventilator einzubauen?

 

Dann noch etwas zu bedenken: Wenn die Innenpolsterung direkt am Kopf des Trägers anliegt, geht aller Schweiss direkt in die Polsterung. D.h., diese muss waschbar sein bzw. zumindest einen abnehmbaren Bezug haben (wir haben damals den Promotoren Mottorrad-Sturmhauben mitgegeben, diese haben aber den Job noch heisser gemacht)

 

Da Du den Kopf nur für wenige Einsätze brauchst, könnte ich mir auch die gute alte Zeitung-mit-Kleister-auf-Luftballon-Technik vorstellen. Wenn Du mehrere Lagen nimmst, wird das hart / tragfähig genug, ist aber trotzdem noch leicht.

 

Ich bin mal gespannt, was Du zauberst!

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Augen aus Fliegengitter gemacht und der Mund bekam am Anfang ein Stück Gartenschlauch :D

Hat auch prima funktioniert !

Oder Du nimmst einen kleinen CPU Lüfter und baust ihn mit ein :)

Doch egal wie - warm wird es allemal !

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die gute alte Zeitung-mit-Kleister-auf-Luftballon-Technik vorstellen. Wenn Du mehrere Lagen nimmst, wird das hart / tragfähig genug, ist aber trotzdem noch leicht.

...daran hatte ich ja auch schon gedacht, aber was passiert, wenn ich das Ganze mit Plüsch bespanne?

Kann ich Schaumstoff und Pappmaché miteinander verbinden? Ich würde vielleicht die Halterung,die man auf den Kopf setzt, aus Schaumstoff machen und den bekleisterten Luftballon irgendwie so daran befestigen, dass es von aussen wie Wolfi aussieht, im Inneren aber genug Luft bleibt zum Atmen und Schwitzen...

 

Ha! Jetzt hab ich grad noch eine andere Idee: Ich besorge einen ausgedienten Fahrradhelm und montiere die Pappmaché-Pelle obendrauf! Das ist luftiger und ausserdem auf die Kopfgröße einstellbar und hält sicher besser auf dem Kopf durch den Gurt am Kinn.

Was meint ihr dazu?

 

Viele Grüße

Susi

 

Ich bin mal gespannt, was Du zauberst!

...ich auch!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...