Zum Inhalt springen

Partner

sternendecke welches vlies?


wenigzeit

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin dabei die Decke "Sterne am Abendhimmel" aus dem Buch "Superidee Patchwork-Quilting" von Dörte Bach zu nähen. Meine Tochter hat mir nun lange genug in den Ohren gelegen. :)

Ich bitte diejenigen von euch, die das Buch haben, mal reinzuschauen und mir mit eurem Rat zur Seite zu stehen. -> S. 68 :hug:

Wenn ich die Bilder richtig deute, dann ist die Decke so rund um die Sterne gequiltet, was mich zu meiner Frage bringt:

 

Wenn ich dickes Vlies für die Decke nehme (..und um die Sterne quilte, weil ich die Decke sonst wahrscheinlich eh nicht unter meine Maschine bekomme :mad: ) - dann wird das Ganze wahrscheinlich Beulen in den Zwischenräumen geben, oder?

Da die Decke aber nicht so dünn werden soll, was habe ich für Möglichkeiten?

Ich habe noch nie mit dickem Vlies gearbeitet und weiß nicht, wie sich das verhält. Würde sich mein Problem lösen, wenn ich zusätzlich in den Nähten quilte? :confused:

Danke für eure Hilfe! :winke:

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wenigzeit

    2

  • stoffmadame

    1

  • Bloomsbury

    1

  • klöppelstube

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kenne Arbeiten von Dörte Bach, kenne aber dieses Buch nicht.

Wenn ich dickes Vlies für einen Quilt nehme (H 280/281von Freudenberg), quilte ich immer von Hand, weil es mit der Maschine Falten gibt. Du solltest nur vorher alles gut von innen nach außen heften, damit sich nichts verzieht. Die Sterne kommen dann schön hervor.

 

LG Helga aus der Klöppelstube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort!

Also im Prinzip besteht die ganze Decke aus dem Patchworkmuster "Stern von Indien", welche hierbei dann in Diagonalen angeordnet werden. Meine Befürchtung für das Quilten war halt, das womöglich nicht der jeweilige Stern, sondern die sich aus der Anordnung ergebenden Zwischenquadrate "hoch" kommen. Das wär schon blöd.

Ich füge hier noch mal ein Bild an.....und hoffe, damit nicht gegen irgendwelche Copyright-Rechte zu verstoßen.

CIMG0001.jpg.4013fb404c792f3217080b6b104cd717.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Befürchtung für das Quilten war halt, das womöglich nicht der jeweilige Stern, sondern die sich aus der Anordnung ergebenden Zwischenquadrate "hoch" kommen.
Da sowieso jeder Stern einzeln gequiltet wird, kannst du das Vlies beim Heften oder Stecken schon in Richtung der Sterne streichen, und beim Nähen auch darauf achten, dass sich das Vlies nicht wieder aus dem Stern rausdrückt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und herzlich willkommen erstmal :winke:

 

Hm, ich weiß ja nicht, wie dick das Vlies genau sein soll ("normal" finde ich ein 1cm Vlies, manche finden normal aber dünnere Vliese, dick fände ich 2cm ;) )

 

Ich glaube, du hast recht mit den größeren Zwischenquadraten. Wenn du aber zusätzlich in den Nähten quiltest (wodurch die Quadrate wirklich flacher würden), würde imho der ganze Quilt deutlich flacher. Ich weiß nicht... :rolleyes:

Du könntest auch mit 0,75cm Abstand um die Sterne rum quilten, dann sind die Quadrate etwas kleiner und die Sterne größer, aber farblich ist es dann nicht so klar.

Ob dir das jetzt alles weiter hilft ;) :cool:

Jedenfalls viel Spaß, ist auf jeden Fall eine tolle Decke! :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...