Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Saum? Kleid aus der Patchwork Spezial 06/2011


antjeprincipessa

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich nähe gerade mein erstes Kleidchen. Es ist ein Wendekleid in Gr. 98 aus der Patchwork Spezial 06/2011. Bis jetzt kam ich ganz gut zurecht, aber wie mach ich jetzt den Saum???

 

Hier mal das Kleid:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=67729

 

Wie ihr seht, habe ich noch kein Saum. In der Anleitung steht einfach 1cm und dann nochmal 2cm einschlagen, bügeln, mit Ziernaht festnähen. Aber da das ja "rund" ist, bekomme ich das irgendwie nicht hin. Habt ihr vielleicht einen Tipp????

 

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • antjeprincipessa

    5

  • Canvas

    3

  • barbaraaa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aber da das ja "rund" ist, bekomme ich das irgendwie nicht hin. Habt ihr vielleicht einen Tipp?

 

Entweder du hälst die Mehrweite ein oder du sparst dir die Arbeit und nähst stattdessen ein Schrägband unten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, jetzt musste ich ersteinmal googlen und schauen was die Mehrweite ist :-)

aber so ganz weiß ich noch nicht, wie ich das machen kann, dass man auf der rechten Seite dann keine Falten hat :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man nicht beide säume knapp umbiegen und dann gegeneinander nähen?

 

kannst du das näher erklären? ich verstehe das leider nicht...

 

Naja, du hast dann schon so kleine Krumpelchen, aber eben innen (durch das Einhalten). Außen sieht man das nicht.

 

und mit dem einhalten meint ihr, dass man auf der linken seite quasi kleine falten legen muss???Aber wie hefte ich dann den ersten cm, um dann nochmal 2cm umzuschlagen?Ich muss ja erst 1cm einschlagen und dann nochmal 2cm....

 

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuck mal hier, da sieht du das Prinzip des Einhaltens. Du musst das dann halt zwei mal machen: ein mal für den 1 Zentimeter breiten Saum - und dann nochmal für den 2 Zentimeter breiten.

 

Mit Schrägband hast du die Arbeit halt gespart: legst du einfach unten um die Kante, tackerst drüber - fertig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je, ich und eine erklärung. aber ich versuche es mal.

du hast den oberstoff, und den unterstoff. und da es ein wendekleid ist, soll es auf beiden seiten schön sein. dann biegst 1 cm von dem unterstoff auf links. von dem obersstoff auch. dann liegen praktisch beide säume gegeneinander. und das steppst schmalkantig ab. geht natürlich nur, wenn bei säume haargenau gleich weit sind.

wenn ich nur wüsste, wie ich hier eine zeichnung anhängen kann.

aber ich mach mal ein foto und füge es dem post bei. mom

 

2053595573_unserepilzenov2011016.jpg.4a5f82c8acd386291c5e79dc128be238.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barbara alles klar. Habe ich verstanden, allerdings nähe ich ja dein die röcke zusammen und das möchte ich eigentlich. Wollte mich schon an die Anleitung halten und somit jeweils einen unten und Oberrock haben.

 

Das ganze mit Schrägband einzufassen, finde ich auch nicht so schön... Dann hat man ja rechts so ein Kante.

 

Anja ich versuch mich nachher mal und berichte.

 

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt habe ich es geschafft. Ehrlich? War gar nicht so schwer, denn so rund ist das Kleidchen gar nicht. Weiß auch nicht, wo das Problem gestern lag. Ich sollte wohl kein Wein trinken, wenn ich nähe *lach*

 

Hier ein Bild für euch. Und nochmal gaaaaaaaaanz lieben Dank für eure Hilfe. Da wird sich meine Nichte sicher drüber freuen :-)

IMGP3527.jpg.47b7a4a26ba2919fa5f1f0aa41f98d36.jpg

IMGP3528.jpg.8ffa655941d2f495f268592b6b739dad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.