Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Wintermantel nach V8465 - längeres Projekt!


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

 

Für die ermittelte Größe 14 steht da:

Brust: 92 cm / wir haben eben 94 gemessen

Taille: 71 cm / gemessen ca. 80

Hüfte: 97 cm/ gemessen ca. 102 cm

 

Jepp habe ich ;) Davor und auch danach (s.o. Zitat). Hat aber anscheinend nicht so viel geholfen, da obenrum es ja leider nicht passt...

 

Die cm dahinter habe ich bei mir am Körper gemessen, vlt. habe ich mich da ein bissl falsch ausgedrückt :rolleyes:

 

LG ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    40

  • Bineffm

    4

  • KathieS.

    3

  • Mutzelmoos

    2

das ist ja schon schade. Hast Du mal mit einem Winterpulli drunter anprobiert? Dein Stoff sieht ziemlich weich und eher dünn aus - könnte es evtl. daran liegen?

Bei Vogue-Schnitten ist die NZ bereits im Schnitt enthalten - hast Du das bedacht?

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der NZG habe ich bedacht. Ist ja auch nicht so, dass es überhaupt nicht passt. Untenrum ist es perfekt :D

Nur oben leider gar nicht. Stoffart sind: "Lightweight Melton, Lightweight Wool Crepe and Lightweight Wool Tweed."

Ist ja ein leichterer Wollmix. Mit Winterpulli drunter hatte ich es auch an, hat aber nicht so wirklich was gebracht. Die Brust sitzt einfach nicht. An den falschen Stoff hatte ich auch gedacht, aber wenn leichtere Wollstoffe vorgegeben sind (wenn auch ungeignet für Musterstoff, da habe ich wenigstens sauber die Karos mal getroffen :D). Ich bin etwas ratlos. Sieht für mich so aus als wenn oben einfach zu weit ist.

 

LG ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber genau dafür hast Du doch das Probemodell gemacht, um zu schauen, ob es passt. Und wenn nicht, dann den Schnitt anzupassen. Also eigentlich doch kein Grund zu verzweifeln :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Du hast ja Recht, ich glaube ich bin nur etwas gefrustet weil ich Dummi mich nicht auf vorgedruckte Zahlen hätte verlassen dürfen. Bislang hatte ich damit nie Probleme...

 

Ich schlafe mal die Nacht drüber oder ein paar Tage um zu grübeln und ein paar andere Projekte abzuarbeiten :D Mal sehen, wenn ich dann Lust habe das Oberteil neu zu konstruieren und es irgendwie so anzupassen, dass es dann noch an den Rock passt werde ich mich noch mal an den Schnitt setzen. Ansonsten steige ich auf einen anderen um oder versuche mich im Selbstkonstruieren, damit es passt.

 

LG ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, was, wenn du versuchst, nochmal ein Oberteil-Probestück etwas größer zu machen? Wäre doch schade, den Schnitt gleich ganz aufzugeben, wenn er dir so gut gefällt..oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du es sowieso als Teil für die Tonne betrachtest, dann nutz es vorher mutig! Greif zur Schere - mach was ganz Wildes draus oder dreh's nur auf links und näh bei den Abnähern mehr ab - manchmal wirkt Frust auch inspirierend für ganz Neues.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem 'Unglück' hast Du eigentlich nur eines bewiesen: dass es klug war, ein

Probemodell zu machen... :rolleyes:

 

Ich würde ihn einfach wieder auseinander nehmen, das Oberteil auf die richtigen Maße

ändern und das Schnittmuster für den Walkmantel entspr. anpassen. Das untere

Teil kann ja wohl so bleiben.

 

Da die Stoffempfehlung keine dehnbaren Stoffe erwähnt, kannst Du sowieso

mehr auf Figur gehen, da sich Walk ja gut anpasst. Oder willst Du den Mantel füttern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zippelzappel, Annika, Lehrling und Liese

 

Lieben Dank für eure Kommentare!

 

Den restlichen Probestoff wollte ich (zumindest den Oberstoff) noch für eine Hose verwenden ;) Aber ich habe noch etwas Ikea-Gardine hier liegen, damit kann ich zumindest mit dicken Pulli drunter eine ganz grobe Abpassung machen :D

 

Der Mantel wird eigentlich nur mit Futterstoff gefüttert. An der Hüfte fand ich ihn absolut okay. Allerdings werde ich für den anderen Schnitt eh viele Schnittteile ersetzen müssen durch andere ergo werde ich alles abzeichnen in der Größe 14 und nicht als Gesamtstück zusammen nähen, sondern die Teilstücke jeweils nur zusammen nähen als Studienobjekte und was ich aus dem verunglückten Mantel mache?

 

Wahrscheinlich mich freuen, dass die Ärmel und die Karos so toll aufeinandergepasst haben, ich nicht den Walk angeschnibbelt habe UND den Schnitt schon mal kenne und jede Sache die ich dieses Mal falsch gemacht habe hoffentlich sich nicht noch mal wiederholt. Das Oberteil bis auf den Kragen ist bei Schnitt C ja gleich. Den werde ich mir als erstes zur Brust nehmen und mir sozusagen mit heften und weißem festen Gardinenstoff die richtigen Schnittmuster noch mal zusammenschneidern. Die Ärmel sind auch arg weit wie ich finde. Etwas enger wäre schon fein. Warum gerade die Brust so weit ist weiß ich leider noch immer nicht... Ein Mysterium, denn ich bin eigentlich zu groß obenrum für den Schnitt ;)

 

LG Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Christiane!

 

Hab gerade ganz interessiert Deinen WIP gelesen. :-)

 

Mich würde mal interessieren, wie weit Du bist bzw. ob Du Deinen Schnitt schon hast anpassen und mit dem Walkloden hast anfangen können??

 

Ich weiß, das sagt sich immer so leicht, aber: TRAU DICH!! :D

 

Fühl Dich :hug:

 

VLG

Steffie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffie,

 

gerade nicht, bin mitten in der Klausuren-Stress-Phase...

Danach wollte ich es aber angehen, mir die Schnittteile vornehmen und dran rumbasteln. Erst mal den Fehler definieren usw. Ich bleibe dran, denke ich :D

 

Lieben Dank für deine aufmunternden Worte!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sooooo, ich setze mich noch einmal dran ;)

Gerade zeichne ich für Version C (roter Mantel) die Schnittstücke ab, danach werde ich ausmessen, wo zu viel Weite ist. Wenn es nicht ersichtlich genug ist, kommt eine feste Ikeagardine zum Einsatz und ich hefte alles obenrum einmal ab. Hüfte/Rock war perfekt, da muss ich nichts ändern, beim Kragen nur auf rechts und links achten :rolleyes:

 

Ich berichte dann!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das so richtig ist?

Ich bin jetzt folgendermaßen vorgegangen. Als erstes habe ich bei den beiden Vorderteilen abgemessen wieviel Abstand zwischen Seite und dem ersten Abnäherzeichen ist, sind ca. 13,5 cm.

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=47006

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=47005

 

Abmessen an mir selber hat ergeben, dass der Abnäher aber ca bei 12,5 cm liegen müsste um unter der Brust zu liegen, das habe ich markiert (Stecknadel).

 

Danach habe ich das alles auf den festen Baumwollstoff übertragen.

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=47007

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=47001

 

Und den neuen Abnäher folgendermaßen eingezeichnet: Von der Folie die Vorlage genommen und am obersten Punkt gedreht. Aber: Dann ist zwar der Abnäher etwas versetzt, aber natürlich auch schief. Da das aber alles etwas rund ist, fällt mir keine andere Technik ein (der neue Abnäher ist gestrichelt).

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=47002

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=47003

 

Den abgeändert aufgezeichneten Abnäher habe ich dann geheftet und hier einmal im Vergleich:

 

Alt

picture.php?albumid=3659&pictureid=47000

 

Neu

picture.php?albumid=3659&pictureid=47004

 

Vielleicht weiß ja jemand von euch, ob die Technik stimmt, weil zu weit ist es dann noch immer denke ich...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Abnäher ja nur verschoben, an der "Stoffmenge" hat sich dadurch nichts geändert. Wahrscheinlich musst Du eine Änderung für wenig Busen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Teil an Dir tatsächlich auch so viel zu groß? Deine Charlotta ist ja quasi nackig - wenn da jetzt noch ein dickerer Pullover / ein dünner Blazer drunter kommt - wie sieht es dann aus?

 

Bei einem Mantel geht man übrigens von gut 10 cm Bequemlichkeitszugabe aus - sprich - wenn du 80 cm Umfang hast - dann hat der Mantel etwa 90 cm....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mayana

Ist schon gespeichert :D Ich schaue auch noch mal in meinem Schnittkonstruktionsbuch.

 

@Sabine

Nun bin ich aber verunsichert. Ich habe mir die grob (weil ja nicht fertiggestellt) noch einmal mit einem dicken Pulli übergezogen und finde es nicht mehr ganz so schlimm wie bei mersten Mal... Aber ich will ja auch Shirts darunter anziehen können...

 

Mhm... (oder habe ich sooooooooo viel zugenommen? Das glaube ich ja nun doch nicht :D)

 

Schaut euch mal diese (ich gebe es zu) nicht besonders qualitativ hochwertigen Fotos an. (Fotografieren ist nicht so meins :D) und sagt mir eure ehrliche Meinung wie das sitzt. Bitte bitte nicht nur "gut" oder so :hug:

 

Von hinten (das schwarze Dreieck ist meine Kapuze vom Pulli):

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=47058

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=47059

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=47060

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=47061

 

Vielleicht ist das ganze gar nicht mehr so weit, wenn ich die Knöpfe ordentlich dran bauen und vorne ordentlich verschließe? Darum das letzte Foto von der Seite mit Vorbehalt.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorn vorne finde ich es gut, vin hinten sieht es nach zu viel Stoff aus, hast du ein Hohlkreuz? Bei einigen Bildern wirkte es wie zu viel Stoff (Länge) in den Ärmeln und mir würde nicht gefallen, wie die Taschen aufklaffen.

 

So, du wolltest ja auch die "bosen" Meinungen.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@feysiriel

Jawoll, wollte ich. Lieben Dank an dich :hug: Oh Gott, ob ich ein Hohlkreuz habe weiß ich gar nicht, bis dato nicht aufgefallen... Muss ich mal etwas intensivere Fotos machen :rolleyes:

Wegen der Stoffmenge schaue ich mal, ich wollte den morgen mal ordentlich fertig stellen um ein besseres Bild zu bekommen, vielleicht liegt das mit den Ärmeln auch daran, dass vorne noch mehr geknöpft werden muss.

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von vorne sitzt es ganz gut, meine ich.

Hinten ist zu viel Stoff, entweder ist das Oberteil zu lang oder die Taillennaht zu eng?

Du hast eine hohe Taille scheint mir? wenn ich das mit den Bildern vom Schnittmuster vergleiche, sitzt die Taillennaht da ca. ein Karo tiefer - oder werde ich jetzt so sehr vom Karomuster irritiert?

 

deine Ausdauer möchte ich haben, ich bewundere dich darum - das machst du klasse!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal: Fühl Dich ganz doll gedrückt :hug: Du hast schon ganz viel geschafft und ich finde es toll wie Du Dich durchbeißt.

 

Frage: Ist der Mantel schon ordentlich gebügelt? Sorry, wenn Du das schon gemacht hast.

 

Meine Anmerkungen, wennn ich darf:

Rücken: Ich tippe auch auf Hohlkreuz, deshalbdie Falten oberhalb der Taille. Wenn Du die einfach mal wegsteckst könnte man sehen wie viel weg muss. Ich finde ihn aber direkt über dem Saum einen Ticken zu eng. Ich glaube das kam von dem untersten Knopf, der zieht. Zu mindest auf der rechten Seite.

 

Die Ärmel finde ich zu lang, jedenfalls so wie die Du die Arme hältst :D

 

Vorne: Die Taschen klaffen. Das kann ein schöner Effekt sein, wenn gewollt ;) Ich würde mal versuchen an den Seiten nach unten bisschen Mehrweite zuzugeben,damit nicht dieser Balloneffekt entsteht. Auf alle Fälle aber auch die Knöpfe versetzen. Wenn ich mir das Bild von dem Schnitt anschaue, dann finde ich die Knöpfe in einer schrägeren Linie.

 

Als ich meinen ersten Probeblazer genäht hatte, war das ganz ohne Futter. Ich hatte wirklich nur Stück für Stück genäht und angepasst. Ich war viel zu ungeduldig und wollte endlich meinen richtigen Blazer nähen :D

Als alles saß habe ich die Nähte mit Filzstift nachgezeichnet und die Änderungen auf das Schnittmuster übertragen. Aber zur Zeit versuche ich auch ein Probekleid zu retten :D Mal sehn, ob mir das gelingt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea S.

 

Na klar darfst du :hug:

Ich bin gespannt wie der ausschaut wenn ich ihn enger geknöpft habe, ich glaube da kommt die Mehrweite her :)

Klaffende Taschen: Schaue ich nach, danke euch beiden!

Mehrweite nach unten, werde ich mit der NZG dann mal etwas nachgeben.

Das mit den Ärmeln kläre ich morgen am fertigen Objekt lieber noch einmal bevor ich da was schnippele :hug:

Und Knöpfe werden definitiv viel weiter versetzt.

 

Mein Freund findet ihn so zu mächtig. Joa, er macht nicht schlank, ich gebe es zu. Liegt am Muster. Ist aber eigentlich nicht für die Straße gedacht gewesen (außer es kommt ein Prachtexemplar bei rum). (Ich glaube irgendwo stand auch: Keine Karos verwenden :D).

 

Ich wollte den Schnitt (zumindest eine Version) mal ganz nähen und soviel wie ich falsch gemacht habe war das auch super!

Gebügelt ist alles, auch wenn ich mit den Brustabnähern immer noch etwas überlege...

 

LG Christiane

 

P.S. Gaaaaaaaaanz lieben Dank für euren Zuspruch! Die Pause habe ich gebraucht um etwas Abstand zu gewinnen, nun geht es frisch wieder ans Werk und wenn ich mir den Schnitt in den Kopf gesetzt habe mag ich nicht aufgeben. Da bin ich hartnäckig :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir jetzt gerade ganz unsicher, was ich unter "Probemodell" abheften muss und was einer Bemerkung bedarf. Also, falls ich jetzt etwas sage, was beim "richtigen" Modell dann ja sowieso, und überhaupt ... , dann einfach ignorieren.

 

Die Jacke ist m.E. in der Taille und um die Hüften zu eng, im Brustbereich und evtl. auch in der Schulter zu weit, die Rückenlänge ist zu lang. Beim "echten" Modell sollte der Unterkragen verkürzt zugeschnitten werden, damit er nicht "hervorkrabbelt". Außerdem würde ich den Unterkragen wohl nicht aus konstrastfarbenem Futterstoff, sondern aus dem Oberstoff zuschneiden. Das gleiche gilt für den am Körper liegenden Taschenbeutel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...