Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Schnitt für Shirts???


Mel&LIna

Empfohlene Beiträge

Ich nöchte mir so gerne Shirts aus Jersey nähen (Lang- und Kurzarm) und suche gerade nach den ultimativen Schnitt.

 

Habt ihr mir vielleicht einen Tip? Welche Schnitte sind da besonders toll? Das Shirt sollte etwas ausgestellt sein (ja ja daß diese dummen Rundungen immer an der falschen Stelle sein müssen :p ) und ich bräuchte Größe 44/46 - ach ja und etwas leicht zu nähendes sollte es sein, da ich noch Anfänger bin :o

 

Also ich bin über jede noch so kleine Hilfe sehr dankbar - ihr wisst doch sonst auch immer eine Lösung ....... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mel&LIna

    2

  • Bini

    1

  • Martina

    1

  • Stubbeshund

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

meinst Du TShirts oder Blusen oder traditionelle Hemdblusen? Vielleicht kannst Du uns noch ein paar weitere Infos geben, damit wir Dir dann unsere Lieblingsschnitte auflisten können.

 

Generell findest Du eine reiche Auswahl bei den verschiedenen Herstellern von Schnittmustern wie Burda, KwikSew, McCalls, Butterick, Vogue etc etc. Diese Firmen haben alle Webseiten, auf denen man sich den kompletten Schnittmusterkatalog anschauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

ich finde die "einfachen" shirtschnitte in der zeitschrift diana ganz schön.

die passen sehr gut bei mir. hab eben nochmal geguckt. da gehts bis grösse 48.

 

liebe grüsse

 

bini :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Burdaschnitt sitzen bei größerer Oberweite meiner Erfahrung nach nie besonders gut, da habe ich bei Jalie die besseren Erfahrungen gemacht.

Diana und Sabrina sind immer sehr "leger" geschnitten (man könnte auch weit dazu sagen).

 

Mein Lieblingsschnitt ist von einem gut sitzenden aber leider völlig verfleckten H&M Shirt abgenommen :D

Das hab ich jetzt schon mehrere Male und mit immer neuen Details genäht und es sitzt Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch erst vor ein paar Tagen mich erstmal an Shirt drangewagt. Ich brauchte noch unbedingt ein paar langärmelige Oberteile jetzt für den Frühling. Ich habe mir auch mein Lieblingsshirt genommen von dem ich dann den Schnitt genommen habe. So Pie mal Daumen und einen Tick weiter als das Orginal. Ich finde für mich persönlich V Auschnitte am schönsten und der war dann für mich schon eine kleine Herausforderung, weil ich erst mal überlegen musste wie das wohl überhaupt funktioniert.

 

Beim Saum habe ich es mir einfach gemacht und einen Rollsaum gemacht, die liebe ich, sehen an mir gut und locker aus und sind für Jerseynähanfänger das einfachste. Gestern habe ich eins gemacht, mit einem normalen Saum, mit einer Zwillingsnadel, das war dann schon schwieriger.

 

 

Wichtig sind vernünftige Abnäher, gerade wenn das Shirt einen A-Schnitt bekommt und oben doch etwas enger ist, die kann man ja auch sehr gut an sich selber abstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der Burda 3/2005 ein schönes einfaches T-Shirt gesehen,bzw nachgearbeitet, und etwas verkleinert, geht ab Größe 44 los, es ist super einfach, und toll sieht es auch aus, ich stelle es, sobald meine Batterien geladen sind in die Galerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich komme mit Burda nicht zurecht, da der Busenbereich/Armbereich für mich zu groß/zu tief geschnitten ist. Ich meine aber nur die große Größen Schnitte - du dürftest aber mit den Normalgrößen noch auskommen, die am Busen eher enger sind (und mir evtl. passen würden, wenn ich nur Gr. 44/46 hätte) So kommt es schon darauf an, ob Du eher vollbusig bist oder nicht.

 

Welche Paßformerfahrung hast Du?

 

Ich nähe entweder nach Golden-Pattern Maßschnitt oder nach Butterick/Vogue Schnitte die bei Normalgrößenkollektion oft bis Gr. 50/52 gehen. Diana habe ich auch, paßt auch; und ist überwiegend leicht zu nähen - schau mal in das aktuelle Heft. Spezielle Schnittempfehlung ist schwierig, da die Kollektionen oft wechseln und ich nicht ständig neue Schnitte kaufe. Aber die eingeschlagene Schnittlinie eines Herstellers ist meistens ähnlich......

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zeitschrift Lea für Große Größen sind auch ein paar schöne Shirt-Schnitte drin, die haben oft so witzige Details. Ich hole mir die Hefte für GG immer wegen den witzigen Details obwohl ich Gr 40 habe und übernehme sie dann in meine Schnittmuster (die Details).

 

Gruß

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das mit den Schnitten aus der DIANA kann ich bestätigen. die passen bei mir super, obwohl ich für sonstige Größe 40 mit etwas zuviel OW gesegnet bin :D .

Mein Lieblingsschnitt stammt allerdings aus einem etwas älteren SammelwerK von Weltbild "Freude am Nähen" Er ist schön tailliert und figurumspielend, aber nicht knackig eng. Ärmel nach Belieben kurz oder lang und der Ausschnitt rund aber nicht so eng am Hals, schön für ein schickes Tüchlein dazu zu tragen, oder man hat auch noch Blick auf die Halskette oder so.

 

Liebe Grüße

Elfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe obenherum 46, Hüfte dann breiter, benutze also meist Größe L für die Oberweite und erweitere es mir dann auf XL um die Hüfte herum.

 

Mein derzeitiger "Standardshirtschnitt", den ich in verschiedenen Ärmellängen und aus verschiedenen Materialien mehrfach genäht habe ist aus der Nullnummer der "All Woman", ich glaube das war Herbst 2003. Er ist ohne Abnäher, passt aber trotzdem gut. (Ich habe Körbchengröße C)

 

Dann habe ich das Shirt aus dem Simplicity "New Look" Schnitt 6317 genäht. Das sitzt ebenfalls sehr gut, ohne Abnäher, aber mit einem kleinen "Trick" in den Seitennähten für mehr Weite um die Brust.

 

6317.jpg

 

Beide Schnitte sind jetzt anliegend, schnüren aber nicht ein, sind aber auch kein formloses "Wallawalla".

 

Burda passt mir seit ich Größe 42 überschritten haben im Schulter-Arm Bereich nicht mehr gut. Irgendwie sind da die Proportionen nicht für mich gemacht. Neue Mode hat mir nie gepasst, waren an meinem Körper immer formlose Säcke.

 

Aus Diana habe ich einmal ein ärmelloses Top genäht, das war okay, ich mußte nur ein bißchen ändern, damit der Armausschnitt nicht aufklaffte.

 

Von Jalie habe ich das Tanktop genäht, das war eine ziemliche Katastrophe. Wenn es nicht als Unterhemd gedacht gewesen wäre dann wäre das wohl mein erstes richtiges TFT gewesen. Nach der Oberweite den Schnitt ausgewählt ergab etwa vier Zentimeter zu viel Stoff im Bereich der vorderen Armausschnitte, der dann da rumbeutelte. Ich denke, wenn die Körbchengröße kleiner ist, dann ist das vermutlich unproblematisch, aber bei C mit schmalen Schultern kann ich das nicht empfehlen. (Ich habe den Schnitt inzwischen auch passend bekommen, aber das erforderte ziemliches getrickse.)

 

Aber wie gesagt: Je nach dem, wie deine Körperproportionen sind kann das bei dir ganz anders ausfallen.... Deswegen gibt es ja so viele schöne Schnitte.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

erst einmal vielen lieben Dank für eure tollen und superschnellen Antworten :klatsch1:

 

Zu meiner Problemfigur :o Ich bin mit 1,58 leider nicht arg groß und habe leider ein ziemlich breites Kreuz und eine Körbchengröße von 85B.

 

Ich sehe immer wieder in diversen geschäften super schicke Langarmshirt oder auch T-Shirts, die dann leider für mich etwas zu figurbetont sind (jaja der Bauch :o ) und für meinen Geschmack auch immer etwas zu kurz - ich wiß daß ich einen dicken Hintern habe, aber muß ich den denn auch gleich jedem entgegestrecken, ne ne kaschieren wäre da doch etwas besser :p

 

Nun ja, ich stöbere mich dann mal durch eure empfohlenen Schnitt-Anbieter und finde hoffentlich was schönes. Ich möchte mir nämlcih unbedingt auch mal was feines nähen und habe hier nur ein Schnitt für ein Umstandsshirt rumliegen (Fehlkauf) - obwohl ...... vielleicht solte ich es damit mal probieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meiner Mutter dieses Shirt genäht:

M4045.jpg

Es ist die Nr. M 4045 von McCall.

Meine Mutter ist auch nicht so groß (1,64m) und mit üppiger OW gesegnet.

Das Shirt hat eine leicht A-Linie, so dass es auch einen kleinen Bauchansatz kaschiert ;) .

Es sitzt wirklich klasse.

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
ich find das Shirt schön : http://www.burdamode.com/8998_Shirt,1000003-1129004-1128998-1146429-1002841,deDE.html?mo=3&fi=1002849

 

Burda 8998 Shirt

Schwierigkeitsgrad: geringe Kenntnisse

Gr. 36, 38, 40, 42, 44, 46, 48, 50

Hüftlanges Shirt, normal weit, mit seitl. Schlitzen und langen oder kurzen Ärmeln.

AB mit rundem Ausschnitt,

C mit V-Ausschnitt

Stoffempfehlung:

Strickstoffe, Jersey

 

Die Diana und die Lea gibst momentan noch im Zeitschriftenhandel. Die sind auch sehr gut

 

Hallo alle miteinander!!

Der Beitrag ist zwar schon ein wenig älter, aber ich möchte doch mal meinen Senf dazugeben. :D

Der obrige Burdaschnitt ist echt klasse!! Ich bin ja nun auch noch eine Nähanfängerin und hatte echt "muffensausen" vor meinem ersten T´Shirt.

Ich habe mein erstes auch nach dem obrigen Schnitt genäht und bin super zufrieden. Sitzt klasse und war wirklich einfach zu nähen.

Da kommen bestimmt noch einige Shirts dazu. ;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Andrea,

mit welchem Stoff hast Du denn Dein 1. Shirt genäht ?

Ich habe den Schnitt "Burda 8998 Shirt" gestern bekommen und möchte mich nun an mein allererstes Kleidungsstück wagen.

(Bisher nur Näherfahrungen mit Patchwork)

 

Viele Grüße Martina

 

 

 

 

 

Hallo alle miteinander!!

Der Beitrag ist zwar schon ein wenig älter, aber ich möchte doch mal meinen Senf dazugeben. :D

Der obrige Burdaschnitt ist echt klasse!! Ich bin ja nun auch noch eine Nähanfängerin und hatte echt "muffensausen" vor meinem ersten T´Shirt.

Ich habe mein erstes auch nach dem obrigen Schnitt genäht und bin super zufrieden. Sitzt klasse und war wirklich einfach zu nähen.

Da kommen bestimmt noch einige Shirts dazu. ;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T-Shirts nähen - nach dem ich nun mehrfach die Erfahrung gemacht habe, das ich weder in der Diana noch Lea, Neue Mode oder Burda einen passablen T-Shirt-Schnitt bzw. Top-Schnitt gefunden haben (saßen alle wie Sack auf Heuhaufen), ich mir ein gut sitzendes T-Shirt ohne Brustabnäher von mir genommen habe und daraus einen Schnitt selber erstellt habe.

Und siehe da - hat funktioniert. Sitz, passt, wackelt und hat überall etwas aber nicht zuviel Luft.

 

 

 

Habe Körbchengrösse 85 E (breites Kreuz oft muss ich hier in den Geschäften auf Gr. 48 zurückgreifen :eek: ), in der Taille ne 42/44 und die Hüfte ist etwas fülliger sprich 44/46. Ich mag taillierte Sachen und nicht wie oft in den großen Größen angebotene T-Shirtumhüller ohne große Form.

2069836169_neuesT-Shirt.jpg.265211680f0e73648228db90da712f36.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.