Zum Inhalt springen

Partner

Große Garnvorräte - Wie lagern und wie lange ist es wohl haltbar?


Empfohlene Beiträge

:) Hallo ihr Lieben!

 

Nicht schimpfen bitte! :o

Ich bin sicher, dass das schon erörtert wurde. Aber ich kann leider nichts finden.:cool:

 

Es ist so, das ich nun eine Supermöglichkeit habe richtig gutes Gütermanngarn in vielen Farben zu einem sehr günstigen Preis zu kaufen. Ich würde mich gerne für den Rest meines Näh-Lebens :D (hoffentlich noch ganz lange) eindecken.

Zur Info: Ich werde dieses Jahr 50, optimistisch gerechnet würde, meine Schneider-Mutter vor Augen - ich auf jeden Fall noch an 25 Jahre denken. Gut ok, man weiß nie wie´s kommt.... :rolleyes:

 

Ich hatte schon mal bei ebay angebrochenes Markengarn gekauft, da habe ich ein Drittel weggetan, weil ihm nicht zu trauen war (riss schnell).

Andereseits habe ich noch kl. Reste meiner Mutter die sind garnatiert 35 Jahre alt und sehen gut aus.

 

Was meint ihr: Wie lange kann ich gutgelagertes Garn wohl aufbewahren und gut vernähen?

Unter gut gelagert würde ich jetzt geschlossene Pappkartons im Schrank verstehen. Zimmertemperatur, Heizung weit weg, aber trocken (Schlafzimmer) - hier wäre ich auch sehr, sehr dankbar für Eure Tipps! Evtl. sind gutverschließbare Plastikkisten besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    6

  • nowak

    2

  • Ibohiga

    2

  • Marion25

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ehrlich: ich habe keine ahnung. Älteres garn habe ich letztlich aus meiner garnkiste verbannt, weil es dauernd riß. Wie das gelagert wurde, weiß ich aber nicht genau, es lag im nämaschrank (also eigentlich auch trocken und nicht sooo warm). Meine älteste rolle ist wohl inzwischen höchstens 5 jahre alt und viel älter werden die rollen bei mir auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... meine älteren Garnrollen sind bestimmt auch schon 11 Jahre alt (da habe ich meine Ovi gekauft) ... und solange sie nicht reißen, werde ich sie weiter benutzen.

Lagern tun sie in einem Rollcontainer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... bin momentan dabei geerbten Garne zu verarbeiten. Ist von Madeira und bestimmt schon 30 oder mehr Jahre alt. Hat immer bei der Großtante in der Schublade gelegen und verarbeitet sich sich genauso wie neues. Auch die "ersten Stickgarne" (inzwischen 12 Jahre alt) von Gunold zeigen noch keine Alterungsmacken. Würde dir also bei einem Markengarn zum kaufen raten.

 

Mo aus der Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wuerde denken, dass es von den Inhaltsstoffen abhaengt.

Bei 100% Poly passiert sehr wahrscheinlich in den naechsten 300 Jahren nichts, es sei denn, es wird zu heiss.

Bei anderen Materialien hab ich auch keine Ahnung.

 

Allerdings wuerde ich bei langer Lagerung eher zu Pappkisten raten als zu Kunststoff. Dieser kann naemlich u.U. ausgasen und zu Farbveraenderungen fuehren.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wäre evtl. auch das Material.

 

Was ich auf jeden Fall mal entsorgt habe, waren meine uralten BW-Garne.

Da hatte meine Mutti letzten für meinen Vater eine schw. Hose gekürzt. Nach dem Wasche war das Garn weiß:eek:. War auch ein altes BW-Garn.

 

Ich nähe überwiegen mit Allesnäher also Poly-Garn. Da hatte ich bisher auch mit alten Rollen noch keine Probleme.

 

Wichtig ist mir da eine licht -und staubgeschützte Aufbewahrung. Also Kiste mit Deckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für Eure Meinungen!

 

Das Garn ist 100% Polyester, sowohl Ovi- als auch NämaGARN orginal Gütermann.

 

Jetzt wo ihr es schreibt, fällt mir auch auf, dass das ebay-garn, das ich damals aussortiert habe, alles zu 100% BW Garn war, das Polyestergarn war noch voll in Ordnung.

Auf die Idee, das es da ja Unterschiede in Bezug auf die Haltbarkeit beim Material gibt bin ich von allein jetzt garnicht gekommen, ist aber logisch und so sind im Grunde auch meine Erfahrungen. Das Seidengarn meiner Mutter ist auch noch sehr stabil.

 

Ich glaube ich werde zugreifen.:freu:

 

Oder gibts noch irgendwelche warnenden Gegenstimmen? ("Wer etwas gegen den Kauf zu sagen hat, der spreche jetzt oder ...") :D :D:engel:

 

Ihr meint also auch, dass die Aufbewahrung im geschlossenen Pappkarton eine gute Lösung ist? (Bin mal kurz weg .... ich räum schon mal den Schrank aus :D)

 

Bis zum Herbst habe ich dann ein mir selbst auferlegtes Stoffkaufverbot. Aber ich muss ja Stoff vernähen, damit das Garn Platz hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir sicher bist, daß du genau diese Farben und keine anderen für den Rest deines Lebens vernähen wirst... :o

 

25 Jahre sind doch ein langer Zeitraum...

 

(Meine persönliche Erfahrung ist, daß ich mein Farbspektrum doch immer mal wechsle, oder unerwartete Dinge nähe, so daß ich aus Vorräten dann doch nie die richtige Farbe habe. Außerdem bin ich farbpingelig, ich gebe es zu...)

 

(Und bitte Rücksicht auf die Erben... ich habe schon zwei "das ist doch noch gut, das kann man nicht wegwerfen" Wohnungen mitentrümpelt... echt schade, was man da so alles wegwerfen muß :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

über Umwege hab ich von einer Schneiderin Kartons mit Marken-BW-Garn "geerbt". Jede Rolle war noch original verpackt in einer dünnen Plastikhülle. Nicht eingeschweißt, sondern geklebt. ;) Auf den Kartons steht das aufgestempelte Jahr 1969.

Zuerst wollte ich alles wegwerfen.

Angesichts der schönen Farben, probierte ich es aber aus. Und? Es hält.

Hab zum Test sogar damit gestickt, weil Garn, welches morsch ist, direkt reißen würde, tat es aber nicht.

 

Es kommt jedoch schon sehr darauf an, wie Garn gelagert wird. Ich kann mir vorstellen, auch Poly-Garne werden brüchig, wenn sie z.B. viel Sonne abbekommen.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Liebe Marion!

 

Ich danke Dir (das mein ich jetzt ganz ernst) dafür, das Du nochmal die Rolle der Bedenkenträgerin übernimmst. Auf meiner Schulter sitzen zwei Andreas:

 

Die eine flüstert: Oh ja! Tus mach schon, so günstig kriegst Du es nie wieder, :jump: los hopp ;

die andere raunt: Du hast ja ein Rad ab - Du spinnst komplett :eek:, Deine Kinder können dann mal das Zeug verscherbeln. Die werden sich bedanken.

 

(Andererseits habe ich auch schon tolle Sachen aus dem Nachlass von HobbyschneiderInnen bekommen und ich glaube, die würden sich echt freuen wenn sie wüssten, das jemand ihre Werkzeuge so schätzt.) Na, das führt jetzt echt zu weit.:cool:

 

Es handelt sich um sehr viele Farben (ich sag mal so etwa 150 und schon sehr viel Garn: Andererseits ist der Preis und die Qualität so gut, dass ich das jederzeit weiterverkaufen könnte. Ich mein, ich will keinen Handel aufmachen und damit Geld verdienen, aber für den Fall, dass ich in 2 Monaten merke, dass ich wirklich gesponnen habe. Ist ja kein Noname Garn, wenn ich sage ist von Gütermann weiß ja jeder was gemeint ist.

 

Nun werd ich nochmal eine Nacht drüber schlafen und dann muss ich mich entscheiden, sonst ist es weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo DoraW!

Nett von Dir zu hören!

Na das klingt doch gut. Lagern tu ich das bestimmt richtig, denke ich mal. Licht ist immer schlecht beim Lagern, die Sonnenstrahlen haben enorme Auswirkungen auf alles, auch auf Chemiefasern. Ich würde mir auch kein Garn an die Wand hängen, wie das hier viel von uns machen. Ich glaube das ist nur gut in Schneidereien, wo eine Rolle schnell vernäht und ersetzt ist.

 

Meine Mutter hatte das Garn immer nur in kleineren Mengen zu Hause, was aber zum großen Teil einfach an Geldmangel lag. Sie hat immer nur exakt das Garn gekauft, dass Sie für ein Projekt brauchte und dies dann den Kundinnen in Rechnung gestellt. Oder gab es damals noch nicht diese grossen Rollen und es war üblich 50m Röllchen einzukaufen um Reste zu vermeiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

meine auch zu wissen, daß es früher meist nur die 50m Röllchen gab. Aber die sind heute ja fast genauso teuer wie die größeren.

 

Mit den Jahren sammelt man sowieso ein gewisser Vorrat an. Habe bei meinen auch schon einige ältere dabei, aber auch noch keine Probleme gehabt.

Gehe auch bei der Lagerung nach dem Motto dunkel, staubgeschützt und trocken vor (meist Pappschachteln)

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für den einen schlecht ist, kann für den anderen ja gut sein.

 

Ich kann halt für mich sagen, daß ich nicht alle Farben gleichmäßig benutze, bei 150 gemischten Rollen würde ich vermutlich 20-50 (je nach dem welche Farben dabei sind und welche Töne) verwenden und danach in rot, blau und türkistönen neues Garn kaufen müssen. Wohingegen ich alle gelb, grün, lila, orange und brauntöne bis an mein Lebensende nicht verbrauchen würde. Ich habe schon gemischte Sortimenter gekauft, wesentlich kleinere. (Daher weiß ich ja so genau, was für mich nicht funktioniert... :o) Und aus ebensolchen Sortimentern noch ein paar Rollen von meiner Oma gekauft. Die eine Rolle gelb von vor ich weiß nicht wie viel Jahrzehnten brauche ich gerade auf, grün habe ich noch eine, wer weiß wie lange ich die noch liegen haben werde... Naja, ich bin noch ein bißchen von der 50 entfernt. (Weißt du überhaupt was über die Farbmischung? Oder können das dann auch 150 Brauntöne sein?)

 

Daß du beim Wiederverkauf nennenswert Geld dafür bekommst kannst du vergessen. (Sag ich jetzt mal mit aller Brutalität.) Ein Röllchen lohnt sich schon wegen des Portos für den Käufer nicht, und wenn du einen ganzen Sack verkaufst, will der Käufer, genau wie du, das Schnäppchen machen und nix zahlen.

 

Und nach diversen verstorbenen Anverwandten kann ich dir auch sagen: Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden deine Kinder nix verscherbeln, die werden den großen Container bestellen und die Entsorgung zahlen. Ich weiß nicht, wie viele Wohnungen du schon aufgelöst hast, aber nach meiner Erfahrung muß es immer schnell gehen (Nachmieter steht vor der Tür, man wohnt 300/ 500/ 1000 km von der aufzulösenden Wohnung entfernt und muß es schnell hinter sich bringen, weil man den Jahresurlaub dafür hernehmen muß, ein Geburtstermin, eine Einschulung, was auchimmer steht bevor und es soll noch vorher fertig werden,... und man hat keinen Platz, alles erst mal zu lagern,...) so pickt man die echten Wertsachen sowie ein paar Andenken raus, läßt dann noch die Nachbarn und entferntere Verwandtschaft drüber herfallen und der Rest geht zur Müllverbrennung. :cool:

 

Und dann meine ganz persönliche Erfahrung (die aber nicht für dich gelten muß!): immer wenn ich was in großen Mengen gekauft habe, weil es günstig war, war es eine teuere Erfahrung, weil ich nur einen Bruchteil verwendet habe. Wenn ich mir gleich nur das gekauft hätte, was ich auch brauchte, wäre es billiger gewesen.

 

(Und was Gütermann betrifft: eine Freundin hat vor einigen Jahren mal so ein Sortiment bestellt, ich weiß nicht mehr wo, das war unbrauchbar. Etliche Rollen waren kaputt, so daß man sie nicht auf die Maschine stecken konnte und die Fäden teilweise so verheddert in sich, daß man nicht vernünftig abwickeln konnte. Es war auch als 2. Wahl gekennzeichnet gewesen, also hat sie es unter "Erfahrung" abgebucht. Aber gespart.... hat das nix.)

 

Aber wie gesagt, ich weiß nicht, was das für ein Sortiment bei dir ist, ob du es gesehen hast oder blind kaufen mußt und ich kann nicht sagen, wie dein Nähverhalten ist. Das ist nur meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Also, ihr lieben Ratgeber. Ich machs.

Die Ware ist gut und neu und nicht alt, zerdrückt oder verstaubt und die Farben haben genau das Spektrum das ich liebe. (Danke nochmal, Marion, ich habe alles was du geschrieben hast nochmal bedacht)

Und die Farben, die mir nicht Stehen als Kleidung sind trotzdem schön für Taschen, Rollsäume, Vorhänge, Kissen und Geschenke usw.

Sollte ich doch was davon wieder verkaufen wollen in nächster Zeit, bekomme ich den Preis bestimmt wieder, dazuverdienen will ich eh nicht.

 

Andere Leute sammeln Tee- und Kaffeekannen, Überraschungseier, alte Bügeleisen, Modellautos oder Oldtimer ..... ich sammele buntes Garn.

 

;) Und wenn ich mich aufmuntern will gehe ich dann an meinen Schrank und sortiere meine Schätze neu ...:D

 

Das war jetzt natürlich ein bißchen ironisch gemeint, aber etwas wahres ist schon dran:

So ganz pragmatisch kann ich es eben doch nicht sehen.:sandkasten:

Mein Mann meint, wenn ich am Nähen bin habe ich was von einem Kind, das spielt und da hat er wohl ganz recht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Mutter hat vor ca. 30 Jahren aus einer Geschäftsauflösung den gesamten Garn-Bestand gekauft. Da nähe ich bestimmt die nächsten 10 Jahre auch noch hin, sie schlummern in Schubladen und haben noch keine "Auflösungserscheinungen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Kinderchen, dieser Thread passt mir sehr gut. Ich habe vor kurzem aus einer Firmenauflösung (Hotel- und Tischwäsche mit angegliederter Stickerei) hunderte Rollen Stickgarne der Marken Amann, Metz, Madeira, Coat usw. in allen erdenklichen Farben geschenkt bekommen. Ich bin happy und hin und weg. Die ganze Pracht ist 5 Jahre alt, ich werde jetzt mal sticken und sehen, wie es sich verhält. Klar, Stickvlies ausreißbar und wasserlösliche Folie auf sehr großen Rollen war auch dabei. Ganz bunte Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:) Hallo zusammen!

Ich will nochmal kurz Rückmeldung geben.

Ich habe bekommen was ich wollte und das Garn ist supergut. Wunderbare Farben und superqualität. Ich freu mich riesig damit!

 

DAnke nochmal für Eure Beratung.:)

 

Ein paar Farben habe ich durch ein Versehen mehrfach bekommen,- also wer noch Ovigarn braucht kann mal im Markt schauen. (Ist hellbraun, grün, lindgrün und rot).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...