Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie näht man einen Hosensaum an einer Anzugshose?


Zuckerkringel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bestimmt gibt es irgendwo einen Thread zu diesem Thema, aber über die Suchfunktion konnte ich nichts herausfinden...:confused:

 

Kann mir jemand sagen, wie ich eine schicke Hose (mit Bügelfalte) kürzer machen kann? Ich kann nur Jeans u.ä. kürzen, wo man die Naht dann sieht. Aber bei Anzugshosen und Co. sollte der Saum doch unsichtbar sein.

 

Vielen Dank und viele Grüße.

 

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • naddel30

    2

  • Zuckerkringel

    2

  • Nähbaerchen

    1

  • Viola210

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So kürzen, dass 4cm Saum übrig bleiben, versäubern, umbügeln, heften und von Hand ansäumen (Saumstich - dazu findest Du Anleitungen im Netz).

Dann gut dämpfen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davor habe ich mich bisher auch erfolgreich gedrückt;) Aber da gibt es doch dieses Saumfix(?) zum Bügeln und den Hohlsaum zum Nähen. Wie gesagt, ich hab's noch nicht gemacht, hab' aber den Tip selbst so gekriegt...

 

LG Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lea hat schon gesagt wie es geht. Vielleicht noch ein Stoßband... kommt auf die Qualität der Hose drauf an. 4cm Saum ist allerdings kein Muss.

 

Kleben mit Saumfix finde ich beschi....n. Dann würde ich die Hose lieber in eine Änderungsschneiderei geben ;)

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und den Hohlsaum zum Nähen.

 

Du meinst wahrscheinlich den Blindstich. Obwohl ein Hohlsaum bestimmt auch, äh, interessant wäre an so einer Hose ;)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht versäubern willst, weil sich die Versäuberungsnaht beim Bügeln durchdrücken könnte, kannst du den Saum auch mit Hexenstich (I-Net gucken) nähen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Hose mit Bügelfalte (der Titel sagt Anzugshose) wird nicht mit Klebesaum gearbeitet, also kein Saumfix - wie Basti es schon sagt.

 

Ganz klassisch wie Lea beschreibt, aber bei einer Damenhose wäre kein Stoßband (fachlich: Hosenschonerband) nicht erforderlich. Das haben eigentlich nur die Anzugshosen der Herren.

 

Schau Dir doch einfach die jetzige (da Du von kürzen spricht, scheinst Du eine gekaufte Hose zu meinen) Hose an. Wie ist es dort gemacht?

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Ja, ich habe mir heute eine schicke Hose gekaut, die mir natürlich reichlich zu lang ist (bin nur 1,65m groß).

 

Saumfix wäre natürlich fix, aber halt auch so ein bißchen Huddel und Brassel.

 

Ich werde mir mal die von Euch bezeichneten Stiche im I-Net raussuchen und von Hand nähen. Jetzt weiß ich ja wenigstens, wonach ich suchen muss.

 

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich hänge mich mal gerade an das Thema ran, weil mein GöGa mir auch so einen Auftrag gegeben hat und ich noch gar nicht weiß, wie ich dieses Thema angehen soll...

 

@Gaby, wie ist Dein Ergebnis denn geworden... kannst Du vielleicht mit weiteren Tipps aufwarten :D ich wäre Dir echt dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.