Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bausch/Pom-Effekt?


himbeer-tabi

Empfohlene Beiträge

Da ich noch neu hier bin und mich noch nicht gut hier auskenne, stelle ich die Frage einfach mal in diesem Unterforum :)

Könnte mir jemand erklären wie ich bei Röcken/Kleidern so einen Bausch-Effekt hinbekomme? Etwa so wie bei dem jungen Mädchen ganz rechts im Bild ;) http://animeplace.org/uploads/posts/1175282688_1047.jpg

...und ob das besonders schwer/aufwändig ist.

Würde mich über Hilfe und Tipps sehr freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    2

  • himbeer-tabi

    2

  • kassandrax

    1

  • Zizibee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ein Ballon-Rock fällt so ähnlich. Ein weiter Rock, innen ein enger kürzerer Futterrock, an dem unten der Saum des weiten Rocks angenäht wird, in der Taille natürlich auch beide Röcke zusammenfassen. Trotzdem wird er sich wohl nie so bauschen wie auf der Zeichnung, da steht die Schwerkraft dagegen, außer Du hilfst, vielleicht mit Tüll zwischen den beiden Rockschichten, kräftig nach.

Ich hoffe, daß hilftt Dir weiter.

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Ballonrock ist weder aufwändig noch schwierig zu nähen und nahezu jeder Schnittmusterhersteller hat zur Zeit Schnitte für Ballonröcke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Größe soll's denn sein? Es gibt ja Schnittmuster für sowas, wenn man weiß, wie groß Du's brauchst, könnt' man ja mal 'n Link setzen... ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

 

P.S.: Claudia / Zizibee hat aber Recht: es wird nur so stehen, wenn Du es mit irgendwas füllst.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten! Hilft mir wirklich sehr.

 

Meine Größe läge bei 40. Allerdings sollte es ja ein Kleid werden - ändert sich die Vorgehensweise deshalb drastisch oder kann ich einfach den oberen Teil länger ausfallen lassen?

Und welcher Stoff ist wohl der am besten geeignetste? (ich bin einfach noch nicht sehr belesen was Näharbeiten angeht und bin deshalb um jede Info dankbar :)

 

liebste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Größe 40. Also, bei Kindergrößen weiß ich besser bescheid, aber wie gut, dass Anne heute die neue Burda-Vorschau vorgestellt hat KLICK - siehe da, es gibt einen Ballonrock! Ist sogar anfängertauglich (nur 1,5 Schwierigkeitspunkte... ;)) Das ist doch schonmal ein Anfang, oder?

 

Mit Stoffen für sowas ist es so eine Sache... ganz klasse dafür stelle ich mir diese Stoffe mit Metallbeimischung (meist einfach "Metallstoff" abgekürzt) vor, aber sowas hab ich bisher nur auf Stoffmärkten gesehen. Da müsstest Du vielleicht mal eine Anfrage in den Markt setzen. Diese Stoffe haben viel Stand und fallen nicht so in sich zusammen, wie z.B. leichte Baumwolle oder Leinen oder so. Es gibt auch recht steifen Baumwoll-Popeline, aber wie steif der Stoff ist, kann man halt am Bild nicht sehen. Da muss man vorher mal anfassen können oder den Online-Shop-Inhaber konkret drauf anmailen.

 

Na, erstmal ein paar Ideen mehr. Weiterhin viel Spaß und liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.