Zum Inhalt springen

Partner

Wolltuch versäubern????


wyschna

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ich bin gerade dabei mir einen Pseudowickelrock aus einem schönen Wollstoff (oder heißt das Wolltuch) zu nähen. Der Stoff ist vom Wollmarkt, so dass ich nicht in einen Laden gehen kann um nachzufragen.

Beim Zuschneiden hat es sehr schöne glatte Schnittkanten gegeben und ich frage mich, ob es notwendig ist, den Stoff zu versäubern. Ich habe letzten Winter in der Collection eines teuren Modelabels Röcke gesehen die offene Schnittkanten hatten und das sah gut aus. Gibt es Wollstoffe bei denen man bedenkenlos aufs Versäubern verzichten kann? Wenn ich jetzt die Nahtzugabe abschneide ist sie ab und wenn es dann später ausfranst wäre es schade. Der Stoff muss übrigens gereinigt werden, er darf auf keinen Fall in die Waschmaschine.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet.

 

Viele Dank!

Wyschna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Großefüß

    1

  • eboli

    1

  • wyschna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn es sich um Loden handelt, kannst Du die Schnittkanten offen lassen. Da ist das Gewebe verfilzt und franst daher nicht. Auch einige Flauschstoffe vertragen das.

 

Am besten, Du nimmst ein Reststück des Stoffs und probierst, ob der sich ausfransen lässt. Wenn ja, dann musst Du versäubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Wollestoff nicht gewaschen werden darf, ist ein Gerücht aus der Zeit, als frau die Wäsche noch im Waschkessel kochte. Ich wasch meine Wollsachen lieber (Wollwaschgang), als sie für viel Geld in Chemie baden zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Njein... das stimmt nicht so ganz.

 

Ich habe eine Zeitlang Wolle auch von Hand gewaschen. Und lange ging es gut. Bis es irgendwann nicht gut ging und zwei besonders aufwendige Kleider nicht sofort kaputt waren, aber im Verlauf von etwa 10 Wäschen gewaltig an Farbe verloren und auch die Oberfläche rauh und unansehnlich wurde.

 

Seither wieder gut Lüften und gelegentlich reinigen.

 

(Wenn Wollstoffe die Maschinenwäsche aushalten liegt es in der Regel weniger an den modernen Maschinen, sondern an den modernen Stoffen... da werden dann Silikone oder Kunststoffe verwendet, die sich um die Fasern legen und sie widerstandsfähiger machen. Da die Mengen sehr klein sind, muß das nicht deklariert werden, ist aber letztlich natürlich auch "Chemie".)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...