Zum Inhalt springen

Partner

Warum tut mein Rollschneider so was?


kruemmelcara

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht ist meine Frage auch ganz blöd und der Fehler sitzt vor der Matte :D

 

Mein lieber Olfa Rollschneider hat mir vom ersten Benutzen an Probleme gemacht. Immer so alle 12-14cm hat er einfach eine Stelle nicht geschnitten, trotz unverändertem Druck, Winkel usw. Erst hab ich gedacht "vieleicht hat ja die Klinge einen Sprung" aber jetzt mit neuer Klinge genau das gleiche.

 

Ist das normal und mir ist dieser Sachverhalt nur vorher noch nicht begegnet?

 

Ratlose Grüße

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    2

  • ennertblume

    2

  • kruemmelcara

    2

  • Leann

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht hat Deine Schneidematte /-unterlage ein Problem?

Hast Du eine "richtige" Schneidematte oder eine selbstgebastelte Lösung?

Und wenn Schneidematte, hat die vielleicht einen Schaden?

Hast Du es mal auf einer anderen Unterlage probiert???

 

Oder es liegt am Stoff, daß der sich an bestimmten Stellen nciht schneiden lassen will (mal mit Schere probiert)?

 

Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hätte auch auf eine kaputte Klinge getippt. Aber so - keine Ahnung. Mein Olfa schneidet durchgehend. Wenn er noch neu ist, kannst du vielleicht reklamieren?

 

Viele Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke war auch die Matte. Vielleicht ist die an einer bestimmten Stelle beschädigt und immer wenn Du darüber rollst, gibt es Aussetzer.

 

Gruß, MM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rollschneider hat das gemacht als er kaputt war und zwar war dieser Nippel, der in der Aussparung der Klinge sitzt, kaputt und die Klinge ist daher nicht mehr gleichmäßig gerollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner macht das auch und es nervt mich total. Ich hab leider noch nicht herausgefunden woran es liegt. Die Matte schließe ich aus. Es war eine neue Olfamatte und er macht das von Anfang an.

 

Ich werd mal kucken obs an dem beschriebenen Nippel liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du beim Zusammenbau des Rollschneiders nach dem Wechseln der Klinge die kleine Feder wieder richtig herum aufgesetzt? Die soll mit ihrer Wölbung nach unten liegen, also ähnlich wie ein Schüsselchen aussehen, wenn sie auf dem Nippel liegt :D

Reinige auch mal den Schneider , d.h. wische allen Staub heraus und gib einen kleinen Tropfen Nämaschinenöl um diese "Mittelschraube" . Zieh auch die Mutter als letztes nur handfest an."Nach fest kommt ab" sagt mein Sohn immer :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

ich kenn das auch nur bei kaputter klinge. Eine Beschädigung seh ich mit bloßem Auge nicht, aber sobald ich die Klinge wechsel ist alles wieder perfekt.

 

Mein liebster Anfängerfehler war mit der Klinge gegen eine nadel zu kommen... aber dank dem teuren Preis der Klingen lernt man schnell sowas zu lassen :D

 

Gruß

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du beim Zusammenbau des Rollschneiders nach dem Wechseln der Klinge die kleine Feder wieder richtig herum aufgesetzt? Die soll mit ihrer Wölbung nach unten liegen, also ähnlich wie ein Schüsselchen aussehen, wenn sie auf dem Nippel liegt :D

Reinige auch mal den Schneider , d.h. wische allen Staub heraus und gib einen kleinen Tropfen Nämaschinenöl um diese "Mittelschraube" . Zieh auch die Mutter als letztes nur handfest an."Nach fest kommt ab" sagt mein Sohn immer :rolleyes:

Danke für den Tipp, das muss ich mir dringend mal merken, weil ich jedes Mal probieren muss, wenn ich einen zerlege.

Kennst Du Dich auch mit dem Multi aus, Christa? Hat der auch eine Feder? Meiner nämlich nicht (mehr)! Hintergrund: Er war mal verschollen, in einem Karton mit Krimskrams ist er wieder aufgetaucht allerdings in Einzelteilen - und ich weiß nicht sicher, ob ich alle habe ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Multi liegt in meinem Bereitschaftskoffer im Auto und das steht etwas weiter weg - da geh ich im Dunkeln nich hin jetzt. Aber ich meine mich zu erinnern, dass der Multi keine Feder hat. Ist ja auch kein Olfa sondern ein Kay ;)

Auch der Multi verträgt hin und wieder eine Entstaubung und ein Tröpflein Nähmaschinenöl. Is ja auch nur n Mensch, der Hunger hat;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Chrischda!

Dann dürfte ich also alle Teile wieder gefunden und hoffentlich richtig zusammengebaut haben. Das Tröpfchen Öl werde ich ihn mal zukommen lassen. Bei mir dient er derzeit nur als Folienschneider - damit es keine Verwechslungen gibt - 3*Olfa=scharf - lila=oll.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein erster Rollschneider hatte das auch. M.E. "eierte" der.

 

Anne hat damals den Kontakt zu Prym hergestellt und ich habe im Austausch einen neuen bekommen. Man sagte mir dann, die Klinge hätte eine Scharte gehabt. (Mein Mann hat ihn auch "eiern" sehen... ) Aber egal, da sie ihn mir ausgetauscht haben. Seither habe ich keine Probleme, so lange die Klinge in Ordnung ist. *hüstel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal für eure Tipps, bin erst heute wieder zum lesen gekommen. Die Matte muss ok sein, er zickt nämlich auf beiden Seiten und an jeder Stelle der Matte so rum. Ich werds noch mal mit auseinander nehmen und zusammensetzen versuchen und Ölen und gut zureden.

Über Nadeln bin ich zum Glück noch nicht gerollt, aber dafür bestimmt schon ein halbes Duzend mal in den Zeigefinger und ich bin immer wieder fasziniert, wie lange es dauert, bis der Schmerz eintritt, weil die Klinge so scharf ist.

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner macht das auch...vom ersten Tag an.

Ich hab ihn mal mitgenommen ins Labor und die Klinge unter die Stereolupe gelegt :eek:

Jetzt hat mich dann nicht mehr gewundert, dass er an einigen Stellen nicht schneidet.

Die Klinge war, obwohl ganz neu über eine Strecke von c. 5mm total ruiniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh...also ist das nicht normal :D meiner macht das nämlich auch von Anfang an. Bisher dachte ich das liegt am Druck das er nicht überall schneidet.

Aber aufgrund diesen Threads hab ich mal aufgepaßt und den Druck gleichbleibend gelassen und trotzdem kam es vor das nicht alles geschnitten wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...