Zum Inhalt springen

Partner

Wie nähe ich nur ein Visitenkartenetui?


Minismama

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

mein Mann hatte die glorreiche Idee, sich noch ein selbstgenähtes Visitenkartenetui von mir zu wünschen. An sich kein Problem, aber es soll ja nicht so arg selbstgeklöppelt aussehen - also für ne Frau wäre das kein Problem aber für meinen Mann... der ja nur im Anzug rumrennt geschäftlich, ich finde das arg schwer!

 

HAbt ihr Ideen, welches Material man nehmen kann?

Leder wäre ja auch schön, aber kann man das auch mit Einlage verstärken so ohne weiteres?

 

Also, ich wäre über jeder Anregung zu MAchart/Schnitt und Material dankbar, habe so gar keine Idee dazu :(

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minismama

    4

  • Danela

    2

  • active

    2

  • Madeleine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Frag doch mal deinen Mann, was ER sich so vorstellt, wie es aussehen soll... Und laß dich nicht mit "du weißt schon..." oder "weiß nicht, das ist doch dein Fachgebiet" oder ähnlichen Ausreden abspeisen. Ja, es ist dein Fachgebiet, aber als Geschäftsmann weiß er auch, daß man nur dann die Wünsche der Kunden zufriedenstellend erfüllen kann, wenn man diese umfassend kennt. Nun ist er eben der Kunde. Also: was will er GENAU? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

ich könnte mir Wildleder gut vorstellen.

Gruß Gisela

 

hmm, wildleder wird doch eigentlich recht schnell dreckig und sieht dann gern "speckig" aus... ich wuerde es mit (kunst-)glattleder versuchen... oder evtl auch jeans oder so. je nach typ mann :)

 

gruss bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich würde auch zu (Kunst-)Leder tendieren. Das sieht edel aus und ist auch recht langlebig. Ob Du es überhaupt verstärken mußt, hängt auch vom Leder ab.

Falls ja, würde ich aber wohl ein Futter aus dünnerem SToff nähen (Baumwolle, Futterstoff...was dazu passt) und dann zwischen Futter und Leder etwas festes als Einlage schieben, z.B. Schabrackeinlage oder ein Stück von einem Plastik-Tischset o.ä. Damit wäre das Etui wohl fest genug, um die VK's vor Knicken zu schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich überlege, was für ein Stöffchen... :confused:

Diese Ledervarianten würden vielleicht zu schnell auftragen... vielleicht Chintz, oder Kravattenseide, hab ich gedacht, denn verstärken musst du es ja eh...

Und weißt du, wie du es nähst?

Habe in Lena-PW eine Variante gesehen, wie man Ordnerhüllen, die Umschläge dort näht. 2 Stoffe re auf re zum Verstürzen, dann nur die kurzen Seiten nähen, diese Kanten in Umschlagbreite oben und unten nach innen stülpen, fixieren (Nadel) und dann die langen Seiten mit dem nach innen gestülpten Teil abnähen. Wendeöffnung lassen... Das ist so wie diese Beutel von der Godske-Rasmussen zB und die schnellen Täschchen, die hier mal kursierten.

Das sieht finde ich am ordentlichsten aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kravattenseide oder einen Anzugstoff, oder beides. ZB. den Hauptanteil dunkler Anzugstoff und aus Kravattenseide eine dezente "maennliche" Deko (geradlinig, klares Design) ja,ja weiss schon, Klischee , aber es soll ja businesslike-serioes wirken, sonst kann er es ja nicht geschaeftlich benutzen. Die Idee mit dem Monogramm find ich auch nicht schlecht, farblich wuerde ich es passend zu seiner Geschaeftsgarderobe machen.

 

Ein Ledercase faende ich zu "normal", das koennte er sich auch kaufen. Er wuenscht sich aber doch ausdruecklich ein selbstgenaehtes.

Visitenkarten sollten ja ordentlich aussehen, deshalb wuerde ich ganz feste Einlage nehmen,dann bekommen sie keine Eselsohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW!

 

Ihr seid echt spitze, so tolle Anregungen!

 

Hmm, jetzt habe ich zwar Ideen, aber bleibt noch die Qual der Wahl - da werde ich morgen mal das Nähzimmer absperren und in Ruhe rumprobieren, werde dann berichten!

 

Liebe Grüße und danke,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kravattenseide oder einen Anzugstoff, oder beides. ZB. den Hauptanteil dunkler Anzugstoff und aus Kravattenseide eine dezente "maennliche" Deko (geradlinig, klares Design) ja,ja weiss schon, Klischee , aber es soll ja businesslike-serioes wirken, sonst kann er es ja nicht geschaeftlich benutzen. Die Idee mit dem Monogramm find ich auch nicht schlecht, farblich wuerde ich es passend zu seiner Geschaeftsgarderobe machen.

 

Ein Ledercase faende ich zu "normal", das koennte er sich auch kaufen. Er wuenscht sich aber doch ausdruecklich ein selbstgenaehtes.

Visitenkarten sollten ja ordentlich aussehen, deshalb wuerde ich ganz feste Einlage nehmen,dann bekommen sie keine Eselsohren.

 

hy,

 

Anzugstoff wäre auch meine erste Wahl gewesen und als stabiles Inlett Schabracken-Einlage. Ganz schlichte Stickerei, oder ne Paspel aus Krawattenstoff.

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

wow, so viele Anregungen und auch noch die Anleitung, danke ihr alle und speziell Susan für den Link!

 

Also, ich war total dahingerafft von einer Magendarmgrippe und bin total hinterher, habe auch noch nicht genäht, sonst hätte ich Euch das Ergebnis schon gezeigt, bin immer noch ziemlich schlapp.

 

Aber da habe ich jetzt echt was in der Hand mit der tollen Anleitung!

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

 

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, wir waren nach Weihnachten schon wieder krank bis Sylvester und ich kam zu nichts!

 

Also, das Visitenkartenetui ist in der Nacht auf Heiligabend fertiggeworden ;)

 

Ich habe einen grauen Anzugstoff gekauft (und könnte bei 209cm mindestabnahme noch so einige davon nähen) und den mit einer abgelegten, aber sehr geliebten Krawatte (Fleck mittendrauf) kombiniert - Schnitt nach einem von mir selbstentworfenen Minitatüta abgekupfert und auf die größe angepasst.

 

Ich hatte leider ziemliche Probleme wegen der steifen Einlage S520 war das glaube ich) mit dem Wenden, ein Stückchen war dann eingerissen und jetzt lässt es sich an einer Stelle schlecht kniffen, da hätte ich wohl die Einlage besser in zwei Stücken genommen?

 

Aber es gefällt, der kleine Riß konnte fast ganz repariert werden und endlich hat mein Mann acuhmal was selbstgenähtes - aber seht selbst!

 

In echt sieht es noch schöner aus, die Perspektive auf dem ersten Bild ist ein bissl komisch!

 

DSC05734.jpg.c4106f32903a8e422a6b1e866c7e1935.jpg

 

DSC05735.jpg.af68bc750eaed2556e201698785994de.jpg

 

DSC05736.jpg.30872f5d4e889aa896cd68ba5f4ca3fd.jpg

 

Vielen Dank für Euren tollen Anregungen - vor allem auf die Krawatte wäre ich sonst nicht gekommen und mein Mann liebt es sehr!

 

Eure Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird noch immer eine Nähanleitung gebraucht?

Dieses Kartenetui aus Stoff lässt sich sicher umsetzen in Leder.

 

http://godetia.club.fr/fichiers%20PDF/Etui%20pour%20cartes.pdf

 

 

Die Seite ist ja die reinste Fundgrube, vielen Dank für den Link !!

 

 

@ Minismama,

Das Etui sieht gut aus. Eine ausrangierte Krawatte zu nehmen ist ein guter Tip.

Ja, die S520 finde ich auch extrem steif, ist wahrscheinlich besser zum Einschieben

geeignet. Ich nehme sie nur noch für Taschenböden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

[ATTACH]34793[/ATTACH]

 

[ATTACH]34794[/ATTACH]

 

[ATTACH]34795[/ATTACH]

 

Wow ist richtig toll geworden!

 

Und das trotz des HammerHandycaps!

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...