Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die Herausforderung: Skew - die mathematische Socke


Wienerin60

Empfohlene Beiträge

So aus dem Gedächtnis: Nein, du kannst ja auch mit mehr Maschen weiter stricken.

 

Einfach mehr Reihen ohne Zu-/Abnahmer zwischen die Reihen mit Zu/Abnahme einfügen. Das sollte genügen.

 

Danke, Marion!

Habe die Anleitung mal ein bißchen weiter studiert, als nur bis zu der Reihe die ich grade stricke, dann wird das klar, dass ich wohl auch noch mehr Reihen stricken muß!

 

 

@jelena-ally: schön ist deine Wolle! Und wie schnell du strickst!

 

@schneedi: toll sind deine Socken geworden!

 

Ich bin mit meinen noch lange nicht so weit.

Habe sie aber mit zwei Rundstricknadeln gleichzeitig in Arbeit. Das hat aber auch einige Zeit gedauert bis ich mit den Seilen und den Fäden beim Wenden ein System hatte, in dem sich nicht alles verheddert! :) Jetzt nachdem ich den Durchblick habe, finde ich die Methode aber durchaus vorteilhaft, so könnte ich es vielleicht doch einmal schaffen zwei total gleiche Socken zu stricken!! ;)

Dabei ist mir wieder einmal aufgefallen, was ich für Quadratlatschen haben muß! Damit ich genügend Weite für den Fuß habe, habe ich an den Zehen schon auf 80 (statt 72) Maschen zugenommen! Und bis zum Spann brauche ich wohl noch ein paar mehr dazu...

 

Ich finde der Anfang sieht aber schon vielversprechend aus, ich habe fürs erste jetzt ein gut abgelagertes Garn aus dem Vorrat genommen...

 

 

Schönes Wochenende!

 

Angelika

Skews-1.jpg.1795eb9c0c5a28cd3de59a20c1273474.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wienerin60

    18

  • Pregasina

    17

  • jelena-ally

    10

  • nowak

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Angelika: die sehen aber auch schon vielversprechend aus - dieses Muster ist in jedem Fall bei der Wollwahl gnädiger als die Märzsocken. :)

 

Dadurch, das ich Schichtdienst arbeite bin ich morgens oft sehr früh wach - mag aber noch nicht aufstehen, dann stricke ich gerne mal zwei Stunden im Bett. :o - da kommt dann schon schnell mal ein gutes Stück zusammen (morgens bin ich auch noch ausgeruht und verstehe die Anleitungen schnell und ohne Probleme ;) ).

 

Bei mir kommt heute Abend mal die erste Ferse drann - bin echt neugierig auf das Ergebniss. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nur mal so ein bisschen Information, damit die anderen Strickerinnen eine kleine Orientierung haben (mir hilft sowas immer).

 

* auch ich musste beim Fuß mehr Wiederholungen stricken 18 anstelle von 14

* meine Ferse ist auch eher eng - obwohl ich eigentlich eher schmale Füße habe

* die Weite vom Fuß erscheint mir super für mich (aber wie gesagt eher schmaler Fuß)

* der Schaft erscheint bissher eher ein bisschen weit an der Fessel - dazu kann ich aber noch keine entgültige Meinung abgeben, da ich damit noch nicht ganz ferig bin.

 

Die Socke sieht am Fuß wirklich schön aus - wenn sie so vor einem liegt eher unförmig und merkwürdig - deshalb finde ich sie als kleines Mitbringsel nur bedingt geeignet.

 

Das Stricken selber geht sehr schnell und unkompliziert - wenn ich am Schluß mit der Paßform zufrieden bin, dann kommt die Anleitung eindeutig in die "nochmal stricken"-Ablage. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nina für deine Hinweise!

 

Ich hatte mir schon überlegt mal bei den Designern bzw. bei der Übersetzerin anzufragen, wo und wie man die Socke in der Größe verändern kann. Ich gehe davon aus, dass die Erfahrungen damit haben. Bin nur leider noch nicht dazu gekommen.

 

Bin noch nicht weiter gekommen, habe Nachtdienstwoche und das ist eine Handarbeit die ich da definitiv nicht machen kann.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin noch nicht weiter gekommen, habe Nachtdienstwoche und das ist eine Handarbeit die ich da definitiv nicht machen kann.

 

Ich hab ab morgen Nachtdienst :( - allerdings ist Sockenstricken da genau die Handarbeit, die noch ein bisschen geht. - ich meine aber zu Hause und nicht auf Arbeit; nur um allen gängigen Klischees entgegen zu wirken - auf Arbeit komme ich ganz sicher nicht zum stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Tag euch allen!

 

Meine Stulpen sind inzwischen auch endlich fertig geworden, so dass ich mit den mathematischen Socken anfangen konnte. Bei der ersten Socke bin ich bis kurz über die Ferse gekommen, als das Knäuel zu Ende ging. Das zweite Knäuel hat noch mehr Wolle drauf. Jetzt stricke ich erst einmal die zweite Socke und mache dann die erste fertig.

 

Hier die erste 3/4-Socke :D

 

676701244_mathematische1.jpg.1e53c3bb0b3421a7684d55fb5c0825d5.jpg

 

Mir gefällt das Muster und es macht Spaß, es zu stricken. Ich finde es auch nicht sonderlich kompliziert. Man muss halt etwas aufpassen, ob man in einer Zwischenrunde ist oder nicht. Die 4-er Mustersätze finde ich etwas anstrengender - ich muss ständig schauen, in welcher Reihe ich gerade bin. Also eine Frage der Konzentration.

 

Schöne Socken - danke an die Finder!

 

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu - seit gestern sind meine Skews fertig. :)

 

Sie haben Spaß gemacht und die Wolle find ich toll - allerdings hat das schräg stricken auch Nachteile - sie sind weniger dehnbar, das Anpassen an den eigenen Fuß fällt eindeutig schwerer, sie schlagen mehr Falten als andere gut passende Strümpfe, sie sehen im nicht gefüllten Zustand echt komisch aus.

 

picture.php?albumid=2593&pictureid=33200

 

picture.php?albumid=2593&pictureid=33198

 

Jetzt werde ich mich erstmal wieder an meine Nähmaschinen setzen - die sind schon ganz staubig. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nina,

 

deine Skews sind wirklich superschön geworden!!!

 

Ich werde mich jetzt auch wieder mehr mit meinen beschäftigen, Nachtdienstwoche ist vorbei und so hab ich mehr Zeit für Handarbeiten "mit Hirn".

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

mein Tuch aus dem wolligen Mottowichteln ist von den Nadeln :D

Heute Nachmittag werde ich meinen Wollfundus sichten und dann hoffe ich, am Montag schon ein klein wenig Skew vorweisen zu können :D

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Uah, ich werd wahnsinnig.

 

Der Fuß hat ja gut gepasst. Die nächste Anprobe kurz nach der Ferse hat auch noch gepasst.

 

Und dann habe ich den Schaft gestrickt, und wollte gestern nur noch schnell die Höhe testen - und was ist? Ich krieg den Schaft nicht über die Ferse. So ein Mist auch. Jetzt muss ich den halben Socken wieder aufribbeln und ab Ferse mal versuchen, mit größeren Nadeln zu stricken.

 

Ich sehe schon, das wird ein Langzeit-Projekt, obwohl die Socken ansich garnicht schwer zu stricken sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das liegt daran, daß der Schaft durch das schräge stricken weniger dehnbar ist als normal. :o

 

Die richtige Maschenzahl zu finden ist nicht so einfach. Aber auf die Idee, einfach dickere Nadeln zu nehmen bin ich nicht gekommen... dabei wäre das so einfach. :patsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herausforderung gemeistert-----Skews sind fertig!

 

Die Socken sind fertig gestrickt und ich bin ehrlich gesagt froh darum. Das Ergbenis entspricht leider nicht meinen Vorstellungen, besonders die Paßform finde ich, na ja mangelhaft. Da ich breitere Füße habe, habe ich im Fuß mehr Maschen genommen, mich dann an die Angaben im Blog von Lana Holden gehalten, das hat auch soweit hingehauen, aber die Längen passen jetzt mal meinem Sohn....

Ich habe den Socken jetzt gedreht und gewendet, wie ich wo mehr bzw. weniger Reihen oder Maschen machen könnte, bin mir aber nicht schlüssig wie ich das bewerkstelligen soll. Das Problem liegt meiner Meinung nach darin, dass immer ganze Runden gestrickt werden, will ich mehr Reihen an der Ferse habe ich sie auch am Spann, wo ich sie nicht brauche und mit verkürzten Reihen nur über die Ferse wird diese noch schiefer nach einer Seite verdreht und genau das will ich doch ändern

 

Fazit: War eine nette Erfahrung, wird aber nicht wiederholt!!

 

LG

Angelika

 

PS: Im Blog von LanaHolden gibt es noch ein paar andere ausgefallene Ideen!

Skew-2.jpg.72bbe7ab894fcc4ab34b286766f32f69.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

die Socken sind wirklich sehr schön geworden - aber mir geht es wie Dir:

ich habe großen Respekt vor der Desingerin, da es wirklich eine mathematische Leistung ist diese Socken zu entwerfen; aber die Paßform und das Trageverhalten überzeugen mich nicht so sehr, daß ich ein zweites Paar stricken werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ihr Lieben!

 

Jetzt grabe ich den Thread hier doch noch einmal aus! Meine Socken sind ja auch schon seit Mitte April fertig und ich wollte sie euch doch gerne zeigen! Ihr findet sie hier!

 

Auf dem Foto sieht man es nicht so, aber sie sind eindeutig viel zu groß! Ich habe ja schon einen ausgesprochen breiten Fuß, aber für diese Socken könnte er noch breiter sein. Zu lang sind sie auch. Die Länge ist sicherlich einfach zu reduzieren. Mit der Breite werde ich mich beschäftigen, wenn ich im nächsten Winter wieder eingeschneit sein sollte. Ich werde die nämlich sicherlich noch einmal stricken. Mir gefallen sie!

 

Wenn es mir gelingen sollte, sie schmaler zu machen ohne dass sie an der Ferse klemmt, werde ich euch berichten!

 

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Socken sind echt schön geworden! Die Länge läßt sich gut verändern, in der Breite ist das recht schwierig, du mußt auch bedenken, dass die Socken nicht so elastisch sind wie andere wegen der schrägen Strickerei....

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich hab mich mal an die Skew gegeben und soweit hab ich keine Probleme nur die Größe (Weite) kommt bei mir nicht hin. Ich habe normalerweise Gr. 40 aber das kommt auch bei den normalen Socken nicht hin (anstatt 64M hab ich immer 56)

So jetzt meine Frage:

Kann ich einfach dei Maschenzahl bei den Mittleren Zehen verkleinern? Da ist ja hinterher eine Gesamtmaschenzahl von 72 angegeben und das ist definitiv zu groß...

 

Dann meine 2. Frage zum Material: Kann ich auch 100% Merinowolle nehmen um Socken zu stricken? Hab noch Handgefärbtes Garn hier weiß aber nicht ob ich das nutzen kann. Normalerweise habe ich bisher immer Strumpfgarn dafür genommen.

 

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Antworten geben würdet...

 

Liebe Grüße

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenführung einer Skew-Anfrage in diesen schon länger vorhanden Skew-Thread.

charliebrown

 

Material-Antwort:

Zum Material, ich habe schon Socken aus 100% Merino (Wollmeise) gestrickt.

Es geht sehr schön zu stricken, aber eigentlich ist mir dieses Material ein wenig zu schade für Socken, denn sie sind weniger haltbar, als die Sockenwolle-Socken (nach meiner Erfahrung).

Bearbeitet von charliebrown
Zusammenführung von Threads
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenführung der Themen erledigt;)

charliebrown

 

Hallo Charliebrown

 

Danke für Deine Antwort...Na klar kannst Du scheiben ;-) und bei dem Thread geh ich mich gleich mal durchlesen...

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich würde zumindest einen Socken erstmal stricken wie angegeben. Die 72 Maschen liegen nämlich nicht waagerecht sondern diagonal zum Fuß / Bein, und sind auch weniger dehnbar als andere Gestricke.

 

Ich bin mit Größe 40 nicht in die Socken reingekommen, da war es schon an der Ferse zu eng. (Gestrickt mit 2,5 Nadeln)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich nochmal,

 

habe den Rat mal befolgt und die Socke soweit gestrickt, das ich kurz vor der Ferse bin..AAAABER das Teil ist mir sowas von zu weit und sieht auch nicht schön aus. Wenn ich mir das so betrachte dann passen die von der Weite her eher meinem Mann...Ich hab jetzt keine Lust mehr :( und ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, das nachher die Ferse die Weite am Fuß so weg nimmt, das es besser passt....

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Skew nicht gestrickt und werde sie nicht stricken, sie gefallen mir nicht so gut.

Allerdings habe ich schon zwei Paar Jaywalker gestrickt, da ist durch das Zickzack-Muster auch das Maschenbild schräg.

Diese Socken haben auch ca. 8 Maschen mehr, als ich üblicherweise benötige und sind eher knapp, das Reinschlüpfen nach der Wäsche ist recht mühsam...

 

Mag dein Mann gestrickte Socken, dann könntest du sie ja ihm stricken;)

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.