Zum Inhalt springen

Partner

Warum Schals gefährlich sind..und besonders "bunte"...


Isebill

Empfohlene Beiträge

Knutschflecken kann man auch damit verdecken :)

ich trage gerne viele bunte Tücher, denn ich friere gerne am Hals und faltig ist er auch, obwohl der Rest von mir schön faltenfrei aufgepolstert ist. Und wenns mir heiß wird, dann fliegen Schal und Jacke im Eifer schonmal durch den Laden.

Aber ich bin ja fröhlich rustikal, bei mir kommts nicht so auf die Äußerlichkeiten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    13

  • Bloomsbury

    6

  • kleingemustert

    5

  • liselotte1

    3

Hallo,

 

DAS Thema find ich mal wirklich interessant. Bin ja auch eher Rubensmäßig unterwegs (Oben 48-52 je nachdem - unten 44 Tendenz zu 42).

 

Ich mag Oberteile mit etwas mehr Ausschnitt, hab für mich aber festgestellt, dass da Schmuck (lange, teils auffällige Ketten) bei MIR bedeutend besser aussieht als Schals und besser ablenkt/streckt.

 

Zu einem schlichten sehr sportlichen! Outfit liebe ich allerdings mein schwarzes Tuch/Schal mit Klimperkram an den Zipfeln. Das leg ich doppelt und und zieh einfach die Enden durch.

 

Bei klassichen Tüchern/Schals denke ich, kommt es sehr auf die Breite an und ich bin da leider nicht so kreativ was die unterschiedlichsten Schließ-/Knot-Techniken angeht.

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freundlich-rustikal !!!

 

Probiers mal ohne die Tücher, Du weisst ja, "sex sells" und "Die Braut friert nicht...."

 

Ich habe allerdings auch einen schwarzen Pashmina, der hat ein Schweinegeld gekostet, aber wir sagen immer: "Cost per wear" war er das billigste Teil überhaupt.

 

Tücher also unbedingt dann ja, wenn sie einen praktischen Nutzen haben - Zugluft oder Kälte.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei klassichen Tüchern/Schals denke ich, kommt es sehr auf die Breite an und ich bin da leider nicht so kreativ was die unterschiedlichsten Schließ-/Knot-Techniken angeht.

 

Kirsten

;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott,

 

was machst Du Dir für einen Kopf um andere Leute, die nicht so intellektuell-adrett gekleidet sind wie Du?

 

Wenn frau dann mal schauen will, was für Mode Du selbst fabrizierst, dann ist in Deiner Galerie gähnende Leere. Irgendwie passt das für mich nicht ganz zusammen.

 

Ich gehe jetzt lieber wieder in den Stall (ländlich-rustikal gekleidet :rolleyes:)...

 

Würde es einen "Gefällt mir"-Button geben.... hätte ich den für diesen Kommentar geklickt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fällts mir wieder ein: Schildkröte, oder ?

 

Isebill

 

Also, nee, das bin doch ICH!!!

 

Und Schlas brauche ich, weil ich immer friere! Auch wenn es "wulstig" aussieht.

 

@Isebill: Manche von den von Dir genähten und beschriebenen Kleidungsstücken hätte ich auch gerne gesehen, auch ohne Isebill drin, weil sie interessant klangen (jetzt nicht unbedingt die weißen Blusen), z.B. von der Stoff- und/oder Verarbeitungsbeschreibung her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Pashmina ist nicht aus Indien, sondern vom Versender aus Aachen und man kann ihn tatsächlich durch einen Ring ziehen !

 

Kann ich eigentlich in "meinem" Fred auch rote Karten für Kommentare verteilen ?

 

Wen das Thema nicht interessiert, der solch doch rumlaufen wie er will.

 

Isebill, die selbstgenähte Ikone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Kann ich eigentlich in "meinem" Fred auch rote Karten für Kommentare verteilen ?

 

warum nicht? andere dürfen doch ihre Facebookgewohnheiten hier raushängen. Wobei bei facebook klicken ja sogar Leute Like an, wenn es irgendwo brennt.

 

Wen das Thema nicht interessiert, der solch doch rumlaufen wie er will.

 

man kann sogar nachher immer noch so rumlaufen, wie man will, wenn man hier mitgelesen hat.

 

Und manchmal ist es sogar so, dass mir eine leere Galerie besser gefällt.

 

So und jetzt suche ich Schals zwecks Wärme. Ich kann sie ja im Auto auch liegen lassen, statt sie mit ins Restaurant zu nehmen. Muss doch heute noch weg.

 

Grüße Doro

Bearbeitet von Doro-macht-mit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Pashmina ist nicht aus Indien, sondern vom Versender aus Aachen und man kann ihn tatsächlich durch einen Ring ziehen !

 

Isebill, die selbstgenähte Ikone.

 

ui da kann man hier immer schöne Schnäppchen im Werksverkauf machen.

Ich hab sogar bunte Schals von dort........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knutschflecken kann man auch damit verdecken:)

 

Oh weia, damals noch mit Palästinensertüchern (das war aber eher eine Einstellungs- denn eine Stilfrage :))

 

Ich selbst trage sehr gerne Tücher, fast immer eigentlich. Passende Accessoires runden ein Outfit einfach ab, in meinen Augen. Selbstverständlich sollte es zum Gesamteindruck passen und nichts verdecken, sondern eher akzentuieren.

Übrigens, wie lautet eigentlich das korrekte deutsche Wort für "Outfit" ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu letzt habe ich zwei weisse Blusen genäht, und zwar aus der Ottobre 2007

 

Waaas? Zweitausendsieben?!? Isebill, wir haben bereits das Jahr 2012. Ich bin entsetzt. Das ist doch nicht mehr aktuell.

 

 

 

Aber mal zum Thema, ich sehe Tücher an den meisten Frauen auch eher kritisch und das egal welcher Größenordnung (Frau und Tuch). Ich persönlich kann mit Tüchern gar nichts anfangen. Als Kind habe ich große Tücher zum Verkleiden spielen benutzt, als Jugendliche kleine Tücher zum Haarezurückbinden und als Erwachsene habe ich sie stets vermieden. Ich besitze ein großes Tuch, daß ich manchmal im Sommer benutze statt Jacke und letztes Jahr habe ich ein Lace-Tuch gestrickt, das gigantische Ausmaße angenommen hat und von dem ich noch immer nicht weiß, was ich damit machen soll. Wenn ich es dieses Jahr nicht zum Gründerzeitkostüm dazu benutze, dann wandert es vermutlich auf den Basar des Winterfestes unserer Kirche. Vermutlich bin ich also voreingenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Outfit = (Gesamtheit der) Kleidung.

 

@Knutschfleck: und die bunten Tücher mit den Lurexfäden... ;)

 

Ich liebe Tücher. Ich trage sie gerne und auch gerne einen gestrickten Schal. Aber es muß zum Outfit (zu meiner Kleidung ;) ) passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Übrigens, wie lautet eigentlich das korrekte deutsche Wort für "Outfit" ?

 

Duden sagt "Kleidung, Ausrüstung"

 

im Synonymwörterbuch dann: Aufmachung, Aussehen, [äußeres] Erscheinungsbild, Ausstattung, Dress, Garderobe; (ugs.): Aufmachung, Kluft; (ugs. scherzh.): Montur; (salopp): Klamotten; (abwertend): Aufzug; (Jargon): Styling

Bearbeitet von Doro-macht-mit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mochte noch nie Tücher - ok die "Discowindeln" der 80er trug halt jede in der Schule und die wurden innigst geliebt - oder Schals und trage keine.

Außer im Winter zum Wärmen für den Spalt zwischen Hals und Jacke, da taugen sie.

Da darfs dann auch was Schönes sein, aber so ohne praktischen Zweck - nee danke da brauche ich das nicht.

Mir Moppel wurden Schals auch schon oft empfohlen, aber ich mag das Gebaumel nicht - was auch für lange Ketten gilt.

Dann eher praktisch-modisch.

Neuerdings trägt meine Mutter zu dicke Tücher um den Hals gewickelt, wegen der Falten :confused: ich finde das sieht komisch aus. Als hätte sie keinen Hals mehr (mein Gott, mit 64 Jahren darf man doch Falten haben!)

Lg

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Outfit = (Gesamtheit der) Kleidung.

 

Duden sagt "Kleidung, Ausrüstung"

im Synonymwörterbuch dann: Aufmachung, Aussehen, [äußeres] Erscheinungsbild, Ausstattung, Dress, Garderobe; (ugs.:) Aufmachung, Kluft; (ugs. scherzh.:) Montur; (salopp:) Klamotten; (abwertend:) Aufzug; (Jargon:) Styling

 

Danke Euch beiden :hug:

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....ihre schlecht sitzende Kleidung mit "Schals" aufzuhübschen...

 

Liebe Isebill,

 

zu den anderen Punkten Deines Beitrags kann man geteilter Meinung sein, daher enthalte ich mich der Diskussion (zumal ich den Status "ältere Dame" frühstens in 20 Jahren zu beanspruchen gedenke).

 

Den oben zitierten Satzteil jedoch möchte ich so nicht stehen lassen und eine Lanze für den Schal brechen.

Denn: schlecht sitzende Kleidung ist und bleibt schlecht sitzende Kleidung. Sie lässt nicht mit keinem Accessoire "retten".

Die armen Schals, die es nun wieder schuld sind. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Blusenschnitt von 2007 ist (ohnehin) ein Vintagemodell aus der Ottobre. Ganz bewusst !

Also nicht das "Vintage", das dadurch ensteht, dass man ein Teil in die Reinigung bringt und drei Monate nicht abholt...

 

sondern ein "neu aufgelegtes Modell" aus den 50ern. Also ein echter, origineller Klassiker. Und die finde ich sehr schön, wenn das andere dazu passt.

 

Ehrlich gesagt hatte ich aber auch Bedenken, einen so gut abgelagerten Schnitt zu verwenden, aber der Kragen passt so schön unter meine Robe und sie ist angezogener und femininer als mein üblicher Hemdblusenschnitt. Und Tuniken kann und will ich im Dienst nicht anziehen. Und die Stoffart eignete sich nur für diesen Schnitt und die Stoffmenge auch..

 

Isebill (wortbrüchig !)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bloomsbury:

 

Diese hier und zwar aus weissem Stoff und ohne jede Paspel:

 

burda style Plus H/W 2010: Wohlfr den Herbst - burda style Plus H/W 2010 - News - Aktuelles - burda style

 

Gruss Isebill

 

Aah! Dann ist das die Tunika, die dir steht. Denn ich erinnere mich grob, dass du geschrieben hast, Tuniken würden dir nicht stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vab: Wenn ich Dich richtig verstanden habe...dann hast Du mich evtl. falsch verstanden (??). So ein Schal kann ein wunderbarer Blickfang sein und meine halbe Garderobe besteht aus unifarbenen Schals.

 

Er ist sicher nicht schuld am unpassenden Outfit, aber er kann es auch nicht retten...

 

Mann, ist das schwer zu erklären..

 

 

Ich finde grundsätzlich, nur was total selbstverständlich und auch funktional aussieht, wirkt harmonisch und damit stilvoll.

 

Meine wunderbaren bedruckten Seidentücher im Hermes-Stil ziehe ich nur noch ganz selten an, ich finde (inzwischen), sie passen nur in den Mantel wenns kühl ist. Und sonst nicht. Und Haut ist hübscher als Seide.

 

Grosse Umschlagtücher habe ich häufiger im Einsatz, es sind aber auch ganz exquisit schöne Teile, die ich immer mal wieder bei der Grete konfiszieren muss. Da haben sich meine Kaufwut und ein schönes Gehalt in den 80ern und 90ern ausgetobt.

 

Isebill, inkonsequent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ottobre 2/2007 ist mir zufällig in die Hände gefallen. Da ist nur ein Blüschen aus den 50ern drin, gesmokt und im Rücken eine besondere Quernaht.

Oder waren die 50er eine Serie, die das ganze Jahr lief?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5/2007, klassische Bluse Modell 1. Ich verwende Perlmuttknöpfe, die muss ich aber erst noch kaufen gehen.

 

"Die Garderobe jeder Frau muss mindestens ein gute Basishemdbluse, "the perfect wardrobe builder" enthalten. Als Basis für diese aus Leinenbatist genähte Hemdbluse diente ein echtes Vintageschnittmuster aus den 50er Jahren, das an die heutige Maßtabelle angepasst wurde. Das tolle Material bringt die hübschen Details besonders zum Vorschein: Abnäher, Kräuselungen der Ärmelsäume und der schöne Schnitt des Kragens. Die Perlmuttknöpfe geben dem ganzen noch einen edlen Schliff."

 

Ich habe den Schnitt jetzt zum vierten Mal vernäht. Einmal aus fester Winterbaumwolle von Susanne Bommer, einmal aus schwarzweisskaro von Chanel, einmal als Variante wie Modell zwei aus Leinenbatist mit Quersteppungen und jetzt in so einem weichen, aber groben Baumwollstoff.

 

Für den Winter sehr schöne, kleidsame Blusen.

 

Isebill, bügelnd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vab: Wenn ich Dich richtig verstanden habe...dann hast Du mich evtl. falsch verstanden (??). So ein Schal kann ein wunderbarer Blickfang sein und meine halbe Garderobe besteht aus unifarbenen Schals.

 

Er ist sicher nicht schuld am unpassenden Outfit, aber er kann es auch nicht retten...

 

ich hab Dich schon richtig verstanden, habe mich jedoch an der Kombination "schlecht sitzende Kleidung" + "der Schal, der's retten soll" aufgehängt.

 

Passt mir eine Bluse nicht, sitzt die Hose am Pferdearsch *hütel* zu eng, rettet mich der schickste, teuerste Schal nicht.

Da rettet mich wahrscheinlich nur noch ein perfekt sitzender Mantel, der das darunter befindliche schlecht sitzende Bekleidungsstück komplett verdeckt. :D

 

Abgesehen von Pro Schal oder Contra Schal, unabhängig einer Stilrichtung:

Eine passende Hose ist eine passende Hose. Eine passende Bluse ist eine passende Bluse - egal ob der Schnitt "madamig", "hippie" oder "klassisch business" ist.

 

Verstehst Du, was ich meine?

 

 

Und ja, vieles ist schlecht zu erklären, weil wir die von Dir beschriebenen Damen auf besagter Veranstaltung nicht gesehen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isebill,

vielen Dank für den Denkanstoß in Richtung Schalverwendung. Habe mir nach der Lektüre vorgenommen, einige ältere und nicht so hochwertige Modelle auszurangieren.

 

Das liebe ich an Deinen Beiträgen, sie bringen immer ein Körnchen Wahrheit, das mich manchmal weiterbringt, auch wenn es mir harmoniesüchtigem Wesen oft schwerfällt, krasse Diskussionen auszuhalten.

 

Bin bekennende Schalträgerin oft aus Wärmebedürfnis, manchmal auch nur so und beruflich häufig mit schmalem Tuch/ Schaltuch auf Shirt, da ich nicht immer Lust auf Bluse unter dem Blazer habe.

 

Bei konservativer Branche im Business finde ich zu großes Dekolleté unpassend es gab schon mal Situationen in denen ich dem Gegenüber ein Tuch gern umgelegt hätte.

 

In der Freizeit kann der Ausschnitt schon mal tiefer sein jedoch ist Vornüberbeugen dann auf eigenes Risiko :ups:.... .

 

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...