Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

angel_131069's Langzeitprojekt - Butterick B3640 historisch angelehnt, viele Bilder


angel_131069

Empfohlene Beiträge

Das ist ja der Hammer!!! Boah diese Arbeit!!!!

Mein großes Kompliment.... das ist wirklich wunderschön!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • angel_131069

    19

  • Caroline

    5

  • MerryGold

    2

  • Angel56

    2

Dankeschön für Eure Komplimente.

 

War wirklich viel Arbeit, mannomann...

 

So, hier die versprochenen Bilder:

B3640_0091.jpg

 

B3640_0092.jpg

 

B3640_0097.jpg

 

B3640_0098.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute durch Zufall auf deine Seite gestossen und muss sagen: ich bin hin und weg!! Das ist ja ein absolutes Traum-Kleid und so akkurat genäht, alle Achtung! Zu was für Gelegenheiten ziehst du denn den Traum an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich den Petticoat gekürzt und unten mit einem Stoßband, welches ich mit dem Saum verstürzt habe, versehen. Dann habe ich die 7cm hohe, handplissierte Rüsche zusammen mi der Posamentenborte unten angesteppt. Die Tascheneingriffe habe ich verkleinert. Der Petticoat ist nun fertig. (Bilder gibt es später.)

 

Das Halsband habe ich fertiggestellt.

 

An die Ärmel der Polonaise habe ich noch die 3cm Rüsche, zusammen mit der Posamentenborte genäht.

 

To Do:

1. hinten fertig in Falten legen /erledigt!

2. Poschen fertig nähen / erledigt!

3. Kleid in der Länge anpassen erledigt!

4. Kleid garnieren mit Rüschen etc./ erledigt!

5. Hut / begonnen

6. Tasche

7. Mäntelchen

8. aus Rüsche ein Halsband fertigen / erledigt!

Bearbeitet von angel_131069
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun kommt Augenfutter:

 

Der Hut, mit Verzierungen:

B3640_0099.jpg

 

Die Hutblumen aus der Nähe

B3640_0100.jpg

 

Das Plissierte am Petticoat aus der Nähe

B3640_0102.jpg

 

das Kleid von vorn, mit Drappierung, ich überlege noch, ob ich hinten noch zusätzlich drappiere

B3640_0103.jpg

 

und von der Seite

B3640_0104.jpg

 

jo und bezüglich des Täschchens habe ich bei costumes.org gelesen, dass Taschen überhaupt nicht hip waren zu der Zeit. Deshalb hab ich in meinem Costumes in Detail Buch auch fast nichts gefunden, bis auf so kleine "Säckchen", die man sich umbindet und zwar unterm Kleid (wenn man zum Adel gehörte, wenn man zum einfachen Volk gehörte, dann auch überm Kleid) Man ließ dann in den oberen Kleidungschichten Öffnungen um zu den Taschen untendrunter zu gelangen. Hier mal ein Link zum Victoria und Albert Museum. So sahen die Täschchen damals aus.) Also... lass ich das Täschchen weg.

 

To Do:

1. hinten fertig in Falten legen / erledigt!

2. Poschen fertig nähen / erledigt!

3. Kleid in der Länge anpassen / erledigt!

4. Kleid garnieren mit Rüschen etc./ erledigt!!

5. Hut / erledigt!

6. Tasche / hat sich erübrigt, außerdem habe ich mit den Poschen schon die Möglichkeit, meinen halben Hausstand mitzuschleppen :cool:

7. Mäntelchen / haben einen Schnitt bei Marquise.de gesehen

8. aus Rüsche ein Halsband fertigen / erledigt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angel,

ich habe zwischendurch immer mitgelesen und bin jetzt einfach überwältigt. Das Kleid ist einfach genial, mit den vielen kleinen Details. Ich habe ja keine Ahnung von historischer Kleidung, um so mehr beeindruckt mich deine Arbeit:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für das Lob :).

 

Ich hab eigentlich auch keine Ahnung .. hihi

also neh, Scherz beiseite, ich kann halbwegs nähen, aber das Wissen über historische Kleidung kommt beim Nähern oder beim Vorbereiten. Am Anfang hab ich mir gesagt, historische Authentizität ist nicht so wichtig. Mittlerweile, je mehr ich so lese, habe ich ich aber doch Lust dazu. Ich bekomme natürlich nicht alles hin, also ich werde beispielsweise so ein Kleid jetzt nicht komplett von Hand anfertigen, wie es früher üblich war. Aber ich merke, dass meine Ansprüche steigen. An Details, oder an der Verwendung höherwertigerer Stoffe, am liebsten Naturmaterialen, etc. Und so wird das Wissen je genähtem Kleid immer größer. Ich war zum Beispiel letztes Jahr extra in London im Victoria und Albert Museum um mir die Kleider von Worth anzusehen, dem ersten richtig bekannten Modedesigner. Es ist traumhaft so ein altes Kleid zu betrachten. Aus Seide und so viel Handarbeit, Stickerei, etc. Wäre ich noch nicht so fortgeschritten Alters, hätte ich gerne so einen Job gehabt, wie Janet Arnold. Sie hat sogar das Korsett/die Stays con Elisabeth Tudor vermessen dürfen. Also ein knapp 400 Jahre altes Kleidungsstück. Aber - so bleibt die Näherei ein Hobby - und das ist auch gut so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abschluß noch 2 Bilder mit mir drin:

 

B3640_0105.jpg

 

B3640_0106.jpg

 

*danke für Eure Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schön.

Hast du es beim WGT angehabt?

 

Schade, daß wir uns nicht gesehen haben. War irgendwie chaotisch. Wir waren andauernd unterwegs.

Ich hoffe es klappt nächstes Jahr.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, ist das der hammer. Warum gibt es hier keinen Ohnmachtssmilie?:)

 

gibts doch :ohnmacht:

 

Also ich habs jetzt erst entdeckt und alles mit Begeisterung gelesen. Wirklich ein sehr schönes Kleid. WOW ich bin begeistert.

 

Ich würde ja auch gerne mal eins haben wollen, nur weiß ich nicht wo ich das anziehen soll und für im Schrank zu hängen isses noch zu viel Arbeit :rolleyes:

 

@caroline

 

Ich machs irgendwann, und dann treffen wir uns :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Euch allen.

 

Das Tolle ist, dass es tatsächlich auch sehr bequem ist. Und dass man kein Handtäschchen mit sich rumschleppen muss, weil man ja alles in den Poschen verstauen kann. Und da passt einiges rein :D. Witziger Weise muss man fast sagen, dass ich in Leipzig noch viel viel schönere Kleider und Ensembles als meins gesehen habe. Das muss man mal wirklich neidlos anerkennen, dass sich einige doch wahnsinng viel Mühe machen.

 

@Caroline: ja, das Bild wurde in dem Park vorm Leipziger HBF gemacht. Mir hat das WGT so gut gefallen, dass ich auf jeden Fall nochmal hinfahren möchte. Auch Leipzig ist sehr schön. Allerdings... hm, sind einige Leute beim fotografieren sehr unfreundlich. Die springen vor einen und drücken ab, als wäre man ein Wildschwein bei der Jagd (vor allem die Leute Ü60). Die Leute aus der Szene haben meißtens gefragt, oder wenigstens dezent ein Foto geschossen.

 

Nächstes Mal machen wir dann gemeinsam viktorianisches Picknick :) ( Hab schon wieder ein neues Kleid in der Pipeline :D) Wir waren auch dauernd unterwegs, es ist ja auch wahnsinnig viel, was man da unternehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es war so schön.

Zuhause ist wieder alles grau und langweilig.

 

Die Fotografen waren teilweise wirklich furchtbar. Einer frägt und 10 drücken mit ab. :mad:

Die Ü60 waren wirklich arg, darauf war ich nicht gefaßt. Ich kam mir wie im Zoo vor.

Frag mich nur, wo die ganzen Bilder sind, hab bis nur wenige gefunden. Ok, ich bin ungeduldig :o

 

Nächstes Jahr beim vic. Picknick treffen wir uns auf jeden Fall.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, Zoo ist das richtige Wort! Wahnsinn! :(

 

Wahrscheinlich ist denen das gute Wetter auf den Kopf geschlagen :confused:

 

hab Dir ne Mail gesendet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.