Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rock mit weniger Godets ??? geht das ???


Sweety6867

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

schneide mir gerade den Schnitt Rock Nr. 5 C aus der Q&E H/W 2004/2005 zu und habe mir zuviel Stoff verschnitten...

 

BME8035cIM.jpg

Es ist ein Rock mit insg. 6 Godets.. mein Stoff reicht aber nur für 4.... kann man das machen, oder soll ich direkt den Schnitt 5 B machen, der dann aber etwas kürzer ausfallen wird....???

 

BME8035bIM.jpg

 

Freue mich auf Tipps und Hinweise, wie ihr das machen würdet....

 

ach ja... ich benutze einen kleingeblümten Rosenstoff aus Viskose

 

DAAAAANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liesel

    2

  • evelinharren

    2

  • Sweety6867

    1

  • Pim

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Birgit,

 

ich habe mir den Rock auch schon genäht, finde den Vorschlag von Pim gut, ich würde die Godets schmaler machen. Sie stehen nämlich schon arg vor... so sehr, dass ich mir schon gedacht hatte, schmaler wären sie schöner. Ansonsten kannst du aber sicher auch zwei weglassen. Wie gesagt, das gute Stück ist durch die godets schon sehr ausladend geworden...

 

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, das gute Stück ist durch die godets schon sehr ausladend geworden...

 

 

...passt zwar hier nicht so, aber trotzdem!

Ich habe letzten Sommer einen Godetrock ( 6 Godets) aus einer Sabrina genäht. Es sieht nur gut aus, wenn die Godets so gebügelt sind, das sie nicht nach aussen fallen, sondern nach innen. Nur in der Bewegung springen sie etwas auf.

Deshalb darf man die Nähte an den Godets nicht ausbügeln.

So hat es mir unsere Nähkursleiterin gezeigt.

 

Gruß charliebrown :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

wie die Godets fallen, liegt sicherlich auch am Stoff: festes Material wird immer ein wenig bockig abstehen, weiches Material wie z. B. Wollgeorgette fließt besser. Aus meiner Erfahrung ist der Schnitt am wichtigsten: Wenn man einen schmalen Rock ?mal einschneidet um dann Godets einzusetzen die 1/4 oder 1/8 Teller weit sind, bilden sich meist die unschönen abstehenden "Tüten". Mein Vorschlag für schöne Godetröcke: Einen 6 oder 8-Bahnen-Rock schneiden, bei dem man die Bahnen nach unten mit Schwung etwas ausstellt. Die Godets dann so zuschneiden, daß die Seitenkanten den gleichen Schwung haben, wie die Kante der Rockbahn. Die Nähte unbedingt flachbügeln!! Dadurch öffnet sich der Rock wie eine Hibiskusblüte oder wie die Blüte der Engelstrompete. Noch ein Tip: Der Godet sollte nicht weniger als 1/2 Rocklänge haben, lieber etwas schmaler anfangen! Noch Fragen? info@evelinharren oder kostenlose Hotline: 0800-4047078.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn,

 

das klingt ja interessant, dein Wissensschatz über Godets :)

 

Ich muss aber noch mal nachfragen und hänge mal ein Bild zur Verdeutlichung an: "Die Rockbahnen mit Schwung ausstellen" - meinst du in etwa so, wie ich das gezeichnet habe (ganz links)?

 

Und die Godets dann nach innen oder nach außen "dellen"?

 

Liebe Grüße

Kerstin

godets.jpg.c256aa89a5679038b3a46f9c6e33f378.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Godets dann nach innen oder nach außen "dellen"?

 

Hallo,

ich freue mich, daß Du mich verstanden hast. Godet nach innen dellen. Der Schwung ist genau richtig wenn Schwung der Rockbahn und Schwung des Godets identisch sind, wenn Du den Stoff rechts auf rechts legst. Noch ein Tip zum Zusammennähen: Man nehme die erste große Rockbahn, nähe dann den ersten Godet dran, dann die zweite Rockbahn an 1. Rockbahn + Godet, usw. Damit vermeidest Du unschöne Beulen an der Spitze des Godets.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.