Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP - das Knotenshirt Nr. 136 aus der Burda 4/14


SiRu

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SiRu

    49

  • Broody

    7

  • Seewespe

    4

  • Himbeerkuchen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, Himbeerkuchen!

 

Eigentlich - so nach perfekter Buch-Theorie - ja, wenn ich das Armloch verkleiner, muß ich die Armkugel ändern.

 

Und ganz praktisch: Für mich funktioniert das bei Burda-Schnitten ohne, das ich an die Armkugel ran muß.

 

Ich hab halt Einhalteweite von 2 cm (bzw. wenn der Ärmel schon Einhalteweite enthält + 2cm) vorn und hinten - insgesamt also 4 cm mehr. Das lässt sich bei burda-Ärmeln meiner Erfahrung nach bei den allermeisten Stoffen gut unterbringen, einfach, in dem ich den Ärmel beim einsetzen rund halte.

(Man könnte sich mit 2 parallelen Reihen von Vorstichen noch helfen - das macht das gleichmäßige Weite einhalte/verteilen noch einfacher. Ggf. auch etwas Weite einbügeln - war bei diesem Shirt hier aber alles nicht nötig.)

 

Viele (!!!) Stecknadeln, quer zur Naht, langsam nähen, und die Mehrweite schön vorsichtig ausstreichen beim nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wei, ich mach das immer mit Reihfäden, ohne könnte ich das gar nicht.

Aber wenn man die Änderung am Ärmel machen würde, funktioniert das so, dass man die Armkugel waagerecht durchschneidet und wie am Shirt auch um 2cm zusammenschiebt/Falte legt?

 

Ich hab mich an der Änderung bisher noch nicht versucht. Mein Rücken ist zwar auch 1cm kürzer als der Burdarücken, aber in irgendeinem meiner Änderungsbücher habe ich gelesen, dass man erst ab 1,5cm kürzerem Rücken die Hälfte des zu kürzenden Betrags im Armloch kürzen soll und die andere Hälfte in der Taille. Bei einem Zentimeter weniger wohl nur in der Taille. Bisher hab ich das komplett unterschlagen, aber ich möchte mich ja weiterentwickeln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Armkugel wird um den halben Betrag gekürzt, der im Armloch verschwunden worden ist...

 

...und wo Du tatsächlich kürzen musst, lässt sich nur an Dir austesten.

Wie gesagt, für mich funktioniert: Alles im Armloch.

 

;):pWillst Du lachen?

Vor 15 Jahren und Konfektionsgröße 40 nach Burda habe ich in Oberteilen immer Länge einfügen müssen: 1 cm rundum. Unterhalb des Brustabnähers... Ich hab einen relativ gesehen langen Oberkörper, eine kurze Brusttiefe, viel Platz zwischen Brust und Taille... eine "normale" Leib/Sitzhöhe und arg kurze Beine.

Ich hab damals Oberteile lieber nach knip mode genäht: Die konstruieren für 172 cm Körperlänge - das passte bei der kleinen Konfektionsgröße dann besser zu meinen Proportionen.

Nochmal: Ich bin ein Gartenzwerg mit Gardemaß - 163 cm sind eigentlich näher an der Kurz- als an der Normalgröße.

 

Und zu dem nur gesteckten Ärmel... *pfeif* :o na ja... schlechte Angewohnheit. Oder auch: Irgendwann sollte man 20 Jahre exzessives Nähen ja mal merken.

:oUnd wenn's nur an nur gesteckten und nicht geriehenen Armkugeln und Paspeltaschen ist...

Dafür zeichne ich Schnitte immer in offener Stofflage auf der linken Stoffseite auf, immer mit Nahtlinien und angezeichneter Nahtzugabe. Sonst hab ich keine deckungsgleichen Teile.:silly:

 

Es gibt auch Stoffe, wo ich einhefte. Ab einer gewissen Menge an Mehrweite und/oder bei manchen Materialien gibt's dann auch 2 Heftnähte - und genäht wird mittig dazwischen.:engel:

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)So, bevor ich überhaupt 'nen Ärmel einbauen kann, muß erstmal der Körper fertig werden.:p:D

 

Jetzt wird geknotet...

Die beiden Vorderteile sollen so zusammen:

k-P3290059.jpg.4ebbf9729ac803a42bdf636f0e9aba57.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das funktioniert natürlich nicht so einfach: Am Querstrich ist nämlich der Knoten - bis dahin komm ich gar nicht mit meiner Nähma.

Also so weit wie möglich gesteppt, und die restlichen 1,5 - 2 cm oder so von Hand mit kurzen Rückstichen geschlossen.

k-P3290037.jpg.932d4699371efb44e453f80ac387a125.jpg

k-P3290042.jpg.8bc1e9c4dd8d5c7190ea4084d1ce4033.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linkes unteres Vorderteil (die "Zunge") rechts auf rechts von unten (Saum) bis zur Ecke (bzw. am rechten Vorderteil: dem Einschnitt) an das rechte Vorderteil steppen. Nahtzugabe in der Ecke einschneiden...

Nahtzugaben in's rechte Vorderteil bügeln :confused: Ich hab sie auseinandergebügelt. :nix:...fand ich logischer...

k-P3290047.jpg.3cc53364406ac6a87c9fbed7aebe7c9e.jpg

k-P3290051.jpg.433684685ed795d45a2d643f7c550004.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorderteil fast fertig.

Das lose Ende vom linken Vorderteil auf den Nahtzugaben der Quernaht feststeppen...

k-P3310063.jpg.74a9eb6458ad7f0d276f6e7fdfe261da.jpg

k-P3310066.jpg.e16054078ceb6b6910446e638c4970b8.jpg

 

Et voilà...

ein Vorderteil mit Knoten und V-Ausschnitt.

k-P3290057.jpg.6d2189063d39e87f552a513542a89b73.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die vorderen Schulternähte Einlage aufbügeln.

k-P3290061.jpg.68ec921e8651e765ee0bc97218324be7.jpg

Schulternähte schließen

k-P3310074.jpg.0978db9ccdba56da0cd4fcb4375d3fb6.jpg

Nahtzugabe vom Rückenteil steht am Halsauaschnitt über.

 

Nahtzugaben nach vorn bügeln...

k-P3310076.jpg.639ff6034c474718dd03ce3c79158f92.jpg

Nach vorn? Naja, mach ich mal... normal, also ohne Anleitungstext daneben;) , hätte ich sie entweder auseinander, oder nach hinten gebügelt.

 

Seitennähte schließen und auseinanderbügeln.

k-P3310077.jpg.7016904b64f3cc9ed2180ef72c0af9ad.jpg

 

Okay :banghead:- die Naht unterhalb des Knotens ist schief.

Das muß ich am Schnittmuster für's "richtige" Shirt noch ändern.

 

Anprobe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ohne Ärmel

erstmal von vorne

485c306f-ee49-4e32-b905-6412063b5470-b.jpg.93e58dff233cff0121b7802f5f64e7c5.jpg

 

und dann mal im Profil

b6e7de84-3dc3-4542-b4ff-809b47741768-b.jpg.a94a9299840096f70fa57bff99c86514.jpg

 

 

Feststellung 1: Der BH ist wirklich bequem. Aber auch nur das... :rolleyes:

Feststellung 2: Die Naht unterm Knoten ist und bleibt schief...:mad:

Feststellung 3: Der untere Teil vom Shirt dürfte noch 'nen Tick weiter sein... es ist noch Nahtzugabe da :p

 

Frage: Sollte ich die Sperrung vielleicht etwas weiter hochsetzen?:kratzen: Oder leicht schräg von unterhalb des Knotenbogens zur Seitennaht ansteigend?:kratzen:

 

Ich bin dann mal ärmeln... und Seitennaht auslassen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkenntnisse des Nachmittags:

 

1. Gute Freunde sind toll - verlangsamen aber den Nähfluß. ;):hug:

 

2. Sägezähnchen-Nähte sind mühselig aufzutrennen - aber die 3 cm Mehrweite am Saum jetzt haben dem Shirt sehr gut getan.

 

3. Der Ärmel... ist mir zu eng.

Er passt am Oberarm, ohne zu spannen. Liegt aber genau an. Gefällt mir so überhaupt nicht.

Außerdem... hab ich hinten im Ärmel jetzt 'ne leichte Beule (ja, ja, ich weiß...:rolleyes:)

Gut, das lässt sich ändern. Ob nur drehen reichen würde oder ob ich doch was aus der Kugel rausnehmen müsste... werd ich nicht austesten.:p

Ich nehm mir mal meinen Lieblings-T-Shirt-Ärmel, und schau mal, wie's damit ausschaut. So vom Gefühl her müsste der nämlich funktionieren...

(Dessen Kugel ist etwas flacher - und der Oberarmumfang ist größer.)

 

Also trenn ich mal wieder...

Und dann muß ich etwas basteln - der Reststoff reicht nämlich nicht mehr für komplett neue Ärmelzuschnitte... heißt also: anstückeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nu schieb ich Frust.

tischbite.giffluchensmiley.gifbeleidigt9.gif

 

 

 

Jetzt hab ich genug Weite, das ich mich selbst von der Seite betrachtet mag... jetzt zieht das Gewicht der Raffung das Oberteil runter. =>Gibt Falten, wo keine hingehören. *Grrmpff*

Und der Rücken...:freak:

Es ist jetzt ein weicher, weichfallender, bi-elastischer Single-Viskose-Jersey mit Elasthan. Nur leicht ist er halt nicht wirklich. Und in der Raffung für den Knoten steckt ziemlich viel Stoff...

Der Stoff des "richtigen" Shirts ist genau so.

*soifz*Ich zeig Euch nachher mal Fotos.

 

tischbite.gifFüttern wäre wohl 'ne Lösung...

Frage: Einfach einen leichten, dünnen, wenig elastischen Baumwolljersey? (Den hätte ich - :confused: glaub ich zumindest - noch irgendwo im Fundus.)

Oder Dessousfutter? Wäschetüll? Powernet, leichte Ware? Powernet schwer? (Müsste ich bestellen...)

 

:o Hülfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt das shirt an dir, so wie es auf dem foto zu sehen ist. so ein knoten verlangt nach ein bißchen anliegen. ich hätte es nur ein paar cm gekürzt. wenn lange ärmel dazukommen, kann die länge auch passen.

schick geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:o Danke schön. :hug:

Es ist noch nicht gesäumt - da verschwinden auf jeden Fall noch so 4 cm.

 

Im Moment hab ich einfach das Problem - für mich ist's wirklich eins - , das dieses Shirt wie irgendein gekauftes sitzt.

Das ist nicht die Passform, die ich für mich mag/möchte.

Es ist tragbar - keine Frage. Es fühlt sich angezogen auch gut an.

 

:oIch überleg jetzt eigentlich nur, wie ich es so perfekt zu sitzen krieg, das es meiner Vorstellung von "sitzt gut" entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Die Fotos.

Und damit ihr alle Lachen könnt...

 

Die Falten,

77c1d172-641d-419e-9ff2-29b6e2cc8745.jpg.a416766c3f41fe85debfa84d8932530b.jpg

diese Längsfalten waren auch schon im 48-fällt-arg-klein-Shirt drin.

 

Beulen

28deb221-aa0c-415b-bae2-c8a8f947502c.jpg.d6cba4c21bd47f4a8f506e444818cdf1.jpg

... ich denk mal, das ist mit leicht nach vorn drehen des Schulterpunktes + längerer Weitenverteilstrecke lösbar.

 

und Speckrollenabmalungen...

21fd3a23-6807-4f80-a2f5-7fc1e8a185d0.jpg.f1fb957f8d477950bcc540ed5a7d7f2e.jpg

 

Hinweis: Es ist noch nicht gesäumt, weder unten noch an den Ärmeln (die müssen noch so 4 cm kürzer, als sie jetzt gesteckt sind - dann hören sie ungefähr auf Brustpunkthöhe auf), und am rückwärtigen Halsausschnitt auch noch nicht fertig. (Burda will da so'ne Art Schrägstreifenversäuberung - ich denk mal, ich bastel mir dafür 'nen Beleg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch:

Danke.

Wie war das mit dem Wald und den Bäumen? :o

 

Normalerweise näh ich keine (T-)Shirts nach Burda - und der alte AllWoman und auch die Simplicity-Schnitte bringen obenrum genug Platz für mein C-Körbchen mit. (Simplicity ist da je nach Designer sogar manchmal etwas reichlich...)

Okay - gibt also doch noch ein weiteres Probeshirt.

Mit FBA oben... nicht nur mit dem Fetter Bauch Ausbau :p unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recherche...

 

FBA wird für von burda für ihre Schnitte ab Körbchengröße D und größer empfohlen. Ich hab doch "nur" C...

 

Meßwut... Brustweite 106 cm (liegt zwischen 46 & 48, aber näher an der 46), Oberbrustweite 99 cm (44?), Taillenweite 87 cm (46 und ein Hauch Mehrweite) :kratzen:

 

 

Feststellung: Der Fadenlauf könnte auch mitschuldig sein.

 

Der läuft im oberen Teil des Vorderteils nämlich so, das die größte Dehnungsreserve des Jerseys lotrecht läuft. Und da hängt dann die ganze Raffung mit ihrem doch recht ordentlichem Gewicht dran...

 

:oIch hab die Maschenläufe im fertigen Teil mal mit pinken Pfeilen markiert.

9bc3eafa-48af-48ae-8d16-43cbdeb0d544.jpg.7ac51893f8e63652815b8b3ec5885199.jpg

 

Ich grübel mal noch ein bißchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

FBA wird für von burda für ihre Schnitte ab Körbchengröße D und größer empfohlen. Ich hab doch "nur" C...

 

Bist Du Dir sicher? Das sieht mir nicht nach C aus, was ich auf den Fotos sehe. Du wärest nicht die erste, die sich da vertut. Ich habe auch jahrelang gedacht, ich würde C-Körbchen tragen sollen, seit ich die BHs selber nähe, weiß ich, dass es doch eher E ist.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme frieda zu. DAS ist niemals ein C Körbchen! Bitte vermiss Deinen Busen sorgfältig, oder lass das in einem guten Fachgeschäft erledigen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme frieda zu. DAS ist niemals ein C Körbchen! Bitte vermiss Deinen Busen sorgfältig, oder lass das in einem guten Fachgeschäft erledigen :)

 

Das denke ich auch ;)

Aus Unterbrustweite und Brustweite ergibt sich die Körbchengröße.

 

Bisher habe ich hier still mitgelesen und dieses Shirt auch genäht.

Ich brauche bei Burda eigentlich 42 mit ein bisserl Mehrweite im Brustbereich, trage 80 F :D

In der Galerie habe ich soeben das Foto eingestellt und meine Änderungen beschrieben.

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=79692&cat=1819

 

Sie sind im wesentlichen:

- Taillienverlauf etwas abgemildert, also da schon mal leicht etwas Weite zugegeben.

- ab Unterkante Armausschnitt nochmals Weite zugegeben (allerdings nicht mehr im Hüftbereich da ich da recht schmal bin)

- diese Zugabe muss natürlich an der Ärmelnaht weiter geführt werden und trotzdem habe ich den Ärmel noch aufgespreizt weil mir der Umfang nicht ausreicht

 

Ganz wichtig für diesen Schnitt ist es, einen bielastischen Stoff auszuwählen ;)

 

SiRu ich denke, dir fehlt etwas Länge im oberen Bereich. also über den Busen hinweg :rolleyes: und miss wirklich mal richtig aus den das C bezweifel ich auch total :hug:

 

Bei deiner letzten Version finde ich schon fast den Schulterbereich zu groß :rolleyes:

 

Ach so eh ich es vergesse: einen Speckbauch habe ich auch :D das ist meine Problemzone und natürlich die Körbchengröße F :cool:

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.