Zum Inhalt springen

Partner

Schnitte selbst entwerfen?


Sabwei

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte da mal eine Frage. Ich nähe ja schon relativ lange nach Kaufschnitten - beim Abändern tu ich mich aber eher schwer.

 

Immer wieder hätte ich Ideen für eigene Kreationen, ich kauf mir dann immer einen Schnitt der ungefähr hinkommt und habe so nie ganz genau das was ich wollte.

 

Kann man mit dem Schnittkonstruktionsbuch vom Hofenbitzer Schnitte nach einer Zeichnung entwerfen, also angenommen ich zeichne ein Kleid mit Rüschen oder so, dass ich mir dann selbst den Schnitt dazu erstellen kann? Also wie ein Modedesigner.

 

Leider gibt es bei uns in der Nähe keine solchen Kurse, sonst hätte ich so einen schon längst gemacht.

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen wie ich das am Besten lernen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabwei

    2

  • lore25

    2

  • lotos.bluete

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Es ist mehr andersherum: Du erstellst erst mal einen Grundschnitt etwa für ein Kleid oder ein Oberteil und "baust" den dann so um, daß sich die gewünschte Modelinie ergibt. Designweite, Rüschen, Kragen,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher -gerade für Kinderkleidung, oder Röcke für mich- habe ich auch schon selbst Schnitte erstellt, einfach durch genaues Messen.

So würde ich es auch empfehlen, aber dann aus alter Bettwäsche oder einem nichtgefallenden Stoff (der nur "rumliegt") ein Probeteil nähen.

 

Das jedoch mit großen Stichen und genügend Nahtzugabe (für trennen/ändern). Versäubern usw. kann da ja gespart werden!:D

Bei der Anprobe können -vor dem Spiegel- auch nötige Markierungen mit Filzstift angezeichnet werden.

Das wird dann der gewünschte -passende- Grundschnitt!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hofenbitzer führt eigentlich mehr in die Schnittkonstruktion von Grundschnitten ein. Ich vermisse da beispielsweise die Konstruktion eines Wasserfallkragens.

 

Als Grundlage zum erlernen von Schnittkonstruktion ist der Hofenbitzer jedoch meiner Meinung nach super geeignet. Für Abwandlungen vom Grundschnitt helfen dir vielleicht eher die Bücher von Teresa Gilewska oder das Buch "Schnittvorlagen entwerfen und abwandeln".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super für die Entwicklung von Modellschnitten finde ich

Joseph-Armstrong: Patternmaking for Fashion Design

(allerdings auf Englisch und alles in inch. Und teuer.)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle es mir leichter vor, aus einem vorhandenen Schnitt Änderungen vorzunehmen als erst einen Grundschnitt herzustellen und dann daraus das gewünschte Modell.

 

So mache ich es jedenfalls. Wenn ich eine bestimmte Idee im Kopf habe, nehme ich einen Schnitt, der in die Richtung geht und ändere den Rest nach meinen Vorstellungen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht eigenlich nach all den hier beschriebenen Methoden....

 

Ein Herr St.Laurent oder Lagerfeld macht es NOCH anders:

Er visioniert, die Damen und Herren im Atelier setzen die Idee, wie sie sie sverstanden haben, aus Probestoff um. Dann erklärt Monsieur anhand der Erstmodelle, ob ja oder nein oder anders, und wenn anders, dann wie.....

Letztendlich wird so lange herumgezuppelt und abgeändert, weicher, steifer oder kürzer, länger, enger oder weiter gemacht, bis erreicht ist, was der Meister sehen will.

ALLES anhand von Probemodellen, die der Visionär solange kritisch und kreativ beurteilt, bis alles in seinen Augen sitzt, wackelt und Luft hat.

 

Dass dabei Kommunikationskompatibltät, Geduld, ein Haufen Stoff und Fingerfertigkeit von Nöten sind, ist klar....

 

Einen Fingerhut, ein Maßband oder ein Bügeleisen habe ich an den Herren noch nie gesehen.......

 

:D

 

Martin:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die Tipps.

 

Ich glaube auch, dass es leichter ist einen vorhandenen Grundschnitt abzuändern, ich dachte auch, dass in diesem Buch verschiedene Ausführungen beschrieben sind.

 

In Englisch bin ich nicht so versiert, das traue ich mich nicht zu kaufen.

 

Gibt es denn ein Buch auf Deutsch wo sowohl die Grundschnitterstellung als auch die Abänderungen drin sind? Also z.b. Wasserfallausschnitt, Kellerfalte, verschiedene Krägen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das Beste wäre, wenn Du erst einmal Deine eigenen Grundschnitte nach Deinen Massen konstruierst - das ist Schritt 1.

Schritt 2: Schnittentwicklungen, wo Du dann Deine Grundschnitte so verändern kannst, wie Du es möchtest - dafür muss man einige wenige Schnittechniken erlernen - schau mal im internet nach ("schnittmuster", schnittentwicklungen, schnittmusterei") - es gibt dort Kurse, die man online machen kann, und auch kostenlose kurse, die angeboten werden.

lore25

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass es leichter ist einen vorhandenen Grundschnitt abzuändern, ich dachte auch, dass in diesem Buch verschiedene Ausführungen beschrieben sind.

 

Meinst du, verschiedene Ausführungen eines Grundschnitts? Ich weiß jetzt nicht, was du dir genau darunter vorstellst, aber jede Konstruktions-Methode hat eine einzige, ihre eigene Methode, den Grundschnitt aufzustelllen. Das kann man dann entweder für Konfektions-Größen machen, also mit Standard-Maßen, oder man verwendet direkt die eigenen Körpermaße.

 

Und wenn du eh nur für dich selbst konstruierst, macht letzteres auf jeden Fall mehr Sinn.

 

Denn die wenigsten Menschen passen 1:1 in eine Kaufgröße rein; fast jeder von uns hat proportions- oder haltungsbedingte Figur-Eigenheiten, die man besser erst berücksichtigt, bevor man dann die Details anbringt.

 

Die Gilewska-Bücher kann ich empfehlen; die sind auf deutsch und leicht verständlich... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das Problem mit Büchern ist, dass da niemand ist, der einem sagen kann, ob man alles richtig macht.

 

Ausser Büchern gibt es noch das Internet, wo mittlerweile Kurse mit Feedback über Schnittmuster angeboten werden, und zwar online.

 

lore25

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest mal schauen, ob Du über die Fernleihe die Bücher von Müller&Sohn bekommen kannst. Die finde ich eigentlich noch besser als Hofenbitzer, weil detailierter. Mit ein bisschen Phantasie und Vorstellungsvermögen kann man damit schon schöne eigene Entwürfe machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anfangen könntest du erst mal mit hofenbitzer, band 2. wenn du damit klar kommst, könntest du dich an die müller und sohn bücher wagen.

ich finde das preis-/leistungsverhältnis von 2. band unschlagbar.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...