Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

LED Nählicht gut oder schlecht ?


Nandel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin am überlegen, ob ich bei meinen älteren Maschinen nicht die herkömmlichen Glühbirnen durch LED Lampen ersetzen soll.

 

Bei manchen Maschinen wird nämlich das Metallgehäuse so heiss, dass man sich fast die Finger daran verbrennen kann.

 

Momentan benutze ich LED-Nählampen, welche ich mittels Magneten an die Maschine anbringen kann, aber bei Alugehäusen geht diese Version ja nicht.

 

Hat wer von Euch schon Erfahrungen gemacht mit LED Lampen zum Einschrauben in die Maschine ?

 

Gutes Licht ist mir sehr wichtig und dass das Gehäuse nicht mehr heiss wird.

 

 

Nachtrag:

Falls diese Lampen gut sind, soll man Wert auf "kaltes" oder "warmes" Licht legen ?

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dunkelmunkel

    8

  • Seewespe

    6

  • Nandel

    5

  • Buchstabensalat

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin mir nicht sicher, ob das ohne weiteres bei jeder Nähmaschine möglich ist?:confused:

Bei meiner Ovi(Gritzner788)hab ich das gemacht. Aber nur da ich es hier im Forum gelesen hatte und gleich gesagt wurde, welche Lampe man nehmen könnte. Es ist eine mit kaltem Farbton und es hat etwas Besserung gebracht.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaltes Licht = Tageslicht, warmes Licht = Glühbirnenlicht mit hohem Rot-Anteil. Zum Nähen nicht optimal.

 

Das kommt aber imho auf den Nähenden an. Ich bekomme von kaltem Licht sehr schnell Kopfschmerzen, meine Augen sind empfindlich. Das warme Licht dagegen tut mir gut, und ich sehe auch alles was ich sehen muss. Brauche ich doch mal das kalte Licht, weil es ultra hell sein muss, wechsle ich deshalb kurz die Birne, und erfreue mich ansonsten an meinem warmen Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Monabre

 

Es gibt sie von Osram

mit Schraubfassung: OSRAM LED STAR SPECIAL T26 15

 

 

und

 

mit Bajonettfassung gibt es sie auch (Toko)

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaltes Licht = Tageslicht, warmes Licht = Glühbirnenlicht mit hohem Rot-Anteil. Zum Nähen nicht optimal.

 

Diese Gleichung ist zu simpel. Tageslicht ist Vollspektrumlicht. Es gibt auch heute noch keine Lichtquelle, die das imitieren könnte. Die "kalten" Lichtquellen, die das für sich beanspruchen, und sehr hell strahlen (z.B. 6500 K) weichen sehr stark vom natürlichen Tageslicht ab. Es gilt: Je weiter entfernt vom natürlichen Tageslicht ein solches Leuchtmittel ist, desto problematischer die Auswirkungen auf den Organismus.

 

Hell und kalt ist deshalb nicht automatisch auch gesund und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von gesund und gut hab' ich nix gesagt... es geht um die gute Wiedergabe von Farbtönen, beispielsweise bei der Auswahl des Nähgarns.

 

Das "Tageslicht" gibt es nicht. Das Spektrum des Lichts, das uns erreicht, verändert sich im Tagesverlauf; dazu kommt die Verfälschung durch reflektierende Farbflächen, die Bewölkung hat auch einen nicht ganz außer Acht zu lassenden Einfluss ;) ...

und eine Angabe in Kelvin sagt nichts über die Helligkeit der Lichtquelle aus, sondern über die Farbtemperatur.

 

Siehe hier: Farbtemperatur – Wikipedia

 

Heute im Baumarkt wollte ich mir so ein Birnchen kaufen, waren aber ausverkauft. Sind wohl nicht schlecht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Gleichung ist zu simpel. Tageslicht ist Vollspektrumlicht. Es gibt auch heute noch keine Lichtquelle, die das imitieren könnte. Die "kalten" Lichtquellen, die das für sich beanspruchen, und sehr hell strahlen (z.B. 6500 K) weichen sehr stark vom natürlichen Tageslicht ab. Es gilt: Je weiter entfernt vom natürlichen Tageslicht ein solches Leuchtmittel ist, desto problematischer die Auswirkungen auf den Organismus.

 

Hell und kalt ist deshalb nicht automatisch auch gesund und gut.

 

Farbtemperatur und Leuchtstärke sind zwei verschiedene Dinge. Die Angabe von 6500K bzw. Kelvin gibt die Farbtemperatur an, sie beinhaltet jedoch keine Aussage über die Helligkeit bzw. Leuchtstärke eines Leuchtmittels.

 

Die 2500K von warmem Licht weicht noch sehr viel stärker vom Tageslicht ab als die 6500K.

 

Problematisch an den "kalten" Beleuchtungen kann sein dass man u. U. nicht so schnell müde wird, und dass sie im Wohnbereich als ungemütlich empfunden werden können.

 

EDIT: Dunkelmunkel war schneller. :)

Bearbeitet von Jenny8008
Dunkelmunkel war schneller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde!

Habe heute aus Neugier eine LED-Birne für meine Haushaltsnähmaschine gekauft, nämlich diese:

 

Es gibt sie von Osram

mit Schraubfassung: OSRAM LED STAR SPECIAL T26 15

 

Eingeschraubt, die Hoffnung nicht zu hoch angesetzt, weil 0,8 W LED gegenüber der bisherigen 15 W-Glühbirne – eingeschaltet und hellauf begeistert! Es ergeben sich eine weitere Ausleuchtung und ein auf den ersten Blick natürlicheres und auch helleres Licht (Glühbirne ist ja eher gelblich).

 

Da noch kein Nähgut unterm Füßchen ist, spiegeln sich die einzelnen LEDs auf der Stichplatte. Das dürfte ja eher selten der Fall sein, wenn die Lampe an ist.

Mal sehen, wie sich die Leuchte im Dauereinsatz macht!

 

Liebe Grüße

 

Tamiya

Bearbeitet von tamiya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vielen Dank für Deine Antwort !

 

 

Magst Du vielleicht hier noch berichten, ob diese Lampe auch so heiss wird bzw. das Gehäuse drumrum ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Nandel!

 

Hier mein erster (subjektiver) Eindruck in der kurzen Zeit:

 

Ich habe die LED-Birne für 15 min brennen lassen. Beim Herausschrauben war sie gerade mal handwarm, das NM-Gehäuse kalt. Wechsel auf die Glühbirne, die wie üblich zum Rausdrehen mit bloßer Hand bald zu heiß war.

 

Hier ein Foto der beiden Leuchten im ansonsten dunklen Zimmer (mit derselben Belichtungszeit/Blende/Weißabgleich), links Glühbirne 15 W, rechts LED 0,8 W:

 

IMG_5903_2.jpg.4911ddeef04900eefc2793ab6165c147.jpg

 

Was mir bis jetzt aufgefallen ist:

Ich habe einen grünen Stoff, der unter Energiesparlamen wie auch unter dieser LED giftgrün aussieht, bei Tageslicht und unter der Glühbirne normal grüngelb erscheint. Im Licht der Nähmaschinenleuchte habe ich aber noch nie Stoff oder Nähgarn ausgesucht. Die leichte Farbabweichung dürfte also zu verkraften sein.

 

Sobald ich mit dem neuen Birnchen genäht habe, kann ich mehr berichten, falls das gewünscht wird.

 

Viele Grüße

Tamiya

Bearbeitet von tamiya
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tamiya,

 

Vielen lieben Dank, für Deine Mühe.

 

Da ist ja schon ein krasser Unterschied im Bezug auf die Helligkeit zu sehen.

 

So wie ich das sehe, werde ich mir diese Lampen nun auch besorgen. :)

 

Ob die Farben nun unter dem Licht genauso aussehen, wie beim Tageslicht, ist mir eigentlich egal, für mich ist wichtig, dass das Gehäuse von den Maschinen nicht mehr heiss wird UND dass die Lampe ein helles Licht hat.

 

Ich benutze auch nicht die Nähmaschinenlampe zur Auswahl von Garnfarben.

 

Und natürlich würde es mich auch noch interessieren, ob Du beim Nähen auch zufrieden bist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bilder sprechen wirklich für sich

man hat ein viel größeres erhelltes Sichtfeld, dass finde ich echt super, die das bis herige Licht an meiner Näma reicht mir nie

wenn dann auch noch die Maschine nicht heiß wird, ist das wirklich nur von Vorteil

bei der nächsten Gelegenheit werde ich mal nach solch einer LED-Birne Ausschau halten

Vielen Dank für die Vorstellung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch sagen wollte:

 

Vor dem Kauf bitte nachschauen, ob die bisherige Glühbirne in der Fassung noch etwas Spielraum nach unten hat!

Bei meinen zwei Maschinen ist es so, dass die LED-Leuchte etwa 8 mm weiter aus der Fassung heraussteht und bei der einen fast am Plastik„fenster“ nach unten ansteht. Die andere hat ein offenes Fenster und kein Problem damit.

 

Einen schönen Sonntag noch,

liebe Grüße

Tamiya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich LED-Birnchen bekommen, sogar zwei verschiedene.

Die schon genannte Osram und eine von Paulmann. Erstere gibt es fast überall (wenn nicht ausverkauft), letztere habe ich in genau einem Baumarkt gesehen (Globus).

 

Interessant ist, die Dinger unterscheiden sich in jeder Hinsicht:

Osram 63*26 mm

14 LEDs

0,8 Watt

65 Lumen

5500 K (genannt "cool white", gibts auch in Warmweiß)

 

Paulmann 60*21 mm

7 LEDs

1 Watt

50 Lumen

6500 Kelvin (genannt "daylight", glaube, die gibts auch in Warmweiß, bin mir aber nicht mehr sicher)

ist ein bisschen günstiger

 

Ein Unterschied in Helligkeit oder Lichtfarbe fällt mir nicht auf. Soo sensibel bin ich nicht.

 

Die zierliche Paulmann erhellt die Privileg, weil bei der dickeren Birne der Gehäusedeckel daran vorbeischrammt. Die dicke Osram erleuchtet die Overlock, und sie leuchtet da ganz still und schwach auch dann noch, wenn die Maschine ausgeschaltet ist! Ganz aus ist sie erst, wenn ich die Stromversorgung an der Steckerleiste komplett abschalte. Komisch. Die andere tat das an der gleichen Maschine nicht :confused:

 

Leider, leider haben Elna und Janome andere Lämpchen. Beim Elektrohändler im Ort läuft eine Anfrage, ob LED-Lämpchen mit Bajonettanschluss lieferbar sind.

 

427921830_Bus190413006.jpg.e73a4d9a701291ee2eb439a4c6290ac5.jpg

Oben: Glühlampe mit E14- und mit Bajonett-Anschluss

Unten: Paulmann und Osram im Vergleich

Bearbeitet von Dunkelmunkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute sprach mir die Elektrofrau auf den AB, nein, LED-Lämpchen mit Bajonettanschluss gebe es nicht.

 

Na, dann habe ich es halt selbst ergoogelt: Na klar gibts die, kosten etwas mehr als die mit Gewinde, aber das Geld gebe ich gerne aus. Wenn ich nur wüßte, wie... ich hab noch niemals über Ebay was bestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dunkelmunkel,

 

der Händler, deri die Lämpchen bei Ebay anbietet hat auch einen eigenen Onlineshop (Adresse, s. unten im Impressum). Preis & Versand ist gleich.

 

 

Viele Grüße

Mag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich reizt ja so ein LED Nählicht auch schon länger und wenn ich mal dazu komme, besorge ich für meine alte Adler eins ( Schraubgewinde). :D

Meine beiden Brother würde ich auch gerne umstellen, aber dafür habe ich noch nix im Internet gefunden. Die mit Bajonett sehen ganz anders aus als meine Lampen.

Naja, ist eh die Frage, ob sich das noch lohnt. Ich will mir nämlich im Juli oder August 2 neue Maschinchen gönnen ( Stick und Nähmaschine, wahrscheinlich Janome) :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich sehr für diesen Thread!

Ich war erstmal bei unserem Elektrofachgeschäft, weil wir uns das noch lange erhalten wollen.

"Gibt es nicht, kann es nicht geben...."

Dann habe ich mit den im Beitrag 6 gegebenen Stichworten Google bemüht und bin bei einem Kurzwarenhändler gelandet. Der hat beide Sorten, Bajonett- und Schraubfassung. Am Sonntag bestellt - heute schon da.

Bei der Evolve und Eclipse eingebaut - passt. Die Birnchen sind aber ein bisschen dicker. Das spielt bei mir keine Rolle, da ist Platz nach unten und zur Seite.

Ach ja, es wanderte natürlich noch ein bisschen mehr in den Warenkorb.;)

 

Meine Bernina Artista 180 hat ja auch noch keine LED-Beleuchtung. Vermutlich brauche ich da einen Umbausatz von Bernina? Original ist eine Glassockellampe drin - 12V 5W, Sockel W2,1x9,5d

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich doch mal eine Frage:

Bei der Evolve ist mir aufgefallen: das Licht geht beim Ausschalten der Maschine nicht aus, es wird nur schwächer. Das fiel mir auf, weil die Evolve bei mir meistens in der Steckdose bleibt und nur an der Maschine ausgeschaltet wird. Sah richtig gruselig aus unter der Abdeckung.

Wie ist das bei Euch?

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das Licht geht beim Ausschalten der Maschine nicht aus, es wird nur schwächer...

Wie oben geschrieben, leuchtet die dicke Lampe (Osram) ganz schwach weiter, solange Strom an der Maschine ist. Die kleinere Lampe hat das an der gleichen Maschine nicht getan. :confused: Ist eben so. Keine Ahnung, wo die den Strom her hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Ich habe mir nun auch 3 Osram Kaltlicht Lampen geholt.

 

Bei meinen beiden Phoenix 283 ging das reinschrauben ohne Probleme, das Licht ist um ein vielfaches besser und das Gehäuse wird nun auch nimmer heiss.

 

Meine Adler 153A werde ich auch damit noch bestücken (wenn mein Männe das alte Elektrokabel durch ein neues ersetzt hat).

 

Mein persönliches Fazit:

 

Diese LED-Lechten sind echt zu empfehlen.

 

 

Schade ist nur, dass das Gewinde für meine Ideal Automatik nicht passt (bei dieser Maschine ist das Gewinde kürzer und schmäler).

Hat jemand irgendwo noch kleinere LED-Leuchten für den Nähmaschinenbereich in Betrieb ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst mal, mich würde Interessieren wie den der Preis für die LED-Lämpchen so ist. Gibt es da große Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern?

 

Da ich das gleiche Problem an meiner neuen NäMa habe wie viele hier (Gehäuse wird nach längerem Nähen sehr Heiß) bin ich auch am überlegen ob ich auf LED´s umsteige. Komischerweise hatte ich Problem bei meiner alten Privileg mit Metall Gehäuse nicht.

 

Nun bin ich gespannt wie Teuer die LED`s sind und ob ich mir den Umstieg leisten kann. Wenn die LED`s nach leuchten wäre das nicht so schlimm den meine NäMa hat eine eigene Mehrfachsteckdose mit Schalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.