Zum Inhalt springen

Partner

Blockhaus - welche Methode besser?


Sonne-84

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Ich hab traumhafte Stoffe ergattert und will damit einen Polster nähen.

40x40 cm aus 4 Blockhaus-Blöcken. (Nennt man das so?)

 

Jetzt hab ich 2 Varianten gefunden:

 

Alle Teile vorschneiden oder nur das Feuer schneiden ,dann Streifen annähen und dann mit Rollschneider anpassen.

 

Was ergibt schönere Ergebnisse oder ist es egal?

 

Gibts irgendeinen Trick, wie ich mir die Maße vom Muster auf die gewünschte Größe umrechnen kann? Habs jetzt nur für 10x10-Quadrate im Buch, brauch für den Polster aber 20x20-Quadrate. Einerseits ist ja umrechnen nicht so schwer,andrerseits hab ich bammel, dass ich dann doch einen Denkfehler fabriziere und dann damit den schönen Stoff verschneide.

 

Lg,

Sonne-84

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonne-84

    5

  • Croceon

    3

  • Muschelsucher

    3

  • Ika

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

die Teile vorschneiden würde ich nicht machen.... das ist aber mit Sicherheit Geschmacksache.... Über Maße habe ich mir keine Gedanken gemacht... aber ich wüde ein Block in dr Größe zeichnen , so wie ich es möchte und dann die Steifen messen und die Nähtzugabe berechnen... je nach Füßchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich hab bisher nur ein paar kleine Log Cabins produziert, aber dabei immer Streifen angenäht, gebügelt und mit dem Lineal ordentlich auf Kante geschnitten. Zum einen hasse ich Schneidearbeiten und kann das so besser verteilen und zum anderen war ich immer viel zu faul, das mit den NZG und so auszurechnen:D

 

Dabei kann man ja trotzdem von dem Feuer aus extrapolieren, wie viele Streifen in welcher Breite man braucht, um auf die gewünschte Größe zu kommen.

 

Wenn man ordentlich arbeitet und - beim alles-vorschneiden - ordentlich rechnet, gibts da glaub ich keinen Unterschied, was das Endergebnis angeht.

 

LG

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 x 20 istn schönes Maß! ICH würde die LogCabins auf Papier vorzeichnen und dann danach nähen. So werden erstmal die Nähte schön grade, die Streifen alle gleich breit und man kann vor allem die Streifen vorher gut ausmessen (besonders, wenn man ein nichtzentrisches LC machen möchte und rechnen nicht mag...).

 

Die Taktik "drannähen und dann kürzen" hat einen hohen Stoffverbrauch, ich weiß nicht, ob du dir den leisten möchtest.

 

Allysonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer genau zugeschnitten ... ganz einfach, weil ich für die andere Version zu geizig bin ... genaues zuschneiden ist einfach viel Stoff sparender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ratschläge. Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen,vorzuzeichnen. :o

 

Ich werd auch mal mit zuschneiden (erst mal 1 Quadrat) probieren,da werd ich das Ergebnis eh gleich am ersten Quadrat erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer genau zugeschnitten ... ganz einfach, weil ich für die andere Version zu geizig bin ... genaues zuschneiden ist einfach viel Stoff sparender.
Wieso sollte das sparender sein? Da hat man genauso Verschnitt wie bei der anderen Variante.

 

Und diesen Verschnitt kann man so oder so (vermutlich) noch verwenden, z. B. indem man ihn ans 'Feuer' näht, wo man sowieso ein kurzes Stück braucht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich finde die Methode, in der alle Teile immer auf Streifen der nächsten Farbe aufgenäht werden und dann erst auseinander geschnitten werden. Und diese dann entstandenen Teile werden dann auf einen Streifen der nächsten Farbe genäht... so entstehen dann viele Blöcke gleichzeitig.

 

http://www.equilters.com/library/logcabin/easy_log_cabin_part3.html Unter diesem Link wird es im unteren Bereich beschrieben.

 

Und in diesem Video kann man es sehen, wenn es auch ein ganz anderer Block wird, ist es doch die gleiche Technik:

 

 

Ab ca 2.09 min wird dann gezeigt, wie das funktioniert. Vorher sind die Preliminarien zur Vorbereitung des Lovers Knot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich finde die Methode, in der alle Teile immer auf Streifen der nächsten Farbe aufgenäht werden und dann erst auseinander geschnitten werden. Und diese dann entstandenen Teile werden dann auf einen Streifen der nächsten Farbe genäht... so entstehen dann viele Blöcke gleichzeitig.

 

http://www.equilters.com/library/logcabin/easy_log_cabin_part3.html Unter diesem Link wird es im unteren Bereich beschrieben.

 

Und in diesem Video kann man es sehen, wenn es auch ein ganz anderer Block wird, ist es doch die gleiche Technik:

 

 

Ab ca 2.09 min wird dann gezeigt, wie das funktioniert. Vorher sind die Preliminarien zur Vorbereitung des Lovers Knot.

 

 

Das ist auch eine interessante Methode. Kann man das als "in Ketten nähen" bezeichnen? Jetzt würd ich gern die Arbeit liegen lassen und gleich loslegen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Es läuft zumindest unter dem englischen Begriff chain piecing... was Deinem Begriff sehr ähnlich kommt.

 

Wobei sich diese Methode bei nur 4 Blöcken nicht sooo rentiert. Aber bei mehr Blöcken doch den Arbeitsablauf rationalisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eleonar Burns macht das in dem Video wieder Klasse! Ich liebe ihre Videos mit der Schnellschneide- und Schnellnähtchnik ;)

 

Es rentiert sich auch bei vier Blöcken! Dann ist nämlich die Richtung gleich ;) Manchmal ändert man sie sonst, (woher ich das wohl weiß????)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmhmhm, jetzt bin ich unschlüssig. Die Methode führt wahrscheinlich zu schöneren Ergebnissen,oder? Aber stoffsparender wär wiederum vorschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nicht verstanden, warum das stoffsparender sein soll - wenn man Streifen genau an die Kante legt und abschneidet, hat man doch auch keinen Verschnitt. Oder überseh ich grad irgendwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein bisschen Verschnitt hat man meist am Ende des Streifens,wenn der dann zu kurz für das nächste Annähen wird. Ich hab mir gestern mein gewünschtes Muster aufgezeichnet und die benötigten Teile so auf die Streifen aufgeteilt,dass mir nur 1-2 cm Verschnitt überbleibt. Wahrscheinlich übertreibe ich es ein wenig mit der Stoffplanung.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Verschnitt hat man beim Zuschneiden aber ja auch:D

 

Ich find das nicht seltsam, ich schreib immer zig Diagramme hevor ich auch nur nach Farben schaue. Solange wir dann auch dein Ergebnis zu sehen bekommen^^

 

LG

Sarah

 

Edit weil Rechtschraibfehla:D

Bearbeitet von Croceon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...