Zum Inhalt springen

Partner

Nähzimmer - Stauraum über der Tür


Freesie

Empfohlene Beiträge

Es gibt hier tolle Ideen und auch tolle Nähzimmer.

Mir ist aber aufgefallen, dass niemand den Platz oberhalb wirklich ausnutzt.

Also oberhalb der Tür und dann umlaufend im ganzen Zimmer.

 

Ich überlege hier schon lange, aber so richtig habe ich auch keine Idee.:rolleyes:

Einfach nur Regal oder richtige Schränke vom Schweden (welche?)

 

Hat das schon jemand umgesetzt und vielleicht auch Fotos davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leviathan

    2

  • Freesie

    2

  • Iris B.

    2

  • Kasi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

... mein Mann hat is seinem Hobbyzimmer ein Brett über der Tür von Wand zu Wand (ich hatte ihm für seine Flugzeugmodelle anstelle des Bretts eine Glasplatte empfohlen - wäre in dem Fall die bessere Variante gewesen).

In meinem NähZi hab ich über den Schränken ein überstehendes Brett (ne beschichtete Spanplatte nach Wunschmaß) - daran sind lange Stangen (Küchengriffe) an denen ich Kleiderbügel oÄ einhängen kann. Ich kann dieses Brett erweitern: über die Tür....

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

kommt sicher auf die Form des Raumes an.

Bei unserem langen Flur, habe ich an beiden Enden den Raum ausgenutzt.

In meinem fast quadratischen Nähzimmer kann ich es mir nicht so schön vorstellen.

Stell doch mal ein Foto ein. dann kann man sich deinen Raum besser vorstellen.

 

LG

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von der ehemaligen Kneipe meiner Freundin den Thresen, bzw. das obere Brett geschenkt bekommen. Angebracht ist er etwa 40 cm unter der Decke, wobei ich sagen muß, meine Zimmer sind nicht so hoch.

Der Thresen leistet mir nun gute Dienste als Regal für alle meine Kisten und Kistchen. Da gibts welche vom Schweden, die passen von den Maßen perfekt rein.

Die Maße des Thresens sind 2,40 Länge und 60 cm Breite, wobei er noch mal kurz ums Eck geht. Das fungiert quasi als optischer Raumteiler.

 

Bei einer höheren Wohnung würde ich auch überall ringsrum Regale anbringen, evtl. mit Vorhang davor. Ich denke das ist eine optimale Platzausnutzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies wäre eine recht acceptable Lösung für kleine Zimmer.

Dann bräuchte frau wahrscheinlich einen Hocker/Leiter um an alles heranzukommen.

Aber schwer sollten die Dinge auch nicht sein, die man dann vom Regal/Hängeschrank holt, sonst wird frau ja fast erschlagen und fällt vom Hocker wenn sie etwas herunterholen will. :) Zu tief sollten die Bretter auch nicht sein, sonst stellt/legt man Dinge hintereinander und sieht die hinteren Sachen nicht mehr. Ausserdem würden tiefe Bretter auch wieder einen (kleinen) Raum optisch verkleinern.

Ich habe das in meinem Wohnzimmer gemacht und meine Bücher auf dem Regal, da mein Wohnzimmer nicht echt gross ist. Aber nur bei 2 Wänden durchgeführt. Sogar ein grosser Bildband oder Atlas ist schon fast zu schwer beim Herausnehmen. Das erste Brett beginnt bei ca 1.70m Höhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe im Flur über der Garderobe ein Regal vom Schweden.

Die Stoffe sind in Plastikkästen, so kann man gut sehen was drin ist.

Davor ein mit Spiralen bestickter Vorhang - sieht gut aus und stört nicht.

 

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies wäre eine recht acceptable Lösung für kleine Zimmer.

Dann bräuchte frau wahrscheinlich einen Hocker/Leiter um an alles heranzukommen.

Aber schwer sollten die Dinge auch nicht sein, die man dann vom Regal/Hängeschrank holt, sonst wird frau ja fast erschlagen und fällt vom Hocker wenn sie etwas herunterholen will. :)

 

:D

 

Ich dachte auch mehr an Kisten mit Sachen die frau unbedingt ;) braucht aber auch nicht ständig benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regalbrett über der Tür hatte ich bisher in jeder Wohnung - da kommt der Motorradhelm drauf. An den komme ich mit meinen 174cm auch so (mit langem Arm). Im Nähzimmer könnte ich es mir auch vorstellen. Vielleicht für Dinge die ich nicht so oft brauche. Oder für Wolle und Patchworkvlies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre das nix, ich bin "nur" 1,63m groß und brauche schon bei normalen Kleiderschränken einen kleinen Hocker, um an die Sachen im oberen Fach zu kommen. Im Nähzimmer wäre das für mich lästig, besonders weil so ein Brett auch ziemlich einstaubt. Und daher bevorzuge ich Schränke mit Türen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Nähzimmer kann ich mir ein Brett über der Tür nur schwer vorstellen, unser Erdgeschoß ist 2,65 m hoch, also 20 cm höher als normal, (weil unser Wohnzimmer sehr groß ist) ich habe die Wände gut ausgenutzt, aber sollte ich mal akute Platznot bekommen und ein Brett über der Tür brauchen, muß ich gleich eine Leiter dazu stellen, LG von Ju:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gib doch einfach mal "Stauraum unter der Decke" ein, da gibts einige Vorschläge.

 

Einen Küchenoberschrank würde mir spontan einfallen, da gibts ja einige Modelle, die nicht so hoch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein älterer Katalog der Firma, bei der man vom Elch geknutscht wird, hat sich mal ganz diesem Thema gewidmet: wie kann man die Höhe eines Raumes ausnutzen? Da gibt es viele Möglichkeiten.

 

- Tablare / Regalböden jeder Art.

- Schubladenboxen. Guckst du auch in der Abteilung Küche. Da gibts ganz schöne aus Holz

- eine Metallaufhängung, an die man Körbe aller Art aufhängen kann. Ist glaubs auch aus dem Küchensortiment

 

Ich spare ja auf den PAX-Schrank mit SCHIEBEtüren, kann aber wegen der Holzverkleidung an der Decke nur den 2 m hohen Schrank nehmen. Die Differenz zur Decke würde ich mit den Stoffschachteln ausfüllen. Die sehen wenigstens noch dekorativ aus.

 

Beachte: dass wenn du in die Höhe baust, das Zimmer dann optisch kleiner macht. Je nachdem fühlst du dich dann auch erdrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beachte: dass wenn du in die Höhe baust, das Zimmer dann optisch kleiner macht. Je nachdem fühlst du dich dann auch erdrückt.

 

Und das ist genau das, was mich bei dieser Variante - Regal über Tür stört - ich hab da immer das Gefühl mich Ducken zu müssen, weil da oben über der Tür ein dickes Regal hängt.

 

Bei mir dürfte das - wenn überhaupt, dann nur sehr wenig Tiefe haben. 30 oder 40 cm wären mir da eindeutig zu viel.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe über der Tür das Wandregal der SerieTrofast von Ikea angebracht. In weiß, dann weiße Plastikkisten hinein und in denen all den Kleinkram wie KAMs , Gurtband, sowas eben. Ich wollte von der Tiefe her auch nicht so weit gehen, in das Regal kommen die Boxen quer, so steht es nicht weit hervor. Für mich eine gute Lösung, weil ich nur sehr senig Platz habe. Auch in meiner Küche habe ich die Schränke über der Tür weiterlaufen lassen, um Stauraum zu schaffen. Ich habe allerdings auch fast 3m hohe Decken, da sieht es dann nicht so "unter die Decke gequetscht" aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe einen decken hohen Schiebetürenschrank im Nähzimmer. Ganz oben stehen verschiedene Restekisten von nicht-Baumwollstoffe (Cordreste, Futterreste, Fleecereste, Füllmaterial). Früher standen diese Kisten auf Augenhöhe, da habe ich sie öfters mal durchwühlt. Seit sie da oben stehen (ca. 1 Jahr) habe ich sie nur 1-2 Mal in der Hand gehabt - sie sind einfach aus dem Blickfeld.

 

Bei der Arbeit haben wir gerade das Büro so umgebaut, dass kein Schrank mehr höher als 2 Meter ist da wir festgestellt haben dass über dieser Höhe nur Mist angesammelt wird (z.B. 2 Möbelkisten voll Weihnachtsdeko der Kollegin, die damit 10 Quadratmeter Büro geschmückt hat, Formulare die vor 5 Jahren abgelaufen waren und Briefpapier mit alter Postleitzahl.

 

Wenn es sich vermeiden liese, würde ich nichts nach oben stapeln.

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hatte das mal mit Regalen, es war auch sehr praktisch. Der einzige Nachteil war, dass die Regale viel Licht von oben "gesperrt" haben, und die Wände direkt unter den Regalen so etwas dunkel waren. Das war aber raumbedingt, es war ein ziemlich schmaler Raum.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Schrank nicht bis zur Decke geht, dann kann sich da oben viel mehr Staub ansammeln. Daher würde ich die Differenz mit Boxen füllen. Sachen, die ich nur für den Markt brauche oder gesammelte Wolle, die ich nur für Patchwork-Decken brauche, die würde ich da oben versorgen.

Wichtig: gut anschreiben, damit man später noch weiss, was man darin versorgt hat.

 

Jetzt habe ich einen wunderschönen tiefen antiken Schrank und ein gaaaanz tiefes Regal. Ich vergesse immer, was sich da in 2. Reihe stapelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies wäre eine recht acceptable Lösung für kleine Zimmer.

Dann bräuchte frau wahrscheinlich einen Hocker/Leiter um an alles heranzukommen.

Aber schwer sollten die Dinge auch nicht sein, die man dann vom Regal/Hängeschrank holt, sonst wird frau ja fast erschlagen und fällt vom Hocker wenn sie etwas herunterholen will. :) Zu tief sollten die Bretter auch nicht sein, sonst stellt/legt man Dinge hintereinander und sieht die hinteren Sachen nicht mehr. Ausserdem würden tiefe Bretter auch wieder einen (kleinen) Raum optisch verkleinern.

 

Ein weisses Brett über der Tür von Wand zu Wand habe ich schon lange in meiner kl.Toilette,weil der Raum so klein ist,der Eingang ist vom Schlafzimmer aus.Auf dem Brett über der Tür stehen beschriftete Körbe,damit ich von unten lesen kann was drin ist.In den Körben habe ich extra Seife und andere Sachen die man im Badezimmer braucht.Alle paar Wochen muss ich auf eine kl. Leiter und dort oben Staub wischen. ;)

 

Wenn ich etwas brauche muss ich mich auf die Toilette stellen :D und den Korb den ich brauche runterholen. Im Nähzimmer,unten ebenerdig im Haus,

habe ich schon andere Regale an der Wand.Die Tür ist 2 m hoch,der Raum ist nur 10 cm höher,da über der Decke Heizungsschächte versteckt sind.

 

Früher,als ich ein Kind war,hatten wir einen Hängeboden im Flur.Dort wurden die Weihnachtssachen aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...