Zum Inhalt springen

Partner

Obere Kante Reißverschluss bei gefüttertem Kleid


Andrea 64

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe.

 

Ich nähe gerade ein Kleid, ärmellos, komplett gefüttert, nahtverdeckter Reißverschluss in der hinteren Mitte.

 

Dazu meine Frage:

Was mach ich mit dem zahnlosen Reißverschlussband oberhalb des Schiebers? Das muss ja irgendwie in der Nahtzugabe rein, bzw.zwischen Futter und Oberstoff. Aber wie, ohne dass es so knubbelig wird? Abschneiden? Irgendwohin klappen? Gerade dran lassen? Wie geht der Trick? Konnte in meinen Büchern dazu nix finden.

 

Man erkennt auf dem Foto den Wollstoff und das Futter ganz gut, und eben auch den Schnippel, der so schräg absteht. Um den geht es mir. Wenn ich das Futter nach unten lege, dann ergibt sich der rückwärtige Halsausschnitt und die linke Seite des mittigen Reißverschlusses.

 

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten

LG

Andrea

1477306096_Reiverschluss.jpg.0127848937b914473ca7b3878e0b01f1.jpg

Bearbeitet von Andrea 64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    3

  • Andrea 64

    2

  • Buchstabensalat

    2

  • 8103Brigitte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Man kann das Ende abschneiden und mit einem Feuerzeug verschmelzen. Wenn Du nur abschneidest, wird das Reißverschlußband ausfransen.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea 64,

 

das Futter nähe ich an der Naht des Reißverschlusses mit Hand locker gegen. Den überschüssigen Reißverschluß biege ich leicht schief nach innen um, und lasse so das Zuviel an Reißverschluß zwischen Futter und Oberstoff verschwinden.

 

Ob das so richtig ist, weiß ich leider auch nicht.

 

Liebe Grüße Brigitte:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach es wie Buchstabensalat, abschneiden halte ich für keine gut Idee. Da hätte ich Bedenken, dass das Band weiter aufgeht und das obere Ende des Reißverschlusses kaputt geht.

 

Ich nähe aber auch das Futter bis zur hinteren Mitte mit dem Oberstoff zusammen. Dann wird diese Ecke sauberer.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wohnung ist bisher noch nicht abgebrand :cool: Du sollst ja die Flamme nur kurz an das zu verschmelzende Teil halten, nicht das Teil anbrennen. Aber natürlich erfordert das schon etwas Fingerspitzengefühl, also nicht im Halbschlaf machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sylvie hat auf ihrem Blog an einigen Stellen schön beschrieben, wie sie es macht, in Beiträgen vom 20.5.2008 oder 20.8.2010 zum Beispiel. Einfach verstürzen. Die Version mit dem etwas zurückgeschlagenen Futter habe ich kürzlich probiert, das ging gut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten, es scheint mehrere Möglichkeiten zu geben.

 

Ich habe gerne Heidruns Link befolgt, schöne Anleitung zum Verstürzen der Ecke. Umgeschlagen oder weggeklappt habe ich das Reißverschlussband nicht, sondern einfach so mitgenäht, wie es lag.

 

Hat einigermaßen geklappt, ein klein bisschen knubbelig ist es geworden, aber ist ok. Vielleicht hätte ich noch beherzter die Nahtzugabe zurückschneiden müssen. So sieht es jetzt aus:

 

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/images/editor/attach.gif

 

Nun muss ich nur noch von innen das Futter an das Reißverschlussband nähen.

 

Schönes Wochenende wünscht

Andrea

 

Warum ist das Foto am Textende und nicht in der Mitte, wo ich es hingelegt habe??

393201904_Reiverschlussfertig.jpg.ea4dfefdaac8632d66f0f4ca3a0b7e89.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...