Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reißverschluss einnähen bei dieser Tasche


ninchen0908

Empfohlene Beiträge

hallo ihr Lieben!

 

Nach meiner Nähpause weiß ich nun nicht mehr, wies geht.

Und zwar wollte ich für meine Mama als Weihnachtsgeschenk die Tasche Anna nähen (aus dem Buch Tolle Taschen..)

Da sie einen Reißverschluss will, verkompliziert sich das ganze.

 

ich hab den Reißverschluss der Länge nach in Streifen gepackt, als auch die Breite.

Ich fasse also den Reißverschluss zwischen Futter und Blende - bloß wie leg ich den, damit der dann auf der rechten Seite nicht plötzlich nach unten zeigt (und die Blenden sind zeigen plötzlich auch nach innen)..

 

Ich habe das Futter rechts nach oben gelegt - die Reißverschlussstreifen ebenfalls auf rechts gelegt und die Reißverschlusszähne liegen zu mir nach unten (sprich, die Nahtzugabe der Reißverschlussstreifen liegen in der Nahtzugabe vom Futter) und dann habe ich die Blende drauf gelegt - aber mit rechter Seite zum Reißverschluss blickend (also die linke Seite sieht mich an) ... als ich sie die Innentasche dann auf rechts drehte, waren die Blenden innen und die Reißverschlusszähne zeigten ebenfalls nach innen. :confused:

 

ich wär wirklich sehr sehr dankbar, wenn mir das jmd. erklären könnte ...

 

Glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anne-Marie

    3

  • ninchen0908

    3

  • Stichelin

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

Darf ich fragen, warum du die Innentasche nach rechts drehst? Muß bei der Innentasche nicht die linke Seite nach außen zeigen? Die Außentasche kommt doch noch dagegen, oder? Hoffe, du verstehst meinen Gedankengang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Innentasche (d.h. die Futtertasche) drehe ich deswegen nach rechts, weil die links liegende Oberstofftasche über die Futtertasche gestülpt wird, so dsss die Taschen rechts auf rechts liegen. Dann werden die Blenden von der Ober- u. Inntasche und NUR eine Seite der Oberkanten zusammengenäht - anschließend wird die Tasche durch die offen gelassene Oberkante gestülpt.

 

Weißt du, wie ich meine?

Aber ich kenn mich inzwischen gar nicht mehr aus. Irgendwie hab ich die Befürchtung, dass das mit dem Reißverschluss nicht klappen will. Mir läuft die Zeit davon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

damit wir nicht aneinander vorbei reden: Könntest du nicht die Teile, so wie du denkst dass sie zusammengehören, aneinanderstecken u n d uns dann Bilder einstellen?

 

Würde uns allen hier sehr helfen, deine Gedanken nachvollziehen zu können.

 

Viele Grüße

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Innentasche (d.h. die Futtertasche) drehe ich deswegen nach rechts, weil die links liegende Oberstofftasche über die Futtertasche gestülpt wird, so dsss die Taschen rechts auf rechts liegen. Dann werden die Blenden von der Ober- u. Inntasche und NUR eine Seite der Oberkanten zusammengenäht - anschließend wird die Tasche durch die offen gelassene Oberkante gestülpt.

 

Weißt du, wie ich meine?

Aber ich kenn mich inzwischen gar nicht mehr aus. Irgendwie hab ich die Befürchtung, dass das mit dem Reißverschluss nicht klappen will. Mir läuft die Zeit davon...

 

Ok, dann drehst du die fertige Tasche am Ende nochmal zur richtigen Seite,richtig? Wenn ja, sollte der Reißverschluß auch wieder richtig liegen.

Bild wäre wirklich hilfreich. (da kann ich dann evtl. drin malen was ich meine)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Sommer mal eine Tasche mit RV genäht.

Hier Bilder und eine "schnelle" Skizze, wie ich den zwischen 2 Streifen nähte.

Für die Streifen machte ich einen Schnitt/Schablone aus festem Karton, so konnte ich die richtige Länge besser ermitteln (an der Tasche).

Das klappte so eigentlich gut!

 

Gruß Annemarie

738518373_TascheA2.jpg.76485e393e9580345cf36fd580dc7b7f.jpg

1912642645_TascheA2RV.jpg.48a34b4c61651ccf8f776282829d2ff9.jpg

475721322_Reissverschl.inTasche.jpg.b5fc453450cb25ebfb2f75bd80fd642f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Danke für eure Hilfe. Ich werd heute nachmittags Fotos von der aktuellen Tasche machen.

 

Hier seht ihr andere Bilder von Taschen mit Reißverschluss, die ich im Sommer genäht hab. Die erste hab ich nach der Anleitung von hier genäht (Thread: Stoffmarkt - eine Tasche muss her) - genauso hab ich den Reißverschluss auch diesmal zwischen die Streifen gefasst - außer die runden Bögen beim Abschluss. Aber jetzt krieg ichs überhaupt nicht mehr hin. Ich zeig euch einfach mal alle Bilder, ok?

Und die aktuellen kommen später - aber nach diesem Prinzip wollte ichs auch jetzt machen.

 

9025371bgy.jpg

9025372ods.jpg

 

Und genau dieses Modell möchte ich erneut nähen - nur, dass ich diesmal seitlich den Reißverschluss noch schließen WOLLTE, sprich, an die Rundungen annähen, und dazu hab ich ihn einfach wie bei dem o.g. Thread erklärt, zwischen 2 Halbkreise gefasst.

 

9025373cag.jpg

 

9025374ysp.jpg

Damals hab ich mir Schritt für Schritt aufgeschrieben, wies geht - allerdings klappt das diesesmal nicht - ich weiß nicht warum....

9025375xsv.jpg

9025377rgh.jpg

9025380dzk.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich denke, das Problem ist der geschlossene Reißverschluß. Sieht in etwa so aus wie auf dem Bild. Du kannst also die Futtertasche nicht so richtig reinlegen.

Mach es doch andersrum.

Futtertasche mit linker Seite nach aussen, Reißverschluss in die Futtertasche stecken, heften ( wie du willst ) und zwar so wie er am Ende richtig rein soll. Darauf innen die Blenden anlegen, rechts auf rechts.

Hoffe, ich hab es verständlich erklärt.

1559397529_Reiverschluss.jpg.f14eee9822a8e148ccb61b7e76430352.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.