Zum Inhalt springen

Partner

Chenille und artverwandte - effektives Ausfransen


Gast Wirbelwind

Empfohlene Beiträge

Gast Wirbelwind

Hallo allemiteinander,

 

ich hab' hier einen Badezimmerteppich aus Jeans, dessen 1,5cm breite Nahtzugaben schön ausfransen sollen. Waschmaschine und Trockner haben nur einen minimalen Effekt gebracht. Leider. Und von Hand auszufransen dauert einfach zu lange, es sind viiiiieeeeele Nähte.

Habt Ihr einen Tip, wie ich die Nahtzugaben möglichst schnell und effektiv ausfransen (lassen) kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knappkantig

    1

  • CarmenZ

    1

  • anea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du vor dem Waschen und Trocknen auch die Nahtzugaben in kurzen Abständen bis auf die Naht eingeschnitten? Dann franst es nämlich besser!

 

Und dann nach dem Waschen / Trocknen mit einer harten Bürste drüber gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birka

 

Damit es richtig schön ausfranst, muss zu im Winkel von 45 ° zum Faldenlauf abnähen und schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Huhu,

 

zum einschneiden hatte ich mich inzwischen auch schon entschlossen, da es ohne ja nichts wurde. Eigentlich wollte ich das vermeiden, da der Schuss ja nicht ganz senkrecht zur Ketter verläuft und ich dadurch spätere Fransen durchschneide, denn jede Lage einzeln in genau der richtigen Richtung einzuschneiden spart dann wenig. Naja, aber es sind ja genügend Fransen da, da kann ich dann auf ein paar verzichten. Jetzt muss ich nur noch warten, bis ich wieder genügend rote und orange Wäsche gesammelnt habe, damit's nochmal in die Maschine kann.

 

@Knappkantig

Da die Badematte aus Quadraten besteht, habe ich halt immer Schnitte senkrecht zur Kette und senkrecht zum Schuss.

 

@Carmen

Stimmt, so weit hab' ich gar nicht gedacht, aber das hätte ich mit dem Stoff sowieso nicht gemacht. Aber wenn ich mal wieder so eine Ausfransaktoin starte, schaue ich mal, ob das da Sinn macht.

 

Viele Grüße

Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...