Zum Inhalt springen

Partner

Alcantara


Shiva

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bei einem Online- Shop die Stoffbezeichnung Alcantara gelesen und kann mir darunter nichts vorstellen, es steht auch keine weiter Beschreibung dazu.

 

Gehört hab ich das zwar schon mal irgendwo, hab aber jetzt keine Vorstellung wie dieser Stoff beschaffen ist und wofür er vorzugsweise verwendet wird.

 

Eignet er sich z.B. für einen Rock??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shiva

    2

  • ute

    1

  • Mydidi

    1

  • Kasi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

meines Wissens ist Alcantara ein Wildleder-Imitat. Also 100% Plastik , sieht aber wie Wildleder aus und kann für Röcke, Hosen, Mäntel... verwendet werden.

 

Grüße,

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eien Art Wildlederimitat. Der Name ist so weit ich mal gelesen habe rechtlich geschützt,sozusagen eine Marke. Vorzugsweie für sehr teuere und hochwertige Damen und Herrenbekleidung, Röcke, Blazer, Sakkos und Mäntel verwendet.

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alcantara ist ein Klasse zu verarbeitendes Wildlederimitat "mit Strich". War ca 1980 seeehr modern! :) Und sehr teuer, Meter so 120 DM bei 110 cm Breite!

Als ich mir damals ein Kostüm nähte und beim Zuschneiden zögerte, sagte mein Mann: "Nur zu, Knieherzen gibt`s immer noch!" :p

Man sollte es abfüttern und wie Leder verarbeiten, also die Nahtzugaben absteppen oder vielleicht offenkantig übereinanderschieben und schmal steppen. Man kann damit auch prima Einfassungen arbeiten.

Waschen, aufhängen, anziehen! :D

Vorsicht beim Bügeln, nicht zu heiß und nur mit Tuch!

Es gibt spezielles Alcantara für Möbel, das ist auf einem dickeren Trägergewebe.

Gruß

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, das hat jetzt gar nichts mit nähen zu tun, aber 1991 bis 1993 hatte ich ein Auto, das hatte eine Innenausstattung aus Alcantara. War ein Sondermodell, als "Extra" zugekauft hätte das ein Vermögen gekostet. Das Auto sah nach zwei Jahren aus wie am ersten Tag, nix abgeschubbert, keine Flecken einfach klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Alcantara habe ich mal ein paar Reste gekauft und daraus für die Baby Born genäht, ist ein Wildlederimitat aber ganz weich, fast sich ein bischen wie Samt an. Läßt sich gut nähen.

 

Hier habe ich ein Bild.

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo¨

Ich hab mir aus Alcantara ein Sofa gekauft.

Der Grund waren meine Katzen, denn sie lassen mein Sofa in Ruhe. Es ist zu hart um die Krallen zu wetzen.

Das Leder liebt aber meine Katze, sie hatte vor 5 Jahren es fertiggebracht aus Leder Wildleder hinzu bekommen.

Auch ist Alcantara teurer als Leder.

Der Vorteil von Alcantara ist :

Nur mit einem nassen Lappen und schon ist es wieder sauber.

Gruss Snugge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich danke Euch für die Antworten, da würde der Stoff ja toll für einen Rock von Neue Mode, den ich nähen will eignen.

 

Aber wie Ihr schreibt ist Alcantara nicht gerade billig, dann kann es sich in dem Online- Shop für (wenn ich mich jetzt nicht täusche) etwa 7,00 € kaum um richtiges Alcantara handeln :confused: obwohl Alcantara dasteht.

Bei Ebay hab ich Alcantara für 25,00 € gesehen, das könnte dann ja schon eher hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...