Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reise ins Rokoko II - Besuch bei Hofe


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 333
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    94

  • SoMi

    37

  • Brigantia

    14

  • Sonnenkäfer

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

[*]Ich werde das Vorderteil der Robe teilen; in vorderes Oberteil und vorderes Rockteil. Das wurde bei den späten Francaisen gemacht, in "Costume Close up" ist z.Bsp. so eine drin.

Dadurch liegt die Robe hoffentlich besser an und ich bekomme nicht solche Schrägzüge im Vorderteil wie bei Kleid Nr.1.

 

Ja genau, die ist geteilt. Hab ich bei meinem aktuellen Projekt auch gemacht und es sitzt richtig gut. Überhaupt finde ich das Schnittmuster ganz super, auch der Rock erscheint mir logischer als bei JPR,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort Tarlwen :)

 

ich staune aber schon etwas das so ein Satin-Schrägband diese Stoffmasse hält :o

 

aber ich muss dir schon recht geben die Farbe passt ganz gut zu deinem Stoff, gibt dem ganzen einen warmen touch. ;) solche kleinen Details runden das ganze Outfit ab, auch wenn man es später nemme sieht... okay außer dir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich staune aber schon etwas das so ein Satin-Schrägband diese Stoffmasse hält

 

So schwer ist der Stoff gar nicht, im Gegenteil. Trotz der Menge und dem Steifheitsgrad ist der Rock nicht besonders schwer. Der Bund wird da durch den Rockstoff selbst gehalten, das Satinband ist ja nur um die Kanten gelegt. Und an dne Bindebändern liegt der Satin ja vierfach. Natürlich hat das Band noch eine leichte Elastizität (die durch die Naht noch etwas verringert wird) das passt also.

Sollte das Band doch mal ausleiern, kann ich es ja immer noch austauschen. ;)

 

Vorhin habe ich den Schnitt für das Futter aus Costume Close Up gescannt, auf die richtige Größe gebracht und ausgedruckt. Mal sehen, ob das ansatzweise passt.

 

Jetzt gehe ich erst mal ins Bett und versuche meiner Erkältung Herr zu werden. Gute Nacht Zusammen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh stimmt Denkfehler! :o einmal oben rum gesteppt und der Rock hält sich größtenteils selber. Sorry da stand ich wohl auf dem Schlauch ...

 

Auf jedenfall bin ich gespannt wies weiter geht!

 

Aber erst mal gute Besserung! Auf das du ganz schnell wieder fit wirst!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, du auch? :( gute Besserung! :hug:

*Tee koch*

 

Nichtsdesto trotz hab ich vorhin das Probefutter zugeschnitten und den ganzen Trumm mal angezogen, um das Futter anzuprobieren.

Meine Bude ist definitiv zu klein für das Kleid. :D

 

Ich habe ein bisschen was ändern müssen, die Änderungen übertragen und einen neuen Papierschnitt gemacht. Jetzt geh ich aus weißer, etwas festerer Baumwolle zuschneiden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ihr hattet alle schöne Ostern. :)

 

DSC08164.jpg

 

Trotz Familienkaffeetrinken und Eiersuchen hatte ich etwas Zeit, um hier ein wenig weiter zu machen.

 

Das Futter besteht aus Vorder- und Rückenteil und dem Unterstecker.

 

Das Rückenteil wird im Stoffbruch zugeschnitten und ist absichtlich im Rücken zu weit. Das wird später durch vier Bänderpaare ausgeglichen, die das Rückenteil auf Figur bringen, indem immer zwei zur Schleife gebunden werden. Zwei schräge Stäbe verhindern, dass das Futter sich durch die Schleifen verzieht.

 

Das Ganze hilft später beim Anziehen; das Kleid wird vorn mit Nadeln zusammen gesteckt und das geht besser, wenn etwas Luft ist. Daher werden die Schleifen vor dem Anziehen auf gemacht, das Kleid zu gesteckt und danach die Schleifen wieder zu gebunden, damit das Kleid schön auf Figur sitzt. :)

 

Also setzte ich auf das Rückenteil die zwei Stäbe auf, indem ich Tunnel mache und einen schmalen Stahlstab fülle. Dabei fasse ich jeweils die vier Bänder mit, die ich vorher aus dem Futterstoff gemacht habe.

 

DSC08159.jpg

 

Das Vorderteil ist da unspektakulärer. Auf der blauen Kreidelinie wird innen später der Unterstecker festgenäht.

 

Der Unterstecker füllt den Bereich vorne aus, der vom Kleid frei gelassen und später durch den Stecker bedeckt wird.

Damit er möglichst wenig aufträgt, ist der Unterstecker etwas kürzer als der obere Rand der Schnürbrust und geht nur fast bis zur Taille.

 

ich chneide ein rechtes und ein linkes Untersteckerteil mit der vorderen Mitte im Stoffbruch zu, nähe obere und untere Kante zu und wende das Ganze. Anschließend schneide ich zwei passende schmale Stahlstäbe zu, schiebe sie in den Unterstecker und nähe sie mit dem Reißverschlussfuß ein, so dass sie in der vorderen Mitte liegen. Die Stäbe versteifen mir die Kante, damit sie sich später beim Zuschnüren nicht zusammen ziehen.

Man könnte auch Plastik nehmen, aber das finde ich immer ziemlich dick. Ich habe hier 5,5mm breiten Stahl verwendet.

 

DSC08161.jpg

 

Die noch offenen Kanten vom Unterstecker schlage ich schmal nach innen ein und setze die Kante von innen auf die vorderen Futterteile auf die Kreidemarkierung.

 

Jetzt versäubere ich erst mal alle Kanten mit Zickzackstick (damit die Kanten nicht weiter ausfransen) und dann kommen Vorder-und Rückenteil an Seiten- und Schulternähten zusammen.

Die untere Kante vom Rückenteil schlage ich zwei mal schmal ein und nähe sie mit der Hand fest, find ich hübscher. Die anderen Zickzackversäuberten Kanten verschwinden später innen im Kleid. ;)

Jetzt ist das Futter fast fertig, es fehlen noch die handgestochenen Ösen im Unterstecker.

 

An der Emma sieht das angezogene Futter so aus:

 

DSC08167.jpg

 

DSC08172.jpg

 

Der Unterstecker schließt nicht auf Kante, damit ich keine zwei Schnürungen direkt übereinander liegen habe und etwas Toleranz, wenn ich doch zunehme nach der ganzen Oster-Schoki. ;)

Unter den 4 cm breiten Kanten vom Futter, die noch lose hängen, wird später der Stecker auf dem Unterstecker fest gesteckt.

 

 

Jetzt kann ich mir überlegen gehen, wieviel Stoff ich in den hinteren Teil von der Robe stecke.

Normalerweise reichen für den hinteren Teil mit den Watteaufalten drei Meter oder weniger, ich bin hier wegen dem breiten Panier und weil ich recht üppige Falten möchte aber noch etwas skeptisch und denke über 3,75 Meter nach (2,5 fache Stoffbreite).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. - ein unterstecker...

das ist mir neu, klingt aber logisch.

 

Der Unterstecker taucht bei marquise mal am Rande auf, heißt da aber nicht so, sondern nur geschnürtes Futter.

Bei Janet Arnold in einem Patterns of Fashion taucht er glaub ich auch auf, aber das Buch hab ich nicht. Da hab ich nur vor längerem einen Scan von der entsprechenden Seite im Internet gesehen, den ich aber nicht mehr wieder finde. Das beides hatte mich auf die Idee gebracht, weil es mich bei meiner ersten Francaise extrem gestört hatte, dass da bei unvorsichtigen Bewegungen die Nadeln verbogen und dann raus geflogen sind und ich im Freien gestanden habe. :p Peinlich peinlich und ein unsicheres Gefühl dazu.

Ob's an zu wenigen oder den falschen Nadeln lag, sei mal dahin gestellt. Toll wars jedenfalls nicht.

Hier wird mir das auf jeden Fall nicht passieren. :)

Allein deshalb, weil ja jetzt das Kleid hauptsächlich durch das Futter und nicht nur durch ein paar Nadeln zusammen gehalten wird.

 

Ich find den Unterstecker schon jetzt eine sehr praktische Sache. Allein, das das Futter viel besser und passgenauer an der Puppe hängt als mit festpinnen. ;)

 

Tragen die Schleifen im Rücken nicht unheilmlich auf?

 

Doch, Tun sie. Fällt unter den Watteaufalten aber vermutlich nicht auf, weil die ja im Rücken auch nicht direkt anliegen. Aber gefallen haben die mir so auch nicht, deshalb hab ich sie gestern durch welche aus Satinband ersetzt. :p

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich habe da mal einen Link für euch.

 

La Couturi&egravere Parisienne - $title

 

Hier wird im Rücken nicht gebunden, sondern geschnürt. Habe ich bei meiner Robe auch so gemacht, weil mich die Bildebänder extrem gestört haben.

 

 

Hallo Talwen

 

Es sieht sehr gut aus und mal wieder sehr sauber verarbeitet. Respekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Tarlwen, Du machst Dir vielleicht wieder eine Arbeit! Aber es sieht sooooo toll aus!!!!!!!!!!! :klatschen::klatschen::klatschen:

 

Ich setz mich doch gleich auch mit dazu und schieb noch eine Runde Schokoeier für alle rüber. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :hug:

 

Die Schnürung im Rücken hatte ich auch überlegt, war aber zu faul, das Futter im Rücken noch mal zu ändern und die ganzen Ösen zu stechen. :o Die Stoffbänder im Rücken waren mir im Nachinein auch zu dick, aber mit den Satinbändern ist es viel besser.

 

Aber auf dem Bild sieht man auch die Geschichte mit der vorderen Schnürung/Unterstecker.

 

Ich geh jetzt Rückenfalten legen, alles weitere dazu morgen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt fällt's mir ein, dieses Originalbild hab ich auch schon gesehen.

Wirst Du es am Ende auch einnähen oder als extra-Teil tragen?

 

Bei mir würde das ja alles keinen Sinn machen - ich muss mich halt schnell umziehen können. Deshlab wird's weniger historisch, sondern mehr praktisch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterstecker ist schon am Futter angenäht, aber so weit zur Seitennaht hin (4cm von der Vätern vorderen Öffnung entfernt), dass ich beim anziehen das Futter bzw den Unterstecker zuschnüre und die vorderen Kanten vom Kleid (wo die Robings entlang laufen) zur Seite klappen kann. Auf den Unterstecker statt auf die Schnürbrust wird dann der Stecker gepinnt, die zurückgeschlagenen Vorderkanten wieder zurück geklappt (die liegen jetzt ein Stückchen über dem Stecker) und das Kleid unter den Robings am Stecker fest gepinnt.

So theoretisch. ;)

Ich mach ne Fotostrecke, wenn alles fertig ist. :)

 

Hier kannst Du das Vorderteil noch mal sehen.

Auf der rechten Seite kann man erahnen, wo der Unterstecker angenäht ist; da, ab wo das Oberteil im Schatten liegt, der helle Streifen ist der lose hängende Futterteil, wo später die Robings drüber laufen.

 

image.jpg.0b11fa66b353f80cd7d515aa25d49bb7.jpg

 

 

Bei mir würde das ja alles keinen Sinn machen - ich muss mich halt schnell umziehen können. Deshlab wird's weniger historisch, sondern mehr praktisch

 

Aber Grade deshalb finde ich es super, dass Du dir trotzdem eine für dich praktische und unsichtbare Verschlusslösung gesucht hast, statt - wie es leider auch sehr viele Schneider für Film und Theater machen - einfach einen völlig unpassenden Reißverschluss in den Rücken zu knallen. :hug::)

(Vielleicht bin ich da pingelig, aber für mich ruiniert das einfach die historische Optik ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Vielleicht bin ich da pingelig, aber für mich ruiniert das einfach die historische Optik ;))

 

hahaa... ich auch :D

denke aber nicht, dass das was mit pingelig zu tun hat.

Außerdem wäre ein RV auf dem Rücken auch sehr unpraktisch - da bräuchte ich ja wieder eine Zofe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem wäre ein RV auf dem Rücken auch sehr unpraktisch - da bräuchte ich ja wieder eine Zofe

 

Stimmt. :p Naja, wie auch immer, haste jedenfalls jut jemacht. :)

 

 

Letzten Freitag habe ich die Watteaufalten gelegt.

 

Das Rückenteil habe ich jetzt doch aus 2,5 facher Stoffbreite zusammen gesetzt, sicher ist sicher. ;)

Von meinem Stoffballen habe ich also drei 1,85 m lange Bahnen abgeschnitten und eine davon senkrecht geteilt. Die erste Hälfte versäubere ich an der offenen Kante mit Zickzackstich, die zweite Hälfte lege ich beiseite, daraus können später die oberen Vorderteile und ein unteres Vorderteil werden.

Die drei Rückenteile nähte ich an den Web- bzw der Zickzackkante zusammen und bügel die Nähte aus.

 

Dann markiere ich an der oberen Kante die Mitte und Falte die Stoffbahn auf die Hälfte. Dann lege ich mein Papierrückenteil in der Mitte der halben Stoffbahn auf und schlage die Schulternaht, den Armausschnitt und die Seitennaht durch. Diese Linien habe ich mir aus dem Futterschnitt abgeleitet.

Die durchgeschlagenen und aufgeschnittenen Markierungen stecke ich noch mal mit Heftgarn durch.

 

DSC08189.jpg

 

Jetzt gehts ans Faltenlegen:

Grob bin ich dabei nach der Skizze von marquise gegangen, die unsichtbaren Falten hab ich so gelegt, wie es passt.

Damit der ganze Zauber auch ganz sicher nicht mehr auseinander fällt, habe ich die obere Kante zusammengeheftet...

 

DSC08196.jpg

 

... und die Falten bis zum Saum runter fest gesteckt.

Dann verzieht sich sicher nichts und die Falten bleiben beim Herumwuchten während der Näherei da, wo sie hin gehören.

 

DSC08195.jpg

 

Ganz genau hat es leider mit dem Armausschnitt und der Seitennaht nicht gepasst, da sind auf jeder Seite 3 cm zu viel, das muss ich nachher noch ausgleichen. Auch wenn es nur 6 cm sind, die habe ich einfach nicht mehr vernünftig in die Falten bekommen.

 

Heut abend gehts dann an die Korrektur vom Armausschnitt ect.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon gesagt, dass ich Deine "Falten-steck-Bilder" einfach toll finde? :)

 

Spannend und sehr schön, wie wir Dir dabei zusehen können :)

 

Danke :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die paar cm machen den Bock ja nicht fett - zum Glück war noch nix ausgeschnitten an den Armen.

 

Eben. :)

Wenn ich ausgeschnitten hätte, wäre das ja nicht so schlimm, ich hatte ja zu viel Stoff und musste eh was abschneiden. ;)

 

Also habe ich die Schulternaht und das Armloch ausgeschnitten, ebenso an der zukünftigen Seitennaht runter, hier allerdings erst mal bis 2 cm vor das Ende der Markierung. Eigentlich soll man jetzt noch im 90°-Winkel von der Seitennaht zur Weblkante Schneiden, das mache ich aber nicht, sondern lasse den überschüssigen Stoff erst mal da, wo er ist. Da lege ich nachher die Rockfalten und schneide den überschüssigen Stoff erst danach ab.

Gleiches Prinzip wie bei der Jupe. ;) Sicher ist sicher.

 

Weil der Stoff ziemlich vor sich hin franst, habe ich die offenen Kanten fürs erste mit Zickzackstich versäubert.

 

jetzt gehe ich erst mal das obere Vorderteil zuschneiden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Tage haben mich die Robings - die Falten, die die Kante vom Vorderteil bilden - beschäftigt.

Und die haben mehr Ärger gemacht, als die Rückenfalten. :rolleyes:

 

Aber von Anfang an:

Zuerst habe ich das Rückenteil angesteckt und noch mal geguckt, dass Armloch und Seitennaht vom Oberstoff mit dem Futter überein stimmen.

 

DSC08199.jpg

 

 

Den Schnitt für das Vorderteil leite ich vom Futter ab; Seitennaht, Armloch und Unterkante bleiben gleich, die Schulternaht wird verlängert und an der Vorderkante kommt auch noch gut was dazu, das bildet später die Falten.

Links: Oberstoff, rechts:Futter.

 

DSC08222.jpg

 

Dann werden erst mal Vorder- und Rückenteil an der Seitennaht zusammen genäht, anschließend kommt der Trumm wieder auf die Puppe und ich habe beide Lagen am Armloch zusammengesteckt und die Seitennaht auch noch fest gepinnt. Damit der noch lose hängende Rockteil nicht unnötig am Oberteil zieht, habe ich die Hälften über das Panier nach vorne gezogen und mit einer Klammer zusammen gehalten.

 

Jetzt gehts los mit den Robings:

Zuerst wird der Oberstoff über dem Futter glatt gestrichen und vorn umgeklappt, so dass noch genau die Nahtzugabe vom Futter raus guckt und fest gesteckt.

 

DSC08209.jpg

 

Dann messe ich von dem Bruch aus 4 vm ab (so breit werden meine Robings) und falte den Stoff wieder zurück Richtung Mitte.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer; die Robings sollen glatt anliegen und vor allem überall gleich breit sein. Das hat einiges hin und der stecken, wieder auf machen, neu falten, neu feststecken usw erfordert, bis das mal alles gepasst hat.

 

DSC08211.jpg

 

DSC08213.jpg

 

Dieses hin und her hat länger gedauert, als die Rückenfalten. :banghead:

Wahrscheinlich, weil ich die Öffnung für den Stecker unten unbedingt so schmal haben wollte. Bei meiner ersten Francaise war das nicht so und da haben sich die Robings nicht so angestellt.

 

Jetzt kann ich das was an Stoff zu viel ist, großzügig abschneiden. Dabei decken sich die Kanten von Robing-Nahtzugabe und Futter-Nahtzugabe in etwa.

 

DSC08214.jpg

 

Um die Robings fertig zu machen, schlage ich die Nahtzugabe der Robings nach innen um die erste Faltung und die Nahtzugabe vom Futter nach oben und stecke alles gut aneinander fest.

Dann nehme ich die Robe von der Puppe und nähe Futter und Robings mit der Hand aneinander. Die Saumnaht am Übergang zwischen Futter und Oberstoff Hält die Kante zusammen, die Heftnaht geht durch Oberstoff und Futter und verhindert, dass sich die Robings wieder auseinander ziehen können, bzw der Faltenbruch verrutscht.

 

DSC08216.jpg

 

 

Fertig siehts dann so aus:

 

DSC08220.jpg

 

Der Oberstoff ist unten noch zu lang, ich hoffe wenn das beigeschnitten ist, legen sich die Querfalten in der Taille.

 

 

Leider habe ich bei meiner Schnittkonstruktion einen Fehler gemacht: Ich hätte an der Schulter beim Oberstoff noch mehr zugeben sollen, jetzt fehlt mir hinten fast ein cm. :(:banghead:

Ich hoffe ich kann das durch ein bisschen ziehen und den Belegstreifen, der

noch über die Rückenfalten kommt, kaschieren.

 

DSC08221.jpg

 

Drückt mir die Daumen!

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.