Zum Inhalt springen

Partner

Was soll daraus werden / Jersey


Empfohlene Beiträge

Juhuuuu... da bin ich wieder.

 

Erstes Etappenziel ist erreicht.

Ich bin stolz.

 

Verschlussleiste2.jpg.9d00dfe716470fde3b3b2a2d874d814e.jpg

 

Nachdem ich für jeden Schritt die Anleitung noch fünfmal durchgelesen hab, damit ja nix schief geht - hat's geklappt und war eigentlich garnicht so schwer. Bloß vorher vorstellen konnt ich's mir nicht... mmh... hab ich sonst eigentlich net - so Denkblockaden.

 

o.k... ich mach gleich weiter.

Jetzt kommt ja erst mal nur schnödes Zusammennähn und dann der Kragen, der wird sicher nochmal friemelig.

 

Bis denne...

Eure SoMi

Verschlussleiste1.jpg.fdc852356eb1292c64f2ba3323eea1ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    31

  • elbia

    9

  • trixiek

    6

  • AndreaS.

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallöchen Zusammen,

 

freut mich, dass es Euch gefällt.

 

Hab es gestern noch geschafft alle Teile zusammen zu nähn und hab auch den Kragen gemacht. Ich hab schön um den Ausschnitt rumgemessen und... nachher war er zu kurz... was jetzt? Ich hab dann einfach wie man es bei Hemden oder Blusen manchmal sieht hinten in der Mitte 'ne doppelte Falte gelegt und schon hat's gepasst ;)

 

Polo-fertig2.jpg.d22d9ad6a2bd6df2aac9592eaa859560.jpg

 

Heut morgen hab ich noch die Säume umgenäht und fertig.

Es sieht genaus so aus wie ich's mir vorgestellt hab - :cool:

 

Polo-fertig4.jpg.692702d3a6f7d0e67d68a28a69da244b.jpg

 

Die Falten von der Schulter aus sind nur auf der Frieda, die hat einen dicken Hals :) ich muss den immer mit aufdrehn, sonst kann ich die Brustweite nicht groß genug einstellen, an mir macht es diese Falten nicht.

 

Das war's vorerst mit den Shirts...

nach dem nächsten Stoffmarkt geht' sicher weiter, dann aber für den Sommer :D

 

Liebe Grüße

Eure SoMi

Polo-fertig1.jpg.9fde2a40d148ab9ed68e3e1ca6f55540.jpg

Polo-fertig3.jpg.543bba55aa46ef14a0da1a1427ab7fea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

 

das Shirt ist toll geworden :)

 

Ist es nicht ein wunderbares Gefühl, wenn eine Bastelei so funktioniert hat, wie man es sich gedacht hat? ;):):D

 

Ich freu mich mit dir mit :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja elbia - es ist ein ganz tolles Gefühl :engel: schweb

Ich hab hier noch einen supertollen Blusenstoff liegen. Dafür such ich noch 'nen Schnitt. Wenn ich demnächst Zeit und Lust habe, stell ich wieder ein Thema dazu ein :) hoffe, Du stehst mir dann wieder mit Deinen super Ideen zur Seite.

 

Dieser, Eurer Meinung nach "toller WIP" war eigentlich nur 'ne bescheuerte Frage - aber Dankeschön. Die tolle Anleitung würde ich allerdings auf elbias Konto schreiben... bei ihr hab ich's abgeguckt :D im abgucken bin ich gut.

 

Liebe Grüße

Eure SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Shirts sehen super aus.

 

ich habe gelesen das du auch mit der Singer 7466 nähst, meine Hochachtung

meine Maschine mag Jersey überhaupt nicht, eine richtige Zicke :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei ihr hab ich's abgeguckt im abgucken bin ich gut.

 

... und machst mir damit (unbeabsichtigt ;) ) eine Riesenfreude :hug:

 

Bei Blusen ist fraglich, ob ich dir da eine große Hilfe bin - ich nähe seeeehr selten Blusen :cool:

Bearbeitet von elbia
was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Shirts sehen super aus.

ich habe gelesen das du auch mit der Singer 7466 nähst, meine Hochachtung

meine Maschine mag Jersey überhaupt nicht, eine richtige Zicke :o

 

Hallo Monlei,

 

ich hatte ja kurz davon geschrieben, dass meine auch den Jersey nicht nähen wollte. Ich habe letztes Jahr im Frühjahr eine 7422 gekauft und die näht alles ganz ohne Probleme, die will nicht mal 'ne andere Nadel für Jersey. Da wir im Verein viel nähen und auch unterschidlich begabte Leute mitarbeiten, können wir robuste Maschinen die keine Zicken machen gut brauchen, also hab ich im Herbst noch eine bestellt. Weil die 7422 nicht lieferbar war, hab ich für den gleichen Preis die 7466 bekommen und mich darüber sehr gefreut, bis sie den Jersey nicht nähen wollte.

 

Ich hab dann dort angerufen, wo ich die Maschine her hab und mein Problem mit dem Jersey geschildert. Die nette Dame sagte mir, ich solle es mit einer Strechnadel versuchen. Ich konnte mir zwar nicht vorstellen was das ändern sollte, denn ich hatte eine Jerseynadel verwendet und weil Jersey ja strechig ist... aber gut - ich habe es probiert und seitdem schnurrt sie.

 

Ich habe Schmetz Stechnadeln130/705H-S 75/11 eingekauft und eine Strech-Twin mit 2,5mm Abstand (die 4er hat auch nicht funktioniert) und jetzt klappt alles wie am Schnürchen.

 

Probier's aus und sag mir bescheid wenn's geklappt hat.

 

Liebe Grüße

die SoMi

 

@ elbia... das glaub ich Dir nicht. :rolleyes: Den Blusenschnitt für's Abendkleid hat Du ja auch ausgesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Irgendwann werde ich wieder Shirts nähen....

und nach über 3 Jahren ist es dann auch so weit.

 

Eigentlich wollte ich einen neuen Beitrag starten, aber dann dachte ich:

Wieso nicht diesen wieder zum Leben erwecken?

Das neue Shirt soll auf dem Wissen der bisherigen aufbauen und da macht es ja nur Sinn auch hier weiter zu machen.

 

Ich hoffe, dass wieider viele von Euch mit von der Partie sind und freue mich auf Eure Anregungen und Ideen.

 

In Anlehnung an das Lila Poloshirt soll nun ein Neues entstehen.

Hier nochmal zur Erinnerung.

22-.jpg.40e9e0b89bc82d025126478bdd81ab21.jpg

An mir sitzt es leider nicht so gut wie an der Frieda. Wer sich erinnern kann weiß, dass sie einen dicken Hals hat ;) Ich halt nicht und beim Tragen des Shirts rutscht der Kragen nach hinten.

 

Das heißt, das Rückenteil müss höher geschnitten werden und die Schulternaht weiter nach vorne, der Hals muss enger.

 

Das neue Polo wird ohne Raffung sein.

 

Hier meine Stoffe und der alte Schnitt:

1929533106_25-Polo2014-StoffSchnitt.jpg.ac4b267369f21b6d71a484780d1a5e94.jpg

 

Dann werde ich jetzt mal den Schnitt kopieren und versuchen die Änderungen einzuzeichnen - ich melde mich wieder. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, schon drei Zuschauer...

Willkommen Ihr Lieben :)

 

Dann zeig ich doch gleich mal meine Schnittänderung.

Mit dem Rücken hab ich angefangen...

dazu hab ich das Lila Polo nochmal angezogen, um zu sehen wie viel ich wo zugeben muss.

 

24-Polo-fertig.jpg.04b186a9c64cfbedd48e3db68cff1b7c.jpg

 

Man sieht ganz genau wie sehr der Kragen absteht, sich die Schulternaht nach hinten zieht und die Armkugel mitnimmt.

 

Dann hab ich den Schnitt vom einfachen Shirt unter die Baumarktfolie gepackt und munter drauf los gezeichnet.

 

888160432_27-Polo2014-Schnittnderung.jpg.45618c0575b6a6c4bd83f1a4d3e16f1e.jpg

 

Rückenmitte zum Hals hin 3cm dazu, an der Schulter nur 2cm. Die Armausschnittlinie habe ich begradigt, sonst würde die zu viel nach außen zeigen. Dabei habe ich vom alten Schulterende einfach gerade nach oben einen Punkt genacht und ihn schön auslaufend verbunden (innere Linie). Sieht auch so gleich besser aus.

 

2092567504_29-Polo2014-Schnittnderung.jpg.4370548391aa9e355e5b7d33f0bbe2a5.jpg

 

Dann das Vorderteil anpassen, das ist ja nicht viel. Schulternaht kürzen und statt dem V-Ausschnitt einen Runden machen. Hier gilt die äußere Ausschnittlinie.

 

Falls Ihr irgendwelche Einwände zu meinen Änderungen habt - immer her damit :stups:

 

Dann guck ich jetzt mal, wie ich das Muster auf dem Shirt verteilen will.

 

Mensch, die Bilder sind heute aber groß - sorry... hab alles so gemacht wie immer :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok - es ist wohl zu spät für Antworten...

oder ihr seid alle einverstanden mit dem was ich da gemalt habe :D

 

Auf jeden Fall hab ich auch schon zugeschnitten. Beim machen kam mir die Idee, dass ich das Shirt ruhig ein gutes Stück länger machen könnte. Es sind 10 cm mehr geworden. Ich hoffe, dass das hübsch ausschaut.

 

1204978914_30-Polo2014-Schnitt-Teile.jpg.66f9878e19a770c48c5a92fc41ce906d.jpg

 

Den Kragen und die Besätze schneide ich noch nicht aus. Bin noch nicht sicher ob ich den gleichen oder einen anderen Stoff verwende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Ihr irgendwelche Einwände zu meinen Änderungen habt - immer her damit :stups:

Mit dieser Änderung hast Du den Armausschnitt um 2cm vergrössert. Hast Du das bei der Ärmelkugel berücksichtigt?

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass das der richtige Weg ist.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

1. dein Hals ist, soweit ich das sehe, völlig in Ordnung und dürfte zu keinen (großen) Passformproblemen führen.

2. Jetzt kommt die schlechte Nachricht: Ich vermute dass die überschüssige Länge am Vorderteil durch deine vorhergehende Aufspreizung des Schnittteils kommt, mit der du die hübschen Falten erzeugt hast. Die gefallen mir wirklich sehr gut!

Diese Falten wirken wie ein Brustabnäher und so hast du zusätzliche Länge am Vorderteil erhalten. Wenn du jetzt aber am Rücken auch verlängerst, wirst du nicht unbedingt damit glücklich werden.

Ich würde genau andersherum vorgehen, zumindest an den Schultern und vielleicht noch ein wenig mehr Nahtzugabe hinten am Hals nehmen, für den Fall, dass der Halsausschnitt dir dann noch zu halsfern ist. (puh, so oft Hals in einem Satz :rolleyes:, aber ich kann es leider nicht so gut anders ausdrücken :o )

 

Lieben Gruß! Und lass dich nicht entmutigen! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich ja eben erst endeckt. Das lila Shirt gefällt mir sehr gut. Und der Stoff vom nächsten auch. Ich schaue jetzt einfach weiter zu. Mir ist nämlich gerade eine tolle Idee für einen git abgelagerten Stoff gekommen. :D

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

schön, dass so viele zuschauen. :winke:

 

@ Lea und Crusadora

Danke für Eure Anmerkungen.

 

Ich habe die 2cm mehr hinten an der Schulter natürlich vorne wieder weggenommen, mein Armloch ist also nicht größer geworden. ;)

 

M.E. war es nötig die Schulternaht zu verlegen und der Halsausschnitt musste hinten höher. Da der Schnitt von einem einfachen halsfernen Shirt abgenommen ist, hätte mir eigentlich von vorne herein klar sein müssen, dass das mit Polokragen so nicht funktionieren kann. Aber da hab ich damals nicht dran gedacht.

 

Im Vorderteil ist gar keine überschüssige Länge, der Kragen zieht den Kram nach hinten und die Brust sitzt dann auch nicht mehr wo sie soll. Wenn ich es gerade erst angezogen hab, sitzt es sehr gut, aber in Bewegung rutscht der Kragen hinter und zieht das Vorderteil mit.

 

Falls das jetzt wirklich die falsche Änderung war, ist es nun e zu spät :o

Schauen wir mal.

 

Weiß nicht, ob ich heute noch zum nähen komme, es sieht momentan nicht dananch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...