Zum Inhalt springen

Partner

Doppel-WIP - Grand Gala Jurk aus Knipmode 12/2006


katrin maass

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    27

  • katrin maass

    15

  • sikibo

    4

  • auguste5

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schön zu hören, dass es nicht nur mir so geht mit dem ersten Schnitt! Da schleich ich auch immer um den schönen Stoff und trau mich nicht.

 

Aber der Schnitt und der Stoff gefällt mir ausgesprochen gut!

Könnte meines werden :rolleyes: Wenn Du noch mehr Bettwäschekleider nähst, bitte an mich denken!:p

 

Liebe Grüsse,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann habe ich vorhin das hotelzimmer in beschlag genommen. nach einer kurzen umräumaktion konnte ich genug platz schaffen um den stoff in voller breite und halber länger glatt auszubreiten

 

so sah während der aktion das hotelzimmer aus....ja, ich habe meine großen schneidematten mitgeschleppt...

 

ich muss sagen - so ein großes hotelzimmer ist echt praktisch...:rolleyes:

 

Du nähst im HOTEL :confused: ?! Ich hab ja schon viel gehört, aber das ist ja schon Sucht...*ichbineindeutignochnichtsüchtig*...

Es war aber nicht nur eine Nacht, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja...das mit dem nähen im hotel - wenn du mehrere wochen (bei mir waren es im oktober/november 4 wochen am stück) jeden abend im hotel verbringst, dann musst du dich ja irgendwie beschäftigen...

und wenn du dann noch dinge zu nem bestimmten termin fertig kriegen willst /musst, aber nciht zu hause bist, dann nimmt man die sachen halt einfach mit :D

 

beim letzten mal sah das dann so aus

naemaschine.jpgbuegeln.jpg

 

das probekleid habe ich jetzt schon zu hause gemacht - das echte kleid ist jetzt fast fertig zugeschnitten (es fehlen noch die ärmel und die bindebänder aus chiffon) und heute abend will ich dann das oberteil nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool! Ich habe vor Jahren auch schon monatelang in Hotelzimmern gewohnt.

Dort habe ich mich dann zwar oft möglichst heimisch eingerichtet (und besonders: ich hatte damas noch kein Nähhobby!), aber das ist schon extrem lässig.. was sagen denn die Zimmermädels, wenn sie an Nähnadeln vorbeisaugen müssen :D ?

Na, wenn das keine Leidenschaft ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da find ich ja cool - Nähen im Hotel :D

Kreative und sinnvolle Abendbeschäftigung während der Dienstreisen.

Ich hatte mich neulich schon gewundert, als ich ( war es in Deinem Blog ?) Fotos von der Nähmaschine als Laptopuntersatz sah....

 

Machst Du eigentlich den Saum des Kleides als Rollsaum mit der Overlock ?

Ich überlege, ihn zu kleben, aber es graut mir schon etwas vor der Saumweite...

Naja, noch ist der Rock nicht am Oberteil, ich habe noch etwas Zeit, darüber nachzudenken...

Heute abend mache ich nochmal ein paar Fotos von meinem Bearbeitungsstand.

Aber nachdem ich gerade nochmal den schönen Film vom Kongress gesehen habe, frage ich mich, warum Du nicht einfach das tolle Korsagenkleid nochmal ausführst. Das war wirklich sehr schick !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja - genau, das war in meinem blog - in der woche wollte ich eigentlich auch nähen, bin aber wegen ner ätzenden deadline nicht dazu gekommen - und da die keinen gescheiten tisch zum arbeiten hatten, konnte ich die nähmaschine wenigstens als unterlage zweckentfremden :D

 

eigentlich ist das mit dem nähen im hotel echt ne feine sache :D

1. es hält einen davon ab vor langeweile doch noch zu arbeiten

2. fadenreste und so bleiben im hotel

3. fadenrese die sich hartnäckig mit dem teppich verreinen muss man nicht selbst mühseelig entfernen

4. man hat reeeelativ viel platz

und 5. man ist weniger abgelenkt als zu hause

 

ich mach den saum DEFINITIV als rollsaum! ich bin doch nicht lebensmüde.....5,50 saumweite einbügeln und fein säuberlich absteppen -neeeeeeeeeeeee :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieee!? :freak: Kein Handsaum?

Gruß, Heidrun :D :D :D

 

:kratzen::kratzen::kratzen:

jetzt wo du es sagst...eigentlich gehört da ein handgenähter blindsaum dran.

soll ich auch alle nahtzugaben per hand mit schrägband einfassen? ich meine, bis samstag abend ist noch viiiiiiiiiiiiel zeit :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratzen::kratzen::kratzen:

jetzt wo du es sagst...eigentlich gehört da ein handgenähter blindsaum dran.

soll ich auch alle nahtzugaben per hand mit schrägband einfassen? ich meine, bis samstag abend ist noch viiiiiiiiiiiiel zeit :cool:

 

:idee: und da dann noch Zeit ist gehören auf dem Schrägband natürlich auch noch mit der Hand aufgenähte Perlen oder Pailletten. :cool:

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist ein Fortschritt zu verzeichnen...:jump:

Bis auf den Saum bin ich fertig.

Nachdem ich es geschafft habe, die vielen Rockteile in der richtigen Position aneinander zu nähen ( wie Karin schon durchblicken ließ, ist dies bei vielen Passzeichen, zu denen nicht zwingend ein Gegenstück auf irgendeinem anderen Schnittteil vorhanden ist, nicht ganz so einfach..:cool: ), habe ich Rock und Oberteil zusammengesetzt.

Da ich den Rock in der Seitennaht etwas enger machen musste, passte das Oberteil nicht mehr daran...

Die Mehrweite habe ich durch Abnäher in den vorderen Teilungsnähten verschwinden lassen, das gibt dem Ganzen etwas mehr "Körbchen";) , was durchaus Sinn macht - der Ausschnitt liegt jetzt schöner an, ohne viel Einblich zu lieferen.

Hier kommen Fotos der ersten Anprobe. Da alles nur gesteckt ist, wirkt der Gesichtsausdruck vielleicht etwas angestrengt...

263134732_Kleidhintenklein.jpg.e7e23a4ae0d83c9d4262e64cae0db29f.jpg

 

Da die Schultern etwas zu weit waren, habe ich mir auch hier mit Abnähern beholfen, die ich prima in der Schulternaht verschwinden lassen konnte.

Schließlich möchte ich mit dem Kleid ja tanzen.

:)

Bewegungsfreiheit ist vorhanden, ob man aber mit der Saumweite noch gut Discofox tanzen kann, wird sich Samstag zeigen :rolleyes: .

Damit beim Tanzen auch alles an Ort und Stelle bleibt, habe ich noch Schulterbändchen für die BH-Träger eingenäht.

BHhalterklein.jpg.e038f68a37225ad67b86ddb5b7e838ad.jpg

Und natürlich darf mein Label nicht fehlen:7thheavenklein.jpg.387e8c757595b88d9b812af5bb261a45.jpg

 

So, nun suche ich eine Freiwillige, die mir den Saum auf die richtige Länge markiert, das Kleid ist nämlich etwas *hüstel*zu lang.

Ich tendiere auch sehr stark zu Rollsaum, Blindstich scheidet wegen der schon erwähnten Querläufe aus, und über 5m kleben kann auch böse enden...

Die Zeit nutze ich lieber noch zum Anfertigen von Acessoires...

( mir schwebt noch ein netter Schal und eine Clutch vor, genug Stoffreste habe ich ja :rolleyes: )

Kleidvorneklein.jpg.c75cdf06f825704ead45c27cceaa83be.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit nutze ich lieber noch zum Anfertigen von Acessoires...

( mir schwebt noch ein netter Schal und eine Clutch vor, genug Stoffreste habe ich ja :rolleyes: )

 

 

WoW! Eure Kleider sehen super aus! Aber was ist den ein Clutch? Eine Tasche?

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

ich bin beeindruckt :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: und staune in was für einer tollen Garderobe Du zur Weihnachtsfeier gehst. Viel Spass und die Accessoires seh`n wir hoffentlich auch hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WoW! Eure Kleider sehen super aus! Aber was ist den ein Clutch? Eine Tasche?

 

Gruß, Nina

 

 

Jawoll Nina, eine Tasche ohne Henkel, Griff etc. .... Unterarmtasche..... man trägt sie in der hand oder unter dem Arm :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll Nina, eine Tasche ohne Henkel, Griff etc. .... Unterarmtasche..... man trägt sie in der hand oder unter dem Arm :D

 

Ahhhhhh so heißen die Dinger. Danke.

 

Jetzt bin ich nur noch neugierig welchen Schnitt wir sehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll Nina, eine Tasche ohne Henkel, Griff etc. .... Unterarmtasche..... man trägt sie in der hand oder unter dem Arm :D

 

Huhu Auguste,

 

ich gehe damit zu einer Weihnachtsgala meines Tanzclubs. Da ist immer Gala angesagt :) .

Der Schnitt der Tasche ist eigentlich nur ein Rechteck mit separaten Seitenteilen, das entsprechend gefaltet wird. ( Anleitung fand ich in der Burda 10/2004 )

Aber ich mache selbstverständlich Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Auguste,

 

ich gehe damit zu einer Weihnachtsgala meines Tanzclubs. Da ist immer Gala angesagt :) .

 

 

Hi Katrin,

 

das stimmt, da is natürlich Gala angesagt:klatsch:

 

....Aber ich mache selbstverständlich Bilder.

 

Das hoffen ich, wir wollen Dich doch ganz in glamour sehn.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja...heute abend ist der große abend und mein kleid ist immer noch nicht fertig. aber - es ist licht am ende des tunnels, ganz sicher!

 

das oberteil habe ich in einer nachtschicht fertig gemacht (ich habe eindeutig ZU lange keine ärmel mehr eingenäht, NACHDEM die seitennaht geschlossen wurde)

Es ist nicht perfekt geworden, aber ich kann damit leben.

denke ich :D

 

dann ist mir ein weltwunder gelungen - der perfekte nahtreissverschluss - das ist mir noch nie passiert :eek:

in kombination mit einer auf anhieb geglückten y-naht ist mir das fast unheimlich....

 

rv_und_y.jpg

 

dann ging es an die anprobe - vom probekleid her wußte ich ja, dass es in der taille zu weit ist - daher habe ich noch keine seitennaht ausgebügelt oder versäubert. Hier habe ich jetzt einen fatalen fehler gemacht....abgesteckt habe ich nachdem ich das kleid von links anzog. dann habe ich gegengleich gesteckt, und das kleid gewendet, um die änderung beurteilen zu können - blöderweise habe ich die nadeln mit den spitzen nach UNTEN gemacht. FEHLER!!!!! ich habe ca 5 min gebraucht, um wieder aus dem kleid rauszukommen, und dennoch habe ich kratzer abgekriegt *schnieeeef*

 

naja - akkupunktur fürs kleid....

 

nadeln.jpg

 

weiter gehts - noch 5 stunden zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grade habe ich mal anprobe mit oberteil gemacht....

 

um dabei festzustellen, dass ich mein rockteil zu sehr "verengt" habe....das oberteil ist nun breiter als das rockteil *fluch*

 

aber engermachen kann ich das nicht, das is grad breit genug....

 

naja. ich geh dann mal tricksen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja...heute abend ist der große abend und mein kleid ist immer noch nicht fertig. aber - es ist licht am ende des tunnels, ganz sicher!

 

weiter gehts - noch 5 stunden zeit

Das erinnert mich FATAL an die Modenschau in Aachen...:D

alle ziehen sich um, nur nicht Karin, die näht noch ihr Outfit!

 

*anfeuer! "Das schaffst Du!"*;)

 

Liebe Grüsse,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich FATAL an die Modenschau in Aachen...:D

alle ziehen sich um, nur nicht Karin, die näht noch ihr Outfit!

 

*anfeuer! "Das schaffst Du!"*;)

 

Liebe Grüsse,

Nika

 

 

na ich hoffe, dass ich etwas eher fertig werde als bei der modenschau...........

die gute nachricht ist - nu passt es halbwegs aneinaner - die schlechte nachricht ist - ich hab es zu eng gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird. das oberteil is jetzt am rockteil - ein paar falten sind noch da, aber nun ja. mir ist nicht wirklcih klar, wie ich die loswerde, deswegen akzeptiere ich sie jetzt einfach mal :cool:

das gehört nämlich so.

 

nu muss ich nur noch bügeln, versäubern und säumen...

 

kleid_auf_clooney.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...