Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous


hludwig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

schön geworden der Slip:) Ist das ein normaler Zick-Zack-Stich oder ein doppelter?

 

Ich habe jetzt wieder mal eine Frage zum

 

merckwaerdigh CUPL 16:

 

In der Anleitung steht, das Mittelteil solle aus Jerseyfutter (Powernet) und Spitze zugeschnitten werden. Ich habe aber hier gelesen, dass man für das Mittelteil auch einen undehnbaren Stoff benötigt z.B. Charmeuse. Davon steht aber nichts in der Anleitung und auch nicht in der Zutatenliste. Was mein Ihr? Soll ich es trotzdem mit einbauen? Oder braucht es das bei einem Bügel-BH nicht? Danke für Hinweise im Voraus und

 

VG

Kiki

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    179

  • hludwig

    174

  • schnittmonsterkiki

    96

  • gundi2

    93

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auf jeden fall geht das Mittelteil nicht mit Powernet da wird Charmeuse mit gemeint sein, alles andere gibt viel zu viel nach und verändert den Sitz.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwaerdigh CUPL 16

 

Hallo Kiki,

 

ich habe hier einen Wip für Dich gefunden, rena hat diesen BH schon genäht: klick Wenn ich das richtig überblicke, hat sie für das Mittelstück Powernet entgegen der längsten Dehnrichtung genommen, weil sie keine Charmeuse hatte.

 

Soweit mir bekannt ist, soll das Mittelstück immer undehnbar sein - aber ich glaube, das hängt auch ein wenig von den eigenen Vorlieben und Erwartungen ab. Bei Sewy wird z.B. ein Mittelteil oft mit Tüll gefüttert, der undehnbar sein soll. Mir persönlich gibt der Tüll immer noch zuviel nach und ich nehme viel lieber Ditte oder Patchworkstoff - jeder Jeck ist halt anders :nix:

 

Von Merkwaerdigh hatte ich allerdings noch keinen Schnitt unter der Nadel. Vielleicht ist die geringe Dehnbarkeit des Powernet ja Bestandteil des Passens anschließend?

 

@Margret: schön geworden! Das ist das gleiche Modell, wie Mika genäht hat, ja? Wie bist Du denn beim Einsetzen des Dreiecks vorgegangen, Margret?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, der Schlüpper gefällt mir Margret:hug:

 

Christine...das ja auch ma ne gute Idee!

 

Sewy Bustier Caro in 80C

 

ich hab einen Zwischenstand für Euch:

Zwischenstandbustier.jpg.0150dd1f763f51408478e60d37399e0c.jpg

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwaerdigh CUPL 16

 

 

Hallo Haniah,

 

Danke für deine Hinweise. Ich habe mir den Tread mal angeschaut. Ich glaube ich nehme das Charmeuse, auch wenn es in der Anleitung anders steht, aber ich denke auch, es wird mit Powernet einfach zu elastisch.

 

VG

Kiki

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitt von Elingeria Slip: "Bianca" Größe 44

 

Zitat von Sikibo: Ich würde entweder den Beinausschnitt höher ziehen oder etwas Spitze ansetzen. (So verbrate ich die letzten Reste: Schnitt auflegen und überall da, wo Stoff fehlt, Spitze ansetzen. Das ergibt häufig wirklich noch einen Slip zusätzlich.)

 

Danke Sikibo, das ist ein guter Tipp. Dann werde ich das wohl so machen. Ich glaube, das wird sogar ganz gut aussehen. Ist doch auch schade um die viele Arbeit und das Material.

 

Mickymaus123 du hast den gleichen Slip genäht wie ich. Er ist schön geworden. Wie hast du das Spitzendreieck eingenäht?

 

Haniah: Ich habe heute den Beingummi nach deiner Methode - wie du sie in deinem WIP zeigst - genäht. Ich meine den Gummiring mit Hilfe eines Stoffbändchens zusammennähen. So wird das Ausfransen der Gummi-Enden verhindert, was oft bei Kaufware der Fall ist. Die Arbeit ist nur etwas filigran. Jedenfalls eine gute Idee, die ich beibehalten werde.

 

Herzlich *Mika*

Bearbeitet von *mika*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitt von Elingeria Slip: "Bianca" Größe 44

 

Mickymaus123 du hast den gleichen Slip genäht wie ich. Er ist schön geworden. Wie hast du das Spitzendreieck eingenäht?

 

Herzlich *Mika*

 

Den Spitzeneinsatz stecke ich links auf rechts auf den Stoff und nähe an den Kanten mit einem kleinen Zickzack entlang, ähnlich wie bei einer Applikation.

Das steht aber auch genau so in der Anleitung beschrieben.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitt von Elingeria Slip: "Bianca" Größe 44

 

Den Spitzeneinsatz stecke ich links auf rechts auf den Stoff und nähe an den Kanten mit einem kleinen Zickzack entlang, ähnlich wie bei einer Applikation.

Das steht aber auch genau so in der Anleitung beschrieben.:)

 

Ja, wenn man lesen könnte :klatsch:.

 

Nein, ich habe habe das ganz einfach übersehen/-lesen, weil ich für meinen Spitzeneinsatz eine andere Methode (Y-Naht) gewählt habe.

 

Danke für deine Antwort *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitt von Elingeria Slip: "Bianca" Größe 44

 

 

 

Ja, wenn man lesen könnte :klatsch:.

 

Nein, ich habe habe das ganz einfach übersehen/-lesen, weil ich für meinen Spitzeneinsatz eine andere Methode (Y-Naht) gewählt habe.

 

Danke für deine Antwort *Mika*

 

Na da sieht man mal, wofür so ein Gemeinschaftsfred doch gut ist....:D

 

Das mit der Y-Naht habe ich gesehen, dachte aber das es so gewollt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber ich sehe gerade, dass ich über 14.000 Beiträge haben soll - das kann aber mal nicht sein:rolleyes: Wurden da die Buchstaben gezählt:)

:lachen: Danke für den Lacher.

 

Heike, du hast ja Fieber!:D Das läuft ja richtig gut.

 

Mickeymaus und Mika: Ja, jenachdem, wie die Spitze aussieht, kann frau sie ein- oder aufnähen. Bei schöner Bogenkante bietet sich natürlich das Aufnähen an, dafür muss dann halt die Spitze mit einer Naht in der Mitte gearbeitet werden.

 

Jetzt warte ich auf Katjas "ich-habe-keine-Fragen-Teil", von dem sie bei den Zuckerpuppen sprach.;):D

 

Edit, ich habe nochmal bei Mika geschaut: Du hast natürlich auch die Bogenkante verwendet (da nähst du das Gummi vermutlich nur glatt unter?), nur anders :D.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwaerdigh CUPL 16

 

 

Hallo Haniah,

 

Danke für deine Hinweise. Ich habe mir den Tread mal angeschaut. Ich glaube ich nehme das Charmeuse, auch wenn es in der Anleitung anders steht, aber ich denke auch, es wird mit Powernet einfach zu elastisch.

 

VG

Kiki

 

Hallo,

 

ich habe jetzt schon mehrmals Merkwaerdigh Schnitte genäht, auch Dein Modell, aber unter einer anderen Bezeichnung. Die Anleitungen und Stoffbeschreibungen finde ich sehr dürftig, wenn ich nicht schon vorher BHs genäht hätte und mir viel Wissen hier im Forum angelesen hätte, wäre ich gescheitert.

Also, für das Mittelteil mußt Du auf jeden Fall undehnbaren Stoff nehmen.

 

Bin gespannt, wie der BH bei Dir sitzt. Ich hatte den für meine Mama genäht, aber leider stimmte die Größe nicht, er war viel zu groß. Ich habe dann ein anderes Modell genommen, weil dieses hier sehr schwierig zu ändern ist, jedenfalls für mich.

 

@All: Ihr habt schon tolle Sachen genäht, momentan fehlt mir leider die Zeit um alles einzeln zu kommentieren und wenn jemand was fragt, bin ich meistens zu spät und es wurde schon beantwortet. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitt von sewy, Rebecca in Gr. 40

 

 

Jetzt warte ich auf Katjas "ich-habe-keine-Fragen-Teil", von dem sie bei den Zuckerpuppen sprach.

 

Du hast das so gewollt, ich wollte erst Heike abwarten, ob das überhaupt so gedacht ist: das zu zeigen, was man vorhat, obwohl sich (noch) keine Fragen auftun :) Heike, moderierst Du mal bitte? :engel:

 

Also, zugeschnitten ist Rebecca in Gr. 40 aus einem Rest Jersey. Für die Gummis werde ich ebenfalls Resteverwertung betreiben, da ich unsicher bin, ob dieser für mich erschreckend große Schnitt überhaupt "mein" Schnitt wird :D

 

1102862283_RebeccaZuschnitt.jpg.70411b9880f8e73509b4a9b65a1c48b2.jpg

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid alle fleißig...!

Ich hab es jetzt wenigstens mal geschafft, zu entscheiden, welche Spitze ich nehme. Jetzt muß ich noch die Zutaten raussuchen und den Schnitt abkopieren.

Jetzt erst was anderes nähen, dann mache ich ein Foto vom Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnell mal reinhüpft und kurz auch für noch mal für alle :hug::

 

Ganz wichtig: dies soll kein Galerieersatz werden!

 

Natürlich können/sollen hier auch Bilder von einem fertigen Teil gezeigt werden können, dann aber sollte es vorher auch einen work in progress oder Fragebilder gegeben haben... (so wie Margret...vorher Zuschnitt, dann auch fertig Bild ;-))

 

Ihr versteht;) ... sonst freuen wir uns natürlich über Bilder in der Galerie und hier einen Hinweis drauf :hug:

 

also, ok wäre z.B. ein Bild :

 

vom Zuschnitt (hab ich ja auch bei Caro z.B.) oder einem Zwischenstand, wo eine Frage auftaucht oder einfach Stoffe und Spitzen, wenn Frau sich bei der Zusammenstellung unsicher ist...

 

aber IHR wisst schon, was ICH meine - gell

 

UNBEDINGT ist immer der Hersteller/Schnitt/Größe anzugeben...

 

Danke

Herzlich

Heike

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Set habe ich schon ewig rumliegen :o Das habe ich mal bei Ela gekauft.

Dann war ich mir nie schlüssig, welche Modelle ich draus nähen will...

 

P1070489.jpg.d4db0d5b0c04351540e85efef7651648.jpg

 

Daraus nähe ich erstmal den Mayence von DeineDessous. Da brauche ich ja nur Spitze.

Dann noch Modell Oslo von DeineDessous aus Stoff und Spitze. (man merkt, ich mag lieber bügellos).

Und dazu den Slip Milano von DeineDessous. (man kann ja nicht halb angezogen rumlaufen ;) )

 

Den Milano habe ich schon oft genäht, ich mag dieses Modell sehr. Da brauche ich also den Schnitt nicht raus zu kopieren.

Mal sehen, ob ich heute noch dazu komme, den Mayence zu kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich würd mich auch gern noch hinzugesellen.

 

Hier meine Vorhaben:

 

Slip Linda (schon oft genäht) und neu ausprobieren will ich Merckwaerdigh SHL30. Da muss ich zum ersten mal eine Y-Naht machen. Gut, dass es hierzu schon Tipps gab...

 

picture.php?albumid=5767&pictureid=72098

 

Der BH ist eine kombination aus meinem selbst konstruiertem UBB und Cups von einem gekauften BH (an mein UBB angepasst). Die Cups nähe ich zum ersten Mal nach, Untercup mit Powernet gefüttert, Seitenteil mit undehnbarer Charmeuse. Der Schnitt ähnelt sehr dem Rebecca. Der passt mir allerdings nicht gut - ich sag nur Entenschnabel - aber gefallen tut er mir sehr... So versuche ich nun zu "meinem Rebecca" zu kommen ohne den Schnitt tausendmal anpassen zu müssen.

 

picture.php?albumid=5767&pictureid=72097

 

Zu den Merckwaerdigh-Schnitten im Allgemeinen ist zu sagen, dass die Anleitungen sehr dürftig sind. Ich würde aber IMMER das Mittelteil unelastisch machen! Hab es einmal nicht getan und bitter bereut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Set habe ich schon ewig rumliegen :o Das habe ich mal bei Ela gekauft.

Dann war ich mir nie schlüssig, welche Modelle ich draus nähen will...

 

[ATTACH]184646[/ATTACH]

 

Daraus nähe ich erstmal den Mayence von DeineDessous. Da brauche ich ja nur Spitze.

Dann noch Modell Oslo von DeineDessous aus Stoff und Spitze. (man merkt, ich mag lieber bügellos).

Und dazu den Slip Milano von DeineDessous. (man kann ja nicht halb angezogen rumlaufen ;) )

 

Den Milano habe ich schon oft genäht, ich mag dieses Modell sehr. Da brauche ich also den Schnitt nicht raus zu kopieren.

Mal sehen, ob ich heute noch dazu komme, den Mayence zu kopieren.

 

Der Mayence interessiert mich auch,und die Stoffe, Spitze sind sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mayence hat mir nicht so gepasst, leider, irgendwie zu breit :nix:

der Schnitt liegt daher etwas ungenutzt in der Mappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merckwaerdigh CUPL 16

 

 

Hallo,

 

ich habe jetzt schon mehrmals Merkwaerdigh Schnitte genäht, auch Dein Modell, aber unter einer anderen Bezeichnung. Die Anleitungen und Stoffbeschreibungen finde ich sehr dürftig, wenn ich nicht schon vorher BHs genäht hätte und mir viel Wissen hier im Forum angelesen hätte, wäre ich gescheitert.

Also, für das Mittelteil mußt Du auf jeden Fall undehnbaren Stoff nehmen.

 

Bin gespannt, wie der BH bei Dir sitzt. Ich hatte den für meine Mama genäht, aber leider stimmte die Größe nicht, er war viel zu groß. Ich habe dann ein anderes Modell genommen, weil dieses hier sehr schwierig zu ändern ist, jedenfalls für mich.

 

 

Hallo Sissy,

 

ich finde die Anleitung auch ein wenig dürftig. Man muss sich vieles dazu denken, deshalb habe ich auch recht lange gebraucht, bis ich die Bastelanleitung verstanden habe. Im Moment sieh mir das ganze auch ein bischen groß aus. Bin mal auf die Passform gespannt.

 

Gruß

Kiki

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Mayence würd ich auch gern probieren. Hab das Schnittmuster schon vor Ewigkeiten herauskopiert, nur zum Nähen komm ich irgendwie nicht. Immer wieder rutschen andere Projekte dazwischen. Aber vielleicht gebt ihr mir ja die nötige Motivation. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slip Linda Merckwaerdigh SHL30

 

@paulinchenz: sag mal, hast Du da teilweise zugeschnitten und teilweise "drapiert", um die spätere Wirkung beurteilen zu können? Das sieht total interessant aus, könntest Du etwas mehr dazu schreiben, bitte?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Mayence habe ich vor zwei Wochen genäht und kann nur empfehlen ihn zumindest bei großer Oberweite (85 C und mehr) und vielleicht Alter 40+ entgegen der Anleitung zu verstärken. Ansonsten sützt und hält er nicht sondern sieht nur nett aus:

 

Erster Selbstgenähter - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Gruß

Kiki

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slip Linda Merckwaerdigh SHL30

 

Also ich hab es mir angewöhnt, direkt nach dem Zuschnitt alle Teile weitestgehend zusammenstecken, damit nichts verloren geht. Gerade auf Spitze sieht man auch die Markierungen so schlecht und wenn ich nicht gleich alles zusammenstecke, muss ich dann später die Schnittteile wieder raussuchen und nochmal markieren.

Tja und dann drapiere ich alles auf meinem Tisch um schon mal einen Vorgeschmack zu bekommen. Als "Brustersatz" dienen 2 Wollknäuel.

Diesmal ist ja aller überschaubar. Normalerweise nähe ich gleich 2 BHs, so ca. 5 Slips und manchmal auch noch ein Hemd aus dem gleichen Material in einem Rutsch. Da dürfen die Teile nicht durcheinanderkommen :nana:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merckwaerdigh CUPL 16:

 

Weiter gehts:

 

Ich habe entgegen meiner Angewohnheit geheftet, weil ich die Bastelei erst einmal nicht verstanden habe. Dann viel irgendwann der Groschen, das ist das aktuelle Zwischenergebnis:

WP_20140518_003.jpg.f6026e659c3edbfe3bbcec2b7cfe3a58.jpg

WP_20140518_006.jpg.69e2935527eee1dedab20890db46a986.jpg

WP_20140518_007.jpg.37aad4791601181c9107c008a91655c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.