Zum Inhalt springen

Partner

Vorwäsche???


Empfohlene Beiträge

Hallo lieben Forengemeinde,

 

man liest ja immer wieder davon, dass neue Stoffe vorgewaschen werden sollten.

Wie macht ihr das? Hab jetzt 1 m Baumwollstoff gewaschen, das war ok, nur wenig Fransen an der Seite. Hab jetzt noch etwas Leinen liegen, das franst ja mehr. Versäubert ihr das vorher???? Wie ist das mit größeren Stoffmengen??? (möchte mal eine Tischdecke für meinen 1x2m Tisch nähen).

 

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eboli

    2

  • K_tja75

    2

  • Capricorna

    1

  • Katermuggele

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hab jetzt noch etwas Leinen liegen, das franst ja mehr. Versäubert ihr das vorher???? Wie ist das mit größeren Stoffmengen??? (möchte mal eine Tischdecke für meinen 1x2m Tisch nähen).

Ja klar, wir das versäubert und große Stücke Stoff kommen evt alleine in die WaMa. 5m-Stücke Jeans habe ich schon gewaschen (in der 6kg Haushaltsmaschine)

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, endeln zahlt sich definitiv aus, sonst gibt es Fadensalat.

Trudy von Hotpatterns empfieht übrigens, manche Stoffe mehrfach vorzuwaschen, vor allem Baumwolle und Leinen. Bei Viskose ist das nicht nötig und bei reinem Baumwolljersey leider vergebene Liebesmüh. Der wird trotzdem beim Tragen allmählich kürzer und weiter.....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeiß die immer in einen Wäschebeutel, da brauch ich nichts vorher versäubern. Die leg ich dann so auch in den Trockner und danach wird gebügelt. Hatte bisher nie Probleme damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich versäubere auch immer. Somit habe ich die Fäden, welche sich beim Waschen lösen in der Maschine nicht um den Stoffberg gewickelt.

 

Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe die beiden Schnitt-Enden mit der Overlock oder mit dem Zickzack zusammen; dann in die WaMa. So spart man sich eine Versäuberung. ;)

 

Danach dann knappkantig abschneiden und weiterverarbeiten. Die 1 bis 2 cm, die dabei verloren gehen, nehme ich gerne in Kauf. Kaufe eh immer etwas mehr als benötigt, schon alleine für die Sicherheitsreserve des möglichen Einlaufens bei Naturfasern.

 

2 m sind für mich noch keine größere Stoffmenge; ein Laken oder Bettbezug ist doch auch so lang, das ist doch für die WaMa kein Problem. :)

 

Sehr viel größere Stücke teile ich ggf. vor dem Nähen in Coupons; wenn man schon weiß, was draus wird, kann man das ja in entsprechender Länge abschneiden (wiederum Einlaufzugabe berücksichtigen).

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

man sagte mir kürzlich im Stoffgeschäft, dass es reichen würde, die Stoffe kurz ins Wasser zu tauchen, schleudern und trocknen zu lassen (Meine Waschmaschine hat ein 15Min-Programm).

 

Was meint Ihr? Ein wenig Wasser oder richtig waschen (mit Waschmittel u.ä.).

 

Damit ich wieder zum Thema finde: Ich versäubere auch.:D

 

LG

hebika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche grundsätzlich so vor, wie ich später auch wasche.

 

Das meiste wandert bei mir in die 40°C Wäsche. Also auch meine Stoffe. Ich hätte bedenken, dass ein Kurzwaschprogramm (meins hat nur 30°C) nicht ausreicht und das fertige Teil dann doch noch einläuft.

Wenn Du einen Trockner hast und alles trocknest, wirst Du am besten die Stoffe auch direkt zum trockenen dort rein.

 

Wenn einem Stoff die 40°C doch mal zu viel sind, bin ich nicht lange traurig.... hätte im Alltag eh keinen Bestand bei mir und somit spare ich mir die Arbeit mit der Näherei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Stoffen die ausbluten (bes. Leinen) sollte man schon richtig vorwaschen, evtl. auch im Alleingang, es sei denn man möchte Männe eine Kollektion rosa Unterhosen färben :D (ist mir schon passiert).

 

Angeblich verziehen sich Jerseys nicht so doll, wenn man sie zusammennäht, habe das aber selbst noch nicht ausprobiert.

 

Grundsätzlich wasche ich die Stoffe so vor, wie ich sie auch hinterher wasche.

Eine schrieb hier mal von einem Flanell, der in jeder Wäsche kleiner wurde und als Hosenfutter eine Hose zusammengezogen hat. Auch das sollte man bedenken.

 

Gruß

cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir werden auch alle Stoffe vorgewaschen und kommen auch (fast) alle in den Trockner. Auch Baumwollstoffe, auf denen "Nicht Trocknen" stand. :p Die Stoffe, die das nicht aushalten, rentieren sich auch nicht zum Vernähen. Da hab ich dann sonst nur hinterher den Ärger. Bei zwei Kindern geht's auch nicht ohne Trockner.

 

Baumwollstoffe, und Stoffe, die gerne ausfransen, versäubere ich vorher mit der Overlock. Dann gibt's hinterher keinen Fadensalat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue Stoffe wasche ich grundsätzlich in der Waschmaschine vor, eben so wie es nachher gewaschen werden soll.

Stoffe die leicht bis mäßig zum Ausfransen neigen, schüttle ich draußen aus und ziehe die losen Fäden weg.

Bei stark fransenden Stoffen ist sicher zusammennähen oder in Wäschbeutel geben angebracht.

 

Jedoch eine längere Stoffbahn alleine waschen das mache ich nicht, sondern wasche es mit Passendem zusammen. Schon deshalb, da dies der Maschine nicht guttut, d. h. es sich beim Schleudern an eine Seite legt und dadurch eine Unwucht gibt!

 

Unser Elektromeister (und Elektrogerätehändler), der natürlich auch repariert, sagte mal, daß bei einer unterbeladen Waschmaschine (durch die Unwucht) das Lager leidet!

Überladen schadet der Maschine nicht, aber da wird eben die Wäsche nicht so sauber, da die nötige "Reibung" fehlt.

 

Ich achte darauf immer, also daß oben so etwa noch eine Handbreit Platz ist!

Bei mehreren großen Stücken schaue ich auch drauf, daß die möglichst außen "verteilt" sind und das Kleinzeug in der Mitte.

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joyo, ich fürchte leider, sie werden in der Industrie nicht vorgewaschen. Deshalb hat man ja leider auch öfter das Problem, dass Kaufkleidung bei der ersten Wäsche einläuft. Für mich ist das schon ein Grund, Alles selbst zu nähen, was ich kann (natürlich habe ich noch tausende Gründe mehr :D )

Ich versäubere übrigens auch die Schnittkanten mit Zickzackstich bevor ich die Stoffe genauso wasche, wie das fertige Kleidungsstück. Auch eine 6m-Stoffbahn war für meine Waschmaschine kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles, was auch nur entfernt so aussieht, als könnte es ausbluten, wird bei mir solo vorgewaschen. Und ich gebe ein weißes Stoffrestchen mit in die Maschine. Das zeigt mir nachher an, ob und wie stark der Stoff abfärbt.

 

(In einem Single-Haushalt kann man die Wäsche nicht nach Farben sortieren, bis auf wenige Ausnahmen muss sich das Zeug in der Maschine vertragen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielen Dank für eure Antworten,

gibt anscheinend viele Möglichkeiten und Ansichten, werde mich da wohl mal rantasten. Das mit dem Wäschenetz für kleinere Sachen find ich ganz gut.

 

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...